[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich hab heute ein Downgrade von Bug Sur wieder zurück zu Catalina vor ... so ein langsames und ätzendes System hatte ich das letzte mal glaub ich bei einem alten weißen Macbook und HDD (hab ein 2019er 13er Macbook Pro).

Teilweise kann ich nicht ohne Lags einen Text im Browser schreiben (Text erscheint dann auf einmal nach paar Sekunden). Gibt wohl einige die damit ein Problem haben (ist mit Sicherheit nicht "normal")... furchtbar.

Bei euch läuft big sur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Big Sur läuft super auf dem iMac und ich finde es dazu auch noch extrem schick!
 
Big Sur läuft. Ein paar Probleme gibt es bei mir, die Amazon Music App lässt sich nicht installieren und die Webcam über den Citrix Receiver nicht ordentlich an Skype for Business durchreichen.
Performance technisch habe ich bis dato jedoch keine Probleme
 
ja hab vor allem Probleme mit Safari, Eingaben kommen später, wenn ich ne Seie aus Lesezeichen aufrufen will, kommt der Beachball usw
 
Dito, BigSur läuft wie geschmiert auf meinem MacMini 2018 i5. Lief auch schon während der Beta Phase sehr anständig.
Nachdem WD nun auch ein update für WD Discovery App hat bin ich wieder rund um Zufrieden.
 
Wer Fragen zum HomePod Mini hat kann sie, wenn er möchte, gerne an mich stellen. Am Dienstag ist meiner angekommen. Ich glaube @WulleWuu hatte gefragt, ob jemand schon einen HomePod Mini hat.
 
Meine Frage zum Mini wäre, wie groß Klanglich der Unterschied zum großen HomePod ist? Der kleine bietet sich sehr an wenn mal wieder Unterwegs ist(Urlaub). Ersten berichte nach zu urteilen soll er durchweg besser klingen als andere in der Preisklasse, aber das ist ja immer so ein Sache.
 
Hat jemand von euch einen Mac Mini M1 und einen Monitor mit weniger als 4K Auflösung?
Man liest bei Apple nur maximum, also 4K mit 60 Hz.
Bekommt man mehr Hz raus, wenn die Auflösung kleiner ist?
3.840 x 1.600 mit 75 Hz wäre toll
 
Meine Frage zum Mini wäre, wie groß Klanglich der Unterschied zum großen HomePod ist? Der kleine bietet sich sehr an wenn mal wieder Unterwegs ist(Urlaub). Ersten berichte nach zu urteilen soll er durchweg besser klingen als andere in der Preisklasse, aber das ist ja immer so ein Sache.
Kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen großen HomePod habe. Ich kann aber sagen, dass ich von der Lautstärke und vom Klang her, für so ein kleines Ding, ziemlich begeistert bin.
 
seit gestern wieder auf Mac umgestiegen aber komme mit 60hz überhaupt nicht klar ... kann man theoretisch irgendeinen 144hz Monitor an Mac schließen und man hat 144hz oder worauf muss ich da achten?
 
Kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen großen HomePod habe. Ich kann aber sagen, dass ich von der Lautstärke und vom Klang her, für so ein kleines Ding, ziemlich begeistert bin.
Hast du zufällig mal irgendwelche Echos gehört?
Mich würde ein Klangvergleich zwischen dem Echo 3 / Echo Plus 2 und dem HomePod Mini interessieren.
 
seit gestern wieder auf Mac umgestiegen aber komme mit 60hz überhaupt nicht klar ... kann man theoretisch irgendeinen 144hz Monitor an Mac schließen und man hat 144hz oder worauf muss ich da achten?
Klar kann man das, macOS ist das egal. Achten musst du darauf, dass die Schnittstelle genug Bandbreite für den Monitor hat und auf ein ordentliches Kabel.

Wenn es ein Monitor mit hoher Auflösung sein soll, wirst du über Thunderbolt/USB-C gehen müssen. Da wird dann regelmäßig ein Adapter auf Displayport notwendig sein, der ebenfalls genügend Bandbreite haben muss.
 
dankeschön :) eine frage noch.. manchmal macht das MacBook komische Geräusche als wäre eine HDD drin.. passiert das noch bei jemanden?
 
16“? Da hatte ich das auch schon
 
Hab ich bei meinem 15“ auch. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um Spulenfiepen, vermutlich von der SSD. Hört sich aber echt an wie ne Festplatte!
Ich hab es einfach akzeptiert, glaube auch dass das mehr oder minder alle Geräte haben.
 
Grafikkarte für Razer Core X? wird am MBP angeschlossen, gezockt wird am externen 4K Display. nichts wildes, sollte für Global Offensive möglichst voll reichen
 
Grafikkarte für Razer Core X? wird am MBP angeschlossen, gezockt wird am externen 4K Display. nichts wildes, sollte für Global Offensive möglichst voll reichen

bringt das was.. ? habe gerade installiert und versucht zu spielen aber unmöglich das ding ruckelt wie sonst was obwohl ich über 120fps habe. habe folgendes gelesen, keine Ahnung ob das wirklich daran liegt.

"Das Problem ist die Mac Portierung. Die ist nämlich unter aller Sa**** geworden. Das Spiel ruckelt einfach. Egal wie viel FPS. Hat nichts mit der Hardware, nichts mit der GPU oder SSD oder sonst was zu tun. CS:GO ist als Mac Version von den Entwicklern schlecht umgesetzt. Selbst auf nem iMac 2019 mit einer 580X ruckelt das Teil."
 
aufm 27" 2560x1440 lief es vor paar Monaten sehr gut, wohlgemerkt am MBP 15" Mid 2019 als Rechner. am 4K siehts wieder ganz anders aus, da brauchst Grafikleistung

wenn ich heute am MBP zocke, ruckelt nix, hab aber so gut wie alles auf niedrig :d und die Lüfter sind nach paar Mins voll am Blasen
 
komisch bei mir ruckelt immer mal zwischendurch. schade, dann doch die zeit ab und zu mit wow vertreiben ^^
 
Servus Leute

Die erforderliche Mac OS Version ist nicht verfügbar ...


was kann man da machen ?

Ich habe ein Late 13er MacBook Pro
 
Hat das noch jemand, dass einfache Dinge mit mehreren "Gedenksekunden" ausgeführt werden und auch der bunte Ball bei einfachen Dingen erscheint?

Ich habe starke Verzögerungen auch gelegentlich beim Schreiben, dass der geschriebene Text in einer Mail erst nach etwa 10 Sekunden und dann wie mit der Schreibmaschine komplett hintereinander erscheint.

Das nervt mich gewaltig, auch wenn der Rechner mittels Skype mit Bildschirmfreigabe läuft, wenn mit mehreren Leuten an Texten schreibe, etc., dann fragen mich schon einige, ob ich überhaupt was mache, während mein Bildschirm freigegeben ist.

System ist BigSur, war aber auch schon bei Mojave gewesen. Am Rechner liegt das nicht, das ist ein 15" MBP 2018 mit 6 Core und 32 GB RAM und 2 TB SSD, wo noch 350 GB frei sind.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob das am Outlook liegt. Da laufen über 25 geschäftliche und einige private Mailkonten und ich habe über die Jahre schon 100.000 eingegangene Emails (kein Spam dabei) drauf. Vielleicht ist da die Datenbank am Ende, was das ganze System lahmlegt (?)

Permanent der Lüfter am laufen, einfache Dinge blockieren den Rechner, der wird extrem warm, läuft auf 99% bei kleinster Sonneneinstrahlung und ich kann damit nicht mehr arbeiten. Aufgemacht und saubergepustet habe ich den auch schon mehrmals. Das Teil ist bei mir am Tag stets 12-14 Stunden in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh