[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

30€ für eine software firewall hinzulegen um dann traffic der flatrate im griff zu haben, galt ich nicht für besonders sinnvoll. klar knn man sich den "spaß" machen, aber ein upgrade des flatratevolumens ist in meinen augen sinnvoller :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ein upgrade des flatratevolumens ist in meinen augen sinnvoller :-)
welches auch in Minuten aufgebraucht ist, weil wir hier in Deutschland von 1GB für ~10€ im Monat reden.
Da sollte man wenn man es mit dem Notebook zusätzlich nutzt, schon sehr genau hinschauen. Ein GB ist schneller weg als man sehen kann.
Upgrades in dem Bereich, dass man nicht mehr drauf achten muss, kann sich Otto Normalbürger gar nicht leisten.

naja, meine 5GB LTE flat konnte ich, seit ich sie habe, noch nicht ausreizen, bin auch ungf 1 mal im monat auf dienstreise und surf dann im zug oder hotel. so viel taffic geht auch bei einer 1-2 stündigen vpn session in die firma nicht drauf. lad da ja keine filme runter oder der gleichen. und das bisschen nach hause telefonieren der div. apps kann ich da eigtl easy verkraften. die spielerei mit dem traffic über eine software fw hab ich früher auch gemacht, aber früher gabs auch andere tarife.

Zuletzt bearbeitet:
also das jet drive ist eine gute wahl als zusätzlicher speicher ?

oder gibts was besseres ?

habe eigtl nur eine 2.0 usb stick und der reicht von der geschwindigkeit eigtl auch.. ich brauche eiglt nur ein speichermedium

Moment, du sagst nicht wirklich gerade, dass dir eigentlich ein USB 2.0-Stick mit max. 30 MB/s reicht, du aber lieber eine SSD mit >>300 MB/s für den x-fachen Preis kaufen willst? Manchmal zweifele ich am Verstand mancher User...

Von einem 30MB/s USB 2.0 Stick hat er noch nicht mal gesprochen ;) ein einfacher Stick erreicht selbst die 30MB/s nicht, dafür muss es schon ein etwas teurerer rein

Die microSD Karten sollen wohl leider nicht allzu schnell sein. Dann doch lieber das JetDrive ;)
Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden!

nifty kannste vergessen, habs zurückgeschickt. die extra teure ultra sandisk mit originaladapter etwa 70 mb/s und mit dem nifty dann nur nich 5mb/s.....

Hab mir auch das Jet Drive bestellt, da mir das Nifty zu teuer ist. Auf das Jet Drive soll meine Itunes Bib ausgelagert werden.

Ich hab ein Problem mit Parallels. Hab Parallels 9 mit Windows 8.1 und Office 2013. Anfangs als alles frisch installiert war lief es auch alles sehr schön flüssig, aber jetzt kann man dem Cursor beim schreiben zugucken wie der so langsam einen Buchstaben nach dem anderen ausspuckt.
Die Tipps von Parallels (Temp ordner löschen usw.) haben auch keine Besserung gebracht
Hab ein aktuelles 13" MBPr mittlere Konfiguration mit 16GB RAM. Der VM hab ich 6GB zugewiesen.

Hi!
Ich brauche mal ne Empfehlung für nen VPN Dienst der am besten nichts Kostet und kein Datenlimit hat. Aktuell nutze ich den HotSpot Shield, bin aber aktuell nicht 100% glücklich damit...kenne mich aber auch null aus was das ganze angeht...aber ich habe gehört das dann alle Videos auf Youtube gehen und ich "Invisible" bin was das WebSurven angeht, da ich ja irgendwie über ausländische Server gehe oder so ähnlich?

Gruß

nochmal ne frage zu akku und helligkeit

1. wie habt ihr eure helligkeit eingestellt im Akkubetrieb zuhause ?
2. sinkt die akkulebenszeit mit jedem neuen zusätzlichen zyklus ? (würde nämlich gerne auch unter akkubetrieb ne moderate helligkeit haben) was damit verbunden ist das ich ihn öfters laden muss

HFS+ für Windows® 8/8.1 Free - Freebies
Evtl. für den ein oder anderen interessant, HFS und Windows nutzen. (kostet im Normalfall etwas)

Ja, halt leider nur für das crappy Win 8.x
Ich hab das gerade wieder runtergeworfen. Ist schlimmer als Vista.
Zum HFS Lesen langen übrigens auch die bootcamp Treiber. Geht auch, wenn man die Windows-Partition ohne Bootcamp betreibt.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Ist ja hier der "Quatsch-Thread", also stell ich meine Frage einfach mal hier :) Bin so ziemlicher Mac Neuling (zwar schonmal mit gearbeitet in der Firma, aber noch keins besessen, dies hat sich nun geändert) und habe direkt nen Problem mit Vater seinem neuen MacBook Pro.

Er hat von mir nen Apple TV 3. Gen bekommen, hängt per GBit LAN im Netzwerk, MBP per WLAN an der Fritzbox 7390, Firmware 6.04, vorher ne Labor-Firmware. Das Problem ist nun, wenn ich per AirPlay Inhalte aufs Apple TV streamen möchte, bzw. Screen Mirroring betreibe, dass das Bild auf dem Fernseher grundsätzlich stockt. Auf dem MBP läuft es flüssig. Dabei ist es egal ob YT Videos, Videodateien oder Sky Go über den Browser (was allerdings nen bekanntes Problem laut Recherche ist).

Gibt es ggf. Einstellungen, die ich vornehmen muss, damit eine Besserung zu erzielen ist? Habe noch nichts eingestellt/versucht zu verstellen.

Der WLAN Kanal wurde gewechselt, es wird das 5 GHz Netz verwendet und bei uns in der Nachbarschaft gibt es kein anderes 5 GHz Netz, also ist das auszuschließen :)

Würde mich über ein paar Ratschläge/Tipps freuen.

Das Apple TV hat einen 10/100 Ethernet Anschluss. Darum würde ich es ins selbe WLAN hängen und dann die Performance noch mal testen.

Bei mir wars damals die Fritzbox, die einfach mit dem Macbook wlan-technisch nicht harmonisieren wollte. Die Verbindung brach immer wieder ab und es war null Bandbreite verfügbar. Nachdem sich Apple und AVM dann immer wieder die Schuld in die Schuhe schoben hab ich einen anderen Router besorgt - alles wieder gut :)

BTW Ethernet: Ich hab selten erlebt, dass ein Kabel langsamer ist als W-Lan.

Wenn man nur eine 100MBit-NIC hat, dürfte das sogar recht häufig so sein. Moderne WLANs sind da doch zumindest im Nahbereich deutlich flotter unterwegs.

Da hast du Recht, dass nen Draft-n WLAN eine höhere Datenrate liefert, aber ich berücksichtige da noch zusätzlich die saubere Übertragung beim Kabel sowie die niedrige Latenz.

Da bspw. das YT Video flüssig durch ne 16 MBit Leitung ankommt, sollte die Bildübertragung doch über den 100 MBit Anschluss sauber übertragen werden. Aber ich werde heute mal die Anbindung über WLAN probieren.

Wäre jetzt nicht so toll, deswegen nen neuen Router kaufen zu müssen :)

Eventuell hat ja auch das Kabel oder die Ethernetschnittstelle einen weg. Ping doch mal das Apple TV im LAN bzw. WLAN an und schau dir die Latenz an. (Netzwerkdienstprogramm oder Terminal)

Da hast du Recht, dass nen Draft-n WLAN eine höhere Datenrate liefert, aber ich berücksichtige da noch zusätzlich die saubere Übertragung beim Kabel sowie die niedrige Latenz.

Da bspw. das YT Video flüssig durch ne 16 MBit Leitung ankommt, sollte die Bildübertragung doch über den 100 MBit Anschluss sauber übertragen werden. Aber ich werde heute mal die Anbindung über WLAN probieren.

Wäre jetzt nicht so toll, deswegen nen neuen Router kaufen zu müssen :)
Die Latenz bei WLAN ist nicht zwangsweise schlechter. Die Übertragung über Luftlinie ist ja erst einmal schneller als über ein Kabel, das sich sonstwo durch das Haus windet. Ohne Störer müsste WLAN da sogar überlegen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh