[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann erkläre doch mal genau was du mit deinen Angaben bezwecken wolltest.

also ich pfeif da nicht drauf und gehe entsprechend mit dem akku um, dann hält er auch entsprechend gut, ist kein humbug.
nach fast 90 zyklen in 8 Monaten habe ich 101% akkukapazität. meinem akku geht es hervorragend.

Ich interpretiere das so, das du mit deinem Akku so gut umgehst, das du nach 8 Monaten und 90 Ladezyklen noch einen top Akku hast. Wüsste nicht was es da groß falsch zu verstehen gibt.
 
Nein, da will ich jetzt auch noch was dazu sagen.

Ja webmi, das mag schon sein, dass dein Akku noch gut in Schuss ist, vielleicht auch, weil du so sorgsam damit umgehst. Aaaaaber: Ich geh nicht sorgsam damit um, mein MacBook ist 3 Jahre und 10 Monate alt, und ich hab noch immer 81% Akkukapazität. Obwohl ich nicht drauf aufpasse.
Und, ich hab von Anfang an nicht drauf aufgepasst, und mein Macbook hatte 10 Monate nach dem Kauf auch noch 99% Akkuleistung.

Wie erklärst du dir dann das? Ich würd sagen, wir reden in 3 Jahren weiter, wenn dein Akku dann besser ist wie meiner hat es sich ausgezahlt so sehr drauf zu achten, sonst nicht.

Wobei man die beiden MacBooks aber eigentlich nicht vergleichen kann, weil sich ja die Akkutechnik auch weiterentwickelt hat.

Im Übrigen halte ich es für Stromverschwendung, den Akku jedesmal leer zu laufen lassen, obwohl man eigentlich nichts mehr macht, anstatt ihn einfach aufzuladen. Aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich nun einen Käufer für meinen iMac gefunden habe, wollte ich nur nochmal kurz nachfragen, was ich denn jetzt kaufen soll, da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin ob es ein MacBook Air 13" oder MacBook Pro Retina 13" werden soll...

Ich brauche das Notebook für Mail, Internet, Filme schauen, Musik hören, Office, Diablo 3, Ableton, Massive und später mal für Nuendo bzw. WaveLab.

Ich würde mir jeweils die kleinste Version holen mit 8GB Ram. Die SSD würde ich später selber erweitern, da mir das Upgrade von Apple auf die 512GB deutlich zu teuer ist...
Da ist jetzt die Frage: Geht das beim 13" MBPr überhaupt? Bei iFixit habe ich gesehen dass es geht, aber ich bin mir einfach unsicher...

den ACCP würde ich dann erst nächstes Jahr kurz vor Garantieende kaufen, das macht ja keinen Unterschied...

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
SSD erweitern ist theoretisch denkbar aber praktisch unmöglich. Wird schlicht nicht mehr gemacht bzw. die Nachbauten der proprietären Apple SAss sind kaum günstiger als direkt von Apple
 
SSD erweitern ist theoretisch denkbar aber praktisch unmöglich. Wird schlicht nicht mehr gemacht bzw. die Nachbauten der proprietären Apple SAss sind kaum günstiger als direkt von Apple
Echt? :(

Edit: So könnte ich aber trotzdem zuerst mal schauen ob mir die 128GB reichen oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Air in meinen Augen nichts bietet außer 200g weniger und etwas mehr Akkulaufzeit bei eh irre hohen Laufzeiten.

Das Air ist dagegen von den ausmassen größer (What??), hat wie ich finde einen wirklich schlechten Screen, und an sich natürlich etwas weniger Dampf. Ich finde die Symbiose vom aktuellen MBPr wirklich mehr als nur gelungen, und ein enorm rundes Gerät. Das Air habe ich damals nach wenigen Tagen zurück gesendet.
 
Die Diskussion ob Air oder 13" retinaPro hatten wir doch vor ein paar Seiten schonmal oder? Also ist jetzt nicht böse gemeint, wirklich nur eine Frage. Ich glaub, damals ist auch das Retina als Favorit hervorgegangen.

Ich bin auch fürs Pro, die wichtigsten Argumente hat ja KingKill schon vorgebracht. Und die 200g weniger spürt man doch sowieso nicht. Den guten Bildschirm und die Leistung aber schon :)

Zur SSD-Größe: Ich an deiner Stelle würde mehr als 128GB nehmen, erst recht weil man sie nicht anständig upgraden kann. Hatte mehrere Jahre eine 80GB SSD verbaut, das war schon arg knapp. Jetzt mit 250 GB gehts eigentlich ganz gut :)
 
12xx kostet das MBPr 13" mit 8GB RAM und 256GB SSD bei nozebooksbilliger.de . Zusätzlich kannst du ja noch eine SD Karte (besser microSD) installieren und dort alle Dateien lagern die nicht nötiger weise auf der ssd liegen müssen wie z.b. Musik oder Videos.
 
So hab ich es gemacht. 13" MBPr i5 256GB SSD und 8GB RAM, zusätzlich eine Transcend JetDrive Lite 330, 64GB im SD Slot.
 
Dann stoße ich mal dazu mit kleiner Kaufberatung/Idee :)

Habe aktuell das MacBook Pro aus 2010, eigentlich reicht die Leistung mir noch aus. Bin aber beruflich doch mehr auf ein NB angewiesen und meins doch etwas schwer.
Option 1: Air 11'' mit 128GB/4GB zum 2010 Pro( und 2015/16 dann Upgrade auf 13 Retina)
Option 2: 13'' Retina 256/8GB (dann wird das aktuelle 2010 verkauft)

Leider bin ich beruflich auf Win angewiesen, deshalb über Parallels oder BootCamp genutzt. Eigentlich sinnvoller wäre jetzt nur einen Air in 11'' zu holen, da mit 1kg unschlagbar ist. 128Gb reichen locker aus, 4GB nur für Win(BootCamp) auch völlig ausreichend. Wie ist generell die 11 beim arbeiten und 4GB unter OSX(evtl. grad wenn man Parallels nutzen würde)?

Somit ein NB, sprich Retina, dafür absolute Traum in allen Belangen, dann aber privat und beruflich oder Pro 2010 + 11' Air?! Drehe mich irgendwie im Kreis und kann keine Entscheidung treffen....vielleicht habt ihr gute Tipps/Gedanken.
 
Ist es eigentlich möglich von einem nas oder einer netzwerkfestplatte über eine airport express airtunes zu nutzen ohne einen mac?
Also dass ich mit meinem android smartphone die musik auf dem nas auswähle und die wird dann abgespielt?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
gibt bei andriod progs die dein handy zum air play sender machen ? daran wirds doch wahrscheinlich schon scheitern ?
 
Nein, solche Android Apps sollte es geben. Hatte letztens erst einen Artikel darüber gelesen.
 
Nicht so schlecht!
 
Moin,

wie kann ich, wenn in einem anderen MacBook das OSx abgeschmiert ist und sich nicht mehr booten lässt, auf die privaten Daten zugreifen, wenn ich diese per USB an einen anderen Mac anschließe? Habe zwar Zugriff, aber die privaten Daten werden mir nicht angezeigt.
 
Moin,

wie kann ich, wenn in einem anderen MacBook das OSx abgeschmiert ist und sich nicht mehr booten lässt, auf die privaten Daten zugreifen, wenn ich diese per USB an einen anderen Mac anschließe? Habe zwar Zugriff, aber die privaten Daten werden mir nicht angezeigt.

Du hast also die Platte ausgebaut und per USB an einen anderen Mac angeschlossen? Da solltest du den Benutzerorder aber sehen. Ansonsten Festplatte markieren - cmd+i und dann "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

BTW.
XCode Beta 3 ist jetzt für jeden zu haben.

"Xcode 6 betas, that include Swift, are available to everyone. Sign-in to become a (free!) Registered Apple Developer https://developer.apple.com/news/
 
Du hast also die Platte ausgebaut und per USB an einen anderen Mac angeschlossen? Da solltest du den Benutzerorder aber sehen. Ansonsten Festplatte markieren - cmd+i und dann "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

BTW.
XCode Beta 3 ist jetzt für jeden zu haben.

"Xcode 6 betas, that include Swift, are available to everyone. Sign-in to become a (free!) Registered Apple Developer https://developer.apple.com/news/

Hi,

danke erstmal. Sehe den Benutzerordner leider nicht :( Wenn ich CMD+I drücke, dann geht ja einfach nur das Informationsfenster auf, aber die besagte Option finde ich da nicht :( Da stehe ich aber auch als Benutzer mit Lesen und Schreiben. Komisch :(
 
Im Hauptverzeichnis solltest du die Ordner Benutzer bzw. Users, Programme, Library, und System sehen. Ansonsten ist etwas ziemlich zerdengelt.

Den Eintrag findest du ganz unten im Informationsfenster.
 
Ja.. den sehe ich leider nicht mehr. Offenbar ist es dann komplett zerlegt :( Danke erstmal! Habe die Option gefunden, aber ändert nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh