[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

der aktuelle Zustand ist jedenfalls ätzend. Alles hat das gleiche Kabel aber was der Anschluss dann kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe das bekommen die mit USB 4 in den Griff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gestern Teile der WWDC angesehen. Ich kann kaum glauben, dass Shadow of the Tomb Raider emuliert, nur mit einem iPad Pro SoC, in Full HD so flüssig läuft.
Das wäre, meiner Meinung nach, schon mehr als beeindruckend.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich bin doch sehr skeptisch.

Dass Apple diesen Weg geht ist, aus Sicht von Apple, aber mehr als logisch. Ich bin gespannt was Ende des Jahres kommt.
 
Rosetta ist ein Binary Translator und kein einfacher Emulator, da kommt schon was rum.
 
Beeindruckend war es natürlich dass Tomb Raider lief. Es sah aber aus wie Schei**e, nutzbar finde ich das nicht.

IMO ist gaming auf dem Mac tot, weil auch Windows per Bootcamp Geschichte ist. Die Entwickler portieren ja jetzt schon wenn dann überhaupt sehr lustlos ihre Spiele zum Mac. Das dürfte nur noch schlimmer werden.


PS: Rosetta 2 kann keine VMs mit X86 ausführen, das ist alles Geschichte bis das eventuell von den üblichen Verdächtigen nachgereicht wird. Nutzer die auf Windows angewiesen sind sollten mit ARM eher noch warten... und wie gut DAS dann performt wird sich zeigen.
 
Ich finde die ARM Geschichte eigentlich ganz nebensächlich. Da steckt ne Menge Potential drin. Gaming funktioniert ja jetzt schon nicht wirklich, also kein Verlust mMn.
Aber.
Mac stirbt für mich wenn die das System komplettzunageln, dann ist es für mich als Informatiker einfach nichtmehr gescheit benutzbar. Und das fänd ich schade.
 
Was genau meinst du mit komplett zunageln?

Ich bin mal wirklich gespannt, wann denn die ersten wirklich schnellen ARM-CPUs kommen.
Dass die grundsätzlich effizienter sind als x86, okay, hat mittlerweile denke ich jeder verstanden.
Aber einen wirklich schnellen ARM-Kern, der 4 GHz und mehr erreicht und es z. B. mit Zen 2 aufnehmen kann hat noch niemand gezeigt, oder?
Mich würde auch interessieren, wo so ein Lightning- oder Vortex-Kern sich gegen x86 platziert, aber vergleichbare Benchmarks gibt’s da ja auch irgendwie nicht.
 
Na ja, das läuft ja eh alles auf den ARM Kisten. Das ist ja auch gar nicht schlecht, aber hilft leider nicht wenn man zum Beispiel den PC GamePass hat und Windows nicht mehr nutzen kann 🤷‍♂️
Und man kann ja mal schauen, wie viele aktuelle AA/AAA Spiele es für iOS gibt. Tipp: es sind nicht viele

Was genau meinst du mit komplett zunageln?

Ich bin mal wirklich gespannt, wann denn die ersten wirklich schnellen ARM-CPUs kommen.
Dass die grundsätzlich effizienter sind als x86, okay, hat mittlerweile denke ich jeder verstanden.
Aber einen wirklich schnellen ARM-Kern, der 4 GHz und mehr erreicht und es z. B. mit Zen 2 aufnehmen kann hat noch niemand gezeigt, oder?
Mich würde auch interessieren, wo so ein Lightning- oder Vortex-Kern sich gegen x86 platziert, aber vergleichbare Benchmarks gibt’s da ja auch irgendwie nicht.
es wird früher oder später nur noch auf Apple Silicon laufen ;) Nix mehr mit Hackintosh, Bootcamp und Co.
 
USB4 verschlimmert des doch noch :fresse:
Ist ja wunderbar 😂

Im Ernst, das ganze USB-C Ding ist eine Katastrophe, imo. Dann doch lieber dedizierte Anschlüsse. So macht das jedenfalls keinen Spaß

Das ist tatsächlich so, das HDMI-Spiel nochmal, aber schlimmer. Welches Kabel kann jetzt welche Dinge übertragen? Warum kommt bei dem beim Handy mitgelieferten Kabel Bild und Ton, bei einem anderen Kabel nur Ton, bei welchem Kabel trotz 100W-Netzteil nur 50W usw. :fresse:
 
AppStore Zwang zum Beispiel. Ich möchte gerne meine eigenen Binaries ausführen ohne jetzt meinen Mac "jailbreaken" zu müssen. Ich möchte auf meinem Computer jede einzelne Datei bearbeiten können und tun und lassen was ich will. Hackintosh und BootCamp sind mir erstmal egal, solang ich mit OSX tun kann was ich möchte.

Ich weiß, dass davon noch nicht gesprochen wird. Aber das wäre echt uncool.
 
PS: Rosetta 2 kann keine VMs mit X86 ausführen, das ist alles Geschichte bis das eventuell von den üblichen Verdächtigen nachgereicht wird. Nutzer die auf Windows angewiesen sind sollten mit ARM eher noch warten... und wie gut DAS dann performt wird sich zeigen.
Tjoar, dann müssen die bei Parallels und VMware halt mal was tatsächlich neu entwickeln, statt immer nur für den Support von kaum veränderten OS Versionen abzukassieren. Mein Mitleid haben sie nicht.

Ansonsten spricht nichts dagegen, Windows weiterhin über BootCamp zu realisieren. Der Kram läuft schließlich auch auf ARM. Eine Priorität ist das für Apple aber mit Sicherheit nicht.
 
Tjoar, dann müssen die bei Parallels und VMware halt mal was tatsächlich neu entwickeln, statt immer nur für den Support von kaum veränderten OS Versionen abzukassieren. Mein Mitleid haben sie nicht.

Ansonsten spricht nichts dagegen, Windows weiterhin über BootCamp zu realisieren. Der Kram läuft schließlich auch auf ARM. Eine Priorität ist das für Apple aber mit Sicherheit nicht.
Dafür muss es ARM Windows erstmal so zu kaufen geben. Und dann muss es auch noch von Apple unterstützt werden.

Ich wäre da eher vorsichtig ;)
 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit externen Displays am Macbook Air 2018 Retina?
Das Gerät hat ja zwei TB 3 Anschlüsse, gesucht wir ein 24 Zoll Monitor, der zu möglichst wenig Kabelsalat führt.

Am liebsten wäre mir natürlich eine richtige Dockingstation mit USB-C, so dass ein Kabel vom Notebook zur Docking reicht, um das Display, LAN-Adapter, externe Maus und Tastatur und noch eine externe Festplatte zu betreiben und das Notebook zu laden.
Die Bandbreite von TB sollte dafür ja ausreichend sein, gerade bei nur FHD.
Allerdings gibt es von Apple direkt nichts, ein Dock von CalDigit kostet mehr als ein Dell 24er mit USB-C und PD.

Hat jemand eine gute Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s nur FullHD sein soll brauchst du kein Thunderbolt-Dock, dafür reicht ein günstiges USB-C-Dock. Davon gibt es eine ganze Menge mit unterschiedlichen Anschlüssen, würde dann schauen, dass es alles hat was du benötigst und dass natürlich ein HDMI oder DisplayPort Anschluss für deinen Monitor dabei ist.
Außerdem muss es natürlich USB-PD haben wenn es laden soll, da musst du schauen, dass es genug Leistung liefert, ansonsten lädt das MacBook langsamer (was nicht immer schlimm ist, ich komme z. B. mit 60W beim MBP 15 problemlos aus).
 
Thunderbolt 3 Monitore gibt es nicht so viele und es wird dann schnell teuer. Das nette ist, dass das Dock dann gleich dabei ist, ob es einem den Aufpreis wert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Bei USB-C bin ich aber raus, das ist so ein Chaos was da geht und was nicht. Falls du aber einen hochauflösenden Monitor willst, kannst du dir das abschminken.

Ich hatte an meinem Macbook ein Caldigit dock, das ist super und kann ich sehr empfehlen. Zu Hause hab ich einfach zwei Kabel reingesteckt weil mir das zu teuer war. Geht auch...

 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit externen Displays am Macbook Air 2018 Retina?
Das Gerät hat ja zwei TB 3 Anschlüsse, gesucht wir ein 24 Zoll Monitor, der zu möglichst wenig Kabelsalat führt.

Am liebsten wäre mir natürlich eine richtige Dockingstation mit USB-C, so dass ein Kabel vom Notebook zur Docking reicht, um das Display, LAN-Adapter, externe Maus und Tastatur und noch eine externe Festplatte zu betreiben und das Notebook zu laden.
Die Bandbreite von TB sollte dafür ja ausreichend sein, gerade bei nur FHD.
Allerdings gibt es von Apple direkt nichts, ein Dock von CalDigit kostet mehr als ein Dell 24er mit USB-C und PD.

Hat jemand eine gute Empfehlung?

ich nutze den LG27-uk850. Nur 1 usb c Kabel mit Bild und Strom zum Monitor. Maus und Tastatur Sind per BT verbunden. USB kann man entweder am Monitor hinten schwer zugänglich nutzen oder per Adapter am verbleibenden usb c Anschluss am MacBook.
 
eben. Es gibt da sehr viel unbekannte Faktoren

- gibt MS Windows für ARM frei
- ist die Mac Hardware dann überhaupt mit Windows für ARM kompatibel
- erlaubt Apple das dann oder schotten sie das System komplett ab

wie gesagt. Wäre ich auf Windows angewiesen würde ich abwarten. Wer weiss ob VMWare und Co überhaupt entsprechend liefern können. Wird sich alles zeigen. Bis dahin muss man einfach weiter Intel-Macs kaufen bis das geklärt ist
 
Ja, ist momentan alles noch etwas Glaskugelleserei. Spannend ist das ganze Mac ARM Thema aber allemal, auch wenn es einen selbst nicht so betrifft. Ich freu mich drauf!
 
Was wollt ihr dann eigentlich mit Windows für ARM? Bisher nutzt man ja Bootcamp, damit Software läuft, die unter macOS nicht geht. Die läuft ja unter Windows for ARM auch nicht, also ist es ja sinnlos?
 
- gibt MS Windows für ARM frei
- ist die Mac Hardware dann überhaupt mit Windows für ARM kompatibel
- erlaubt Apple das dann oder schotten sie das System komplett ab
- Aus welchen Gründen sollte Microsoft es nicht verkaufen wollen? Sie entwickeln es für ihre eigenen Geräte ja sowieso, dann noch mit der Konkurrenzplattform ein bisschen Extrakohle machen ist nicht das schlechteste. Dass man bei Apple Nutzern was abgreifen kann ist ja offensichtlich, sie entwickeln für Apple sogar ein natives ARM Office, was sie bisher nicht mal für ihr Surface gemacht haben.
- Ja, wenn Apple es nicht aktiv verhindert. Apple nutzt AArch64, damit läuft auch Windows 10.

Was wollt ihr dann eigentlich mit Windows für ARM? Bisher nutzt man ja Bootcamp, damit Software läuft, die unter macOS nicht geht. Die läuft ja unter Windows for ARM auch nicht, also ist es ja sinnlos?
Windows 10 on ARM kann neben AArch32/AArch64 auch normale x86 Windows Anwendungen emuliert ausführen, in Zukunft auch x64.
 
Ich habe die Vorstellung leider nicht gesehen, aber haben sie gesagt das sie ALLE Modelle mit ARM-CPUs ausstatten wollen?
 
Den Grund kenne ich nicht @L0rd_Helmchen , aber zumindest bekommen es im Moment nur Hersteller. Oder kannst du eine ARM Lizenz kaufen und selbst installieren? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Vorstellung leider nicht gesehen, aber haben sie gesagt das sie ALLE Modelle mit ARM-CPUs ausstatten wollen?
das ist der Plan. Soll 2 Jahre dauern. Bis dahin kommen aber auch noch neue Intel Macs auf den Markt.
 
Meine Vermutung ist, dass Apple das MacBook und iPad irgendwann zusammen führen wird.
Für den normalen User gibt es dann ARM und für die Pro User dann Geräte mit AMD CPU´s. AMD deshalb, weil es vor ein paar Monaten Hinweise auf AMD in einem Mac gab.
 
So wie bei dem x86 Emulator, der jetzt seit Jahren läuft? :hmm:


Die Diskussion ist müßig. x86 ist in der Hand von Intel, x86-64 ("x64") in der Hand von AMD. Der eine kann da nicht ohne den anderen und von den Softwareentwicklern sind beide abhängig.
 
Ist der Emulator nicht so schnarchend langsam, dass man ihn eigentlich eher nicht nutzen will? Oder waren das nur Geburtswehen?

Ich finde das Surface X Teil oder wie es heisst vor allem irre teuer. o_0
Wie ist denn da der Markt? Gibt es da mittlerweile eine grössere Auswahl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh