[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

es gab bis vor kurzem den Z31x für 706 Euro neu bei Amazon.it, war auch kurz davor zu bestellen

Jup, wenn allerdings HDR eine Rolle spielt, dann fällt der z31x aber auch wieder raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
habe mein MBP wieder. Es hat ein neues Logic Board bekommen.

Leider hat das jetzt furchtbar nerviges Spulenfiepen, das davor war idle unhörbar leise. Muss man das hinnehmen? Ich glaube es hängt mit SSD Zugriffen zusammen, kann aber auch was anderes sein.

Man bin ich genervt.

Hast dus an einem Originalnetzteil? Wenn ich ein 2016er an einem 30W Netzteil habe, dann fiept es auch, am originalen 85er nicht.

So,
habe mein MBP wieder. Es hat ein neues Logic Board bekommen.

Leider hat das jetzt furchtbar nerviges Spulenfiepen, das davor war idle unhörbar leise. Muss man das hinnehmen? Ich glaube es hängt mit SSD Zugriffen zusammen, kann aber auch was anderes sein.

Man bin ich genervt.

Das hat mein 2018er auch, danach hab ich vor einiger Zeit ja schon gefragt.
Ich hab bisher nichts dran machen lassen, weil es nur unter recht speziellen Umständen auftritt.
Bei mir aber unabhängig vom Netzteil.

Stimmt.

Ich bin mir noch sehr unsicher. Wenn der Raum ruhig ist ist es ziemlich auffällig und nervt. Vor der Reparatur Habichte nur den Lüfter gehört wenn er lief. Zu doof dass das kaputt war 🧐

eben ewig rumgemacht, ob nun mein Pencil2 oder mein Ipad Pro rumzickt.
Stift wurde erkannt, schrieb aber nicht mehr.
...Am Ende half eine neue Spitze. Die vom Pencil1 passen glücklicherweise

eben ewig rumgemacht, ob nun mein Pencil2 oder mein Ipad Pro rumzickt.
Stift wurde erkannt, schrieb aber nicht mehr.
...Am Ende half eine neue Spitze. Die vom Pencil1 passen glücklicherweise
Bevor du die Spitze ausgetauscht hast: Hast du die die drin war probiert festzuschrauben?

Hatte das auch schonmal, dass ich nicht mehr schreiben konnte. Lag daran, dass die Spitze sich gelockert hat. Wieder festschrauben hat's behoben.

alles probiert:
- Spitze entfernt - neu und maximal fest angedreht
- BT aus/ein
- Pencil entkoppeln/koppeln
- Ipad aus/ein
...half alles nicht. Die spitze ging auch nicht am Pencil1 und dem ipadPro meiner Frau - es lag also definitiv an der Spitze

Benutzt hier jemand PDF Expert (90€ App aus dem Appstore) auf dem Mac? Ich finde die App auf iOS super und habe auf dem Mac das Problem, dass die "Vorschau" schnell unübersichtlich wird, weil ich PDFs nicht mehr in Tabs öffnen kann (als Standardeinstellung). Bearbeiten der PDFs wäre prinzipiell auch praktisch...

Muss noch mal weiter nerven:

Ich habe verschiedene Probleme mit meinem "reparierten" MBP:/
System ist frisch installiert, kein Backup oder sonst was.

• Bluetooth spinnt. Meine Tastatur verliert immer die Verbindung. Das hat sie vorher nie gemacht.
  • WLAN scheint sich aufzuhängen. Da hilft nur WLAN aus/einschalten
  • ich musste schon mehrmals neu starten weil es nicht mehr ordentlich lief.
  • der Lüfter läuft irgendwie brummig
Es wurde das komplette logic board getauscht, was ja soweit ich weiss praktisch der komplette Computer ist? Ist das der Stand von Catalina mit dem man leben muss? Wenn ja, wieso hatte ich das vorher nicht?
Oder basteln die Cyberport-Techniker dann Teile vom alten MBP aufs neue?

Besten Dank

Benutzt hier jemand PDF Expert (90€ App aus dem Appstore) auf dem Mac? Ich finde die App auf iOS super und habe auf dem Mac das Problem, dass die "Vorschau" schnell unübersichtlich wird, weil ich PDFs nicht mehr in Tabs öffnen kann (als Standardeinstellung). Bearbeiten der PDFs wäre prinzipiell auch praktisch...
Ja, ich. Habs aber schon eine Zeit lang nicht mehr verwendet, weil früher mal dann auf meinem MBP immer die dezidierte Grafikkarte aktiviert, aber dann nach dem beenden nicht wieder auf die "interne" zurückgeswitched wurde. Aber ich glaub, der Bug ist jetzt beseitig.

Habs mir aber nicht für 90€ gekauft, das ist eh gefühlt jedes zweite Monat bei irgendeinem Bundle dabei.

Ich bin jetzt vom Late 2016er MBP aufs neue 16" MBP umgestiegen. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der die Butterfly-Tastatur angenehmer zum Tippen findet, oder? :fresse2:

Die neue Tastatur ist natürlich echt nicht schlecht, aber ich mag den geringen und recht lauten Anschlag der Butterfly irgendwie mehr. Über die ESC-Taste freu ich mich aber und auch das etwas größere Display ist bei mir immer willkommen, da ich das MBP eigentlich ausschließlich ohne externen Monitor nutze.

Nutze ein MacBook Pro, und hatte bereits mehrere 0815 Adapter für HDMI / USB. Mein derzeitiger scheint mal wieder einen Wackler zu haben. Nun habe ich mir überlegt ein TB3 Dock ala Elgato zu kaufen, unbedingt günstig sind sie ja nicht. Alternativ dachte ich mir einen USB C Monitor anzuschaffen, hatte da den Dell U2719DC im Auge. Kann der solch ein Dock ersetzen? Möchte ungern ewig viel Kabel rum liegen haben. Prinzipiell geht's mir um den externen Monitor, mal einen Cardreader, externe ssd anschließen. Lässt sich eigentlich die LAN Verbindung über usbc durchschleifen? Wenn ja wäre das natürlich auch super.

Hat da wer Erfahrung?

Du kannst natürlich einen Monitor nehmen und an die USB Anschlüsse, CArdrerader, USB zu LAN Adapter etc. anschließen. Wenn du über USB-C zusätzlich das Bild überträgst , sind die USB-Ports allerdings wohl auf USB 2.0 gedrosselt. Zumindest ist das bei meinem Monitor so. Dafür kannste dein Macbook jedoch gleichzeitig laden.

Der Dell kann aufjedenfall als Dock eingesetzt werden. Allerdings liefert er nur 65W ans MacBook. Je nach Modell ist das halt doch recht wenig.

Da das Macbook nicht dauerhaft unter Volllast läuft, ist das in Ordnung. Es gibt zwar Szenarien, da muss der Akku herhalten, a aber da ist ja kein Dauerzustand.

OK vielen Dank, die Drosselung auf usb 2.0 ist natürlich nicht ganz so optimal. Denke ich werde mich dann doch nach einem TB3 Dock umschauen.

Mir fällt gerade ein, dass mein Monitor ne 4K Auflösung hat. Der Dell nicht, Gut möglich dass die Datenrate für USB 3.0 dann ausreicht. Einfach mal die Bedienungsanleitung vom Dell laden und nachlesen.

Auch ne Möglichkeit, wobei ne tb3 docking plus „normaler“ Monitor günstiger kommt, glaub ich.

kann das Caldigit dock empfehlen. Funktioniert problemlos und mit jedem Monitor. Ist auch eines der günstigsten gewesen direkt bei Apple 👍

Also ich denke es wird ein TB3 Dock. USB 2.0 muss nicht unbedingt sein und ein TB3 Monitor liegt eigentlich außerhalb dessen was ich investieren wollte. Monitor ist prinzipiell schon vorhanden (Dell U2414H)

kann mir jemand sagen welche SSD man kaufen muss, um die in einem Mac Mini late 2014 mit Fusion Drive verbaute zu ersetzen?

Welchen Anschluss haben die?

Da passt ne übliche 2,5" S-ATA SSD rein. Das Fusion Drive kannste entnehmen, da sie dann im Prinzip keinen Sinn mehr hat. Alternativ kannste auch das Fusion Drive gegen eine Karte mit mehr Kapazität tauschen, wenn du an eine rankommst, die du bei Ebay gebraucht ergattern könntest, wenn man Glück hat. Den einzigen Vorteil, den ich in letzterer Variante seh, ist der einfachere Einbau.

Aber lohnt eine Sata SSD überhaupt wenn man schon fusion Drive hat? Der Unterschied ist ja sicher nicht so gewaltig wie bei einer HDD alleine.

Ich hab ein Programme aus dem Internet als .*dmg Datei geladen und installiert. Nun gab es ein neues Update des Programmes bei welchem mir eine neue .dmg Datei geladen wurde. Installiert habe ich es nun, jedoch wo finde ich die heruntergeladene .dmg Datei der Software? Wo lädst er diese hin?

Aber lohnt eine Sata SSD überhaupt wenn man schon fusion Drive hat? Der Unterschied ist ja sicher nicht so gewaltig wie bei einer HDD alleine.

Das musst du schon selber für dich abwegen...

Moin, ich bin verzweifelt. Mein MacBook Pro 2018 hat Probleme mit dem Standby. V.a. im Batteriebetrieb saugt es den Akku leer. Abends mit 90% zugeklappt und morgens sind noch 30% übrig, daher wird es wohl garnicht in Standby gehen. SMC und Co Reset sind erfolgt, alles wie vorher. Habe z.B. den Standby sowohl im Batterie- als auch im Netzteilbetrieb auf 1 Min. gestellt und mal geht es nach 2 Minuten ins Standby, mal 30 Minuten garnicht. Jemand ne Idee? Will das Ding nicht neu aufsetzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh