[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kannste drauf pfeifen... Totaler humbug...

also ich pfeif da nicht drauf und gehe entsprechend mit dem akku um, dann hält er auch entsprechend gut, ist kein humbug.

nach fast 90 zyklen in 8 Monaten habe ich 101% akkukapazität. meinem akku geht es hervorragend.

bildschirmfotokrhnm8wa0v.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie machst du das mit der Anzeige? Und wie gehst du denn mit deinem Akku um ?
 
Also ich hab nach 3,5 Jahren und 573 Zyklen auch noch immer 81%.. Insgesamt vielleicht zwei oder dreimal konfiguriert (also voll aufgeladen, dann voll entladen, 5 Stunden noch mehr entladen lassen und dann wieder voll aufgeladen). Wobei das letzte mal vor einer Woche oder so war.

Die Dinger halten schon was aus...
 
Im Endeffekt habe ich noch keinen Akku von Apple unter 80 Prozent fallen sehen, außer er war auf irgendeine Weise völlig hin. Ich hatte auch nach Jahren noch etwas mehr als 80 Prozent, das ist akkutechnisch schon eine Menge Holz.

Man muss das Ding einfach benutzen, hin und wieder einfach mal auf Akku arbeiten, leerlaufen lassen und dann wieder voll laden. Den Rest regelt die Elektronik so gut sie kann. Wenn man nur kurz auf Akku lädt und dann wieder ans Netz geht wird der Akku meist auch nicht direkt wieder geladen, sondern erstmal weiter entladen - das hat alles schon Gründe.
 
Soweit ich weiß, kannst du das Netzteil jederzeit anhängen, unabhängig vom Akkuladestand. Man muss da nicht drauf achten. Hab ich so gemacht und mach ich so und ich hatte noch nie ein Problem damit.

€: Zu dem von phlowx verlinkten Artikel auf Giga: Naja, 1) die Temperatur kann man schlecht beeinflussen, 2) die Frage stellt sich bei den MacBooks, die einen Akku haben, der auf 1000 Ladezyklen ausgelegt ist nicht, weil der einfach nicht mehr entfernbar ist und zu 3), da fehlt ein wesentlicher Punkt, nämlich, dass man, nachdem der Akku vollständig entladen ist, das Macbook unbedingt noch ein paar Stunden ohne aufzuladen stehen lässt.


Das ist die offizielle Anleitung von Apple, die ist wohl zuverlässiger:
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, einen Memory-Effekt haben die neueren Akkus nicht mehr, mann kann also zu jeder Zeit das Netzteil anschließen.

Jedoch sollte man schon dafür sorgen das der Akku regelmäßig ent- und geladen wird.
 
Im Endeffekt habe ich noch keinen Akku von Apple unter 80 Prozent fallen sehen...
Einmal im Monat, ja (laut Apple). Mache das seit 2 jahren so und bisher ist der akku immer zwischen 85 und 95 % geblieben.

wenn man sich damit zufrieden gibt, dass der akku auch mal nur noch 80% hat, dann mag das ja alles richig sein.

ich will das nicht und pflege mein book, war schließlich auch teuer genug, habs gern so lange in so perfektem zustand wie nur möglich. das gleiche mit den kratzern. wer damit klar kommt, so ein gerät als gebrauchsgegenstand auch mal zerkratzen zu lassen, anstatt entsprechend vorsichtig oder zumindest behutsam damit umzugehen, der kann sich wegen mir sein book so zerkratzen wie er mag. das gilt nur nicht für alle, nicht jedem sind kratzer egal, nicht jedem ist es egal, wenn der akku plötzlich nur noch mit 80% arbeitet.

wenn hier also einer fragt, wie er sein book vor kratzern schützen kann oder seinen akku fit hält, dann muss das nicht mit einem "scheiß auf den akku" oder "scheiß auf die kratzer" abgetan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir da vollkommen Recht.
Bei dem Akkuthema gibts aber halt auch 10000 Meinungen.
Beim Akku sollte man das Book einfach benutzen. Mind. 1x im Monat vom Strom nehmen und wenn der Akku mal schlapp macht,
kann mans auch nicht ändern. Leider.
 
wenn man sich damit zufrieden gibt, dass der akku auch mal nur noch 80% hat, dann mag das ja alles richig sein.

ich will das nicht und pflege mein book, war schließlich auch teuer genug, habs gern so lange in so perfektem zustand wie nur möglich. das gleiche mit den kratzern. wer damit klar kommt, so ein gerät als gebrauchsgegenstand auch mal zerkratzen zu lassen, anstatt entsprechend vorsichtig oder zumindest behutsam damit umzugehen, der kann sich wegen mir sein book so zerkratzen wie er mag. das gilt nur nicht für alle, nicht jedem sind kratzer egal, nicht jedem ist es egal, wenn der akku plötzlich nur noch mit 80% arbeitet.

wenn hier also einer fragt, wie er sein book vor kratzern schützen kann oder seinen akku fit hält, dann muss das nicht mit einem "scheiß auf den akku" oder "scheiß auf die kratzer" abgetan werden.

Natürlich gehe auch ich mit meinem Sachen ordentlich um, das versteht sich denke ich von selber. Aber ein Akku verliert nun mal mit der Zeit Kapazität und ich finde >80% nach zwei Jahren gar nicht übel. Sobald der Akku ein paar Temperaturschwankungen mitmacht fällt die Kapazität, da kannst du noch so gut drauf aufpassen - das ist nunmal Chemie.

Ebenso die Geschichte mit Cases und Sleeves. Ich hab ein Sleeve, das tuts - Ende. Ich kauf doch kein unfassbar dünnes und leichtes Gerät um dann 2 cm Schutzschicht hinzuzufügen. Ich sehe es halt als Arbeitsgerät und nicht als Ausstellungsstück...
 
wenn man sich damit zufrieden gibt, dass der akku auch mal nur noch 80% hat, dann mag das ja alles richig sein.

ich will das nicht und pflege mein book, war schließlich auch teuer genug, habs gern so lange in so perfektem zustand wie nur möglich. das gleiche mit den kratzern. wer damit klar kommt, so ein gerät als gebrauchsgegenstand auch mal zerkratzen zu lassen, anstatt entsprechend vorsichtig oder zumindest behutsam damit umzugehen, der kann sich wegen mir sein book so zerkratzen wie er mag. das gilt nur nicht für alle, nicht jedem sind kratzer egal, nicht jedem ist es egal, wenn der akku plötzlich nur noch mit 80% arbeitet.

wenn hier also einer fragt, wie er sein book vor kratzern schützen kann oder seinen akku fit hält, dann muss das nicht mit einem "scheiß auf den akku" oder "scheiß auf die kratzer" abgetan werden.

Ich geh mit meinem MBP auch sorgsam um, sonst hätt ichs ja nicht schon dreieinhalb Jahre - und es wird schon noch Eins oder Zwei mehr werden müssen. Aber man kann meiner Meinung nach alles übertreiben. Ich hab auf meinen Akku nicht besonders aufgepasst, und trotzdem hat er nach so langer Zeit und doch schon einigen Zyklen noch über 80% Kapazität. Und ich sag ja auch nicht "Scheiß auf den Akku", aber die halten einfach mehr aus, wie alle glauben, und, was in so manchem Artikel irgendwelcher Newsportale steht, ist halt Schwachsinn (siehe den Giga Artikel, der auf der einen Seite empfehlen will, wie man den Akku konfiguriert, aber dann doch auf wesentliche Teile vergisst. Ich mein, da kann mans dann gleich sein lassen).

Und, nur weil ich nicht drauf aufpasse, heißt das nicht, dass ich mich damit nicht beschäftige, hier mal ein Diagramm, wie sich die Akkuleistung meines MBPs so entwickelt hat (man beachte, vor 2013 gibts nur unregelmäßig Zeitpunkte, das ist also nicht ganz maßstabsgerecht; Was man aber trotzdem ganz schön sieht ist, dass die Kapazität einfach ziemlich schwankt):

numbersbfulj.png



Bei den Kratzern genau das gleiche: Ich will auch keine Kratzer in meinem MBP, und ich pass da schon drauf auf. Aber es deshalb nicht aufs Bett oder aufs Sleeve zu stellen halte ich dann doch für übertrieben..
 

Anhänge

  • Numbers.png
    Numbers.png
    12,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
es ging darum, dass unser neuer sich hier nach einem sleeve erkundig, er möchte das book drauf stellen, weil er keine kratzer möchte. ihm wurde dann gesagt, er soll sich nicht so haben, ist schließlich ein gebrauchsgegenstand, wenn der zerkratzt, ist das halt so.

dann ging es um den akku, der neue fragt, warum seiner nur 99% hat, bei einem absolut neuen gerät. ihm wird dann gesagt, das er diese anzeige ignorieren kann, was da angezeigt wird, wie der akkuzustand ist, sei quasi eh egal.

die tendenz der antworten hier ging halt in die richtung: "scheiß drauf", "ist halt so"

und ich sage, "nein, ist halt nicht einfach so". man muss es nicht übertreiben, man kann aber auch einfach mehr machen, als es so hinzunehmen, wie es vermeintlich kommt. anfragen eines neuliegs mit "ist halt einfach so" zu beantworten, finde ich deshalb falsch. man kann sehr wohl gut drauf achten, nicht einen kratzer zu bekommen, wenn man das so wünscht. man kann darauf achten, dass der akku auch nach einem halben jahr noch 101% kapazität anzeigt.
 
101% ich glaub die Anzeige ist kaputt

Nen Sleeve sollte man schon benutzen wenn man sein Mac Book viel mit sich rum trägt.

Das mit der Hitze ist nen anderes Prob, den die Lüftungsschlitze sitzen beim Display Schanier. Wenn man ein Sleeve drunter liegen hat sollte das weniger ein Problem sein als wenn man sein Mac Book geschlossen hat und es dabei weiter läuft, was ohne zusatz software wohl bei apple nicht möglich ist.
 
101% ich glaub die Anzeige ist kaputt

wieso sollte die kaputt sein? apple bzw der akkuhersteller definiert 100% mit 8440 mAh, das ist quasi der sollzustand für eine volle ladung. mein akku hat mit der aktuellen ladung 8528 mAh, das ist der istzustand. nur weil apple sagt, mindestens 8440 mAh muss er haben für 100%, was quasi einem vollen akku entspricht, kann doch der akku auch ein paar prozent mehr oder weniger mAh fassen. die anzeige ist sicher nicht kaputt, ganz im gegenteil zeigt er die mAh recht genau an, wie ich finde.

btw sitzt lediglich der auslass beim schanier, der einzug wird verdeckt, was ein großes problem ist, denn dann kann das book nicht "atmen" und erstickt.
 

Zitat von dem Guide auf Giga.de:
Zunächst ist es notwenig, dass der Akku voll geladen (100 Prozent) ist, dieser Zustand sollte über einen Zeitraum von ca. zwei Stunden aufrechterhalten werden (Netzteil angeschlossen lassen). Danach die Batterie komplett entladen, bis das MacBook in den Sleep-Mode geht bzw. sich abschaltet. Folgend den Akku wieder vollständig und ohne Unterbrechung aufladen.

Zitat von der Apple Website:
4. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Ihre Arbeit speichern. Verwenden Sie Ihren Computer weiter. Wenn die Batterieladung einen sehr niedrigen Stand erreicht, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert.
5. Schalten Sie den Computer aus oder belassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
6. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.

Unterschied gemerkt? Bei der Giga-Anleitung fehlt der Punkt, dass man, wenn sich das MacBook einmal abgeschaltet hat, es auch noch 5 Stunden ausgeschaltet lässt, ohne gleich wieder das Netzteil anzuschließen. Und das ist ein wesentlicher Punkt.

Am einfachsten ist das, indem man das Macbook einfach am Abend eingeschalten lässt, und im Terminal ein paar Tabs aufmacht und da "yes > /dev/null" reinschreibt, dann geht pro Tab jeweils ein CPU-Core auf 100%, der Akku wird schneller leer, und man kann am nächsten Tag einfach wieder den Strom anhängen und es wieder benutzen.

@Napsterkiller: Gegen die Benutzung eines Sleeves hat sich ja auch niemand ausgesprochen, ich würde mein MB auch nicht einfach so in meinen Rucksack/Tasche geben. Aber auf den Tisch kann mans schon ohne Unterlage stellen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging darum, dass unser neuer sich hier nach einem sleeve erkundig, er möchte das book drauf stellen, weil er keine kratzer möchte. ihm wurde dann gesagt, er soll sich nicht so haben, ist schließlich ein gebrauchsgegenstand, wenn der zerkratzt, ist das halt so.

dann ging es um den akku, der neue fragt, warum seiner nur 99% hat, bei einem absolut neuen gerät. ihm wird dann gesagt, das er diese anzeige ignorieren kann, was da angezeigt wird, wie der akkuzustand ist, sei quasi eh egal.

die tendenz der antworten hier ging halt in die richtung: "scheiß drauf", "ist halt so"

und ich sage, "nein, ist halt nicht einfach so". man muss es nicht übertreiben, man kann aber auch einfach mehr machen, als es so hinzunehmen, wie es vermeintlich kommt. anfragen eines neuliegs mit "ist halt einfach so" zu beantworten, finde ich deshalb falsch. man kann sehr wohl gut drauf achten, nicht einen kratzer zu bekommen, wenn man das so wünscht. man kann darauf achten, dass der akku auch nach einem halben jahr noch 101% kapazität anzeigt.

also ich bin ein sehr pingeliger mensch, egal um was es geht, Iphone, auto, zimmer etc. Muss immer ordentlich sein ! So auch das Macbook

ich habe jetzt ein sleeve und stelle das Book immer da drauf wenn ich auf dem tisch arbeite. Außer mal auf der couch oder so. Und das ist so für mich die beste lösung.

Zum Akku nochmal

Ich lasse ihn einfach leer werden und stecke das Book wieder an zum aufladen, das mache ich immer so. Ist das so richtig ? Ist ja eigtl die beste methode laut den berichten.

health is heute schon auf 98 runter, gestern waren es 99 ..

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-07s2fy3.png
 
mach ich auch so, lasse das book leer laufen, bis es ausgeht, stecks dann die ganze nacht an und pack es morgens in die laptoptasche. das mache ich seit ich es habe so. stecke es nie zwischendrin an und lade es immer sehr lange, also nicht nur bis es 100% anzeigt.

mit dieser vorgehensweise ist mein akku bestens in schuss
 
mach ich auch so, lasse das book leer laufen, bis es ausgeht, stecks dann die ganze nacht an und pack es morgens in die laptoptasche. das mache ich seit ich es habe so. stecke es nie zwischendrin an und lade es immer sehr lange, also nicht nur bis es 100% anzeigt.

mit dieser vorgehensweise ist mein akku bestens in schuss

okay super danke dir !

noch eine frage, was nutzt du für ein Programm für die darstellung des akkus ? (hast ja nen screenshot gemacht eine seite zuvor )

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding hießt battery health, oder so ählihc, gibts im app store
 
@webmi: Bei 90 Zyklen in 8 Monaten heißt das doch auch nur das dein MBP den Großteil seiner Zeit am Netzteil hängt. Da der Akku somit nur selten genutzt wird, ist es für mich auch nicht verwunderlich das er noch bei 100% ist. Allerdings kann diese Anzeige, wie bereits gesagt wurde, eben auch etwas schwanken. Sprünge von 5-10% sind da nichts seltendes, wenn der Akku häufig und lange genutzt wird. Kommt bei dir aber nicht vor, da du ja den Akku gar nicht groß nutzt. Und ob das jetzt gut für den Akku ist steht vermutlich auch auf einem anderem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst mir jetzt erzählen, wie ich mein book nutze?

das ding hängt nur am netz, wenn der akku leer ist und lädt da nur. ich arbeite nicht am netz mit dem teil, netzteil hab ich daheim fest installiert und nie in der arbeit dabei. nutze das book nur in der arbeit, anfangs nur nebenher, mittlerweile ausschließlich, oder abends mal auf der couch. btw hab ich das book erst seit weihnachten, also mittlerweile genau 6 monate. was angezeigt wurde, ist das herstellungsdatum, nicht die zeit, in der es in meiner nutzung ist.

wenn das book läuft, dann auf akku, steck es wie oben erwähnt ja nur nachts zum laden an um es dann in der arbeit mit akku zu nutzen.

erzähl mir alos nicht, was bei mir vorkommt und wie ihc mien book nutze und was das für auswirkungen auf meinen akku hat...

mein akku ist mit 101% kapazität sehr gut in schuss, wie kommst du auf die idee zu behaupten, was ich mit meinem akku mache, wo du doch garnicht weißt, was ich mache, sei wahrscheinlich nicht gut für meinen akku.

an dreistigkeit nicht zu überbieten, deine annahme und "festestellung"

du und andere behaupten, es ist normal, wenn der akku derart schnell verschleißt, was absoluter quark ist
du und andere meinen das macht nichts, das ist so, damit muss man leben, schlielich sind 5-10% schwankungen nicht selten...
du behauptest, es sei nicht gut für meinen akku, wie ich mit ihm umgehe, dabei hast du keinen peil, wie ihc mit meinem akku umgehe

keine ahnung was dein problem ist, warum du scheinbar besser weißt, was ich mit meinem book mache und was gut für meinen akku ist

mach mit deinem akku was du willst, erzähl aber anderen nicht, was gut und was schlecht für ihren akku ist, was normal und was nicht normal ist.

ich hatte schon das ein oder andre laptop in meinem leben, ich weiß mittlerweile, wie ich mit meinem akku umgehe, auch weil mir schon etliche verreckt sind. der unterschied ist, ich sage niemanden, was er zu tun hat, was gut für ihn ist, wie er sein akku nutzt und was das für folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Problem? Du hast deine 8 Monate und wenigen Ladezyklen erwähnt, wenn Du das MBP erst seit wenigen Monaten nutzt, was machen Deinen Angaben denn dann überhaupt noch für einen Sinn? Dann hättest es gleich lassen können sowas zu erwähnen. Und wenn Du mit Kommentaren nicht klar kommst, dann poste besser erst gar nicht.

Du kannst dein Book nutzen wie Du willst, mir ist das vollkommen schnuppe.
 
was meine angaben für einen sinn machen? zeigt nur, dass du überhaupt nichts verstanden hast.

und ich komme mit allem klar, nur wenn einer bullshit labert, dann hab ich ein problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh