[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Safari für privaten Kram. Das syncen mit dem iPhone und den tab Gruppen ist einfach zu komfortabel. Unter Windows Firefox

Edge und Chrome zum entwickeln wegen der dev Tools. Firefox ist leider zu langsam dafür in unserer Umgebung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch, was mich halt beim Safari, wie schon gesagt, ein wenig stört das ich scheinbar keine Möglichkeit für einen Adblocker habe (vorzugsweise uBlock).
 
Nutzt Du die Erweieterung für Safari, oder den Systemweiten Blocker von Adguard.
Hab, glaube ich, sogar noch eine Lifettimelizenz für Adguard.
 
Systemweit hört sich doch gut an - Du kannst natürlich noch einen Schritt weitergehen, wenn Du sowas wie eine Synology oder einen Pi betreibst:
 
Ich verwende aus 4 Gründen Firefox auf meinem Mac:
1. Ich schaue YouTube-Videos immer in 1.25x bzw. 1.5x Tempo. Bei Safari verzerren da ganz ekelhaft die Stimmen (müsst ihr mal vergleichen!).
2. Mein VPN-Addon (Ivacy VPN) funktioniert nur mit Firefox. Ich möchte den VPN nur für den Browser verwenden, nicht systemweit als Programm auf dem Mac.
3. uBlock Origin und Adblock Plus zusammen einfach super zuverlässig mit Firefox.
4. Mausrad(Klick)-Scrollen funktioniert nur bei Firefox. Damit meine ich das Klicken auf das Mausrad und dann die Maus bewegen für schnelles Scrollen.
 
Lustig, ich gucke viel mit 1,5x auf YT mit Safari, der Unterschied ist mir nie aufgefallen das es im Firefox anders klingt
 
Ist dann jetzt (erstmal?) Firefox mit uBlock geworden, kennt man und weiß wie es eingestellt wird. :d

Eine sache ist mir jetzt noch aufgefallen, wenn ich in den Systemeinstellungen ganz oben auf meinen Namen/Apple-ID gehe und dann auf Name, Telefon, E-Mail, habe ich für gut 5-6 Sekunden einen Ladekringel. Ist das normal, kommt mir irgendwie lang vor?
Nicht das ich was bei der Neuinstallation falsch gemacht habe und das Book jetzt mit angezogener Handbremse läuft?
 
Ganz normal. Das holt sich macOS von den Apple-Servern und das dauert immer ein paar Sekunden.
 
Ich nutze Chrome sowohl auf dem MacBook wie auch auf dem iPhone. Liegt halt auch daran, dass ich grundsätzlich viele Google Dienste verwende wie Drive usw.
 
Würdet ihr grundsätzlich noch ein Late 2020er Retina MBA auf Intel-Basis (die bereits mit Magic Keyboard usw.) kaufen? Oder ist das ne komplett dumme Idee?

Mich stört an den nicht mehr viel teureren M1-MBAs sehr, dass man den Thunderbolt-Stack so beschnitten hat, dass da keine zwei externen Displays regulär dran können. Ab den M-CPUs scheint man im Prinzip zum MBP greifen zu müssen, wenn man halbwegs normale Desktop-Computing-Capability haben will...

Sind die Intel-MBAs substantiell schlechter, was Akkulaufzeit, Temperatur und Alltagsfluffigkeit angeht?
 
Die Kiste soll hauptsächlich einfach Sofa-Rechner und Urlaubsrechner sein, im Produktivalltag würde mich macOS vermutlich komplett wahnsinnig machen.
Ich hatte ursprünglich über ein "altes" MBA aus der Refresh-Serie von 2010-2017 nachgedacht, aber da ist die Akkulaufzeit von irgendwelchen 2014er Kisten schon tatsächlich nicht mehr so super.
 
Danke für eure ganzen Antworten! Wird kein Intel-Mac mehr werden.

Und gerade im Urlaub und auf der Couch sind mehrere Monitore angeschlossen?

Stimmt natürlich auch wieder, aber wenn ich mich dann damit an den Schreibtisch setzen möchte, finde ich es doch arg albern, dass das nicht geht - mit den Intel-Dingern aus 2020 (oder dem 2014er hier, auf dem ich tippe) dann wieder doch.
Mehrheitlich Couch - aber vielleicht ja doch nicht nur.
 
Das ist dem Chip Design geschuldet, also Apples Planung. Upselling, dann muss man leider einen M1/2 Pro oder besser kaufen für mehr als zwei Monitore gleichzeitig
 
Oder einen Mac Mini. Da gehen auch 2 Monitore. Liegt also nicht am Chip per se.
 
Es geht hier aber um 2, also um mehr als 1.
 
Und ein internes Display juckt den eigentlichen Fragesteller nicht, denn er möchte 2 externe Monitore anschließen.

Mich stört an den nicht mehr viel teureren M1-MBAs sehr, dass man den Thunderbolt-Stack so beschnitten hat, dass da keine zwei externen Displays regulär dran können.
 
Muss mal kurz dazwischen :d, an die Firefox-User ist es normal das der Fuchs schon mit zwei Tabs gut 1GB Ram verbraucht?
Unter Windows nimmt er sich hier gerade mal die hälfte.

Edit: hat sich erledigt, man sollte den Fuchs auch mal neustarten. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber Unwahrheiten schreibst

Oder einen Mac Mini. Da gehen auch 2 Monitore. Liegt also nicht am Chip per se.

Muss man das halt richtig stellen. Die Basis Apple Chips können eben nur zwei Displays ansteuern

Und ein internes Display juckt den eigentlichen Fragesteller nicht, denn er möchte 2 externe Monitore anschließen.
Um externe Monitore ging es nicht als du geschrieben hast dass das nicht am Chip liegen würde. Wer zwei externe Monitore nutzen will kann kein MacBook Air M1 kaufen. Aber das wusste der Fragesteller ja bereits.
 
Das ist halt ne künstliche Bandbreitenbeschneidung, das nervt. Sogar die schrökeligen Intel-MBAs konnten vorher das 6K-Display oder 2x4K ansteuern.

Ja doch. Ein M1 Air kann, wie der Mac Mini, zwei Bildschirme.

Willst Du damit sagen, man kann im Clamshell-Mode zwei externe Bildschirme ansteuern?
 
Das ist halt ne künstliche Bandbreitenbeschneidung, das nervt. Sogar die schrökeligen Intel-MBAs konnten vorher das 6K-Display oder 2x4K ansteuern.
Ist es nicht, da fehlt die Hardware auf dem Chip. Die bekommt man erst mit den den Pro/Max/Ultra Modellen und skaliert auch weiter. Ich finde diese Einschränkung auch mega bescheuert, aber immerhin bekommt man zumindest den Mini ja jetzt auch mit M2 Pro.

Willst Du damit sagen, man kann im Clamshell-Mode zwei externe Bildschirme ansteuern?
nein, der Ausgang ist immer belegt, auch wenn der Bildschirm zugeklappt ist.
 
das ist echt nervig
Das Air M2 würde mir definitiv beruflich reichen und ist doch schon nochmal deutlich handlicher als das M2Pro - das hab ich jetzt hier seit zwei Wochen und es ist schon eine krasse Erlösung im Vergleich zum letzten i7 Geeier. Ich brauch aber definitiv zwei Monitore...allein schon, weil ich ständig einen share und auf dem anderen dann recherchieren/mail/teams-en kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh