[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar funktioniert mein Techstack wunderbar. Hier ist alles scharf. Vermutlich ist es mir aber auch egal, weil ich das zum Arbeiten benutze und nicht zum drauf einen runterholen.
 
Scheinbar funktioniert mein Techstack wunderbar. Hier ist alles scharf.

Ja, Apple hat für deinen, und zwar ausschließlich für deinen, Mac eine extra Firmware entwickelt, die HiDPI @ 1440p nur für dich und sonst niemanden aktiviert/aktivierbar macht.
Bist der Auserwählte, ein Glückspilz, solltest Lotto spielen.
 
Also ich nutze aktuell das MacBook Pro 14" am LG Oled 48er in 4k und es ist schärfe technisch, einfach ein enormer Unterschied zwischen Windows und Mac. Ich hätt längst ein Studio Display gekauft wenn ich das Windows Dell Notebook von der Arbeit im HO dort ebenfalls anschliessen könnte und es garantiert funktionieren würde mit allen Funktionen. Die Preisdifferenz zwischen einem LG und dem Studio Display wäre es mir Wert, alles in einem mehr als schönen Gehäuse zu haben welches auch auf dem Tisch mehr als nur nach einem Monitor aussieht.
 
Schaue gerade noch für meine Frau nach einem gebrauchten Air M1, könnte eins für 650€ leider ohne Care.
Geht der Preis klar, oder geht das günstiger und macht der M1 noch sinn für Webentwicklung und ein wenig Grafikdesign?
 
Webentwicklung kann ja vieles bedeuten. Bei den ganzen virtuellen Containern, IDEs etc. die bei mir so laufen wäre ein Basis M1 jedenfalls nix. Für andere Anwendungsgebiete wird es sicher mehr als ausreichen. DAs kann nur deine Frau beantworten fürchte ich :)
 
Kommt drauf an, von welchem Rechner deine Frau wechselt. Grob gesagt ist selbst der kleinste M1 schneller als das letzte High End Intel-MacBook. Im Vergleich zu meinem iMac Late 2013 ist mein Basis Air bereits 4x so schnell und das ohne Lüfter und im Akkubetrieb.

Generell halte ich den M1 für absolut ausreichend für 98% aller Anwendungen. Eher würde ich beim RAM und ggf. der SSD etwas upgraden als bei der CPU.
 
Eher würde ich beim RAM und ggf. der SSD etwas upgraden als bei der CPU.
die CPU ist ja praktisch eh die gleiche bei allen M1 Varianten, abgesehen von zwei Kernen oder so. Jedenfalls ist das nicht unbedingt entscheidend. Ram (ich würde unter keinen Umständen 8GB kaufen) und SSD etc. sind da schon wesentlich entscheidender. Wie du ja sagst.
 
Ja, wobei die größeren M1 schon noch mehr Hardware-Features haben als der kleine. Bei Web-Entwicklung und Co. macht das allerdings keinen Unterschied. Wäre jetzt Videoschnitt die Anforderung, sähe es schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewechselt werden soll von einem Ryzen System.
Ich hab jetzt noch was anderes angeboten bekommen, ein Pro wo das PW vergessen wurde ohne iCloud, bekommt man sowas wieder ans laufen?
 
Mein M1 Max MacBook Pro tanzt Kreise um den Ryzen 3600 den ich auch schon zum Entwickeln genutzt hab. :) Ist ja auch das Gesamterlebnis und das ist wirklich nur mit sehr viel Geld und Hitze-Entwicklung zu toppen wenn man Windows nutzt.
 
Trotz vorhandener Rechnung?
 
Dann geh damit zu Apple...
 
Äh. Dein Ernst?
Apple macht da überhaupt nichts.
Du könntest das MacBook + die Rechnung auch einfach gestohlen haben?

Die Frage bezog sich auf den Post von Skizzi, da das Book mit Rechnung vom jetzigen Besitzer veräußert wird. ;)
Ob da Apple irgendetwas macht, die Frage habe ich zu keinem Zeitpunkt gestellt.
 
Solang das Macbook keine iCloud-Sperre hat, regelt die Recovery via CMD+R.
Allerdings sieht man auch erst beim Recovery Versuch, dass es gesperrt ist.
 
Ja, wann es nicht in der iCloud angemeldet ist, sondern nur der Benutzerlogin ein PW hat, sollte man die Festplatte einfach formatieren können.
Die Frage ist: Woher weißt du, dass es keine iCloud-Sperre hat @Skandaloes?
Habe zwar selbst einen Mac, wüsste aber auf Anhieb nicht, wie man es herausfinden könnte.
 
Es ist btw. jetzt ein Macbook Air M1 geworden. Habs mit 14 Ladezyklen für knapp unter 600€ geschossen.
Frage aber jetzt, ich würde das Gerät gerne komplett neu installieren über:

Code:
Auf einem Mac mit Apple Chips: Wähle „Apple“  > „Ausschalten“, halte den Ein/Ausschalter so lange gedrückt, bis „Startoptionen laden“ angezeigt wird, wähle „Optionen“, klicke auf „Fortfahren“ und folge den angezeigten Anleitungen.

Hier kann ich aber nur BigSur auswählen für die Neuinstallation, gibt es eine Möglichkeit direkt das aktuellste OS zu installieren?
 
Du kannst jedes beliebige MacOS als Image laden und ein bootbaren Installer damit erzeugen:
 
Mit dem Neuinstallieren hat sich erledigt, läuft alles.
Aber, in den Displayoptionen werden mir nur 4 Auflösungen angezeigt, als Standard ist hier 1440x900 ausgewählt, ist das normal?
Dachte dass das Display 2560x1600 macht?
 
Danke nochmals.

Was mich noch interessieren würde, welchen Browser präferiert Ihr auf dem Mac?
Safari fühlt sich zwar reht gut an, allerdings gibt es hierfür kein uBlock wenn ich das richtig sehe?

Dann haben wir hier noch eine 1TB m2 SSD liegen, hatte gedacht das ich den folgenden Adapter bestelle, um diese extern am Macbook zu nutzen.
Passt der Adapter?

 
Firefox immer und überall. Win, MacOC, iOS, Android, Raspbian.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh