[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn gut funktionierende, kabellose Mäuse für ein MBP? Die Magic Mouse sagt mir ergonomisch nicht zu.
Hatte an Razer Mamba oder Logitch G703 gedacht.

ist ne Sache des Geschmacks, wenn du die ganzen Ladestationen leiden kannst, spricht nichts gegen die Mäuse. ich persönlich würde z. B. eher zur Logitech G604 greifen, oder zur Razer Basilisk X Hyperspeed. können beide den neuesten Bluetooth-Standard und brauchen so n Mist wie die ganzen Ladestationen/charging Mousepads gar nicht, normale AA Batterien reichen aus

ansonsten wäre noch Logitech G305 auch gut

Hab auch ne MX Master 2S, von der ich sehr begeistert bin.
Verwende die allerdings seit ich das 15“ MBP hab fast gar nicht mehr, das Trackpad ist einfach zu gut.

hab mir jetzt mal was komplett Neues gegönnt, Mauspad mit Induktion und ne Asus ROG Chakram, bin gespannt wie das funktioniert. die Maus wird ebenfalls über Induktion geladen

Jojo,
ich habe immer noch Sorgen mit meinem 2019er MBP 15". Es ist jetzt ein paar mal in eine Art Notlauf gefallen. CPU läuft extrem langsam, kein Turbo Boost, und überhaupt erscheint mir das Teil der Hardware nicht entsprechend zu laufen. Das ging selbst nach einem Reboot ohne Last nicht weg.
Heute habe ich noch mal Reddit befragt und bin dann auch mal auf den Trichter gekommen das Teil Stress-zu-testen.

Frage an die Besitzer eines relativ aktuellen MBP 15" mit AMD GPU:

Wenn ich sowohl CPU als auch GPU auslaste bleibt die CPU bei 1,4Ghz oder so stecken. Auch die AMD GPU taktet dann sehr niedrig. Siehe Screenshot von iStat. Habt ihr das auch? Weder CPU noch GPU sind besonders heiss,
es passiert einfach nix mehr. Ein parallel getestetes MBP von 2014 zeigt ein komplett anderes Verhalten.

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 16.00.50.png

Ich werde es in jedem Fall wegbringen, wollte aber mal hören ob ihr was ähnliches gehabt habt.

Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass du einen HDMI Hub (oder ähnlich) mit einem externen Monitor verwendest. Tritt das Problem auch auf, wenn du das Macbook ohne Hub und ohne externen Monitor nutzt? Oder liege ich mit meinen Vermutungen falsch?

Mit Monitor ist es schlimmer, ohne passiert es ebenfalls. Die Kiste drosselt wie verrückt und fällt halt mitunter komplett aus Für eine Weile.
das war übrigens ohne Dock, direkt per Kabel angeschlossen.

am Ende jedenfalls völlig inakzeptabel. Morgen kommt es zu Cyberport. Danke für deine Hilfe 👍

Klingt wirklich komisch. Du kannst ja mal berichten, ob und was Cyberport gefunden hat. Eventuell ja nur ne Kleinigkeit mit dem Kühler.

Ich fand die Performance von dem Teil von Anfang an nicht berauschend. Aber das erste mal wirklich bewusst aufgefallen ist es mir, al ich das MBP in der Bahn aufgeklappt, und mich gewundert habe, dass er nicht mehr reagiert. Jede Aktion hat ewig gedauert. CMD-Space für spotlight brauchte 30 Sekunden. Ich habe dann gemerkt, dass die CPU auf 1,2Ghz (oder 1,4) fest hing. Es war sonst leise, keine Last, nix. Habe dann hart neu gestartet, das gleiche. SMC etc. pp, alles nix geholfen.
Habe dann auf meinem iPhone gezockt für den Rest der Fahrt ;) Irgendwann später ging er dann wieder.
Auch sonst bekomme ich oft aus heiterem Himmel den beachball, er wird zäh wie Kleber und die CPU fällt auf Notlauf. Mitunter reagiert er auch gar nicht. Dazu kommt, dass er wirklich die ganze Zeit glühend heiss ist, da reicht es schon fast nur das Monitor-Kabel einzustecken.

Hier übrigens mal ein Screenshot von den Intel Tools als ich die CPU ausgelastet hab (Benchmark oder so, weiss nicht mehr). Das sieht mir nicht normal aus... ich weiss leider nur überhaupt nicht was ich machen soll, wenn mir Cyberport das Teil als "völlig normal" zurück gibt :(

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 18.09.38.png

Am besten dem Cyberport-Service mit einer möglichst genauen, aber auch nicht zu langen, ausgedruckten Beschreibung in die Hand drücken. Erfahrungsgemäßg ist es immer gut dem Service bereits vorhandene Kenntnisse mitzugeben, ohne das eine Zwischenstelle stille Post spielen muss.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es die Spannungsversorgung der CPU sein könnte. Schade, dass du zu Cyberport musst, bei diesem Fall würde ich der Geniusbar mehr zutrauen. Bei mir wurde ca. 2014 schonmal die Hauptplatine bei meinen MBPr getauscht, nur weil ich festgestellt hatte, dass einer der Thunderboltports sporadische Aussetzer hatte und Genius weitere Ausfälle ausschließen wollte. Aber eventuell wussten die darüber mehr Hintergründe als ich...

Apple selbst hat mich an Cyberport verwiesen weil es in Berlin am Ku’damm nie Termine gibt. 😠
guter Hinweis mit der Fehlerbeschreibung. Das mache ich.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat Du mal probiert, ob das Verhalten auch im Windows unter Bootcamp auftritt? Da sind die Standardmechanismen, die unter MacOS laufen, nämlich ausgeschaltet.

Wäre zumindest mal eine Überprüfung wert.

Das wäre in der Tat eine gute Idee gewesen. Leider ist es jetzt schon weg 🤷‍♂️

Habt ihr Erfahrungen mit den noname Ladegeräten für das MacBook? Oder würdet ihr nur Original Apple kaufen? Überlege gerade ob ich die 85€ in ein originales investiere.

Ich hab einmal einen Bericht gesehen wo das Original und Nachbauten verglichen wurde.
Im Endeffekt fehlen beim Nachbau fast alle Sicherheitsvorkehrungen etc.
Wenn es dein eigener Laptop ist würde ich nur noch das Original kaufen.

Kommt auch aufs MacBook an. Bei den neueren mit USB-C sollts eig mit jedem gut bewerteten Ladegerät von Amazon funktionieren...

Ich hab einmal einen Bericht gesehen wo das Original und Nachbauten verglichen wurde.
Im Endeffekt fehlen beim Nachbau fast alle Sicherheitsvorkehrungen etc.
Wenn es dein eigener Laptop ist würde ich nur noch das Original kaufen.

Ok danke, habe mir das Original jetzt mal gekauft. Hatte schon angst, dass der mit dem L-Stecker bei mir nicht gehen wird. Funktioniert aber.

Kommt auch aufs MacBook an. Bei den neueren mit USB-C sollts eig mit jedem gut bewerteten Ladegerät von Amazon funktionieren...

Ist ein altes MacBook 13 late 2008 alu.

Wie ist das beim Akku, bei Gravis wird z.B. ein Akku für mein MacBook angeboten, ist aber von LMP, sollte also ein Nachbau sein, kostet aber knapp 105€. Ist das dann besser als ein 30€ Akku von ebay obwohl es auch ein Nachbau ist?

Ja natürlich!
Bei allem was man in Läden wie Gravis o.ä. kaufen kann, kann man davon ausgehen, dass das auch gewisse Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt.
Bei eBay, aliexpress und im Amazon Marketplace kriegt man womöglich den letzten Schrott verkauft, der im besten Fall nach ein paar Wochen genauso schlecht ist wie der alte Akku und dir im schlimmsten Fall das ganze Haus abfackelt...

Ist es eigentlich normal, dass sich ein iMac unter Catalina gleich 50% des RAMs genehmigt?
Ich habe auf 32 GB aufgerüstet und direkt nach Start wird in der Aktivitätsanzeige unter "Speicher (belegt)" fast 16 GB angezeigt.

dumme frage: wleche grakas laufen out of the box auf nem 21.5er mid 2011? habe gesehen fullsize funktioniert problemlos, sofern man ne 2.5" SSD/HDD drinne hat, und bis 75W TDP ist auch alles im dunkelgrünen bereich... auch die normalen i7 laufen ja ohne probleme im 21.5er, obwohl 95W TDP :)

erfahrungen? weil ne RX560M wäre schon ganz flott für die kiste :)

und weitere frage: gibt widersprüchliche behauptungen zu ivy CPUs in den 2011er macs... die einen sagen, geht ab high sierra, die anderen sagen nicht o_O weil nen 3770 wäre natürlich super, schon aus dem grund das dann USB von 2.0 --> 3.0 und DDR1866 laufen würde.

edit: so, habe jetzt mal ein wenig wegen der GPU geschichte geschaut, laufen tut wohl jede MXM egal ob spezielles apple bios oder nicht, einzig ohne apple bios ist, das es kein bootscreen hat, aber sobald das OS geladen ist, auch nen bild da ist und alles funktioniert... heisst im recoverymodus, muss man im blindflug agieren X-D
denke werde da wohl ne GTX 770M oder GTX 860M nehmen, wobei mir die 770 eher zusagt, da 3GB und nicht nur 2GB, speedmässig sind beide karten auf gleichem level und damit jeweils 4x so schnell wie die verbaute 6750M... nebst vollen metal support.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor für mein MacBook Pro bzw. im Laufe des Jahres für den Mac Pro. Das XDR Display ist mir zu teuer...das schon mal vorweg. Ich habe mir letztens den 5k LG Ultrafineangeguckt. Das Panel hat mir gut gefallen. Vor allem, dass es nicht matt war. Wirklich Glossy ist es aber auch nicht. Allerdings finde ich 27 Zoll ein bisschen klein. 32 bzw. 31,5 sollten es schon sein. USB-C bzw. Thunderbolt sollte das Ding natürlich auch haben. Auflösung kommt denke ich nur 4k oder eben 5k in Frage.

Gibt es dazu aktuell gute Alternativen?

- LG 32UL950-W
- BenQ PD3220U

Da weiß ich aber nicht wie das Panel in Wirklichkeit aussieht.

Danke Euch für eine Einschätzung!

Grüße

Schau mal ob du günstig an einen HP Z31x kommst. Dieser hat zwar kein Thunderbolt, jedoch USB-C (inkl. Bildübertragung), 2x DP und 2x HDMI. Er hat ein super Panel von Panasonic, allerdings nicht das hellste. Reicht aber aus, da man in Räumen in der Regel nur 120- 200 cd/m2 braucht. Es sein denn die Sonne strahlt durchs Fenster genau auf den Monitor. Das Panel ist echt erste Sahne. Allerdings ist es nicht glossy, wohingegen es auch nicht zu den ganz matten zählt.

Ist es eigentlich normal, dass sich ein iMac unter Catalina gleich 50% des RAMs genehmigt?
Ich habe auf 32 GB aufgerüstet und direkt nach Start wird in der Aktivitätsanzeige unter "Speicher (belegt)" fast 16 GB angezeigt.
Ja, ist normales Verhalten. Ist halt reservierter Speicher für irgendwas. Wenn der gebraucht wird, wird der freigegeben.
Ich hab auch durchgängig 12GB belegt (von 16). Einfach ignorieren.

@Skizzi

vielen Dank :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum a) Apple Mail beim Starten nie das Hauptfenster öffnet und ich nochmal auf das Symbol klicken muss und b) warum das Teil bei gewissen Sachen in der Systemsteuerung eine Gedenkminute hat (Benutzer, Sicherheit zB) während mein MacBook sowas nicht hat.
Ansonsten klasse Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh