[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Anschalten, iPhone in die Nähe halten und schon gehts am iPhone los. Schon mehrmals gemacht, ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habs mittlerweile hingekriegt, kommt auch Ton raus (Airplay 2 Streaming vom MBP)

geht trotzdem zurück der Müll

Ich weiß ja nicht was du so erwartet hast, aber der Klang ist für die Größe, meiner Meinung nach, echt gut. Und dass es bei Airplay 2 eine Verzögerung gibt von x Sekunden ist nichts neues.

der Klang ist in der Tat sehr gut, aber darum geht es eigentlich nicht

die Einrichtung bzw. die Handhabung unter macOS ist umständlich, kein EQ (für meinen Geschmack einfach zuviel an Bass), ca. 2 Sec. Verzögerung
mit BT wären alle diese Probleme nicht da

Ich würde mir dann einfach einen passenden Lautsprecher kaufen? Gibt ja genügend würde ich behaupten

Bis auf die Handhabung in macOS hätte man sicherlich auch alles im Internet lesen können.

ich will schon einen Multiroom-Speaker haben, mit möglichst wenig Aufwand an Einrichtung (wie man es von Apple kennt, aber falsch gedacht). wenn es nach Sound geht, hätte ich den behalten. ist akzeptabel für den Preis

edit: alle paar Minuten kommt eine kurze Unterbrechung beim Streamen, danach gehts weiter mit Verzerrung in der ersten Sekunde. naja ist wieder so ein halb/halb Ding mMn.

Hmm, das probiere ich mal aus ob das bei mir auch abbricht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

EDIT: Habe es gerade mal probiert und vom iMac gestreamt. Also es dauert ziemlich exakt 2 Sekunden bis die Wiedergabe am Homepod beginnt aber alles ohne Unterbrechung. Läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt es leider immer wieder zu kleinen kurzen Unterbrechungen. besonders, wenn ich mich im Raum bewege :fresse: entweder bin ich radioaktiv und störe die Wellen oder die Leitung ist ziemlich instabil, was ich aber nicht glaube

naja dann muss ich wohl weiter suchen, ist gar nicht so einfach einen guten (BT-) Multiroomspeaker zu finden

Ich bin zufrieden mit den bisherigen Informationen.
Und auch mit dem wahrscheinlichen Nachfolger des MacBook Pro mit M1 Chip, der (M1X Chip).
Der MacBook Pro Nachfolger wird definitiv besser ausfallen als der MacBook Air Nachfolger:

-touch bar und normale Tasten als Auswahl
-16 Zoll
-deutlich mehr Platz im Gehäuse
-Bildschirm mit Mini-LEDs
-deutlich bessere Auflösung
-deutlich schmalere Ränder
-auf Kühlung optimiertes Gehäuse
-besserer Lüfter
-deutlich bessere Webcam
-Face ID zusätzlich zur Touch ID
-mehr Anschlüsse
-mehr Kartenslots
-bis zu 4 TB SSD (später beim Nachfolger bis zu 8 TB SSD)
-32 bis 64 GB Arbeitsspeicher (später beim Nachfolger DDR5 RAM = 4 mal so viel Arbeitsspeicher und auch wesentlich schneller)
-16 Grafikkerne
-12 bis 16 Hochleistungskerne + 4 Effizienzkerne.
-Neural Engine mit 32 Kernen
Das war kein Scherz, da soll noch mehr von Apple kommen.
Seht euch mal an was die anderen Hersteller noch in diesem Jahr herausbringen werden.

Aber taugt das Display auch was?
Sind die Kameras auch gut? Update dauer? IP68? Alleine schon wegen der Gewinnmarge kann man das nicht so ganz vergleichen.

Nur die Refreshrate alleine macht noch kein gutes Display. Vor allem diese "billigen" 120 Hz Smartphones mit einem unterdurchschnittlich schlechten IPS screen. Schön flüssig, der Chip ist in der Mittelklasse aber nicht schnell genug, um 120 hz ohne framedrops zu halten, und Farben/Kontrast können evtl mies sein.

Apple will ja hoffentlich nicht irgendwas halbgares rausschmeißen nur wegen einer Zahl auf dem Datenblatt, wenn die Technik nicht den Ansprüchen des Herstellers entspricht.
Die geschichte mit der Butterfly Tastatur war Apple hoffentlich eine Lehre, und die sind bei sowas lieber vorsichtiger :P

Und erst seit diesem Jahr dürfte es Oled 120 Hz screens geben mit LTPO, was effizienter im Stromverbrauch ist, und eine variable Bildwiederholrate erlaubt.

Mein 11 Monate altes Oneplus 8 Pro hat ja auch Oled, 120 Hz und 1440p. Allerdings 120 Hz fix, selbst ohne bewegung geht es nicht runter. Zudem gab es beim ONeplus 8 Pro anfangs massiv Probleme mit dem Display (Grünstich, "balken", pixel retension). Im Alltag merke ich wenig davon, aber von "perfekt" ist das Panel ganz weit weg.
Ob DAS im iPhone so toll wäre, nur damit man 120 Hz sagen kann?

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass ende 2021 ein 120 Hz Oled Panel im iPhone (zumindest im Pro!) absolut überfällig wird, und kommen MUSS.

Aber Smartphones sind hier nicht das Thema, sondern die Macbooks. Und da hat es die Konkurrenz mehr als nur schwer mitzuhalten, wenn man das gesamtpaket betrachtet.
Ich mein, aktuell gelten die M1 Macbooks, vor allem das Air, als die Ultrabooks mit dem mitunter besten P/L Verhältnis, wo selbst 1500-2000€ Windows Notebooks trotz des höheren preises vor allem in sachen Leistung und Akkulaufzeit MASSIV schlechter sind. Und das ist gerade mal der Anfang, ein Resdesign der Macbooks wird da nochmal einige andere Punkte ansprechen.

Hab jetzt auch ein M1 Air mit 16GB refurbished gekauft. Wirklich toll die ersten Stunden. Schnell und lautlos. Wird den Platz meines Minis einnehmen :)

Hätte noch gewartet auf die Keynote im April.

Was soll da passieren? Ein M1X kommt sicher nicht. Sollten neue Geräte mit neuem Design kommen kosten die mindestens das doppelte

Es muss ein neuer Chip kommen, der aktuelle ist noch zu limitiert was den Anschluss externer Geräte angeht. Ich hoffe auf ein 14"/16" Pro mit mehr Kernen und der Möglichkeit MINDESTENS zwei Monitore anzuschließen.

Außerdem will ich keine TouchBar und FaceID ;)

Ich denke das wird in den nächsten Jahren sowieso noch so einige Verbesserungen geben. Dann muss ich schon 2 oder 3 Jahre warten. Also nutze ich jetzt den M1 und steige bei Gelegenheit halt noch mal um. Bei mir ist aber ein Notebook mittlerweile notwendig, deswegen auch jetzt der Wechsel.

klingen die Homepod minis als Paar besser? überlege einen zweiten zu kaufen :fresse:

edit: ok gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr zu refurbished Macs? Gibt gerade ein paar interessante M1 Minis. Eigentlich wollte ich ja noch warten, aber das haben wollen ist sehr stark :fresse2:

Siehe oben, habe mir letzte Woche einen gekauft. Ist bei Apple halt wie neu, zumindest äußerlich.

Kann hier jemand einen ordentlich funktionierenden USB-C Hub für ein M1 MacBook Air empfehlen?

Ich benötigte Strom, Netzwerk, Displayport, USB 3.0 und USB C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein MacBook zur Reparatur (Butterfly) an Apple schicke, wie handhabe ich das mit den Daten die darauf sind?
Wird das MacBook von Apple grundsätzlich zurückgesetzt?
Aber auch wenn nicht, es kann ja bei der Reparatur immer etwas schiefgehen. Reicht ein normales Time Machine Backup auf einer externen Festplatte, um das MacBook in exakt den gleichen Zustand zurückzuversetzen in dem es vorher war?

Wenn ich mein MacBook zur Reparatur (Butterfly) an Apple schicke, wie handhabe ich das mit den Daten die darauf sind?
Wird das MacBook von Apple grundsätzlich zurückgesetzt?
Aber auch wenn nicht, es kann ja bei der Reparatur immer etwas schiefgehen. Reicht ein normales Time Machine Backup auf einer externen Festplatte, um das MacBook in exakt den gleichen Zustand zurückzuversetzen in dem es vorher war?
dafür ist Time Machine da :)

Ich mache meine Rechner eigentlich grundsätzlich platt bevor ich sie weg schicke, bei einem Mac ist das aber recht egal, da eh niemand an die (hoffentlich?) verschlüsselte SSD kommt.

Das klingt gut, danke!

Ja, die SSD ist natürlich verschlüsselt, daher mache ich mir um die Datensicherheit in dem Fall keine großen Gedanken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh