[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich hab echt schon viel zu viele Ladungen in kurzer Zeit :d

Bildschirmfoto_2012-01-01_um_18.58.10.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
266 Zyklen bei 89 %.

Bis ca. 220 Zyklen war der Akku >99%. Seit dem wird's rapide weniger.

Mein MacBook Late 2008 (C2D 2,4 Ghz, 4 Gb Ram, 500er HDD, 9600 GT 256 Mb) hat leider eine Delle am Akkufach, hier und da ein paar Kratzer.

Jetzt stelle ich mir seit geraumer Zeit die Frage, ob ich es verscherbeln soll oder dem MB noch mal "ein letztes" Update in Form von einer SSD, einem neuen Akku und vlt. mehr Ram verpasse.

Was meint ihr? Verkaufen oder das Letzte rausholen? Von der Leistung her...naja, eine schnellere Grafikkarte waere nett, ansonsten ist das Ding noch flott unterwegs (so flott wie man mit einer Notebook-HDD sein kann :fresse: ). Ein neues Notebook wuerde so um die 1000 Euro kosten, ein neues MacBook wirds nicht werden, die Preise sind mir aktuell einfach zu hoch, und seit Lion macht OSX weniger Spass.

kommt halt drauf an, was du damit machst, meins is wirklich nur für internet, office und hier und da ein paar einfache spiele da und seit ich das iPhone hab surf ich auch darüber recht häufig.

Wenn die SSD nich allzu groß ist macht das auf jeden Fall Sinn wenns preiswert sein soll, ansonsten wie siehts denn mit den refurbished geräten aus?

Ich nutze das MacBook fuer alles. Viel fuer Musik, um im Internet zu surfen oder, wenn ich wegen der Arbeit nicht daheim bin, als Desktop-Ersatz. Daher war es mir auch recht wichtig, dass es eine Grafikkarte hat um zumindest Spiele wie StarCraft 2 oder Anno 1404 auf den Schirm zu bekommen.

Was mir besonder gefaellt ist das Touchpad. Das ist ehrlich gesagt auch der einzige Grund, der mich ueberhaupt noch ueber ein MacBook nachdenken laesst. Ich komme so gut damit zurecht, dass ich die Maus nur fuer Spiele auspacke. Und alle anderen Touchpads, die ich bis jetzt so antesten durfte, sind im besten Fall gerade so brauchbar.
Was mir weniger gefaellt ist die Akkulaufzeit. Mit den +4h kam ich meistens zurecht, mehr waere mir lieber. Mittlerweile ist die Akkulaufzeit deutlich zurueck gegangen und reicht mir nicht mehr.

Preiswert muss es nicht sein, die Frage ist einfach nur, ob es sich lohnt das MacBook noch mal neue Hardware und einen Akku zu verpassen. Wenn ich das MacBook jetzt einfach mal auf 500 Euro schaetze (geraten :P) und dann noch mal 250 Euro fuer einen Akku plus eine SSD einplane - da stellt sich die Frage ob es sich nicht eher lohnt, das MacBook gegen ein neues Notebook/MacBook zu tauschen.

Edit: Ich habe gerade mal etwas nachgeforscht: Ueber die Uni sinken die Preise ja doch noch mal deutlich. Glaubt ihr, es liegt ein grosser Unterschied zwischen der HD6750 und der HD6770? Wenn ich das richtig sehe ist die Kleine nur etwas langsamer getaktet und hat 512 Mb Speicher statt 1 Gb. Laut Internet ca. 10 % Unterschied bei Spielen, kommt das hin? Gibt's aktuelle Treiber fuer Windows bei ATI? Bei Nvidia nur dank laptopvideo2go...

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir jetzt die Grafik Power? die rechnen leistung dürfte ja noch ausreichen für die spiele oder? ne SSD einzubauen würde noch mal einen kleinen performance boost für kleines geld bringen
wenn du nen 15 Zoll Mac Book mit HD 6770 kaufst wirste unter 1000-1500 nicht weg kommen

Hey!

Naja, mehr Power waere schoen. Die Frage ist auch einfach, wie viel ich noch fuer mein MBP bekomme. Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und euch mal schaetzen lassen. 1670 Euro wuerde mich ein Neues ueber die Uni kosten. Das haette "nur" die 6750, aber bis auf weniger VRAM und etwas weniger Takt scheint die baugleich mit der 6770 zu sein. Dann waere nur die Frage: glare oder entspiegelt. :fresse:

Kennt jemand ein Programm, mit dem man eine PDF Seite in ein möglichst hochauflösendes Bild umwandeln kann?

ist hier jemand mit einem AppleTV, der per Airplay vom BBC iPlayer darauf streamt?
ich habe nämlich keinen ATV, aber nutze unter Lion die Software AirServer. Und das streamen geht damit eigentlich genauso gut, jedenfalls gilt das z.B. für die Arte App.
Aber beim iPlayer spielt nur der kurze Introclip und wenn das eigentliche Video startet bekomm ich auf dem Mac Error 403. Und wenn das mit dem ATV geht, liegt es wohl leider irgendwie mit AirServer zusammen.

ich bin hier nicht zu 100% richtig aber hier sind wohl viele, die mir evtl helfen können.

Ich will mir für meinen iPod Touch nen Apple Acc machen um die Apps upzudaten.

Hab mich dann gestern über iTunes angemeldet, als Zahlungsvariante ClickandBuy verwendet.
Dann dort angerufen, meine Person bestätigt. Danach wurde mir gesagt es wird mir ein Cent überwiesen inkl einer Nummer, die ich dann auf der ClickAndBuy Homepage iwo eintragen soll um mein Konto zu bestätigen.
Soweit so gut.
Wollte mich dann am Abend nur über den Apple Acc einloggen, kommt die Meldung ID oder Passwort falsch :hmm:
Gut, neues Passwort über die email schicken lassen und da ist bist zum jetzigen Zeitpunkt nichts angekommen .. :(

Hab ich iwas falsch gemacht? Wo hängt der Haken? Soll ich mich einfach nochmal mit der gleichen email anmelden?
Dass ich meine email Adresse falsch angegeben habe, kann ich mir kaum vorstellen.

Hab jetzt iwie bisschen Zweifel wo meine Daten sind und was mit denen grad passiert :confused:

@Lachesis hatte ein ähnliches Problem... paar mal den Support genutzt und letzendlich nutze ich iTunes nun über meine Kreditkarte. Alternativ i-Tunes Gutschein kaufen.
Fazit: Es gibt viele negativ Berichte über Click and Buy, ich würde die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lachesis hatte ein ähnliches Problem... paar mal den Support genutzt und letzendlich nutze ich iTunes nun über meine Kreditkarte. Alternativ i-Tunes Gutschein kaufen.
Fazit: Es gibt viele negativ Berichte über Click and Buy, ich würde die Finger davon lassen.

Was hast du genau getan, als du den Support benutzt hast?
Ich will doch nur meine Apps updaten :d

Ach, das geht nur mit iTunes Karten auch? Genial, hab welche im Wert von 50 US$ da :shot:
Beim Anmelden dann nur den Gutschein angeben anstatt ner Zahlungsmethode oder wie?

Also... ich hatte mal einen uralten Click and Buy Account mit einer uralten Lycos Emailadresse. Das Umstellen auf eine andere E-Mail Adresse (da es Lycos Mail nicht mehr gibt) gestaltete sich nach mehreren Mails und Telefonaten mit dem Support, als unlösbar heraus. Danach hatte ich die Schnauze voll.

Wie man einen Account ohne Zahlungsinformationen nutzt, musst mal google kontaktieren. Ich weiß noch grob, irgendeine gratis APP ziehen, anschließend müsste man sich auch ohne Zahlungsinformationen anmelden können.

Ahoi

nächste Woche ist es endlich soweit, ich kauf mir mein erstes MacBook Pro 13" (Late 2011)

Natürlich will ich direkt den Arbeitsspeicher aufrüsten. Eigentlich wollte ich ja 8GB...nun hab ich aber gelesen dass auch 16GB möglich sind beim 2011er Modell...

Hat da jemand Erfahrungen mit? Kostet rund 120€, ich denke dass das ok ist. Also hat jemand 16GB im Einsatz?

SSD ist ne Intel am besten, oder?

Hey JUngs, ich hab mir ja nu die Perfomance Mouse MX von Logitech gegönnt. Und seit Lion wird ja in "natürlicher" Richtung gescrollt.
Soweit so gut. Auf dem Touchpad hab ich das Lionscrollen auch akzeptiert. Auf der Maus will ich es aber weiterhin klassisch haben. Bisher hatte ich das mit USBOverdrive gelöst. Das scheint mit der neuen Maus aber nicht zu funktionieren.
Und BetterTouchTool erkennt das scrollen überhaupt nicht.

Jemand von euch ne Idee wie ich auf dem Touchpad natürlich und auf der Maus klassisch scrollen kann?

@Tobi ich hab ne crucial m4 mit 128GB drin, rennt einwandfrei. Bei nem Kumpel hat ne OCZ Vertex 3 nur Probleme gemacht.
Hab die crucial damals genommen weil n befreundeter IT-Student Tests mit SSDs und deren Ausfallraten gemacht hat. Die crucial ist nicht die schnellste wohl aber eine der stabilsten. Und wie gesagt seit ca 2 Monaten nicht ein einziges Problem, Mac wacht immer sofort auf ausm Standby usw

Zuletzt bearbeitet:
Wie man einen Account ohne Zahlungsinformationen nutzt, musst mal google kontaktieren. Ich weiß noch grob, irgendeine gratis APP ziehen, anschließend müsste man sich auch ohne Zahlungsinformationen anmelden können.

Hat funktioniert, herzlichen Dank :)

Allerdings ging die amerikanische iTunes Karte nicht.. wäre auch zu schön gewesen :(

bekommt man sowas mit mit dem apple-care-plan ersetzt?

apple, bzw. serviceprovider sollen gelegentlich einen support ablehnen. Habe das macbook rechtzeitig noch verkauft.
Ich würde es reparieren lassen oder vorher noch verkaufen.
Gut, dass dieses Glump nicht mehr produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir is nicht so wirklich klar was es bringt, dass bei der 12 Tage Aktion von Apple ein Film mit der Größe von nem Gigabyte angeboten wird. Ich kann den doch nur auf iPad oder iPhone laden und schauen.. was bringt das? Ich will kaum ne 1GB großen Film auf dem Handy haben.. :( Cool wäre es, wenn es die App auch für Macs gäbe. Oder versteh ich was falsch?

Mir is nicht so wirklich klar was es bringt, dass bei der 12 Tage Aktion von Apple ein Film mit der Größe von nem Gigabyte angeboten wird. Ich kann den doch nur auf iPad oder iPhone laden und schauen.. was bringt das? Ich will kaum ne 1GB großen Film auf dem Handy haben.. :( Cool wäre es, wenn es die App auch für Macs gäbe. Oder versteh ich was falsch?

Kannst doch auch ohne weiteres in iTunes am Mac laden.

apple, bzw. serviceprovider sollen gelegentlich einen support ablehnen. Habe das macbook rechtzeitig noch verkauft.
Ich würde es reparieren lassen oder vorher noch verkaufen.
Gut, dass dieses Glump nicht mehr produziert wird.
irgendwo anders habe ich noch gelesen, dass es manchmal ersetzt wurde. mein trackpad ist auch kaputt, vielleicht habe ich ja glück.

was erwartest du dir denn von 16 anstatt 8GB? NUR weils billig is würd ich die jetzt nich kaufen wenn ich sie nicht brauche.

Naja, die RAM-Preise sind sowasvon im Keller und werden mit sicherheit nicht günstiger. Aber sie werden teurer werden, war ja bei DDR(2) genauso. Von daher - lieber einmal das doppelte investieren und für die Zukunft gerüstet sein. Hab keine Lust dass es in zwei Jahren zu wenig ist. Und einfach 16GB weil ichs kann :fresse:

Ist halt nur die Frage obs halt wirklich läuft und obs hier jemand im Einsatz hat.

Was willst du mit 16 Gb bei einem Geraet mit gerade mal 2 CPUs? So ziemlich jede Anwendung, die von so viel Ram profitieren wuerde, wuerde auch von mehr CPU-Power profitieren, gerade in "zwei Jahren". Dann doch lieber fast 100 Euro sparen und 8 Gb nehmen. Aber wenn ich schon lesen "weil ichs kann"...naja.

Hat jemand Erfahrung mit einem RAM Upgrade im MacBook Unibody Late 2008?
Habe da 4GB DDR3-1333 eingebaut, Standard sind aber DDR3-1066. Kann es sein, dass die höhere Taktrate dafür verantwortlich ist, dass das MacBook sich komisch verhält? (Aufhänger, Lüfter dreht hoch, kein Boot...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh