[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja war gegen 19:45 Uhr fertig. Gab auch nicht sonderlich viel zu sehen. Außer CPU, die drei Geräte und PR Gerede ;)

ich träume immer noch von einem Ipad "SUrface" mit vollwertigem OS
Ja, nicht nur du. Meinetwegen könnten sie die normalen 8th Gen iPads mit iPadOS ausliefern und die iPad Pro eben mit dem MacOS.
Power hätten sie ja allemal dazu.

Nächstes Jahr das neue Air mit "M2", 14'' OLED und ohne Kinderkrankheiten :d
Ja, die Nummern haben sie ja nun selbst festgelegt und können die nächsten Jahrzehnte immer wieder nach oben weitergehen auf M2, M3, M4, usw. Dann weiss man auch, dass das schneller wird. Bei Intel weisste das eben nicht, bzw. erkläre das mal einem Anfänger, warum da ein Celeron, Pentium, X-Core oder XEON mit über 20 Sockeln existiert. Apple macht jetzt EINEN und gut ist.

Weiß jemand vielleicht was jetzt leistungsmässig der Unterschied mit M1 zwischen dem Air und dem Pro ist? Beide 8 Kerne klingt ja schonmal super :)

Ich denke, da müssen wir noch ein paar Stunden abwarten, bis die ersten Testberichte folgen, sobald die ersten Geräte ausgeliefert sind :)

Edit: übrigens sind die neuen MacMini wieder in Silber statt Grau. Anscheinend hatten sie mit der dunklen Farbe nicht so den Erfolg beschert

Zuletzt bearbeitet:
M1 sind in silber, Intel in grau

der M1 weckt bei mir kein Vertrauen ehrlich gesagt. ist deutlich günstiger, passt nicht zum Marketing

Bin gespannt wie schnell der in der Realität ist. Dass es für den Alltag reicht und auch vieles von Apple da sehr gut drauf läuft, daran hab ich keine Zweifel. Gerade die GPU ist ja viel schneller als die bisherigen Integrierten, und ich vermute, dass vieles darauf optimiert ist.
Aber ob es jetzt echt bei nur einem SoC pro Generation bleiben wird? Kann ich mir schwer vorstellen, später gibt es sicher verschiedene aufpreispflichtige Varianten davon, sonst würde man sich ja viel Kohle durch die Lappen gehen lassen.

Aber nativ laufende iOS-Apps sind schon ziemlich nice. Ein iPad Pro mit macOS und einer Art iPadOS-VM integriert wäre echt ein Knaller.

naja nun, dann kann ich mir gleich von Intel holen, hab ich mehr von. es ist alles noch nicht sicher mMn., Tester vor :fresse2:

Eben ich denke auch. Für Apple steht hier sehr viel auf dem Spiel. Würde das was präsentiert wurde nicht annähernd (mal das Marketing heraus gefiltert) stimmen würde man vermutlich den Schritt (noch) nicht gehen

Ich mach mir da vorerst auch keine Sorgen.

Generell war das EW Kit was Apple Anfang des Jahres ja raus gegeben hat noch nicht wirklich final. Da fehlte u.a. ja auch noch komplett der TB3 Support. Deswegen mal abwarten bis eigenständige Tests kommen.

Apple wird das lange vorbereitet haben. Der normalo muss doch da glaube keinerlei Sorgen machen. Spezialsoftware könnte es anders aussehen.

Jetzt hat der Mini nur noch 4 USB-Schnittstellen... mir sind die 6 an meinem Mini schon recht knapp.

Trotzdem ein geiles Gerät. Werde aber ein wenig abwarten - mein Sixcore late 2018 läuft noch ziemlich gut.
Spannend fand ich Baldurs Gate 3 als Showcase.

möchte mir nun den Mini bestellen aber bin mir absolut nicht sicher, ob der M1 im Vgl. zum Intel 6-Core wenigstens gleich ist oder schwächer

denn dann kann ich mir auch gleich den Intel holen

Bin auf die Benches ebenfalls gespannt.

Der M1 unterstützt wohl keine eGPUs. Offensichtlich sind das dann erstmal absolute Einsteigergeräte. Mal gucken was nächstes Jahr kommt.

Ich glaub das ist schon ein super Chip für das MacBook Air. Würde ich auch sofort kaufen, wenn ich eins bräuchte/haben wollte.
Dass er jetzt auch sofort im Pro erscheint überrascht mich aber. Umso spannender, ob er wirklich mit den 28W-Intel Quadcores mithalten kann. Hohe Taktraten deutlich über 3 GHz gabs bisher ja noch nie bei ARM oder? :confused:

Also ich verstehe hier diese negative Einstellung eigentlich gar nicht bevor nicht ein Testbericht raus gekommen ist... Ein Bruchteil wird beim MacMini eGPUS nutzen... für diese Personen gibt es weiterhin die Intel Modelle also alles gut...

Also ich verstehe hier diese negative Einstellung eigentlich gar nicht bevor nicht ein Testbericht raus gekommen ist... Ein Bruchteil wird beim MacMini eGPUS nutzen... für diese Personen gibt es weiterhin die Intel Modelle also alles gut...
ich bin nicht negativ. Ich bin zwar etwas erschüttert, dass sei echt einfach nur die Chips in die alten Kisten gebastelt haben und alles fehlt was man sich so wünscht, aber es ist ein Anfang.

Ich hoffe inständig, dass Apple damit richtig einschlägt und ich in einem Jahr oder so wieder zu Apple zurück wechseln kann (y)

Naja ich denke es war klar, dass jetzt nicht super viel mehr als die neuen Chips passieren wird... Und am Ende ist es wie bei den Smartphones.. es sind eher kleine Schritte die dafür sorgen, dass es immer wieder ein klein wenig besser wird das Produkt.

Naja ich denke es war klar, dass jetzt nicht super viel mehr als die neuen Chips passieren wird... Und am Ende ist es wie bei den Smartphones.. es sind eher kleine Schritte die dafür sorgen, dass es immer wieder ein klein wenig besser wird das Produkt.
bei den Chips wird noch was passieren. Die werden nicht den Chip aus dem MacBook Air in einen iMac Pro packen. Nicht im Leben.

Keine Ahnung wie die Dinger skalieren, ob man dann einfach einen mit 16, 32, 64 Kernen baut. Werden wir aber alles noch erfahren :)

Ich will einfach nur ein 16" MBP mit viel Leistung, dass mir keine Brandlöcher in den Tisch brennt und leise bleibt. Dazu noch einen Touchscreen (statt drecks Touchbar) und FaceID.
Ja, ich bin ein genügsamer Mensch lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh