danslecarton
Oberstleutnant auf Landgang
Können die denn auch Labels anzeigen? Das wär das einzige Kriterium bei mir
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Im Finder "Gehe zu" - "Gehe zum Ordner ..." und dann den Ordner eingeben.
Dann versuch mal, eine neue Schrift in Latex unter Windows einzufügen. Oder ein bestimmtes Verzeichnis in Windows 10 zu finden.
Ordner anlegen im Terminal mit:
sudo mkdir /opt/local/share/texmf-local
Kopieren kannst du die Schrift dann mit dem Finder oder einfacher auch wieder vom Terminal:
sudo cp Dateiname /opt/local/share/texmf-local
Anscheinend hat dein normaler Benutzer keine Leseberechtigung für das Verzeichnis. Was sagt denn der folgende Befehl:
sudo ls -lh /opt/local/share
Was hast du eigentlich genau installiert? Tex Live via MacPorts? Entweder sollst du das Verzeichnis mit Absicht nicht lesen können oder das ist ein Bug. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob du wirklich dieses Verzeichnis brauchst oder die Schrift nicht auch woanders ablegen kannst. Was war denn genau der Befehl, der dir dieses Verzeichnis ausgespuckt hat?
OK, also wenn "ls -lh /opt/local/share" (ohne sudo) das gleiche Ergebnis liefert, dann ist alles in Butter und du kannst die Schriftdatei dorthin verfrachten.
Merkwürdig, die Anleitung von MacTex, was du benutzt, erwähnt abweichende Pfade: https://www.tug.org/mactex/TeXLive2014+Changes.pdf. (Leider ist die Anleitung ziemlich umständlich geschrieben.) Allerdings würde ich dem Output von "kpsewhich" mehr trauen als der MacTex Anleitung.
Da musst du ein bisschen aufpassen. Du hast MacTex installiert (eine Tex Live Variante), die Anleitung ist aber für die Tex Live Version von MacPorts. Bleib lieber bei den anderen Anleitungen.Ich versuche die Schrift von der TU Darmstadt einzufügen, ich habe diese Anleitung dafür, aber das klappt irgendwie nicht.
Bevor du das "sudo unzip" machst, gehe einfach in das passende Verzeichnis mit "cd Verzeichnisname". Oder mache im Terminal "pwd", dann im Finder "Gehe zu" und gibt das Verzeichnis ein, das pwd ausgedruckt hat und dann kopiere die Datei dorthin.Ok, danke. Werde ich mal ein letztes mal probieren. Eine Frage noch, wohin soll ich die zip Datei ablegen damit ich die per Terminal Befehl entpacken kann?
Ächz, da gibt's keine einfache Antwort. Hat der MacTex Installer nicht eine Option, das wieder zu deinstallieren?Edit: Noch eine Frage, wie kann ich alles deinstallieren damit ich von vorne beginnen kann? Irgendwie kann ich nicht alles per Hand löschen.
Dann kopiere mal den Inhalt des Terminals hier rein, alle Ein- und Ausgaben der Schritte.Edit2: Irgendwie klappt es im vorletzten Schritt nicht so richtig, das ist echt zum verzweifeln.
# Alten Kram löschen
sudo rm -rf /opt/local/share/texmf-local/texmf/
# ZIP im Benutzerverzeichnis entpacken
unzip tudfonts-tex_current.zip
# Jetzt den Inhalt ohne Wurzelverzeichnis nach /opt kopieren
sudo cp -R texmf/* /opt/local/share/texmf-local
# Überbleibsel im Benutzerverzeichnis entfernen
rm -rf texmf
# Jetzt mit mktexlsr etc. weitermachen
Dieses tudfonts-tex_current.zip hat ein Wurzelverzeichnis drin, das wir los werden müssen. Also so:
Code:# Alten Kram löschen sudo rm -rf /opt/local/share/texmf-local/texmf/ # ZIP im Benutzerverzeichnis entpacken unzip tudfonts-tex_current.zip # Jetzt den Inhalt ohne Wurzelverzeichnis nach /opt kopieren sudo cp -R texmf/* /opt/local/share/texmf-local # Überbleibsel im Benutzerverzeichnis entfernen rm -rf texmf # Jetzt mit mktexlsr etc. weitermachen
Allerdings spuckt updmap-sys eine Fehlermeldung aus, die danach klingt, als ob du /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg noch anpassen musst. Kopiere das mal mit "cp /opt/local/etc/texmf/web2c/updmap.cfg ~" in dein Benutzerverzeichnis und schau dir dann mit TextEdit an, was da drin steht.
Map 5ch.map
Map 5fp.map
Map 5sf.map
Map /opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map
Map /opt/local/share/texmf-local/
Map /opt/local/share/texmf-local/opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/
Map newfont.map
Map /opt/local/share/texmf-local/...pfadzurfont.map...
Map /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/dvipdfm/tex-tudfonts/5fp.map
Map /opt/local/share/texmf-local/texmf/fonts/map/
OK, wenn ich das richtig verstehe, sollte mktexlsr die Datei beim nächsten Mal korrekt erzeugen. Wenn nicht, müsste man auf die Jagd gehen, woher mktexlsr diese zwei "...pfadzurfont.map" Einträge nimmt.
Ja du brauchst eine Lizenz.
Und achte auf ausreichend Kapazität.
Ich würde zu mindestens 512GB dann raten!
hab derzeit nen i3 windows notebook ca, 6-7 jahre alt. das ding müllt sich automatisch selbst zu. mir reichts mit windows