5 Iphone X hat es gedauert und ich habe eins für meine Frau gefunden.
Ich hatte mein eigenes in einem lokalen Saturn gekauft und hatte ein makelloses.
Für meine Frau hatte ich anschließend das erste in einem Media Markt gekauft. Ich hatte beim Kauf in der Filiale darauf hingewiesen, dass die untere, vordere Kante (Übergang zwischen Display und Rahmen) oftmals unsauber verarbeitet ist und ich ein fehlerfreies Gerät wünsche. Ich hatte damals das Gerät gekauft, im Laden vor den Mitarbeitern geöffnet und festgestellt, dass der Übergang deutlich spürbar und ziemlich scharfkantig war. Der Filialleiter hatte damals noch diskutiert und ich konnte ihn letztlich nur mit meinem privaten, fehlerfreien IPX überzeugen, das im Vergleich nichts dergleichen hatte.
Im Anschluss hatte ich online eins bestellt: dort war der Spalt zwischen Rahmen und Display derart groß, dass man sich wirklich schneiden konnte. Das Gerät hatte ich zurückgeschickt.
Daraufhin waren wir in einem weiteren Media Markt, ich hatte erneut mein eigenes dabei und der Verkäufer war so freundlich, die vorrätigen zwei Geräte auszupacken (also vor dem Kauf): in beiden Fällen wieder eine deutlich scharfe Kante.
Vergangenen Samstag dann noch ein Versuch und ich konnte in einer Gravis Filiale ein makelloses IPX ergattern. Ich frag mich wirklich, wer diese schlecht verarbeiteten Exemplare behält ohne sich darüber zu beschweren und einen Umtausch zu erzwingen.
Im Anhang mal zwei Bilder vom schlimmsten Exemplar: das Gerät ist frisch aus dem Karton.
Ich hatte btw. auch mit dem Apple Support gesprochen, ob man mir beim Kauf in einer Apple Filiale (wären 3h Fahrt für mich gewesen) ein fehlerfreies Gerät garantieren könnte -> kurz um: nein, können Sie nicht. Der Supportmitarbeiter versteht aber meinen Ärger und kann mir eine kostenlose Schutzfolie als Geschenk anbieten...quasi um das Problem zu kaschieren
Er machte aber mächtig Werbung dafür, dass Gerät in der Apple Filiale zu kaufen, weil es dann keine Probleme mit den zwei Jahren Gewährleistung (?) gäbe. Er verstünde das auch nicht richtig, aber falls es ein Problem gäbe, wäre es immer besser ein Gerät aus dem Apple Store zu haben.
Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass ich ohne Care+ buche und das kein Argument für mich sei. Bzw. dass ich einfach nur ein fehlerfreies 1300€ Telefon kaufen möchte.