[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nie verstanden, was man gegen die Touchbar haben kann.
Ich nutze sie nie, weil meins zu 99% zugeklappt im Dock hängt. Vor Corona bei Kunden hab ich das Teil gern genutzt: insbesondere für schnelle Textbearbeitung
 
Ich hab nie verstanden, was man gegen die Touchbar haben kann.
Ich nutze sie nie, weil meins zu 99% zugeklappt im Dock hängt. Vor Corona bei Kunden hab ich das Teil gern genutzt: insbesondere für schnelle Textbearbeitung
Ich verliere für mich (und viele andere) wichtige echte Tasten und das Ding ist ein Bug-Fest. Apple hat das veröffentlicht und nie wieder angefasst. Mir komplett unklar wie das damals dazu gekommen ist. "Komm, lass uns mal ein was lustiges für das MBP bauen, aber in keinem anderen Mac anbieten und dann auch nie wieder anfassen oder verbessern".

Es hätte 1) optional sein sollen und 2) irgendwie mit allen Macs funktionieren müssen. So hat das nie Sinn gemacht. Aber dass die jetzt noch mal das alte Design aufwärmen ist schon echt wild imo.


Habe mir ein zwei Videos zu Stage Manager angesehen. Sieht ganz gruselig aus, urgh
 
Touchbar geht gar nicht. Unfassbar dass noch mal ein Update mit dem Unsinn erscheint
Dito - das 13 Pro hätten sie auch einfach einstellen können. Ist am Ende nur sinnvoll, wenn man nen größeren Akku braucht.
 
Ich verliere für mich (und viele andere) wichtige echte Tasten und das Ding ist ein Bug-Fest. Apple hat das veröffentlicht und nie wieder angefasst. Mir komplett unklar wie das damals dazu gekommen ist. "Komm, lass uns mal ein was lustiges für das MBP bauen, aber in keinem anderen Mac anbieten und dann auch nie wieder anfassen oder verbessern".
Hatt da nie einen Bug und die FN Tasten hab ich mit einem Druck auch dort...dass man es nicht mag, kann ich verstehen. Aber ich find das Teil jetzt nicht so grauenhaft, wie von euch beschrieben
 
Grauenhaft finde ich die Touchbar auch nicht - trotzdem bin ich froh das sie im MBP14 nicht mehr verbaut ist.
 
Hatt da nie einen Bug und die FN Tasten hab ich mit einem Druck auch dort...dass man es nicht mag, kann ich verstehen. Aber ich find das Teil jetzt nicht so grauenhaft, wie von euch beschrieben
sie ist schlechter als echte Tasten, das reicht mir sie nie wieder benutzen zu wollen ;)
 
Irgendwie war es aber auch zu erwarten. Apple liebt es die verschiedenen Geräte so aneinander zu positionieren, dass man dann doch auf das nächst bessere wechselt.

Das Air ist auch so teuer geworden, dass das schon fast sinnvoll sein kann, wenn man bedenkt was man beim MBP noch bekommt.
 
Das stimmt.

Ich überlege aber gerade, ob ich nicht auf die DisplayLink Lösung zurückgreife.
 
Das stimmt.

Ich überlege aber gerade, ob ich nicht auf die DisplayLink Lösung zurückgreife.
so ein Gefrickel geht gar nicht. Ich kauf mir doch nicht für 2000€ ein Laptop und fummel mir dann mit Software-Notlösungen einen ab.

Mir würde ja sogar ein Display reichen, aber wenn meins dann nicht ordentlich skaliert hilft es auch nix.
 
Ich find das neue Air auch ehrlich gesagt gar nicht so schön.
Es wirkt definitiv dicker, als das alte und die klassische Zielgruppe vom Air wird mit dem Air M1 bereits völlig overpowered sein. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass diese furchtbare, weiße Tastatur aus den Leaks nicht umgesetzt wurde.
 
Ich find das neue Air auch ehrlich gesagt gar nicht so schön.
Es wirkt definitiv dicker, als das alte und die klassische Zielgruppe vom Air wird mit dem Air M1 bereits völlig overpowered sein. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass diese furchtbare, weiße Tastatur aus den Leaks nicht umgesetzt wurde.
das Ding ist, dass die Chips so schnell sind, dass ich damit mein ThinkPad Monster problemlos ersetzen könnte und es wahrscheinlich sogar noch schneller wäre. Dabei ist es 100% lautlos und wiegt praktisch nix im Vergleich.

Es ist ein Jammer, dass es dann so essentielle Fähigkeiten wie den Betrieb externer Monitore versemmelt :/
 
Aber könnte das nicht auch bereits der M1?
Vor allem kannst du den RAM nicht 1:1 von einer Windows Maschine skallieren. Ich behaupte, dass ein Standard M1 Air mit 8GB jedem 0815 User reicht. Selbst Photoshop, LrC, FinalCut und Logic könnte man damit wunderbar nutzen. Lautstärke wäre bei mir auch kein Argument: ich hab an meinem MBP14 noch nie den Fan gehört - also er ist einfach noch nie angesprungen
 
Aber könnte das nicht auch bereits der M1?
Vor allem kannst du den RAM nicht 1:1 von einer Windows Maschine skallieren. Ich behaupte, dass ein Standard M1 Air mit 8GB jedem 0815 User reicht. Selbst Photoshop, LrC, FinalCut und Logic könnte man damit wunderbar nutzen. Lautstärke wäre bei mir auch kein Argument: ich hab an meinem MBP14 noch nie den Fan gehört - also er ist einfach noch nie angesprungen
ja, wahrscheinlich. Aber auch der M1 hat das Problem mit den externen Monitoren ;)
 
Zumindest dein Ipad könnte man als Airplay Bildschirm noch nutzen :)
Aber ja...in der Tat: das ist eine ungünstige Restriktion
 
Zumindest dein Ipad könnte man als Airplay Bildschirm noch nutzen :)
Aber ja...in der Tat: das ist eine ungünstige Restriktion
Sidecar funktioniert sogar ziemlich gut. Aber selbst mein 12.9" iPad ersetzt keinen richtigen Monitor.

Unterwegs ist das aber eine echt geniale Lösung!
 
Vor allem kannst du den RAM nicht 1:1 von einer Windows Maschine skallieren. Ich behaupte, dass ein Standard M1 Air mit 8GB jedem 0815 User reicht. Selbst Photoshop, LrC, FinalCut und Logic könnte man damit wunderbar nutzen. Lautstärke wäre bei mir auch kein Argument: ich hab an meinem MBP14 noch nie den Fan gehört - also er ist einfach noch nie angesprungen
Kann ich bestätigen, ich hab mit meinem M1 Air in Grundausstattung nie das Gefühl, dass mir Leistung oder RAM fehlen würde. Ganz anders momentan bei meinem Firmenlaptop, wo ich nach einem kleinen MIssgeschick beim Ersatzteilversand momentan nur i5 und 8GB RAM statt i7 und 16GB RAM hab. Da geht gar nix, meine Fenster laden ständig neu, weil der RAM komplett voll ist und die CPU läuft auch auf Anschlag, obwohl ich keine so besonders fordernden Sachen mache. Morgen sollte ich hoffentlich wieder die "richtige" Hardware bekommen. Falls nicht, schmeiß ich das Drecksteil wohl demnächst in eine Ecke und zünde es an.

Edit: In der Früh hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht doch das neue Air bestellen soll. Hin und wieder fehlt mir bei meinem ein bisschen Displayhelligkeit, wenn ich auf der Terrasse sitze. Aber nur die kleine Verbesserung ist mir dann ehrlich gesagt auch keine ~700€ Aufpreis wert. Also wird das M1 Air wohl noch 1-2 Jahre bleiben, vielleicht sogar noch länger, einmal schauen.
 
das stimmt schon mit dem RAM, aber wenn man entwickelt, mit unzähligen browser Instanzen und Tabs, Virtualisierung in Docker, IDEs, wirklich unzählige Anwendungen, sind 16GB auch auf einem Mac sehr schnell voll. Da ist mehr immer besser.
 
Ich werde wohl früher oder später auf ein 14" Macbook wechseln. Der M1 ist ja nicht schlechter und vielleicht normalisieren sich die Preise dann ja etwas.
Solange rennt mein 2017er Pro aber noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: In der Früh hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht doch das neue Air bestellen soll. Hin und wieder fehlt mir bei meinem ein bisschen Displayhelligkeit, wenn ich auf der Terrasse sitze.

Hatte am Wochenende in der Sonne unterm Sonnenschirm beim MBP14'' schon kurz gedacht, dass er etwas heller sein könnte :d
Ich hab mich aber auch echt aus dem Rennen nach neuer Hardware ausgeklingt. Früher hab ich irgendwas gekauft -> kurz vor dem Release der neuen Hardware wieder verkauft -> mir für einen kleinen Aufpreis das aktuelle Modell geholt. Der MBP14 hat jetzt aber erst einmal alles, was ich brauch. Performance liefert bereits der M1 zur Genüge und eine Anschlussvielfalt hat er auch wieder.

Lange Rede: MBP14 kaufen und AirM2 vergessen :)
 
Hatte am Wochenende in der Sonne unterm Sonnenschirm beim MBP14'' schon kurz gedacht, dass er etwas heller sein könnte :d
Ich hab mich aber auch echt aus dem Rennen nach neuer Hardware ausgeklingt. Früher hab ich irgendwas gekauft -> kurz vor dem Release der neuen Hardware wieder verkauft -> mir für einen kleinen Aufpreis das aktuelle Modell geholt. Der MBP14 hat jetzt aber erst einmal alles, was ich brauch. Performance liefert bereits der M1 zur Genüge und eine Anschlussvielfalt hat er auch wieder.

Lange Rede: MBP14 kaufen und AirM2 vergessen :)
weiß nicht ob das gesund ist für das Display, aber hatte neulich von Vivid gelesen :)
Das triggert die HDR Helligkeit im System ohne HDR Videos zu gucken.

 
Gut zu wissen, aber ich bin einfach reingegangen - da wars ohnehin angenehmer an dem Tag :G
 
das Air hätte ich richtig geil gefunden, wäre genau mein Ding gewesen. Leider nach wie vor nur ein externer Bildschirm.

Same here. Ich arbeite an 2 externen Monitoren, somit auch unbrauchbar für mich. Ich finde allerdings die Farbe Mitternachts ganz interessant.

Ich hätte gestern eigentlich auch mit einem neuen iPad Pro mit M2 gehofft, gerade weil nun auch das iPad Air den M1 bekommen hatte im März.
Aber vielleicht kommt das noch in diesem Jahr.
 
Same here. Ich arbeite an 2 externen Monitoren, somit auch unbrauchbar für mich. Ich finde allerdings die Farbe Mitternachts ganz interessant.

Ich hätte gestern eigentlich auch mit einem neuen iPad Pro mit M2 gehofft, gerade weil nun auch das iPad Air den M1 bekommen hatte im März.
Aber vielleicht kommt das noch in diesem Jahr.
Der M1 ist schon extrem gelangweilt im iPad. Das letzte das was ding wirklich braucht ist eine schnellere CPU
 
so ein Gefrickel geht gar nicht. Ich kauf mir doch nicht für 2000€ ein Laptop und fummel mir dann mit Software-Notlösungen einen ab.

Mir würde ja sogar ein Display reichen, aber wenn meins dann nicht ordentlich skaliert hilft es auch nix.
Nutze das MacBook Air mit DisplayLink und finde das funktioniert 1a. Habe einen Dell D6000 mit 3 Monitoren (1440p mit 144Hz, 1080p mit 144Hz und 1080p mit 60Hz)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh