[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs,

gerade etwas seltsames am iPhone gesehen: Meine Anrufliste ist weg, da stehen nur noch FaceTime Anrufe drin. Wenn ich nun jemanden per Telefon anrufe taucht der Anruf ganz normnal in der Liste auf. Hatte das schon mal jemand von euch?

EDIT: Auf der Apple Watch ist die Liste noch da.

Hatte sowas ähnliches vor kurzem. Da standen die letzten 2 Anrufe nicht in der Liste. Nach einer Weile waren die dann plötzlich drinne. :fresse:

Gude,

Weihnachten steht an und ich möchte wie jedes Jahr einen Fotokalender für die Familie erstellen und schon beginnt das Elend.. daher zu meiner Frage: Wie managed ihr eure Fotos? Meine meine "richtigen" Fotos nutze ich Capture One, da habe ich den Überblick. Gerade von Tochter und Familie existieren aber vor allem iPhone Fotos von meinem Handy und dem meiner Frau. Wir haben ein geteiltes Album. Ok.. das allein ist ja maximal mühsam dort Bilder hinzuzufügen. Dafür sind pro Bild mindest 2-3 Aktionen notwendig. Da wünschte man sich einen Shortcut, aber dem ist nicht so. Dann ist es ja nun so, dass man die Bilder in diesem geteilten Album nicht bearbeiten kann, selbst wenn ich sie selbst hinzugefügt habe und somit das Original besitze - nervig. Synchronieren aller Fotos mit dem Mac? Das ist ja wahnsinniger Aufwand, vor allem weil zwischen den ganzen Fotos ja auch viele Schnappschüsse sind, die keinerlei Bedeutung haben. Auch bietet iOS keine Möglichkeit z.B. direkt in spez. Alben einzusortieren, oder?

Also.. um es abzukürzen: Wie behaltet ihr dort den Überblick? :) Vor allem, wenn es mehrere iPhones gibt...

Würde mich auch brennend interessieren.

Finde die Geschichte über Fotos irgendwie kompliziert. Am liebsten würde ich meine Fotos klassisch vom iPhone ziehen und in eigene Ordner sortieren.

Lightroom. Mich nervt zwar das Abo, aber ich bin dermaßen zufrieden damit seit so vielen Jahren, dass ich es halt mache. Da landen zumindest meine iPhone Fotos automatisch auch auf meinem PC

Also.. um es abzukürzen: Wie behaltet ihr dort den Überblick? :) Vor allem, wenn es mehrere iPhones gibt...

Meine Frau und ich ziehen beide unsere jeweiligen Fotos von den iPhones auf meinen PC und von dort aus lass ich den Rest Lightroom machen. Das kostet zwar, aber eine bessere Lösung habe ich bisher trotz einiger Versuche mit anderen Programmen noch nie gefunden.

Meine Frau und ich ziehen beide unsere jeweiligen Fotos von den iPhones auf meinen PC und von dort aus lass ich den Rest Lightroom machen. Das kostet zwar, aber eine bessere Lösung habe ich bisher trotz einiger Versuche mit anderen Programmen noch nie gefunden.

Wenn ihr das Abo habt könnt ihr doch auch die iOS App nutzen? Oder geht das nicht mit verschiedenen Geräten?

Wenn ihr das Abo habt könnt ihr doch auch die iOS App nutzen? Oder geht das nicht mit verschiedenen Geräten?

Die LR iOS App ist für die Katz. Von LR bin ich weg, da es mit Fuji nicht sauber läuft und die Bildbearbeitung schwächelt. Da ist C1 in jedem Fall besser, aber die Fotoverwaltung leider nicht so komfortabel. Wobei so ein LR Katalog nach 2-3 Jahren auch aus dem letzten Loch pfeift.
Ich sehe schon.. es geht nur unkomfortabel..

Lightroom. Mich nervt zwar das Abo, aber ich bin dermaßen zufrieden damit seit so vielen Jahren, dass ich es halt mache. Da landen zumindest meine iPhone Fotos automatisch auch auf meinem PC

Wieso denn automatisch?

Mein LR Katalog ist viele Jahre alt, damals mit eine Sony A100. Und ich fotografiere jetzt mit einer Fuji. Ich bin zufrieden.

Und die App nutze ich vor allem um die Fotos zu synchronisieren. Ich mache alles am PC. Mir ist keine andere Lösung bekannt die das alles automatisch macht.

Hatte sowas ähnliches vor kurzem. Da standen die letzten 2 Anrufe nicht in der Liste. Nach einer Weile waren die dann plötzlich drinne. :fresse:

leider sind die Listen nach wie vor nicht synchron. Neue Anrufe tauchen, wie gewohnt, auf allen Geräten auf, die alten sind aber nur noch auf der Watch. Sehr seltsam.

EDIT: Gerade gefunden, das könnte die Ursache für das Verhalten meines iPhones sein: iCloud: Große Störung bei Apples Cloud-Diensten | heise online

Vielleicht behebt es sich ja doch noch. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt waren wir so froh, dass das aktuelle System nach all den Versuchen endlich funktioniert, dass wir uns damit dann gar nicht mehr beschäftigt haben :fresse:

Der Mac Pro und das Pro Display XDR sind im Online-Store erhältlich. Wir haben die News um die Preise ergänzt: Neuer Mac Pro und Pro Display XDR ab heute erhältlich (Update) - Hardwareluxx

Das Display ist einfach ein absoluter Traum. Zu schade, das apple da so über das Ziel hinaus schiesst.

Würde mich auch brennend interessieren.

Finde die Geschichte über Fotos irgendwie kompliziert. Am liebsten würde ich meine Fotos klassisch vom iPhone ziehen und in eigene Ordner sortieren.

Was hindert dich daran? ich mache es nicht anders. Foto zu dropbox/onedrive und von dort ziehe ich sie alle paar Wochen runter und sortiere sie in Ordner und backupe sie auf dem Server. Zudem werden sie zu google fotos geladen, was ich i.d.R. verwende wenn ich mobil oder am ipad ein Bild suche oder einfach Fotos anschauen möchte.

Man muss das anders sehen. Neue Technik ist immer teuer. Kann man doch hoffen dass wir uns dann in ein paar Jahren sowas kaufen können zu normalen Preisen.

Schau Mal was der erste Oled TV gekostet hat und wie gross der war [emoji6]

Würdet ihr heute noch ein MacBook 12 aus 2016 kaufen? Die Frau soll endlich ein kleines MacBook bekommen. Leistungstechnisch ist sie vollkommen anspruchslos... :d Ich tu mir nur so schwer so ein Ding gebraucht zu kaufen. Da kauft man die Katze im Sack und offenbar gibt es dort auch öfter Probleme mit dem Display. Zumindest finde ich immer wieder generalüberholte Geräte..

Bei nem 2016er hast du viel eher Probleme mit der Tastatur als mit dem Display. Dann such dir lieber ein 2015er, die sind grundsolide.

Bei nem 2016er hast du viel eher Probleme mit der Tastatur als mit dem Display. Dann such dir lieber ein 2015er, die sind grundsolide.

Gilt das auch für die MacBook 12? Die haben doch immer die Butterfly Tastatur. Außerdem haben diese Modelle so oder so einen kostenlosen Austausch nach dem Serviceprogramm von Apple. Das Display eher nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mal wieder nicht richtig gelesen. Bei den Dingern hab ich keine Ahnung.

Was ist denn mit dem aktuellen Air? Meine Schwester liebt ihres, eventuell gebraucht.

Ich würde allerdings nur das Modell mit dér letzten version der blöden Tstatur kaufen, ein 2019er

Würdet ihr heute noch ein MacBook 12 aus 2016 kaufen? Die Frau soll endlich ein kleines MacBook bekommen. Leistungstechnisch ist sie vollkommen anspruchslos... :d Ich tu mir nur so schwer so ein Ding gebraucht zu kaufen. Da kauft man die Katze im Sack und offenbar gibt es dort auch öfter Probleme mit dem Display. Zumindest finde ich immer wieder generalüberholte Geräte..

Das ist jetzt meine Meinung... aber kaufs nicht. Die Tastatur zickt rum, weil es die erste Butterflytastatur war, die ja bekanntermaßen zwischenzeitlich drei oder gar vier Revisionen bekommt hat, wobei keine von denen den erwünschten Effekt gebracht hat und Apple schließlich zurück zur alten Version gegangen ist.

Leistungstechnisch laufen die Geräte ständig ins TDP Limit und throtteln ohne Ende. Dabei gehts gar nicht mal um die Leistung sondern einfach um das passive Kühlkonzept. Ich würde so ein Gerät nicht kaufen - selbst für nur Office oder Surfen würde ich mir ein aktuelles MacBook Air holen, weil da soviel dabei ist, was das Leben so viel angenehmer macht: ein aktiver Lüfter für den Notfall, TouchID, mehr als nur ein Anschluss oder ordentlichere Lautsprecher links und rechts.

Alternativ kannst du dich nach einem Macbook Pro 13" gebraucht oder refurbished umschauen. Wobei Apple für das non-Touchbar Model ganz viele Rückruf und Reparaturprogramme am Laufen hat, was man natürlich in beide Richtungen deuten kann. Entweder das Gerät hat zu viele Macken, oder aber.... du musst dir keine Gedanken machen, wenn da was kaputt geht, weil Apple das eh abgedeckt hat.

Hier mal die Reparaturprogramme für das 13" MBP
für die Tastatur
für die Batterie
oder für das Display
oder für die SSD

Habe gestern Catalina aktualisiert. Mein MBP 15" ist komplett unbenutzbar. Irgendwas ist kaputt gegangen, Apps gehen nicht mehr auf, fühlt sich an wie ein 15 Jajre altes Netbook.

Ich wäre vorsichtig bin aber natürlich nur ein Einzelfall.

Habe gestern Catalina aktualisiert. Mein MBP 15" ist komplett unbenutzbar. Irgendwas ist kaputt gegangen, Apps gehen nicht mehr auf, fühlt sich an wie ein 15 Jajre altes Netbook.

Ich wäre vorsichtig bin aber natürlich nur ein Einzelfall.

Ist kein Einzelfall, da ich auch ähnliche Probleme hatte: Batterielaufzeitprobleme, Soundprobleme im clamshell mode, Standby/Sleep bei Zuklappen ging nicht mehr, ständiges heiß werden auch nach Tagen noch (also nicht spotlight oder der foto agent) und die Installation von ublock in Safari haben sie auch komplett unmöglich gemacht :(

Ist mir unbegreiflich wie so ein System durch die Qualitätskontrolle kommen konnte. Ich hab dann das Downgrade auf Mojave durchgeführt... :fresse:

Catalina hatte vorher ja einigermassen funktioniert. Jetzt ist es kaputt.

- - - Updated - - -

Nachtrag: auf einmal läuft er wieder normal. Ich denke ich werde den zu Apple bringen, das erscheint mir alles nicht normal.

Catalina hatte vorher ja einigermassen funktioniert. Jetzt ist es kaputt.

- - - Updated - - -

Nachtrag: auf einmal läuft er wieder normal. Ich denke ich werde den zu Apple bringen, das erscheint mir alles nicht normal.

Interesse halber - läuft dein System wieder? War das evtl nur ein kleines Schluckauf nach dem Update?

Es sieht so aus. 2 Stunden später (nach einer Bahnfahrt) aufgeklappt und alles ist normal.

Sehr irritierend.

Auf welcher Version bist du denn jetzt?
Bei mir läuft im Grunde genommen alles, bis auf Kleinigkeiten hin und wieder. Ich update nun aber auch nicht mehr immer sofort wenn es nicht notwendig ist :fresse:

10.15.2 und es ist jetzt alles wieder normal. Wenn noch mehr von diesen Anomalien auftreten, bringe ich den Mac aber zu Apple.

Was ist denn mit dem aktuellen Air? Meine Schwester liebt ihres, eventuell gebraucht.

Ich würde allerdings nur das Modell mit dér letzten version der blöden Tstatur kaufen, ein 2019er

hm... das liegt aber wieder deutlich über den 600-700 Euro und am Ende macht die Frau damit halt echt nichts ausser surfen und bisschen Office...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh