[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mal einige Fragen zum Retina 13.3

- Gibt es irgendwas für das Display, meine habe irgendwann mal , dass es etwas gibt zum kalibrieren(download)?
- Apple Care, wo bekommt man es aktuell am günstigsten, ein Tipp? Funktioniert es wie beim iPhone, Anruf und mit ACPP wird ein Austausch veranlasst?

E
ACPP gibt es wohl bei eBay für 149€, aber nur Code. Kann man doch bedenkenlos zugreifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier auf der Arbeit den aktuellen Mac Mini und habe 2 kleine, aber nervige Probleme damit...

1.) Jedes mal, wenn ich den Mac starte, sagt er mir, dass Adium aus dem Internet geladen ist und ob ich es auch sicher ausführen möchte... Adium war zwar vom Admin installiert worden, allerdings darf ich das System administrieren...

2.) Obwohl ich in den System Preferences die Option "Automatically rearrange Spaces based on most recent use" nicht ausgewählt habe, verwirft er mir immer wieder die Fullscreen-Programme, was nervig ist...

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schonmal. :)
 
zu 1: Kannst du Adium mal schließen, dann in den Finder gehen und dort die App mit rechtsklick - öffnen starten? Evtl reicht das.
Außerdem würde ich in den Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - "Mac App Store und verifizierte Entwickler" einstellen.
 
zu 1: Kannst du Adium mal schließen, dann in den Finder gehen und dort die App mit rechtsklick - öffnen starten? Evtl reicht das.
Außerdem würde ich in den Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - "Mac App Store und verifizierte Entwickler" einstellen.

Danke für die Antwort. Leider kommt die Meldung weiterhin...

Die Einstellungen in den Settings stehen schon so. :)
 
ay ay :wink:

ich hab ne Frage. ich will ne zweite SSD kaufen und sie in den SATA-Schacht einbauen, bei der jetzigen SSD, die ebenfalls im SATA verbaut ist, ist ein Wechselrahmen von Icy mit Anschluss von SSD zu SATA, jetzt wäre meine Frage einen normalen Wechselrahmen zu kaufen ohne das Gedöns, so dass die SSD direkt im SATA angeschlossen wird

das Problem ist, dass die jetzige Festplatte enttäuschende Ergebnisse liefert, 250MB Lesen/Schreiben :-/ und ich weiß nicht, ob es an dem Wechselrahmen liegt.

passt die SSD mit so einem Wechselrahmen in den SATA-Schacht? wenn ja, wie würde sich das geschwindigkeitstechnisch auswirken? schneller, langsamer oder gleich?
 
Du hast doch den Mac Pro, oder? Der kann doch glaub ich nur SATA2, da sind 250 MB/s doch garnicht so wenig. Der Wechselrahmen sollte ja nur ein Umsetzer sein, ich glaub kaum, dass der was reißt. Alternativ kannst du die SSD testweise ins Gehäuse tapen und gucken obs funktioniert - die ist leicht und stabil, da passiert nix. Zum testen kein Ding.
 
Der Wechselrahmen hat sicherlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, wenn du allerdings wirklich nur SATA2 hast, dann wird das genau die Erklärung dafür sein. Bei einem Mac Pro von 2009 vermute ich sehr stark das kein SATA3 vorhanden ist.
 
siM•Luxx;22422167 schrieb:
ay ay :wink:

ich hab ne Frage. ich will ne zweite SSD kaufen und sie in den SATA-Schacht einbauen, bei der jetzigen SSD, die ebenfalls im SATA verbaut ist, ist ein Wechselrahmen von Icy mit Anschluss von SSD zu SATA, jetzt wäre meine Frage einen normalen Wechselrahmen zu kaufen ohne das Gedöns, so dass die SSD direkt im SATA angeschlossen wird

das Problem ist, dass die jetzige Festplatte enttäuschende Ergebnisse liefert, 250MB Lesen/Schreiben :-/ und ich weiß nicht, ob es an dem Wechselrahmen liegt.

passt die SSD mit so einem Wechselrahmen in den SATA-Schacht? wenn ja, wie würde sich das geschwindigkeitstechnisch auswirken? schneller, langsamer oder gleich?

Den bei Caseking verlinkten Wechselrahmen kannst du nicht verwenden, mit dem triffst du nicht auf die SATA Anschlüsse auf dem Board, weil die etwas zur Seite versetzt sind.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt nicht durch den Icy Ramhen zustande, sondern schlich weil Mac Pro's zumindest 2009/2010 auf SATA2 fahren und deshalbt langsamer sind. Die gleiche geschwindigkeit wirst du auch sehen wenn du die SSD direkt an die gleiche Strippe hängst an der der SuperDrive Brenner hängt. Das habe ich getestet, als ich gehofft hatte die SSDs mit einem 5.25->2.5 Adapter verbauen. Als einziger Ausweg um auf die SATA3 zu kommen, bleibt dir PCIe -> SSD Adapter.
 
ja SSD—›PCI kommt demnächst so oder so drauf, wenn die 512er wieder verfügbar wird

gut, dann kann ich diese Sache vergessen, danke euch :wink:
 
Hi,

hat mir vlt. jemand einen Tipp - die Akkulaufzeit von meinem 11,6" Air von 2012 ist irgendwie die letzten Wochen stark gesunken. Der Akku hat noch 4220mah, und im Betrieb schaffe ich quasi nicht weniger als 8Watt verbrauch. Das macht etwas mehr als 3 Stunden, vor ein paar Wochen waren es noch eher richtung 5h.

Die Aktivitätsanzeige sagt nichts besonderes, es läuft auch quasi nichts, und das Display ist bei 75%.

Wie viel Watt sollte das 11er den so im Betrieb ziehen ? Ich vermute mal die 8 Watt sind einfach zu viel.
 
hab mal wieder lustiges Phänomen entdeckt, das iPhone5 am Mac Pro lädt langsam auf und verliert schnell an Kapazität, beim iMac Late 2013 wird es schnell aufgeladen und der Akku hält auch länger :fresse:
 
Naja der iMac wird einfach mehr Ladestrom bieten. Und das der Akku länger halt liegt an der Berechnung - wenn du mehr Ladestrom hast, kriegst du auch schneller mehr Energie in den Akku :)

Mein iPhone 5s lädt von <20% auf >90% in gefühlt einer halben Stunde, aber die letzten Prozente dauern dann länger. Aber wenns dann bis 100% durchlädt, fallen die ersten Prozente auch langsamer.
 
Wenn man es benötigt ist es wirklich nützlich und funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich es schon länger nichtmehr installiert.
 
gibt es eigtl eine übersicht der mus have, oder nützlichsten programme unter OSX ?
 
Naja das solltest du doch eigentlich selbst rausfinden,was du brauchst und was nicht
 
naja wenn man einige programme nicht namentlich kennt ;) sie weisen ja nicht unbedingt gleich darauf hin was in ihnen steckt
 
Das Problem bei must-have Listen ist, daß es doch sehr individuell ist. Ich habe von den meisten Listen, die ich bis jetzt gesehen habe, fast keine Programme.
Und unbedingt brauchen brauchst du Programme, wenn du sie vermisst; will sagen, erst mal benutzen und wenn dir dann was fehlt,kannst du immer noch testen, fragen, kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kennt ihr Little Snitch? Ist das ein nützliches Programm oder verursacht das nur Probleme?

Ich finde LS sehr angenehm. So kann man genau reglementieren, welche Programme sich verbinden dürfen und welche nicht.
Für mich sehr praktisch, da ich z.B. 2 LS Profile habe wovon eins von mir benutzt wird wenn ich Tethering per iPhone benutze und dadurch den Datenverbrauch weiter reduzieren kann.
 
in zeiten von super flats mit x GB volumen muss ich mir nun wirklich nicht den stress machen meinen traffic selbst zu regeln. :wink:

zumal die apple basic programme eh die schlimmsten sind. wer mal die ip adressen gesehen hat auf die ein apple gerät bereits im idle zugreifen will, weiß das.
 
Wir wollens mal so sagen:

Die paranoide Hälfte der User will sehen welchen Programme wohin telefonieren und die Hälfte mit krimineller Energie will verhindern, daß die gecrackten Programme nach Hause telefonieren.:eek:
Dann gibt noch ein Paar Sonderfälle, wie der von v3nom, da lohnt die Anschaffung dann.

Aber brauchen braucht man es eigentlich nicht, auch weil es für das, was es macht ziemlich teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh