[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Klick doch mal oben in der Leiste auf das Batterieicon, dann wird dir angezeigt was erheblich an Energie verbraucht.
Dort steht Safari, sonst nichts. Ist ein 13 Zoll Gerät. Eigentlich ist das Gerät immer warm, egal was man damit macht. Lüftet gehen zwar keine an, aber selbst bei Office und Co ist es immer warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du es dir leisten kannst, so blöd wie es klingt aber dann steige auf ein M1 Gerät um. Bereue es keine Sekunde bisher
 
Dort steht Safari, sonst nichts. Ist ein 13 Zoll Gerät. Eigentlich ist das Gerät immer warm, egal was man damit macht. Lüftet gehen zwar keine an, aber selbst bei Office und Co ist es immer warm.
Aktivitätsanzeige im Auge behalten. Mal die Temperatur checken. iStat menus ist gut. Warm werden Intel Pro Macs nach dem Einschalten. Das ist das Kühlkonzept 🤷🏼
 
Das ist leider das Problem.., wenn ich mir denke wofür ich mein 16“ Gerät los geworden bin und was das theoretisch mal gekostet hat... aber es lohnt sich.

Einziges Problem ist der fehlende Support für mehr als einen Bildschirm bei mir
 
Das ist leider das Problem.., wenn ich mir denke wofür ich mein 16“ Gerät los geworden bin und was das theoretisch mal gekostet hat... aber es lohnt sich.

Einziges Problem ist der fehlende Support für mehr als einen Bildschirm bei mir

Ich wollte eigentlich das Redesign abwarten... dann wird mein Gerät halt noch wertloser sein... Schwierig.
 
Einziges Problem ist der fehlende Support für mehr als einen Bildschirm bei mir

Und das geht bei mir leider auch nicht. Ich habe hier 2 externe Monitore und arbeite damit im HomeOffice. Das ist keine Spielerei bei mir.
Also solange wie Apple keinen Refresh, M1X, M2 oder was auch immer mit mindestens 2x extern rausbringt und auch 32 GB RAM ermöglicht, kaufe ich nichts neues :shake:
 
hab irgendwie ein Problem mit der RX 570 und mit den beiden Monitoren in CSGO. wenn beide Monitore im Betrieb sind und ich zocke auf dem 2560x1440 HP, dann ruckelt das Spiel ohne Ende, ist unspielbar. ist allerdings der 4K-Monitor vom Razer Core getrennt, dann läufts wie geschmiert auf 2560x1440 (auf max. Einstellungen und max. Auflösung)

Grafikkarte zu schwach für 4K nebenbei laufen lassen?

Macbook Pro 15" Mid 2019 → Razer Core X (RX 570 8GB) → HP Z27 3840x2160 und HP Z27n G2 2560x1440
 
Und das geht bei mir leider auch nicht. Ich habe hier 2 externe Monitore und arbeite damit im HomeOffice. Das ist keine Spielerei bei mir.
Also solange wie Apple keinen Refresh, M1X, M2 oder was auch immer mit mindestens 2x extern rausbringt und auch 32 GB RAM ermöglicht, kaufe ich nichts neues :shake:
Den Ram brauchst du vermutlich nicht mehr... ich weiß es hört sich blöd an aber ich hatte auch ein MacBook mit 32gb genutzt meist. Jetzt habe ich auch nur 16 und dank der archit ist meist die Hälfte frei
 
Nutzt hier jemand Chrome unter Big Sur und hat auch Probleme mit voll drehenden Lüftern? Habe schon Google Chrome Helper in den Einstellungen deaktiviert.

Selbst wenn Chrome aus ist, steht unter dem Batterie Icon immer noch, dass Chrome erheblich Energie verbraucht (laut Aktivitätsanzeige wird Chrome nach dem Beenden nur ausgegraut, der Google Chrome Helper selbst ist weiterhin aktiv :hmm: Klappe ich meinen Mac jedoch zu, ist sofort Ruhe ....).

Jemand einen Plan, wie ich das löse? Problem ist erst unter Big Sur aufgetreten ...
 
ich nutze Brave auf dem M1 Air. Scheint mir ein wenig genügsamer im Bezug auf den Akku als Firefox zu sein.
 
Benutze den M1 Firefox eigentlich für alles, nur wenns um YouTube bzw. generelle Videos gucken angeht steige ich fix auf Safari um - ich denke Safari ist was Akkulaufzeit angeht ungeschlagen.
 
Und das geht bei mir leider auch nicht. Ich habe hier 2 externe Monitore und arbeite damit im HomeOffice. Das ist keine Spielerei bei mir.
Also solange wie Apple keinen Refresh, M1X, M2 oder was auch immer mit mindestens 2x extern rausbringt und auch 32 GB RAM ermöglicht, kaufe ich nichts neues :shake:

es gibt schon eine Möglichkeit zwei (oder mehr) externe Monitore anzuschließen: https://www.macrumors.com/2020/11/24/m1-macs-able-to-run-six-external-displays/
 
Ja, aber DisplayLink ist einfach keine ernstzunehmende Alternative.
Meiner Meinung nach hat Apple da einfach geschafen .
 
Ja, aber DisplayLink ist einfach keine ernstzunehmende Alternative.
Meiner Meinung nach hat Apple da einfach geschafen .
Nee, die haben nicht geschlafen. Die haben im ersten Wurf den iPad Pro Chip in Notebooks gesteckt und der war halt nie dafür gedacht. Das sind alles Geburtswehen, ist eben die erste Generation und Apple hat das von Anfang an ja auch so kommuniziert. Ich denke wir werden dieses Jahr noch entsprechende Geräte bekommen (y)
 
Kurze Frage: Nutzt jemand ein Tool zum finden von Duplikaten? Primär geht es um Fotodateien auf der Platte. Darf gerne kostenlos sein ;)
 
Nee, die haben nicht geschlafen. Die haben im ersten Wurf den iPad Pro Chip in Notebooks gesteckt und der war halt nie dafür gedacht. Das sind alles Geburtswehen, ist eben die erste Generation und Apple hat das von Anfang an ja auch so kommuniziert. Ich denke wir werden dieses Jahr noch entsprechende Geräte bekommen (y)
Ah okay. Kann man machen, aber grenzwertig :d
Wenn da dann 2021 irgendwas rauskommt was meinem alten Macbook zumindest ebenbürtig ist, kauf ich das.
 
Ah okay. Kann man machen, aber grenzwertig :d
Wenn da dann 2021 irgendwas rauskommt was meinem alten Macbook zumindest ebenbürtig ist, kauf ich das.
Auch gut möglich dass das künstlich begrenzt ist. Wer sollte sonst noch die aktuellen Intel Teile kaufen wenn das MBP für 1300€ alles besser macht. 🤷🏼

wirklich gespannt bin ich auf die richtigen Desktops.
 
Auch gut möglich dass das künstlich begrenzt ist. Wer sollte sonst noch die aktuellen Intel Teile kaufen wenn das MBP für 1300€ alles besser macht. 🤷🏼
ich glaube nicht, dass das der Grund ist, nachdem die Marge bei den M1 Macs mindestens dieselbe, wenn nicht sogar größer sein dürfte...
 
Welchen USB-C Hub könnt ihr empfehlen?
Erster Eindruck: Ein absoluter Dschungel mit 1000 verschiedenen Brandings und wahrscheinlich identischem Innenleben.

Nimmt man die "Klassiker" von Vava bzw. Satechi, oder kann etwas Geld gespart werden? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Kann man mit den Hubs eigentlich auch HDMI WQHD mit 144 Hz betreiben? Ich sehe immer nur Angaben von 4K mit 30Hz (wäre ein no-go) bzw. 60Hz, aber keine Hz-Angaben zu geringeren Auflösungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh