[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich hab hier 2x den letzten und einmal den vorletzten ATV - eigentlich auch nur, weil die dappische MagentaTV App nicht nativ auf dem LG läuft

Wie sie ernsthaft immer noch diesen unfassbar hässlichen, runden Apple Pencil 1 an einem Ipad verkaufen...ohne Magnet
das ist das allerbeste Feature, echt. Grenzt an Karneval. Nun braucht man einen fu***** Adapter um seinen Pencil zu laden lol

1666109733179.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IpadOS kommt am 24. endlich. Bin mal gespannt..
ehrlich gesagt bin ich da recht pessimistisch, hab noch nix gutes von dem Stage Manager gelesen :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Stage Manager seit der Beta - bzw.: ich nutze es nicht, weils einfach schrott ist.

@scrollt : der ganz alte Pencil adapter war mega: das Ding ist kleiner als eine Simkarte und geht immer verloren.

Ipad + Pencil Gen.1 ist nach der Ladeposition der Magic Mouse für mich das größte Highlight im Apple Fail Kosmos :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der preislichen Entwicklung würde es mich nicht wundern, wenn ein M2-Refresh vom 14er MBP Richtung 2800-3000€ in der Grundausstattung gehen würde.
 
Ich glsub ich schlag noch schnell bei einem 14 Pro zu. Nach dem Air M1 wurden jetzt ja auch die Preise des alten iPad Airs erhöht. Nicht, dass dann die M1 Pros auch im Preis einfach raufgesetzt werden….

das ist das allerbeste Feature, echt. Grenzt an Karneval. Nun braucht man einen fu***** Adapter um seinen Pencil zu laden lol
Das lustigste ist ja, dass man den Pen jetzt nicht mehr über das Tablet direkt laden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das Apple TV für den zweiten Fernseher holen, dann habe ich überall Apple TV und gut ist. Aber dass es die 64 GB Variante nur ohne Ethernet gibt ist ja schon wieder klasse. :fresse:
 
Ich verkable meine Geräte wenn möglich auch, aber sollte ein gutes Wlan nicht für die Apple 4K Box ausreichen oder hat man einen Nachteil? Beim Gaming auf dem PC oder Konsolen würde immer eine Kabelverbindung nehmen.
habe die 20€ mehr ausgegeben, wenn ich ein Lan-Kabel Anschluss haben kann nehme ich es besser mit.
 
Ich verkable meine Geräte wenn möglich auch, aber sollte ein gutes Wlan nicht für die Apple 4K Box ausreichen oder hat man einen Nachteil? Beim Gaming auf dem PC oder Konsolen würde immer eine Kabelverbindung nehmen.
Als Faustregel gilt: Sobald das Gerät hauptsächlich stationär ist, sollte man verkabeln.

Ein Gerät weniger im WLAN ist ein Gerät weniger, mit dem sich die anderen Clients um begrenzte Sprechzeiten streiten müssen.
 
Ich verkable meine Geräte wenn möglich auch, aber sollte ein gutes Wlan nicht für die Apple 4K Box ausreichen oder hat man einen Nachteil? Beim Gaming auf dem PC oder Konsolen würde immer eine Kabelverbindung nehmen.
WLAN ist mittlerweile so gut, das reicht völlig aus. Ich komme auch damit auf meine 15ms Latenzen. Uns für so Set-top Boxen reicht das auch völlig. So unendlich viele Bytes gehen da auch nicht drüber.
 
Habt ihr auf euren MBP14'' eigentlich auch in einem bestimmten Winkel einen sichtbaren Spalt zwischen Keyboardtaste und Hintergrundbeleuchtung?
Wenn ich auf der Couch sitze, sehe ich bei D, 4, L, Ö und CMD einen Spalt? Viel mir bislang nie auf.

Bildschirmfoto 2022-10-23 um 16.27.47.png
 
Mal eine kurze Frage zum Display des 14“ Pros.
Habe beim putzen des Displays zwei kleine Kratzer im Display gefunden. Habt ihr das auch mal gehabt? Das Gerät an sich behandele ich sehr pfleglich. Liegt über den Tag in der Tasche im Schrank etc…
 
Hat hier schon einer Ventura heruntergeladen? Ich häng bei 90MB und lad mit gefühlten 100kB /min. :fresse:
 
Also mein MacBook sagt jetzt keinen Ton mehr :fresse:

EDIT: ich kann Entwarnung geben, es tut sich wieder was. 30 Minuten bevor ich das Update gestartet hatte, hing das Ding an der thunderbolt 4 Dock. Anscheinend hat es aber nicht richtig geladen oder so und war einfach leer.
Nachdem es jetzt 10 Minuten am Apple Ladegerät hing, gehts wieder an und er macht das Update. Komische Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ventura noch irgendwelchen bekannten großen Macken oder kann man gefahrlos aktualisieren?
 
Bisher hätte ich nichts gelesen und auch nichts gemerkt. Bei meinem MBA mit M1 hat es auch ohne Probleme funktioniert, inkl. Download und Installation hat es ungefähr eine gute halbe Stunde gebraucht.
Zur Akkulaufzeit usw. kann man nach so kurzer Zeit noch nichts sagen, aber das ist ja auch eher ein iOS 16 Thema (das angeblich mit 16.1 auch wieder besser sein sollte).
 
Bei mir läuft Ventura auch stabil. MB-Pro 16 Zoll mit M1-Max.
 
Hab gestern gelesen, das Epson Ventura völlig verpennt hat.
Ist aber auch normal, das mindest einer der großen Druckerhersteller das MacOS Release verpennt.

M1 Pro 14" -> Keine Probleme mit Ventura.
 
MacBook Air M1 und Mac Studio mit dem M1 Ultra - keine Probleme mit Ventura
 
Continuity mit der iPhone Kamera funktioniert ja prächtig. Werde mir definitiv einen Halter für meinen Monitor zu Hause besorgen wenn das 14 Pro endlich mal kommt.
 
Ventura läuft auf meinem Mac mini M1 mit 144Hz + 60Hz Monitor wie ein Sack Nüsse.
Der 144Hz Monitor ruckelt als wären es unter 100Hz. Ab und zu läuft es mal, wenn ich die Refreshrate hin und her stelle oder den 60Hz Monitor ausschalte.
WoW läuft auch beschissen, hat wohl was mit Fullscreen-Windowed-Modus zu tun, wie ich "herausgefunden" habe.
Mit Monterey lief alles problemlos.
Darf jetzt schauen, wie ich frisch Monterey wieder aufgespielt bekomme. Habe natürlich kein Backup, welches ich einfach zurücksetzen kann...


Genau das Problem habe ich. Scheint also nicht an mir zu liegen.
 
Tatsächlich hab ich auch beobachtet, das es wohl Probleme mit Spielen gibt.
PoE läuft ebenfalls nicht gut - da ich das aber nur nutze um tagsüber zu traden, ist es nicht so wild.
 
Auf meinem alten 2017 Pro läuft es richtig gut, bin sehr zufrieden. Die alte Kiste kann also noch bleiben.

Das FirmenM1 kriegt das Update irgendwann später, da will ich mal eine Woche warten....
 
Echt ätzend, dass Ventura mit einem 144Hz + 60Hz Monitor Setup nicht ordentlich läuft und auch bei Spielen Probleme macht -.- Aber egal, wollte MacOS eh mal frisch aufsetzen. Kommt wieder Monterey drauf und das bleibt auch drauf.
 
0BEEDD84-E5DF-49C0-9A51-6ADEB3E33E45.jpeg

🖕Ventura🖕
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh