[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Welche Tastatur verwendest du? Ich kann mit meiner MX-Keys, welche per USB-Dongle mit dem Mac verbunden ist, beim booten mit FileVault, das Kennwort eingeben.
Ich auch. Hab eine mechanische WASD an einem USB-Umschalter. Meine DAS und die alte FILCO funktionieren ebenso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war ne Corsair K70.


Hab es aber jetzt auch mit meine Logitech G710+ an meinem MacBook nachstellen können.
Eine dem Mac unbekannte Tastatur wird erst erkannt, wenn das Gerät entschlüsselt wird. Danach wird die Tastatur immer erkannt, auch wenn das Gerät verschlüsselt ist!
Also sollte an einem verschlüsselten Desktop Mac nie die Tastatur kaputtgehen, weil man sonst ein riesiges Problem hat :fresse:
 
... oder man sollte eine Apple Tastatur im Schrank haben.
 
Das hab ich auch neulich bei der Einrichtung meines Mac mini gedachr. Ein Glück hatte ich dann doch noch eine alte USB Tastatur
 
Mein Mac mini M1 ist heute eingetroffen. Bisher bin ich schon recht angetan - es läuft bisher alles butterweich im Vergleich zum meinem MacBook Pro 2017.

Kann mir wirklich vorstellen, dass das meine Alltagskiste wird.
 
Irgendwo gab es Bilder von den Innereien des Mac Mini M1... das Ding ist größtenteils leer. Vermutlich mussten sie noch die Gehäuse abverkaufen. ;)
Nicht falsch verstehen - das Ding wird schnell sein und ich mag das Gehäuse. Krass wie klein die Innereien geworden sind.
Ich warte trotzdem Gen2 ab.
 
geb ich dir absolut recht. Habe dringend was gebraucht was immer laufen kann damit ich mal in Ruhe am PC basteln kann.

Ich hoffe sie bringen den Mini noch mit mehr Performance und den "alten" Anschlüssen. Mich stört am meisten die Limitierung auf 2 Monitore.
 
Bin ja generell begeistert von dem neuen Chip und muss mich massiv zurückhalten.
 
Hey ihr Lieben,

ich hab mittlerweile seit ein paar Wochen mein M1 Pro, leider ist mir wieder aufgefallen, dass diese Problematik mit USB 3.0, also den USB-C Hubs und wifi 2,4 GHz besteht. Gibt es denn bereits mal irgendwelche abgeschirmten USB-C Hubs, die nicht mehrere 100€ kosten?
 
Habe mir jetzt ein M1 MBA gegönnt. :)
Nutzen hier Leute ihr MacBook an einem externen Monitor? Kann jemand sagen, ob man das Book bedenkenlos zuklappen kann? Ich frage wegen der Hitzeentwicklung.
 
Habe mir jetzt ein M1 MBA gegönnt. :)
Nutzen hier Leute ihr MacBook an einem externen Monitor? Kann jemand sagen, ob man das Book bedenkenlos zuklappen kann? Ich frage wegen der Hitzeentwicklung.
Ja ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst mit meinem altem 16“ Heizlüfter gemacht
 
Mein 15" aus 2019 lief zugeklappt merklich kühler, aber immer noch so warm, dass mir nie wohl bei der Sache war.
Das Teil wurde so heiß, dass es mir schwer fiel zu glauben, dass das gesund für das Display ist.

Beim M1 sollte das doch aber alles egal sein, so richtig heiß wird das ja nicht?
 
Habe mir jetzt ein M1 MBA gegönnt. :)
Nutzen hier Leute ihr MacBook an einem externen Monitor? Kann jemand sagen, ob man das Book bedenkenlos zuklappen kann? Ich frage wegen der Hitzeentwicklung.
Ich benutze das einfach. Egal wie heiß es wird. (Steckt in nem 3D gedruckten Ständer)
 
Danke für eure Antworten :) Dann werde ich das so machen.
 
Um auch mal eine (halbwegs) positive Rückmeldung für Big Sur zu geben: Vor einigen Tagen tauchte auch bei mir das Update auf und das MacBook Pro wurde von Version 10.15.7 auf 11.1 gehoben.

Anfänglich hatte das MacBook vollkommen vergessen, dass es TouchID hat. War aber durch ein SMC-Reset einfach zu lösen. Seitdem bin ich begeistert. MacOS ist wieder fix, sowohl vom Gefühl her beim tippen, als auch beim Surfen und den grafischen Animationen und Übergängen im Betriebssystem. Alles fühlt sich fix und rund an.
 
Werde jetzt auch auf einen M1 Mac umsteigen - das "haben wollen" Gefühl wird zu stark :P
Passend dazu wurd auch gestern mein bisheriges MBP13 verkauft.

Wie löscht man denn am besten die SSD auf dem Macbook, damit keine Datenwiederherstellung möglich ist?
Ich würde jetzt wahrscheinlich die Filevault aktivieren (somit die SSD verschlüsseln), anschließend die SSD löschen (der Key geht damit verloren) und dann ein frisches System drauf spielen über die recovery Funktion

Andere Ideen?
 
Seit wenigen Tagen nutze ich ein MacBook Air mit Apple M1 CPU. Ausbaustufe 16GB RAM und 512GB SSD, damit 8 CPU und 8 GPU Kerne. Umgestiegen bin ich von einem 2018er MacBook Pro mit 8GB RAM und 512GB SSD.
Ein kurzes Kurzrfazit^^ kann ich schon ziehen. Die M1 Geräte sind ein wahrer Quantensprung, vergleichbar mit dem Umstieg von einer HDD auf eine SSD.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist appletypisch auf einem hohen Niveau. Die neue Tatstatur ist, insbesondere durch den größeren Hub der Tasten (verglichen mit dem 2018er) angenehm retro und gefällt. Die auf dem Papier "schlechteren" Werte des Displays des Air fallen in der täglichen Arbeit nicht auf und sind zu vernachlässigen. Der Sound klingt marginal dumpfer, hier hat das Pro die Nase vorn.

Nativ ausgeführte Programme starten sofort (macOS 11.1) , Rosetta emulierte (z.B. Adobe Acrobat) nicht langsamer als auf dem 2018er. Das Air bleibt (am Gehäuse) unter Last kühler als das aktiv gekühlte MBP.

Der größte Aha Effekt ist die Akkulaufzeit. Man arbeitet, macht und tut, die Akkuanzeige bleibt stoisch bei 100 % bzw. nimmt deutlich!!! langsamer ab als beim MBP. Unglaublich... Eine Vedoppelung der Laufzeit ist locker drin.

Ein Meilenstein...
 
Kann ich in allem nur zustimmen. Habe genau dieselbe Konfiguration und das Ding ist einfach ein Traum. :)
 
Dito - wüsste aktuell erstmal nicht warum ich einen M1X /M2 etc. brauche
 
@tobsel,

Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht genau diesen "Haben will" Effekt bei uns auslösen können... ;)

Was denkt ihr kann ich noch für folgendes 13" MacBook Pro m. Touchbar (2018) auf Kleinanzeigen verlangen:

  • optisch/technisch einwandfreier Zustand, komplettes Zubehör und OVP
  • 8GB RAM
  • 512GB SSD
  • Akkuzustand 82%
  • Restgarantie (ACPP) bis August 2021
  • Tastatur wird gerade auf Garantie getausch (Rückrufprogramm von Apple)
 
@tobsel,

Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht genau diesen "Haben will" Effekt bei uns auslösen können... ;)

Was denkt ihr kann ich noch für folgendes 13" MacBook Pro m. Touchbar (2018) auf Kleinanzeigen verlangen:

  • optisch/technisch einwandfreier Zustand, komplettes Zubehör und OVP
  • 8GB RAM
  • 512GB SSD
  • Akkuzustand 82%
  • Restgarantie (ACPP) bis August 2021
  • Tastatur wird gerade auf Garantie getausch (Rückrufprogramm von Apple)
Wertanfragen bitte im Marktplatz stellen!
 
Inhaltlich gutes versändliches Video zum Air mit M1 Chip. auch wenn man ihm das Fanboy gen doch etwas ansieht.
 
Alleine der "Benchmark" (Video Rendering) ist ein dicker Finger in Richtung Intel.
 
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem TimeMachine Backup. Ich musste BigSur neu installieren und habe soweit alles händisch wiederhergestellt, nur bei der Keychain stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich habe die alte Keychain DB importiert, beim anzeigen der Passwörter aus dieser DB verlangt er immer ein "NAME-DER-ALTEN-KEYCHAIN-DB keychain password".
Hat jemand eine Idee woher ich dieses Passwort bekomme? Das Root-Password isses nicht.
 
Also irgendwie bin ich mit meinem MBP 2020 (nicht M1) unzufrieden. Der Akku wird so leer gesaugt..
Ich liege abends damit im Bett, surfe bisschen, ca. 1-2h, dabei zieht er 40% und wird sau warm. Kann das normal sein? Ich mache echt nichts was Leistung abruft. Aber ziehen YouTube und Netflix wirklich so viel Leistung? Dachte sowas läuft quasi im Hintergrund...
 
welcher Browser? 13" oder 15"?

Ich habe mit noch keinem 15" MBP der letzten 10 Jahre mehr als 4h Laufzeit geschafft wenn ich es auch benutze 🤷‍♂️
 
Das ist schon ein wenig viel, mein 2018er hat es mit einfachen surfen + Videos auf ca. 8 - 9 Stunden gebracht. Wichtig ist bei Videos über Firefox das h264ify Addon/Codec, damit sparst du einiges.

Mit einem M1 sieht es so aus :d :d :
 

Anhänge

  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 87
Also irgendwie bin ich mit meinem MBP 2020 (nicht M1) unzufrieden. Der Akku wird so leer gesaugt..
Ich liege abends damit im Bett, surfe bisschen, ca. 1-2h, dabei zieht er 40% und wird sau warm. Kann das normal sein? Ich mache echt nichts was Leistung abruft. Aber ziehen YouTube und Netflix wirklich so viel Leistung? Dachte sowas läuft quasi im Hintergrund...

Klick doch mal oben in der Leiste auf das Batterieicon, dann wird dir angezeigt was erheblich an Energie verbraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh