[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann jemand von euch ein gutes Mail Programm für OSX, kann auch kostenpflichtig sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Airmail (2)

http://airmailapp.com/
 
Mal ne Frage wie macht ihr das mit den Fotos ? über iPhoto ?
Ich kopiere die momentan meistens aus iPhoto auf mein Nas und ordne die dann in Ordner ein. Aber schön ist die Lösung ja nicht gerade



Prinzipiell sind alle meine Fotos auf einem NAS.

Die kommen aus der Kamera als RAW-Files, ich importiere sie in Lightroom, bearbeite dort alle die ich bearbeiten will, und dann exportiere ich sie als JPEG in einen Ordner auf meinem NAS. Die Ordner werden immer mit "JJJJ_MM_DD_Ereignissname" benannt, dann lassen sie sich schön sortieren. Und diesen Ordner ziehe ich dann nach iPhoto. WICHTIG: Bei iPhoto in den Einstellungen unter "Advanced" ist das Häckchen bei "Importing: Copy items to the iPhoto Library" DEAKTIVIERT. Die Fotos bleiben also da wo sie sind (nämlich am NAS), werden zwar in iPhoto angezeigt, aber nicht in die iPhoto Library kopiert.

Vorteile:
Ich find iPhoto ein super Programm zum Fotos betrachten und mag auch z. B. die "Places" Übersicht sehr gerne.
Ich kann die Fotos mit meinem iPhone/iPad synchronisieren, ohne, dass ich sie in die Cloud laden muss.
Außerdem sind alle Fotos auf dem NAS, und nehmen mir auf meiner internen SSD des MacBooks keinen Platz weg.
Die Fotos sind übersichtlich in einem Ordner sortiert, ich hab also jederzeit Zugriff auf die Originale, auch wenn es mir - aus welchen Gründen auch immer - mal die iPhoto Library zerfetzt.

Nachteile:
Die Fotos sind auf dem NAS, ich kann also nur drauf zugreifen, wenn ich auch Zugriff aufs NAS habe.
Es ist ein bisschen mehr Organisationsaufwand. Aber wirklich nur ein bisschen.
 
Die Zertifikate habe ich sogar drinnen gelassen jetzt, wahrscheinlich waren die nicht mal nötig. Ich habe nur wieder von der HS das 802.1x Teil gelöscht

Das Zertifikat braucht man (meistens) an der Uni, in der man eingeschrieben ist, nicht. Kommt halt drauf an, wie die IT diesen Zugang konfiguriert hat. In jedem Fall brauchst du es, wenn du an einer fremden Uni, über eduroam, ins Netzwerk willst. Wenn die Uni Osnabrück die Uni bist, an der du eingeschrieben bist, dann solltest du das "reguläre" Netzwerk benutzten. Das Netzwerk eduroam ist für Gäste von anderen Hochschulen gedacht. Daher kann es sein, dass du über dieses Netzwerk nur eingeschränkte rechte hast, oder auf bestimmte Dienste nicht zugreifen kannst. Das können Bereiche in der online Bibliothek, Drucker, Scanner, Softwareshop oder ähnliches sein. Das Installierte und aktive Zertifikat erlaubt es außerdem, dass sich dein Computer automatisch mit eduroam verbindet und anmeldet.
 
Prinzipiell sind alle meine Fotos auf einem NAS.

Die kommen aus der Kamera als RAW-Files, ich importiere sie in Lightroom, bearbeite dort alle die ich bearbeiten will, und dann exportiere ich sie als JPEG in einen Ordner auf meinem NAS. Die Ordner werden immer mit "JJJJ_MM_DD_Ereignissname" benannt, dann lassen sie sich schön sortieren. Und diesen Ordner ziehe ich dann nach iPhoto. WICHTIG: Bei iPhoto in den Einstellungen unter "Advanced" ist das Häckchen bei "Importing: Copy items to the iPhoto Library" DEAKTIVIERT. Die Fotos bleiben also da wo sie sind (nämlich am NAS), werden zwar in iPhoto angezeigt, aber nicht in die iPhoto Library kopiert.

Vorteile:
Ich find iPhoto ein super Programm zum Fotos betrachten und mag auch z. B. die "Places" Übersicht sehr gerne.
Ich kann die Fotos mit meinem iPhone/iPad synchronisieren, ohne, dass ich sie in die Cloud laden muss.
Außerdem sind alle Fotos auf dem NAS, und nehmen mir auf meiner internen SSD des MacBooks keinen Platz weg.
Die Fotos sind übersichtlich in einem Ordner sortiert, ich hab also jederzeit Zugriff auf die Originale, auch wenn es mir - aus welchen Gründen auch immer - mal die iPhoto Library zerfetzt.

Nachteile:
Die Fotos sind auf dem NAS, ich kann also nur drauf zugreifen, wenn ich auch Zugriff aufs NAS habe.
Es ist ein bisschen mehr Organisationsaufwand. Aber wirklich nur ein bisschen.

Naja.. leg halt nur die RAWs aufs NAS und lass Lightroom eine Smartvorschau erstellen. Kostet einen Bruchteil des Speichers und reicht in 99,9% der Fälle aus, wenn du das gesamte Bild brauchst, dann muss halt das NAS erreichbar sein ;)
 
Hab nicht genug Platz auf meiner SSD für die ganzen JPEGs von iPhoto, insofern ist das keine Option. Aber ich hab sie ja eh auf dem iPhone, falls ich doch mal ein paar herzeigen will, wenn ich unterwegs bin. Passt also schon :)
 
Wenn die Uni Osnabrück die Uni bist, an der du eingeschrieben bist, dann solltest du das "reguläre" Netzwerk benutzten. Das Netzwerk eduroam ist für Gäste von anderen Hochschulen gedacht.

Das mag an der Un Osnabrück so sein, normal ist das nicht so. Im Gegenteil, bei uns wurde das "lokale" WLAN deaktiviert. Wenn man ne Uni-eigene IP braucht, nimmt man halt VPN. Ist auf dem Mac ja simpel gelöst.

Edit:

Das Rechenzentrum der Universität Osnabrück bietet die drahtlose WPA2-Netzverbindung*Uni Osnabrueck*zum Einwählen mobiler Endgeräte in das Universitäts-/Hochschulnetz an. Dieser Zugang sollte, wenn möglich, nur von mobilen Endgeräten genutzt werden, die aus technischen Gründen nicht via*eduroam-WLAN*eine Verbindung herstellen können. Das Rechenzentrum empfiehlt, generell die Verbindung ins Universitätsnetz über das*eduroam-WLAN*herzustellen, da diese Verbindung stark verschlüsselt unter der Beteiligung von*X.509 Zertifikaten*(802.1x) erfolgt. Der dort zugrunde liegende Verschlüsselungsalgorithmus wird weltweit als sicher eingestuft. Hinzu kommt, dass einige Serviceangebote wie zum Beispiel die Recherche in lizenzierten Datenbanken, eBooks und E-Journals (gelbe Ampel) der Bibliothek nur genutzt werden können, wenn der Zugang über das*eduroam-WLAN*erfolgt.

Ein Satz mit X?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür ist Eduroam ja da. Um ein einheitliches Netz zu schaffen, in dem jeder Teilnehmer, egal von welcher (teilnehmenden) Uni er kommt, ins Internet kommt.

Einige Hochschulen haben zusätzlich (oder als Vorgänger davon) noch ein eines hochschulinternes Netz, das hat dann aber mit den Eduroam-Zertifikaten nichts mehr zu tun. Bei uns wurden an der Uni irgendwann ein ganzes Bündel Zertifikate verteilt. Für Eduroam und für Hochschul-Dienste wie Noten und Prüfungen.
 
Also bei uns ist "Universität Osnabrück" auch überall verfügbar, allerdings wüsste ich kennen der dort eingeloggt ist. Wir haben das Passwort auch garnicht. Also bei eduroam ist ja mit nick Und pw und bei dem anderen wollen die nur ein Passwort.
 
Dann scheint das jede Hochschule anders zu handhaben. Bei der Uni Würzbrug ist es zumindest so, wie in Post 17800 beschrieben. Ist aber gut zu wissen, dass es bei den Hochschulen, bezüglich des Zugangs, Unterschiede gibt.
In seinem Ursprung, war DFNRoaming/ eduroam jedenfalls für reisende Wissenschaftler gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Airmail kann sogar PGP, sehe ich gerade: Wow! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich mega viele nette Features. Nur bin ich aktuell zu Google Inbox gewandert. Kein anderes Mailprogramm spart so viel Zeit
 
Airmail legt alle Emails nur auf deinem eigenen System ab. Selbst das Sync Feature braucht nur die Message IDs. Mit Google Inbox kübelst du halt deine komplette Kommunikation bei Google rein.
 
Wo wir grad dabei sind. Hat jemand eine gute Empfehlung für Windows Mail ?
 
Bzgl. eduroam: Uns wurde das auch so vorgestellt das dies ein Netzwerk ist wo wir uns deutschlandweit an Unis ins Netz einloggen können. Bei uns gibt es noch ein hochschuleigenes W-LAN das ich auch immer benutze.
 
Airmail legt alle Emails nur auf deinem eigenen System ab. Selbst das Sync Feature braucht nur die Message IDs. Mit Google Inbox kübelst du halt deine komplette Kommunikation bei Google rein.

Ja klar, aber allein das bündeln aller Infos zu geplanten reisen oder die Anzeige der Lieferzeit bei Bestellungen etc ist für mich mittlerweile eben extrem wichtig und nützlich geworden. Hatte früher einige Apps bzw Dienste dafür und das kann ich jetzt alles mit inbox abdecken
 
Mal ne Frage. Ich habe Mail als Anmeldeobjekt gesetzt und auch der Haken bei Ausblenden ist da aber trotzdem öffnet sich bei jedem Neustart ein Fenster.
Woran kann das liegen?
 
Weltweit!

https://monitor.eduroam.org/eduroam_map.php?type=all

Das ist ja das coole, man marschiert irgendwo im Urlaub an einer Uni vorbei, zack, hat man WLAN :)

oh, das es weltweit ist wusste ich nicht, danke. :)

dan954 schrieb:
Mal ne Frage. Ich habe Mail als Anmeldeobjekt gesetzt und auch der Haken bei Ausblenden ist da aber trotzdem öffnet sich bei jedem Neustart ein Fenster.
Woran kann das liegen?

Ich frag nun einfach mal ganz plump.

446457.png


Häkchen rausgemacht?
 
Ja, der ist immer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Aktueller Benutzer() → Anmeldeobjekte

edit: ach so. ja dann ist doch alles richtig oder nicht? wenn du sagst du hast ein Häkchen bei Anmeldeobjekte gesetzt. versteh die Frage nicht ganz
 
Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Aktueller Benutzer() → Anmeldeobjekte

edit: ach so. ja dann ist doch alles richtig oder nicht? wenn du sagst du hast ein Häkchen bei Anmeldeobjekte gesetzt. versteh die Frage nicht ganz
Mein Problem ist, der Haken ist bei ausblenden gesetzt aber trotzdem öffnet er bei jedem Start ein Fenster.
 
Also gerade habe ich das bei mir auch so eingestellt und bei mir bleibt Airmail verborgen unter EL Capitan.
 
Welche Mail-Programme benutzt ihr so?
Vom Funktionsumfang reicht mir die macinterne App vollkommen aus, ich beschränke mich da nur aufs Lesen und Schreiben ;)
Nur finde ich es etwas unpraktisch, dass die Labels, die ich in Gmail erstellt habe, nicht ersichtlich sind.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Hab Thunderbird und Outlook probiert. Thunderbird sieht aus wie 1995-Gedenk-Look und Outlook kann kein PGP.

Derzeit also Stock Mail. Mag ich auch ganz gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh