[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Können die denn auch Labels anzeigen? Das wär das einzige Kriterium bei mir :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein Problem unter El Capitan. Ich versuche gerade eine neue Schrift in Latex einzufügen. Ich muss in diesen Ordner: /opt/local/share/texmf-local. Allerdings weiss ich überhaupt nicht wo dieses "opt" sein soll. Unsichtbare Ordner anzeigen habe ich schon aktiviert. Hat jemand eine Idee?:)
 
Im Finder "Gehe zu" - "Gehe zum Ordner ..." und dann den Ordner eingeben.
 
Im Finder "Gehe zu" - "Gehe zum Ordner ..." und dann den Ordner eingeben.

Danke.:)

Allerdings gibt es diesen Ordner leider nicht bei mir. In der Anleitung steht, dass man mit einem Befehl im Terminal schauen soll wo die Dateien sind, da kommt im Terminal dann das hier: /opt/local/share/texmf-local. Aber der Ordner opt ist bei mir ja nicht vorhanden.

Das ist so umständlich bei so speziellen Dingen wünsche ich mir dann doch Windows zurück.:d
 
Dann versuch mal, eine neue Schrift in Latex unter Windows einzufügen. Oder ein bestimmtes Verzeichnis in Windows 10 zu finden. :d

Ordner anlegen im Terminal mit:
sudo mkdir /opt/local/share/texmf-local

Kopieren kannst du die Schrift dann mit dem Finder oder einfacher auch wieder vom Terminal:
sudo cp Dateiname /opt/local/share/texmf-local
 
Dann versuch mal, eine neue Schrift in Latex unter Windows einzufügen. Oder ein bestimmtes Verzeichnis in Windows 10 zu finden. :d

Ordner anlegen im Terminal mit:
sudo mkdir /opt/local/share/texmf-local

Kopieren kannst du die Schrift dann mit dem Finder oder einfacher auch wieder vom Terminal:
sudo cp Dateiname /opt/local/share/texmf-local

Ich wollte gerade diesen Ordner anlegen, da steht aber, dass der Ordner bereits existiert. Ich habe ja schon die versteckten Dateien eingeblendet, aber da ist kein opt Ordner. Wenn ich mit Windows auf die Partition zugreife sehe ich den opt Ordner, aber aus Windows kann ich da nichts einfügen. Werden die ganzen versteckten Ordner doch nicht angezeigt bei mir? Gibt es da einen weiteren Trick um alles sichtbar zu machen?
 
Anscheinend hat dein normaler Benutzer keine Leseberechtigung für das Verzeichnis. Was sagt denn der folgende Befehl:
sudo ls -lh /opt/local/share

Was hast du eigentlich genau installiert? Tex Live via MacPorts? Entweder sollst du das Verzeichnis mit Absicht nicht lesen können oder das ist ein Bug. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob du wirklich dieses Verzeichnis brauchst oder die Schrift nicht auch woanders ablegen kannst. Was war denn genau der Befehl, der dir dieses Verzeichnis ausgespuckt hat?
 
Frage zwischendurch:

Habe gerade meinen HP 8610 Drucker/Scanner Gerät installiert auf dem MBP, vom Gerät nen Scan per WLAN an das MBP hat auch problemlos geklappt. Ich möchte allerdings einstellen, wo die Scans standardmäßig gespeichert werden. Finde dazu in der HP App rein garnichts, jemand eine Idee?

Problem war nämlich, dass ich den Scan dann per Mail versenden wollte aber die Datei über das Dateianhangssystem (was ja dann der Finder ist, oder?) nicht mehr gefunden habe. Ich bin dann auf in Spotlight, die Datei beim Namen gesucht und dann per Acrobat Reader nochmal neu unter meinem gewünschten Verzeichnis gespeichert - extrem umständlich.
 
Anscheinend hat dein normaler Benutzer keine Leseberechtigung für das Verzeichnis. Was sagt denn der folgende Befehl:
sudo ls -lh /opt/local/share

Was hast du eigentlich genau installiert? Tex Live via MacPorts? Entweder sollst du das Verzeichnis mit Absicht nicht lesen können oder das ist ein Bug. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob du wirklich dieses Verzeichnis brauchst oder die Schrift nicht auch woanders ablegen kannst. Was war denn genau der Befehl, der dir dieses Verzeichnis ausgespuckt hat?

Der Befehl liefert folgendes:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-0203a63.png

Ja genau, ich habe TexLive installiert, habe es von dieser Seite.

Den Befehl habe ich von dieser Seite und lautet: kpsewhich --var-value TEXMFLOCAL

Ich versuche die Schrift von der TU Darmstadt einzufügen, ich habe diese Anleitung dafür, aber das klappt irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also wenn "ls -lh /opt/local/share" (ohne sudo) das gleiche Ergebnis liefert, dann ist alles in Butter und du kannst die Schriftdatei dorthin verfrachten.

Ja genau, ich habe TexLive installiert, habe es von dieser Seite.

Den Befehl habe ich von dieser Seite und lautet: kpsewhich --var-value TEXMFLOCAL
Merkwürdig, die Anleitung von MacTex, was du benutzt, erwähnt abweichende Pfade: https://www.tug.org/mactex/TeXLive2014+Changes.pdf. (Leider ist die Anleitung ziemlich umständlich geschrieben.) Allerdings würde ich dem Output von "kpsewhich" mehr trauen als der MacTex Anleitung.

Ich versuche die Schrift von der TU Darmstadt einzufügen, ich habe diese Anleitung dafür, aber das klappt irgendwie nicht.
Da musst du ein bisschen aufpassen. Du hast MacTex installiert (eine Tex Live Variante), die Anleitung ist aber für die Tex Live Version von MacPorts. Bleib lieber bei den anderen Anleitungen.

Also ich würde das hier probieren (frei nach der Anleitung von tug.org):

sudo unzip DeineFontDatei.zip -d /opt/local/share/texmf-local
sudo -H mktexlsr
sudo -H updmap-sys --enable Map=/opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map...
sudo -H mktexlsr (ja, noch einmal)
 
Ok, danke. Werde ich mal ein letztes mal probieren.:) Eine Frage noch, wohin soll ich die zip Datei ablegen damit ich die per Terminal Befehl entpacken kann?

Edit: Noch eine Frage, wie kann ich alles deinstallieren damit ich von vorne beginnen kann? Irgendwie kann ich nicht alles per Hand löschen.

Edit2: Irgendwie klappt es im vorletzten Schritt nicht so richtig, das ist echt zum verzweifeln.
Da kommt folgende Meldung:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-020pskc.png
Ich habe aber mktexlsr ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Werde ich mal ein letztes mal probieren.:) Eine Frage noch, wohin soll ich die zip Datei ablegen damit ich die per Terminal Befehl entpacken kann?
Bevor du das "sudo unzip" machst, gehe einfach in das passende Verzeichnis mit "cd Verzeichnisname". Oder mache im Terminal "pwd", dann im Finder "Gehe zu" und gibt das Verzeichnis ein, das pwd ausgedruckt hat und dann kopiere die Datei dorthin.

Edit: Noch eine Frage, wie kann ich alles deinstallieren damit ich von vorne beginnen kann? Irgendwie kann ich nicht alles per Hand löschen.
Ächz, da gibt's keine einfache Antwort. Hat der MacTex Installer nicht eine Option, das wieder zu deinstallieren?

Edit2: Irgendwie klappt es im vorletzten Schritt nicht so richtig, das ist echt zum verzweifeln.
Dann kopiere mal den Inhalt des Terminals hier rein, alle Ein- und Ausgaben der Schritte.

Ich glaube, wir brauchen fast ein eigenes Thema. ;)
 
Also, der erste Befehl: sudo unzip DeineFontDatei.zip -d /opt/local/share/texmf-local

Liefert folgendes:

Last login: Wed Feb 17 11:52:50 on ttys000
localhost:~ mesut$ sudo unzip tudfonts-tex_current.zip -d /opt/local/share/texmf-local
Password:
Archive: tudfonts-tex_current.zip
replace /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/frontpage/oms5fp.fd? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename: A
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/frontpage/oms5fp.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/frontpage/ts15fp.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/frontpage/ot15fp.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/frontpage/8r5fp.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/frontpage/t15fp.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/stafford/ts15sf.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/stafford/ot15sf.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/stafford/8r5sf.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/stafford/oms5sf.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/stafford/t15sf.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/charter/8r5ch.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/charter/t15ch.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/charter/oml5ch.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/charter/ot15ch.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/charter/ts15ch.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/tex/latex/tex-tudfonts/softmake/charter/oms5ch.fd
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/updmap.d/20tex-tudfonts.cfg
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/doc/tex-tudfonts/copyright
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/type1/softmake/frontpage/5fpr8a.pfb
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/type1/softmake/frontpage/5fpm8a.pfb
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/type1/softmake/stafford/5sfr8a.pfb
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/type1/softmake/charter/5chr8a.pfb
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/type1/softmake/charter/5chri8a.pfb
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/type1/softmake/charter/5chb8a.pfb
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvipdfm/tex-tudfonts/5fp.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvipdfm/tex-tudfonts/5sf.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvipdfm/tex-tudfonts/5ch.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/pdftex/tex-tudfonts/5fp.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/pdftex/tex-tudfonts/5sf.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/pdftex/tex-tudfonts/5ch.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvips/tex-tudfonts/5fp.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvips/tex-tudfonts/5sf.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvips/tex-tudfonts/5ch.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/fontname/softmake.map
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmo8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpr8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpro8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fprc7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmo7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpm8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpr8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpr8a.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpro8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpro8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmc7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpr7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpm7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpro7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmo7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpr7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmc8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpm8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpm7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmo8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpm8a.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpmo8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fprc8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpr8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpm8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/frontpage/5fpro7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfr8a.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfro8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfro8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfr7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfr8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfrc7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfrc8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfro7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfro7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfro8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfr8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfr8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/stafford/5sfr7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbc7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chri8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chr8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbo7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chri7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chri8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chr7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chb8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chro7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbo8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbo8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chb8a.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chro8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chb8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chri8a.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbo7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chb7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chr7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chri7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chr8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbo8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chro8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chr8r.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chrc8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chro8c.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chb8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chri8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chbc8t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chr8a.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chb7y.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chrc7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/tfm/softmake/charter/5chro7t.tfm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpr8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpr7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpm8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpr8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpro7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fprc7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpro7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpm7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpm8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpro8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpmc7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpmo8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpmo7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpmo7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpm7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpmo8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpro8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fprc8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpmc8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/frontpage/5fpr7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfro8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfrc7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfr7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfro7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfr7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfrc8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfro8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfro7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfr8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/stafford/5sfr8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chbc8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chro7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chbo8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chri8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chr8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chb8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chr8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chbo7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chr7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chb7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chb7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chro8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chrc7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chri8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chro8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chrc8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chri7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chbo7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chb8t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chbc7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chbo8c.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chri7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chro7t.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/vf/softmake/charter/5chr7y.vf
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/afm/softmake/frontpage/5fpm8a.afm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/afm/softmake/frontpage/5fpr8a.afm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/afm/softmake/stafford/5sfr8a.afm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/afm/softmake/charter/5chb8a.afm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/afm/softmake/charter/5chri8a.afm
inflating: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/afm/softmake/charter/5chr8a.afm
localhost:~ mesut$

Der zweite Befehl: sudo -H mktexlsr

Liefert folgendes:

localhost:~ mesut$ sudo -H mktexlsr
mktexlsr: Updating /opt/local/etc/texmf/ls-R...
mktexlsr: Updating /opt/local/share/texmf/ls-R...
mktexlsr: Updating /opt/local/share/texmf-local/ls-R...
mktexlsr: Updating /opt/local/share/texmf-texlive/ls-R...
mktexlsr: Updating /opt/local/var/db/texmf/ls-R...
mktexlsr: Done.
localhost:~ mesut$

Der dritte Befehl: sudo -H updmap-sys --enable Map=/opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map...

Liefert folgendes:

localhost:~ mesut$ sudo -H updmap-sys --enable Map=/opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/
updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
/opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg
/opt/local/var/db/texmf/web2c/updmap.cfg
updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
/opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg
dvips output dir: "/opt/local/var/db/texmf/fonts/map/dvips/updmap"
pdftex output dir: "/opt/local/var/db/texmf/fonts/map/pdftex/updmap"
dvipdfmx output dir: "/opt/local/var/db/texmf/fonts/map/dvipdfmx/updmap"
updmap [ERROR]: The following map file(s) couldn't be found:
updmap [ERROR]: /opt/local/share/texmf-local/ (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: /opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: /opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map... (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: /opt/local/share/texmf-local/opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/ (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/ (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvipdfm/tex-tudfonts/5fp.map (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 5ch.map (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 5sf.map (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: newfont.map (in /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: Did you run mktexlsr?

You can disable non-existent map entries using the option
--syncwithtrees.

localhost:~ mesut$

Danke für deine Hilfe, ich möchte meine Bachelorarbeit an meinem eigenen Laptop schreiben, aber diese spezielle Schrift macht mir einfach einen Strich durch die Rechnung.
 
Dieses tudfonts-tex_current.zip hat ein Wurzelverzeichnis drin, das wir los werden müssen. Also so:

Code:
# Alten Kram löschen
sudo rm -rf /opt/local/share/texmf-local/texmf/

# ZIP im Benutzerverzeichnis entpacken
unzip tudfonts-tex_current.zip

# Jetzt den Inhalt ohne Wurzelverzeichnis nach /opt kopieren
sudo cp -R texmf/* /opt/local/share/texmf-local

# Überbleibsel im Benutzerverzeichnis entfernen
rm -rf texmf

# Jetzt mit mktexlsr etc. weitermachen

Allerdings spuckt updmap-sys eine Fehlermeldung aus, die danach klingt, als ob du /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg noch anpassen musst. Kopiere das mal mit "cp /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg ~" in dein Benutzerverzeichnis und schau dir dann mit TextEdit an, was da drin steht.
 
Dieses tudfonts-tex_current.zip hat ein Wurzelverzeichnis drin, das wir los werden müssen. Also so:

Code:
# Alten Kram löschen
sudo rm -rf /opt/local/share/texmf-local/texmf/

# ZIP im Benutzerverzeichnis entpacken
unzip tudfonts-tex_current.zip

# Jetzt den Inhalt ohne Wurzelverzeichnis nach /opt kopieren
sudo cp -R texmf/* /opt/local/share/texmf-local

# Überbleibsel im Benutzerverzeichnis entfernen
rm -rf texmf

# Jetzt mit mktexlsr etc. weitermachen

Allerdings spuckt updmap-sys eine Fehlermeldung aus, die danach klingt, als ob du /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg noch anpassen musst. Kopiere das mal mit "cp /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg ~" in dein Benutzerverzeichnis und schau dir dann mit TextEdit an, was da drin steht.

Ok danke.:) Werde die Schritte jetzt alle ausführen.

in der updmap.cfg steht folgendes:

Map 5ch.map
Map 5fp.map
Map 5sf.map
Map /opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map
Map /opt/local/share/texmf-local/
Map /opt/local/share/texmf-local/opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/
Map newfont.map
Map /opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map...
Map /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvipdfm/tex-tudfonts/5fp.map
Map /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/

Edit: Ich habe mal geschaut, von diesen .map Dateien gibt es mehrere. Müsste ich das nicht für jedes einzelne ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn ich das richtig verstehe, sollte mktexlsr die Datei beim nächsten Mal korrekt erzeugen. Wenn nicht, müsste man auf die Jagd gehen, woher mktexlsr diese zwei "...pfadzurfont.map" Einträge nimmt.
 
OK, wenn ich das richtig verstehe, sollte mktexlsr die Datei beim nächsten Mal korrekt erzeugen. Wenn nicht, müsste man auf die Jagd gehen, woher mktexlsr diese zwei "...pfadzurfont.map" Einträge nimmt.

Danke, aber klappt irgendwie nicht. Ich werde mal meinen Laptop neu aufsetzen und von vorne beginnen.
 
servus,

möchten uns evlt. gern ein mac-book 13 retina kaufen.
da meine frau und ich jeweils ein iphone nutzen, würden wir uns gern zwei user auf dem macbook erstellen, und jeder soll sich mit seiner eigenen apple id anmelden können, und so evlt. nur auf ihre/meine fotos etc aus der cloud zugreifen dürfen/können.

ist dies möglich?
 
Ja, gar kein Problem. Die Benutzer sind vollständig voneinander getrennt.
 
ah super :)
nicht falsch verstehen, gibt keine geheimnisse nur möchte jeder seinen "schmarrn" selbst verwalten können :)

da meine frau ihren techniker bald anfängt und dann windows software bekommt, benötigen wir eine parallele windows installation. ist das immer noch möglich (hatte früher mal nen mac).
muss hier eine windows lizent erworben werden?

ist die grundkonfiguration von der hardware vom 13 retina macbook ausreichen von der leistung, für office, bildbearbeitung, evlt. videoschnitt auf ziemlicher amateuer basis?
 
Ja du brauchst eine Lizenz.
Und achte auf ausreichend Kapazität.
Ich würde zu mindestens 512GB dann raten!
 
Kannst du vergessen mit paralleler Windows-Installation.
Das allermindeste wäre 256GB.
Da sprech ich aus Erfahrung ;)
Hab eine 256er nur in meinem und beides vie Bootcamp drauf gehabt.
Das war extrem knapp bemessen und lässt kaum Spielraum.
 
Eventuell wäre es möglich Windows von einer externen (USB3) Festplatte zu booten.
Dann würde die interne 128GB reichen.
Allerdings bin ich mir spontan nicht sicher ob das möglich ist.
 
na dann bleibt zu hoffen dass es die software auch für mac gibt :d

hab derzeit nen i3 windows notebook ca, 6-7 jahre alt. das ding müllt sich automatisch selbst zu. mir reichts mit windows :fresse:
 
hab derzeit nen i3 windows notebook ca, 6-7 jahre alt. das ding müllt sich automatisch selbst zu. mir reichts mit windows :fresse:

Bla bla bla.
OSX wird dir nach Jahren genauso um die Ohren fliegen, wenn du dich nicht halbwegs darum kümmerst.


Virtualisierung von Windows geht schon, du kannst es ja von einer SSD via USB3 laufen lassen, das ist im Normalfall schnell genug...
 
Schmeiss dir VirtualBox auf das MacBook und lass Windows da drin laufen. Eine Windows Lizenz brauchst du allerdings trotzdem und reichlich Platten- und Speicherplatz. Aber wenigstens ist man das lästige Dual Booten los.
 
Ich hatte eine Zeit lang OSX und Windows auf einer 128GB SSD. Das Geht schon mit ca 50/50 (Prozent) Speicherplatzaufteilung. Man muss halt nur berücksichtigen, dass man nicht alles auf Systemplatte liegen lassen kann und mit Zusatzsoftware nicht übertreibt.
 
Ich möchte, dass wenn ich ein neues PDF/Word%Powerpoint Dokument öffne das Fenster direkt an die Bildschirmgröße anpasst. Also quasi von Oberkante Dock bis Unterkante Statusbar (heißt das so?) oben. Gern auch so, dass das Dock verschwindet und ich nur erscheint, wenn ich mit dem Cursor unten in die Richtung gehe. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Wenn ich nämlich bei einem geöffneten Dokument oben auf den Rahmen Doppelklick mache passt es sich nur noch oben und unten an, nicht aber nach links und rechts.

Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh