[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jedenfalls gespannt wie sie die verschiedenen Geräte vermarkten werden. Hoffe es passiert bald was

Ich bin zufrieden mit den bisherigen Informationen.
Und auch mit dem wahrscheinlichen Nachfolger des MacBook Pro mit M1 Chip, der (M1X Chip).
Der MacBook Pro Nachfolger wird definitiv besser ausfallen als der MacBook Air Nachfolger:

-touch bar und normale Tasten als Auswahl
-16 Zoll
-deutlich mehr Platz im Gehäuse
-Bildschirm mit Mini-LEDs
-deutlich bessere Auflösung
-deutlich schmalere Ränder
-auf Kühlung optimiertes Gehäuse
-besserer Lüfter
-deutlich bessere Webcam
-Face ID zusätzlich zur Touch ID
-mehr Anschlüsse
-mehr Kartenslots
-bis zu 4 TB SSD (später beim Nachfolger bis zu 8 TB SSD)
-32 bis 64 GB Arbeitsspeicher (später beim Nachfolger DDR5 RAM = 4 mal so viel Arbeitsspeicher und auch wesentlich schneller)
-16 Grafikkerne
-12 bis 16 Hochleistungskerne + 4 Effizienzkerne.
-Neural Engine mit 32 Kernen

Das ist das was man sich wünscht, offiziell von Apple gabs doch noch gar nix. Schon gar nicht wann es mal so weit ist.

Wer sagt denn, dass es nicht auch beim 16" erstmal eines "Nur mit M1X" geben wird? Die Kühlung ist für eine viel höhere TDP ausgelegt und so kann Apple das in Ruhe testen. Gen2 dann mit ein paar der dinge von oben

falls jemand gerade einen neuen Mac Mini/Air kaufen möchte
Das sieht lustig aus.
Die Leute wollen tatsächlich so viel Geld für ihr altes MacBook mit alter Intel Hardware.
Dabei gibt es für ungefähr den gleichen Preis ein komplett neues MacBook unbenutzt mit einem M1 Chip und macOS Big Sur.
Wer soll denn den i3 oder i5 bezahlen? Apple ist zwar eine Marke aber so abgelaufene Sachen kauft trotzdem keiner.
Okay ich würde es kaufen aber nur wenn man bei der vierstelligen Summe die letzt Zahl streicht oder die erste Zahl😂.

Ist jemand bereit den neuen M1 als refurbished zu kaufen und wenn ja warum?

Das ist der offizielle Apple Refurbished Store. Die Geräte da sind quasi neu... Vorher informieren. Steht auch alles dort.

Quasi neu ist aber nicht neu.
Refubished M1 Mini. 679€
Neuer M1 Mini 699€ mit 20,97€ Cashback für Prime Kunden mit Amazon KK. Aber gut. Preis schwankt gerade zwischen 699€ und 706€.
Ich würde mich ja lieber für den neuen entscheiden

Quasi neu ist aber nicht neu.
Refubished M1 Mini. 679€
Neuer M1 Mini 699€ mit 20,97€ Cashback für Prime Kunden mit Amazon KK. Aber gut. Preis schwankt gerade zwischen 699€ und 706€.
Ich würde mich ja lieber für den neuen entscheiden
Eben.
und 20 € weniger für ein gebrauchtes Gerät können Sie sich sonst wohin stecken. Und dabei ist es ziemlich egal ob das Gerät von Kfz Mitarbeiter, von Apple Leuten oder von einem Elch kontrolliert worden ist.
Kleiner Tipp an alle: wenn ich heute ein neues Auto kaufe und das dann morgen wieder verkaufe und dazwischen extra noch für den Verkauf von einem Kfz Meister kontrollieren lasse, dann ist das Auto trotzdem 20 % weniger wert und nicht 20 € weniger wert.
Das bedeutet beim M1 Mini für 700 € mindestens 140 € Nachlass für den gebrauchten. Und dann möchte natürlich jeder wissen warum das Gerät zurückgegeben worden ist und was dort in Ordnung gebracht worden ist beziehungsweise was nicht in Ordnung gebracht werden konnte. Und das kommt noch mal zu den 140 € Nachlass hinzu. Schließlich sage ich auch nicht im Falle des oben genannten Autos: Ach übrigens das hatte einen schweren Autounfall, Stoßstange… aber sieht doch wieder okay aus und ich hätte gerne den fast vollen Preis.

Eben.
und 20 € weniger für ein gebrauchtes Gerät können Sie sich sonst wohin stecken. Und dabei ist es ziemlich egal ob das Gerät von Kfz Mitarbeiter, von Apple Leuten oder von einem Elch kontrolliert worden ist.
Kleiner Tipp an alle: wenn ich heute ein neues Auto kaufe und das dann morgen wieder verkaufe und dazwischen extra noch für den Verkauf von einem Kfz Meister kontrollieren lasse, dann ist das Auto trotzdem 20 % weniger wert und nicht 20 € weniger wert.
Das bedeutet beim M1 Mini für 700 € mindestens 140 € Nachlass für den gebrauchten. Und dann möchte natürlich jeder wissen warum das Gerät zurückgegeben worden ist und was dort in Ordnung gebracht worden ist beziehungsweise was nicht in Ordnung gebracht werden konnte. Und das kommt noch mal zu den 140 € Nachlass hinzu. Schließlich sage ich auch nicht im Falle des oben genannten Autos: Ach übrigens das hatte einen schweren Autounfall, Stoßstange… aber sieht doch wieder okay aus und ich hätte gerne den fast vollen Preis.

Wie gesagt: Mach dich schlau, was "refurbished" bei Apple direkt bedeutet, statt so einen Stuss zu schreiben.
Das Ding ist originalverpackt, sieht äußerlich aus wie neu, weil alles erneuert wird und kommt ebenfalls mit frischer Garantie von einem Jahr.
Höchstens das Mainboard im Inneren ist "gebraucht"... Alles nachzulesen auf der Seite...

Das refurbished Macbook Air M1 für 959€ ist interessant.
"Das ist, was du kriegst

Du erhältst ein Gerät, das „wie neu“ ist, mit original Apple Ersatzteilen (wo nötig), und das gründlich gereinigt und untersucht wurde. Refurbished iOS Geräte kommen mit einer neuen Batterie und einem neuen Gehäuse. Jedes Gerät kommt mit allem Zubehör, sämtlichen Kabeln und dem Betriebssystem.1 Alle Apple zertifizierten refurbished Produkte werden in einer neuen weißen Box verpackt und kostenlos an dich geliefert. Die Rückgabe ist ebenfalls kostenlos."

Ich glaube du meinst die Auflösung und wegen der Maus die 60 hz, das ist so.
Beim Nachfolger soll beides besser werden.
Die Auflösung, weil darauf schon die Menschen seit 10 Jahren warten und die Konkurrenz teilweise deutlich mehr bietet.
Und bei 60 hz, da sind selbst alte iPads und demnächst auch iPhones mit 120 hz wesentlich besser. Selbst mein billig Desktop Bildschirm hat deutlich mehr hz und auch die Notebooks/Laptops der Konkurrenz.

Ich habe seit kurzem das MacBook Air mit M1 Chip und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe mir extra noch das Magic Trackpad 2 nebst dem schon vorhandenen Magic Keyboard gekauft.

Angeschlossen habe ich das MacBook Air via USB-C auf Display Port Kabel an meinem Dell U2515H Bildschirm.
Bei Windows 10 habe ich die Skalierung stets auf 125% eingestellt, weil ich es von der Schriftgrösse usw. angenehmer finde. Beim Mac ist das anscheinend nicht einfach umsetzbar, gerade bei einem 1440p Bildschirm.

Ich habe gelesen, dass man mit einem 4K Bildschirm die Skalierung wesentlich einfacher umstellen kann, ohne grosse Änderungen an Auflösungen usw. Beim MacBook Air kann man ja einstellen, dass die Schrift beim internen Display grösser wird, aber nicht unscharf wird.

Welche Monitore bis 32" (nicht curved) könnt ihr mir empfehlen, welche nicht gleich 1000 Euro kosten. Da mein Dell Bildschirm keinen USB-C Anschluss hat, muss ich dadurch beide Anschlüsse beim MacBook Air belegen, sprich einen Kopfhörerverstärker usw. kann ich dann gar nicht anschliessen, ohne dass ich nicht noch eine Docking Station kaufen würde.
In diesem Fall wäre ein Mac mini mit M1 Chip als Desktop Rechner fast die bessere Wahl und nicht das MacBook Air.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Mauszeiger bei Mac OS mehr "ruckelt", als bei Windows. Die Logitech Pebble ist beim Windows Rechner mit dem Empfänger verbunden. Beim MacBook kann ich die Maus nur via Bluetooth verbinden.

Als Tastatur hätte ich am liebsten wie schon mal geschrieben eine Keychron, aber wenn ich das Schweizer Layout gewohnt bin, dann ist es nicht ideal, wenn ich das deutsche Layout verwende.
Die Logitech MX Keys wäre noch eine Alternative. Die MX Master 3 Maus hatte ich nur mal kurz und wieder abgegeben, da sie mir zu gross/hoch ist.

Ich habe diesen hier:

LG 32UN88A 80 cm (32 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (HDR10, USB-C, AMD FreeSync, 5ms, Ergonomischer Standfuß, DCI-P3, 3840 x 2160, komplett verstell- und schwenkbar), schwarz https://www.amazon.de/dp/B088BMZ41V/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6Q5G0Y6XXBVW8F07R3SZ

Hat auch USB-C Power Delivery und somit wird nur ein Anschluss am MBA belegt. Bin wirklich sehr zufrieden und ergonomisch ist das Teil ein Traum.

Ich selber habe einen Ikea Bekant. Zugegeben nicht der stabilste Tisch und wenn man genau drauf achtet wackelts ein wenig, ja. Aber ich habe mich dran gewöhnt und merke es ehrlich gesagt nicht mehr. Der Arm hat problemlos gepasst, da wackelt selber nichts.

Konnte man das mit der Skalierung der UI nicht irgendwie forcieren? SwitchResX heißt die App glaub ich.
Ob dir das dann gefällt musst du testen.

Ich möchte mir dieses Jahr noch einen vernünftigen Sitz und Steh Schreibtisch kaufen.
Hast die Halterung des Monitors in der Mitte oder wie man auf den Bildern sehen kann rechts?
Ich bin noch unschlüssig ob der Mac mini M1 in meinem Fall die bessere Wahl ist.

Habe sie links. Kannst links, rechts, Mitte machen. Wie du willst.

Das mit den 60 Hz stört mich auch extrem. Das die eigenen Displays das nicht können, ok, alles andere als cool aber ok. Aber das ich keinen externen Monitor mit 144 Hz nutzen kann, ist echt schwach. Das schreckt mich derzeit auch vom Kauf ab.
Denke beim M2 (wenn Dota2 damit auf UWQHD mit mittleren Details konstant 60+ FPS bringt) und ich den Mac mit meinem externen Monitor mit 144 Hz nutzen kann, wird das Ding gekauft. Der Mini M1 geht in die richtige Richtung, aber denke das Warten lohnt sich noch ;)

Wie kommt man denn darauf?

Edit: Man sollte vielleicht ergänzen, dass die Bandbreite nicht für UHD 144Hz reichen mag, da bin ich mir gerade nicht sicher. Aber UWQHD 120Hz geht. TB —> DP natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze einen Mac Mini M1 mit USB-C -> HDMI Kabel an einem Monitor mit 144hz ohne Probleme. Was bei mir zumindest aber nicht ganz klappen mag, ist die Nutzung HDMI -> HDMI bei 144hz. Alles von 60-120hz klappt, bei 144hz bekomme ich dann einen dünnen, grünen Streifen am rechten Bildrand. Keine Ahnung wo da dann das Problem liegt.

Ja HDMI ist halt nur 2.0 vorhanden, da sind die Grenzen schnell erreicht. Deswegen lieber über TB/USB-C gehen.

Wann kommen denn jetzt endlich die 16‘‘ M1 MacBook Pr0‘s?

Ich würde mal vermuten bei der nächsten Keynote, zusammen mit einem neuen iMac?

Die aktuellen Gerüchte sagen, dass sich irgend ein Teil in der Produktion verschoben hat, daher in der zweiten Jahreshälfte. Also spätestens Herbst (September - November). Frühstens seh ich die aber erst ab der WWDC, jetzt im April wahrscheinlich noch nicht.
Möglich, dass Apple auch erstmal die iMacs bringt.

Würde ich jetzt auch so ganz naiv geschätzt sagen. Der iMac ist mehr "Home-Consumer" als das 16" MacBook Pro.

Ich hoffe die bringen im April wirklich den iMac M1 raus. Ich würde meinen iMac gerne ersetzen. Einfach weil M1. :fresse:

wie richte in den Homepod mini ein? iPhone hat Bluetooth an aber der Pod reagiert nicht, blinkt nur gelb/orange, am iPhone selbst kann ich nichts auswählen o. Ä.

edit: LOL was ist das denn fürn Müll?! ernsthaft Apple? steckt euren ***** in ****

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh