[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

och leute, hier gibts welche die baun sich den teuersten kram und die teuerste wakü in den rechner. braucht man auch nicht, sondern man holt sichs halt "weil mans kann"

und wenn schon denn schon, ist zumindestens meine meinung. :)

wegen der SSD nochmal...hab gelesen dass crucial ssds probleme machen "können"...lohnt es sich ein bisschen mehr für ne intel auszugeben? oder gibts noch andere gute marken fürs MacBook? So um die 120GB bis 170 Taler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung ssds sind sehr bewährt , die 830 er solltest du dir mal anschauen
Auch ohne trim und sata 3 gibts beinem linux notebook ne ganz gute perfermance

och leute, hier gibts welche die baun sich den teuersten kram und die teuerste wakü in den rechner. braucht man auch nicht, sondern man holt sichs halt "weil mans kann"

und wenn schon denn schon, ist zumindestens meine meinung. :)

wegen der SSD nochmal...hab gelesen dass crucial ssds probleme machen "können"...lohnt es sich ein bisschen mehr für ne intel auszugeben? oder gibts noch andere gute marken fürs MacBook? So um die 120GB bis 170 Taler

Was für Probleme können die denn machen? Ich hab ne crucial drin...

och leute, hier gibts welche die baun sich den teuersten kram und die teuerste wakü in den rechner. braucht man auch nicht, sondern man holt sichs halt "weil mans kann"[...]

Joa schon, aber du hast weder gesteigerten Bastelspass noch zu erwartende Mehrleistung gegenueber 8 Gb.
Dann nimm doch lieber eine groessere SSD oder sowas?! Ist ja nur ein gut gemeinter Tipp...

würd ich auch sagen, 100 euro haben oder nicht haben sind schon 200 euro!

das is dann echt schon der schritt zu ner größeren oder besseren SSD, und davon hast Du definitiv mehr.

Mit den 16GB is das ungefähr so wie Super Plus in nen Golf zu tanken, es geht zwar rein, aber es is teuer und bringt nicht wirklich was.

Das kann ich so auch unterschreiben, macht einfach absolut keinen Sinn.
1. 16GB kosten verhältnismäßig einfach zu viel, da die 8gb Module noch zu teuer sind
2. Der Nutzen geht fast gegen Null, gibt es nur extrem wenige Anwendungsgebiete wo soviel RAM was nutzt. Und diese Programme verwendet man wohl nicht auf einem 13" MBP !

Ich hab selber 8GB in meinem MBP 13" und ich habe wirklich sehr viele Programme gleichzeitig laufen, aktiv genutzt wurden die 8gb noch nie, Großteil ist meistens nur reserviert. Investier das gesparrte Geld lieber in eine größere und/oder schnellere SSD, der nutzen ist viiiiiiiel größer und davon merkst du dann sogar auch noch was.

Ich habe mal eine kleine Frage!
Kann ich an den neusten Mac Mini drei Bildschirme anschließen und jeder Bildschirm ist unabhängig? Also es wird nicht auf zwei Bildschirmen das selbe angezeigt.
Klappt das über Thunderbold?
Und welche Bildschirme könnte ich dafür benutzen?

Felix

Hey! Ich habe gerade ein paar alte iPhone-Kopfhoerer zerlegt, um aus dem 4pol-Stecker einen Adapter fuer Mic-In und Sound-Out zu bauen. Sound-Out funktioniert, Mic-In wird unter OS-X aber nicht erkannt. Stecke ich neue iPhone-Kopfhoerer hinein, erkennt er das Mic sofort. Hat jemand einen Tipp? Ich bin mir sicher, dass ich die Belegung soweit richtig habe, sprich Ground+Weiss als Mic sowie Ground+Rot/Gruen fuer den Soundausgang. Muss man vielleicht die Schirmung (Rot/Gruen gedreht um das weisse Kabel) vom weissen Kabel noch auf Masse legen? Edit: Ich baue praktisch sowas wie den SteelSeries Mobile Device Adapter nach. Edit2: Okay, Fehler gefunden: Bei meinem Headset ist irgendwie das Mic kaputt, mit einem anderen funktioniert es sofort. Nachdem ich dann mal das HS durchgemessen habe stellt sich heraus, dass der Innenwiderstand ca. 14 mal so hoch ist wie beim Creative-Headset welches in Einzelteilen noch hier herum liegt. Lange Rede gar kein Sinn: Das SteelSeries macht auch am PC Probleme, funktioniert dort ausschliesslich mit der Onboard-Karte. Ich habe jetzt einen Mic-Eingang am MacBook :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen oder nächsten Monat ein MacbookPro in 13 Zoll kaufen. Es soll mein einziger PC/Laptop werden.
Lohnt sich der Aufpreis auf den i7 im Vergleich zum i5 oder gibt es da Probleme mit der Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich mal darauf hinweisen, dass einziger schon der Superlativ ist, bzw. es gibt keinen für einzig :-)

Was möchtest du denn mit dem MB machen. In der Regel reicht wohl ein i5 vollkommen aus...

Ups :) hab noch extra drann gedacht und es dann doch falsch gemacht!

Also ich werde mit dem Macbook primär Musik hören, im Internet surfen, E-Mails schreiben, Präsentationen erstellen, Texte schreiben.
Vielleicht etwas Photoshop nutzen, PHP und/oder Java programmieren. Der Aufpreis ist durch Apple on Campus so bei 250€ wobei ich dann auch eine 750GB HDD habe, beim i5 nur eine 500GB.
Der i7 taktet sich ja bei wenig last auch herunter so wie der i5...

Lohnt sich der Aufpreis auf den i7 im Vergleich zum i5 oder gibt es da Probleme mit der Temperatur?

Was hat der Aufpreis mit der Temperatur zu tun?
In diversen Apple-Foren sagt man, dass sich der Aufpreis bzgl. der Leistung zumindest nicht lohnt. Man solle das Geld lieber in Ram und SSD investieren, diese Komponenten aber selber nachrüsten und nicht über Apple beziehen, da sonst zu teuer.

Mehr CPU-Leistung heißt auch meistens mehr Abwärme die abgeführt werden muss.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der i5 und i7 aber die gleiche Leistungsaufnahme und sollte somit auch keinen großen Unterschied bei der Temperatur machen. Am besten mal selber mittelns Google die Herstellerangaben prüfen.

Wieso kann man eigentlich das iPhone nicht verlässlich mit dem MacBook Pro via Bluetooth koppeln? Die finden sich, koppeln auch, aber verbinden tun sie sich nie.. woran liegt das? Google ergab das viele das Problem haben Oo

Für was den? Itunes Sync geht doch über Wlan ?

Und Tethering kann man auch über den mobilen Hotspot machen

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch machen, in der Hoffnung, dass bei einem Anruf auf's iPhone dies auf meinem MacBook Air angezeigt wird. Somit müsste ich das iPhone nicht immer in der Nähe haben. Wäre zB sehr praktisch, wenn man einen Film schaut und das iPhone eh nicht hört. Also in etwa so, wie beim Autoradio.
Aber Apple erlaubt keine vollwertige Verbindung zwischen den beiden Geräten. Wurde mir auch vom Händler bestätigt. Warum? Keine Ahnung. Ist aber schade...
Nur Tethering geht, ist ja aber nicht das gleiche...

Wieso kann man eigentlich das iPhone nicht verlässlich mit dem MacBook Pro via Bluetooth koppeln? Die finden sich, koppeln auch, aber verbinden tun sie sich nie.. woran liegt das? Google ergab das viele das Problem haben Oo

Wenn du über dein Iphone ins Netz willst musste, nach dem du es gekoppelt hast noch das netzwerk verbinden... dann geht auch internet

Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen oder nächsten Monat ein MacbookPro in 13 Zoll kaufen. Es soll mein einziger PC/Laptop werden.

Lohnt sich denke ich nicht, hör auf *Hagen* und klopp für das Geld lieber eine SDD rein und bau das Laufwerk aus. Lohnt sich auf alle Fälle, gerade bei deinen Vorhaben und wenn du es einmal "erlebt" hast willst du die SSD nicht mehr missen. Hab ich bei meinem MBP auch gemacht.

Wenn du es fürs Tethering benutzen willst sollte das klappen. Sonst kann man über Bluetooth auch nichts machen oder?

Das wollte ich auch machen, in der Hoffnung, dass bei einem Anruf auf's iPhone dies auf meinem MacBook Air angezeigt wird. Somit müsste ich das iPhone nicht immer in der Nähe haben. Wäre zB sehr praktisch, wenn man einen Film schaut und das iPhone eh nicht hört. Also in etwa so, wie beim Autoradio.
Aber Apple erlaubt keine vollwertige Verbindung zwischen den beiden Geräten. Wurde mir auch vom Händler bestätigt. Warum? Keine Ahnung. Ist aber schade...
Nur Tethering geht, ist ja aber nicht das gleiche...

Das liegt aber nicht nur an Apple:) Dann brächtest du nur zusätzlich noch en Programm das dir die Anrufe anzeigt, denn der MAc kann das doch gar nicht ootb.

Wenn du es fürs Tethering benutzen willst sollte das klappen. Sonst kann man über Bluetooth auch nichts machen oder?

Gibt ein paar Apps mit denen man Bilder der Kontakte tauschen kann. Mit Jailbreak erweitert sich die ganze Sache noch etwas.

Timemachine hat mit diesem Ordner nichts zu tun, der kommt wenn du "Dropbox" (Dropbox - Simplify your life) verwendest.

Wenn du die Verknüpfung nicht möchtest, kannst du diesen einfach nach Links aus dem Bild ziehen, dann verpufft er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Das geht nur mit dem aktivem Dropbox ordner der eins darüber ist. Der mit dem Pfeil gekennzeichnete Ordner ist inkativ, denn kann man nicht anklicken und ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was denn ein Clean-Install unter Lion bringt. Ich habe bei mir alle Prozesse gecheckt und nicht benötigte entfernt oder aus dem "Autostart" gelöscht. Es gibt ja unter OS X keine Registry wie unter Windows. trotzdem habe ich das Gefühl, dass das System mit der Zeit langsamer wird. Woran kann das liegen? Was würde aus technischer Sicht an einem Clean- Install optimiert werden, bis auf mehr freien Speicher auf der HD?

hat jemand eine idee wie man eine dvd zu einer mkv datei unwandelt? gibt es da auch so etwas wie handbrake? am besten wäre natürlich ein kostenloses tool :)

lol. sorry, mein fehler. hab nicht gewusst das handbrake auch mkv kann. habs bis jetzt immer nur für mp4 verwendet :d

thx.

Jungs, kann ich n Programm das nicht im Dock liegt, solange es läuft ausm Dock ausblenden?

Geht speziell um Evernote undProducteev, die laufen die ganze Zeit im Hintergrund, ruf sie aber wenn ich sie brauch per Shortcut auf und würde sie gern ausm Dock ausblenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh