[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ob die nun ein Event abhalten oder nicht wäre mir wurst. Ich hatte das mit Upgrades gleich gesetzt, aber skylake im mbpr ist eher unwahrscheinlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub auch nicht an neue MacBooks:

1. Glaube die MacBooks bekommen ein neues Design, angelehnt an das neue Macbook
2. Dafür wirds wohl eine Keynote geben
3. El Capitain erscheint noch diesen Monat und da wird es keine Keynote geben, da die passenden Skylake CPUs afaik noch nicht verfügbar sind und die Einladungen hätten ja schon raus müssen

Schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem neue iMacs, Mac Minis etc erscheinen könnten, vllt einfach ohne große Ankündigung. Gibt ja Gerüchte über nen 21" iMac mit 4k oder sowas.

Aber mit neuen MacBook Pros rechne ich auch erst Q1 2016 (warte auch auf die neuen :d )

Ich warte auch auf neue, und rechne eigentlich damit, dass die im Frühjahr erscheinen. Gründe wurden ja schon genannt.

Benutzt eigentlich jemand hier erfolgreich DisplayPort 1.2 Multi-Stream mit Dell Monitoren? Als ich mir den Dell U2715H vor ein paar Monaten zugelegt habe, wollte ich eigentlich folgendes machen: MBP 15" (Mid 2014) -> ein Thunderbolt bzw. Mini DisplayPort Kabel zum Dell U2715H -> ein DisplayPort Kabel vom U2715H zum Dell U2410. Funktioniert nur leider nicht. Wenn ich am U2715H im Bildschirmmenü DisplayPort 1.2 aktiviere, wird der Bildschirm schwarz und sagt, dass kein Eingangssignal vorliegt. Ich kann nicht mal mehr auf DisplayPort 1.1 zurückschalten, weil der Knopf für das Bildschirmmenü jetzt nur die Signalquelle auswählen kann. Also mit HDMI ran, Bild ist wieder da, DisplayPort am Monitor auf 1.1 zurücksetzen. Verschiedene Kabel habe ich schon durchprobiert, könnte aber natürlich trotzdem sein, dass ich mehrere ungeeignete erwischt habe.

Zumindest beim 2014er 15" Modell und 2 Dell u2515 habe ich es auch nicht zum laufen bekommen.

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Benutzt eigentlich jemand hier erfolgreich DisplayPort 1.2 Multi-Stream mit Dell Monitoren? Als ich mir den Dell U2715H vor ein paar Monaten zugelegt habe, wollte ich eigentlich folgendes machen: MBP 15" (Mid 2014) -> ein Thunderbolt bzw. Mini DisplayPort Kabel zum Dell U2715H -> ein DisplayPort Kabel vom U2715H zum Dell U2410. Funktioniert nur leider nicht. Wenn ich am U2715H im Bildschirmmenü DisplayPort 1.2 aktiviere, wird der Bildschirm schwarz und sagt, dass kein Eingangssignal vorliegt. Ich kann nicht mal mehr auf DisplayPort 1.1 zurückschalten, weil der Knopf für das Bildschirmmenü jetzt nur die Signalquelle auswählen kann. Also mit HDMI ran, Bild ist wieder da, DisplayPort am Monitor auf 1.1 zurücksetzen. Verschiedene Kabel habe ich schon durchprobiert, könnte aber natürlich trotzdem sein, dass ich mehrere ungeeignete erwischt habe.

An meinem PC auf Arbeit funktioniert Daisy Chain mit zwei Dell U2414H und einem Dell PC (Windows) mit einer integrierten Intel HD GPU problemlos. Am ersten Monitor wird DP 1.2 aktiviert und am zweiten Monitor deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich trotzdem helfen kann ... :wink:
Wenn du magst, kannst du bei deinem Monitor mal ins Hauptmenü, dann Display und dann DisplayPort 1.2 aktivieren. Bei mir wird er dann schwarz. Und du solltest ein HDMI Kabel bereithalten, sonst kriegst du das Ding nicht mehr zurückgestellt. Aber davor vielleicht mal den Laptop neu booten, um zu schauen, ob das etwas hilft.

Apropos, Grafikkarte in meinem Gerät ist eine NVidia GT 750M.

Also bisher klingt das hier ja so wie meine Google Funde. Mit Windows Geräten scheint es zu funktionieren, mit MacBooks nicht. Ich habe heute Nachmittag auch mal Dell angeschrieben, weil ich ein paar Berichte gefunden hatte, die meinten, dass ein Firmwareupdate von Dell geholfen hat. Bin mal gespannt, ob vom Support etwas Verwertbares zurückkommt.

ist das eigentlich normal, dass Bilder vom iPhone erst dann am Mac synchronisiert werden, wenn ich die Fotos app öffne?

Wenn Power Napp an ist, erwarte ich eigentlich dass ich die Fotos app öffne und die neusten Bilder direkt da sind.
Stattdessen steht da (heute z.B.) letzte Aktualisierung am Montag.
Hab aber z.b. gestern Bilder geschossen und bin mit dem iPhone auch den ganzen Tag im Wlan.

Hab gestern von Mavericks auf Yosemite gewechselt, und eigentlich bereu ichs. Photos ist a mal dermaßen schlecht, unglaublich. Schade. Und irgendwie kommt mir mein ganzes MBP (Mid 2010 glaub ich) jetzt langsamer vor. Hmm.

Naja, jetzt steht dann ein iPhone an, und auf so Dinge wie die Anrufe annehmen usw. will ich eigentlich nicht verzichten, Downgrade ist also nicht wirklich eine Lösung.

Photos.app soll ich auf ElCapitan ja wieder verbessern, hätt ich gelesen, mal schaun. Dafür braucht man da dann auch wieder eine neue Parallels Version. Juhu. :)

Also ich fand das Annehmen der Telefonate auch cool als ich die Funktion das erste Mal auf der Keynote gesehen habe, aber ehrlich gesagt habe ich die Funktion seitdem noch nie benutzt :d

Downgrade oder in zwei Tagen El Capitan testen :)

in 3 Tagen, ab 30.September ;-)

Ich hoffe auch das alles bei meinem MBPr 15" von 2013 damit endlich wieder etwas flüssiger läuft. Man merkt sehr stark das die Intel HD4000 unter Yosemite an Leistung verloren hat. Ich hoffe das wird mit El Capitan wieder etwas besser.

Ich hoffe auch das alles bei meinem MBPr 15" von 2013 damit endlich wieder etwas flüssiger läuft. Man merkt sehr stark das die Intel HD4000 unter Yosemite an Leistung verloren hat. Ich hoffe das wird mit El Capitan wieder etwas besser.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Habe damals die erste Retina Generation extra ausgesessen, weil relativ schnell Berichte aufkamen, dass die HD4000 (trotz dediziertem Speicher) mit der Retina Auflösung nur schwer klar kommt. Selbst die HD6100 in meinem aktuellen Retina kriegt zB den Programme-Ordner nicht mit smoothen 60 FPS auf.

Aber hey ... viell. überrascht Apple uns alle und wir kriegen mit nativem Metal-Support alle eine derart geschmeidiges UI-Rendern serviert, dass wir vor Freude im Kreis hüpfen ;)

Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Habe damals die erste Retina Generation extra ausgesessen, weil relativ schnell Berichte aufkamen, dass die HD4000 (trotz dediziertem Speicher) mit der Retina Auflösung nur schwer klar kommt. Selbst die HD6100 in meinem aktuellen Retina kriegt zB den Programme-Ordner nicht mit smoothen 60 FPS auf.

Aber hey ... viell. überrascht Apple uns alle und wir kriegen mit nativem Metal-Support alle eine derart geschmeidiges UI-Rendern serviert, dass wir vor Freude im Kreis hüpfen ;)

Ich glaub irgendwie nicht, dass man softwareseitig eine so großartige Änderung geschaffen hat und somit so viel Performance gewonnen wird. Da hätte man doch auch viel früher drauf kommen können. Aber sicher fehlt mir da so oder so das nötige Wissen :fresse:

Edit: Noch was an die Mac Cracks, da die Frage im anderen Subforum keine Antwort fand: Die Funktion die Anzahl der geladenen Emails zu limitieren bei iOS Devices gibt es nicht mehr, oder?

Bei Maverick lief ja alles super mit der HD4000, also ich hoffe das sie bei 10.11 noch was optimieren konnten. Ansonsten muss ich halt noch 1-1,5 Jahre durchhalten bis es ein neues MBPr geben wird ;-)

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu Apple Mail und IMAP. Wie ich das nun sehe ist es auch nicht möglich die maximale Anzahl der abgerufenen Mails bei Apple Mail einzustellen, richtig? Zum. finde ich in meinem Google Postfach nun Mails aus 2011 und insgesamt sind es 5200 Mails, die insgesamt 2,7GB groß sind. Ist das effektiver Speicherplatz den ich auf meiner SSD verliere oder liegen die Mails auf dem Server? Wie kann ich das "sehen"?

Finder aktivieren, in der Menüleiste auf "Go" (ich schätze mal, das heißt "Gehe zu" oder so auf Deutsch) klicken, Option/Alt auf der Tastatur drücken, "Library" auswählen, dann auf den Ordner Mail → V2 → Schaun wie groß die Ordner dort sind, dann hast du einen ungefähren Überblick.

Kann man, OS X Yosemite einfach über EL Capitan drüberbügeln um downzugraden? :fresse:

Habe heute EL Capitano clean drauf gespielt, jetzt habe ich das Problem, dass der Drucker nicht im Netzwerk gefunden wird. Über IP kann ich ihn zwar hinzufügen, aber dann sagt es, dass es in Verwendung wäre....unter BootCamp habe ich sofort gefunden und drucken können?!

Jemand eine Idee?

Moin,

nutzt hier jm. OneDrive auf dem Mac? Dort kann man ja auswählen, welche Ordner synchronisiert werden sollen und auch nur diese Ordner erscheinen als Ordner auf dem Mac. Die Frage ist: Kostet es mich dann auch Speicherplatz auf meiner SSD? Wenn ja, dann wäre diese Cloud Lösung ja sinnlos, oder? So liegen die Dateien ja dann an 2 Orten. Oder ist das eher vergleichbar mit einer IMAP Lösung? Zugriff, wenn Internet vorhanden, sonst nicht.

Wieso soll die sinnlos sein? Wenn du das nicht auf der SSD haben willst, musst du über den Browser aufs Onedrive zugreifen. Ist ja bei Dropbox genauso.

Moin,

nutzt hier jm. OneDrive auf dem Mac? Dort kann man ja auswählen, welche Ordner synchronisiert werden sollen und auch nur diese Ordner erscheinen als Ordner auf dem Mac. Die Frage ist: Kostet es mich dann auch Speicherplatz auf meiner SSD? Wenn ja, dann wäre diese Cloud Lösung ja sinnlos, oder? So liegen die Dateien ja dann an 2 Orten. Oder ist das eher vergleichbar mit einer IMAP Lösung? Zugriff, wenn Internet vorhanden, sonst nicht.

Alles was du in Onedrive lokal lagerst, braucht auch Platz auf der SSD - logisch, oder?

Und IMAP braucht auch permanent Platz, wenn du es ein Mal herunterlädst, dann braucht es auch Platz.

Alles was du in Onedrive lokal lagerst, braucht auch Platz auf der SSD - logisch, oder?

Und IMAP braucht auch permanent Platz, wenn du es ein Mal herunterlädst, dann braucht es auch Platz.

Nunja, ich will es ja garnicht lokal lagern. Ideal wäre es doch, wenn die Ordner zwar angezeigt werden, aber halt nur als Schnellzugriff auf die online-liegenden Dateien. So macht es doch keinen Sinn, da ich entweder nur per Webseite auf mein OneDrive zugreifen kann, damit es NUR online liegt oder garnicht. Sobald ich die Applikation auf meinem Mac installiere sync. er alle Dateien von Online auf Lokal und umgekehrt. Quasi doppelt gespeichert. Darin sehe ich persönlich wenig Sinn. Was bringen mir dann also 1 TB in der Cloud, wenn meine SSD 256GB hat. Das bringt mir nur was, wenn ich die Cloud über die Webseite ansteuere, aber nicht über die installierbare App.

Naja du kannst ja definieren welche Ordner er syncen soll.
Wenn du mich fragst, macht es noch viel weniger Sinn die Dateien nur als Platzhalter zu haben. Weil entweder will ich die Dateien haben und was damit anfangen (dann muss ich sie auf dem Rechner haben oder laden) oder sie sind mir herzlich egal, dann brauch ich sie auch nicht als Platzhalter.
Wie soll denn OSX unterscheiden ob du die Dateien brauchst oder nicht? Willst du ein Bild im Onedrive speichern, es wird hochgeladen und dann lokal gelöscht? Und jedes Mal wenn du was brauchst, lädst du es dann wieder?

Entweder hast du eben den Platz auf der SSD oder eben nicht...

Wir missverstehen uns.. :)

Ich dachte immer, dass die OneDrive-App, die ich auf meinem Mac installiere, als eine Art "Fenster" in meine Cloud fungiert, quasi so, wie wenn ich per Webseite auf mein OneDrive gehe. Dort sehe ich alle Files, kann jede File öffnen und herunterladen, aber sie ist DORT gespeichert. Klar wäre dann eine Internetverbindung nötig. Ideal wäre es, wenn ich dann, falls ich eine File offline brauche, diese auch lokal speichern kann bzw. auch offlinen syncen kann, aber nicht immer ALLE. Trotzdem habe ich jederzeit ALLE Ordner, wenn ich online bin, in einer App auf dem Rechner. Verstehst du was ich meine? So würde die Cloud als Erweiterung meines lokalen Speichers fungieren und nicht als Abbild. Das macht wenig Sinn.

Dann bau dir halt eine Art "offline-Ordner" in den du alles packst, was du dann immer brauchst. Wie gesagt, du kannst einzelne Ordner zum herunterladen markieren, du brauchst nicht immer alles.
Was du vorhast ist eben nicht drin, da du ja mit dem Finder/Explorer eine weitere Abstraktionsebene hinzufügt und das machts reichlich kompliziert.
Du hättest es gern wie auf der Website, nur ohne die Website. Stellt sich mir die Frage, was an der Website so verkehrt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh