[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

auch 3 Macs völlig problemlos eingespielt; keine produktiven Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Arbeitsmacbook hängt an zwei Monitoren: der eine hat theoretisch 165hz, der andere 244hz - unter MacOS hängen beide via HDMI dran. Im standard läuft der eine mit 60hz; der andere (warum auch immer) mit 59,88hz
Eben probiert: kann den 59.88hz auch auf 120hz stellen: dann läuft der eine wiegesagt mir 120hz; der andere mit 60hz: keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Monitoren läuft echt wie ein Sack Nüsse.

Ich hatte vor Ventura an einer TB4 Dock einen Monitor per Displayport -> Displayport Kabel und einen anderen per Displayport -> USB-C angeschlossen. Funktionierte tadellos. Jetzt unter Ventura zickt der USB-C rum. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Aktuell läuft es.
 
Wie ist eure Erfahrung so bei Apple zu bestellen? Das Apple TV erscheint ja am Freitag und steht auf Lieferung 4.11.-9.11.

Wie realistisch ist es bei Apple dass sie sogar Freitag schon liefern?
 
Wenn du kurz nach Bestellstart bestellst ist das auf jeden Fall nicht unrealistisch.
 
Mit Monterey läuft wieder alles wie gewohnt ❤️
 
Wie ist eure Erfahrung so bei Apple zu bestellen? Das Apple TV erscheint ja am Freitag und steht auf Lieferung 4.11.-9.11.

Wie realistisch ist es bei Apple dass sie sogar Freitag schon liefern?
Ich habe meinen direkt bestellt nach Release und es steht auch bei mir 4.11.-9.11.

Denke das wird schon pünktlich ankommen wenn der Zusteller mitspielt
 
Ist es eigentlich nur bei mir so, oder fühlen sich die Oberflächen der MacBooks anders an, wenn man die auflädt bzw. angesteckt hat?
Ich dachte schon, ich bin ein bisschen paranoid oder dass das nur ein Phänomen von meinem MacBook Air war, aber mit dem 14er Pro ist es jetzt das Gleiche. Wenn man mit dem Finger über die Alu-Oberfläche, zum Beispiel neben dem Touchpad oder auch am Deckel, wischt, dann fühlt sich das, wenn es angesteckt ist, ganz anders an als wenn man es abgesteckt ist. Hab das jetzt ein paar Mal probiert, auch während dem drüberwischen an/abgesteckt, und ist immer wieder reproduzierbar.
Zumindest mit dem normalen Netzteil, mit dem USB-C Kabel vom Monitor ist es mir daheim noch nicht aufgefallen. Vielleicht, weil das Mac-Netzteil keine Erdung hat?

Edit: Ist wohl wirklich die fehlende Erdung beim Netzteil: https://appuals.com/stop-tingling-electrical-feeling-macbook-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne das Gefühl. Konnte das gar nicht zuordnen bisher. :d
 
Ist es eigentlich nur bei mir so, oder fühlen sich die Oberflächen der MacBooks anders an, wenn man die auflädt bzw. angesteckt hat?

Kann ich auch so unterschreiben. Ist bei meinem Air auch nicht anders.
 
fühlt sich an, als würde man einem kurzhaarigen Nagetier langsam gegen den Strich fahren
 
Ist das beim M2 Air auch über MagSafe der Fall?
 
Dass das Gerät beim Laden statisch aufgeladen ist und man ein Kribbeln beim Drüberstreicheln fühlt, ist normal.
Das Netzteilkabel hat keinen PE-Anschluss (Schuko), sondern einen Eurostecker.

Ihr braucht sowas:
 
Habt ihr schon auf das neue OS aktualisiert? Meine Erfahrung sagt mir da eigentlich immer noch Ewigkeiten warten, weil bestimmte Programme nicht funktionieren.
Was ist euer Feedback dazu bisher? Läufts?
 
Es läuft gut, ich persönlich hatte am Anfang etwas Probleme mit meinem einem Monitor an der Dockingstation, aber nachdem ich diesen einmal direkt am Macbook angeschlossen hatte läuft es gut.
 
Läuft gut hier. Hatte Probleme mit einem Spiel, ging dann aber ebenfalls.
 
Hier auch keine Probleme. Nutze mittlerweile privat aber auch nahezu nur noch die mac eigenen Programme und bissle adobe cc
 
Scheinbar keine neuen Macs dieses Jahr.
 
Ventura läuft auf meinem Mac mini M1 mit 144Hz + 60Hz Monitor wie ein Sack Nüsse.
Der 144Hz Monitor ruckelt als wären es unter 100Hz. Ab und zu läuft es mal, wenn ich die Refreshrate hin und her stelle oder den 60Hz Monitor ausschalte.
WoW läuft auch beschissen, hat wohl was mit Fullscreen-Windowed-Modus zu tun, wie ich "herausgefunden" habe.
Mit Monterey lief alles problemlos.
Darf jetzt schauen, wie ich frisch Monterey wieder aufgespielt bekomme. Habe natürlich kein Backup, welches ich einfach zurücksetzen kann...

 
Kurz und knapp gefragt - kann man noch ohne größeren Aufwand ein aktuelles magic Keyboard mit Windows 10 verbinden?
 
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinen Airpods Pro 2 gen. auf dem Macbook. Die Kopfhörer verbinden sich, jedoch wird kein Sound darauf abgespielt. Ich muss jedes mal in die Systemsteuerung des Macs auf das "Ton" Menü und so bald ich dieses öffne, höre ich Sound. Mache ich das Menü zu, höre ich wieder nichts mehr. Ich muss auch im Menü nichts umstellen, es reicht wirklich nur es zu öffnen in der Systemsteuerung. Hab die Kopfhörer jetzt bereits mehrfach aus dem Bluetooths Menü gelöscht und neu angelernt. Keine Besserung. Was mich auch total nervt, die Qualität mit der Wiedergabe vom MacBook ist viel, viel und nochmals viel schlecht als via iPhone und zwar egal ob Youtube, Spotify, Apple Musik. Auf dem iPhone funktioniert es einwandfrei, dort habe ich dieses Problem nicht und bin echt zufrieden.

Bildschirm­foto 2022-11-03 um 16.17.42.png
 
Blöde Frage, aber hast du schon einmal einen Reboot versucht? Hilft meistens bei unerklärlichen Problemen.
 
Ja und sogar das neue Update hat daran nichts geändert. Theoretisch habe ich alles versucht bis auf eine neu Installation des OS. Vielleicht landen demnächst ein paar Airpods Max im Briefkasten und dann teste ich es mal mit diesen. Ist eigentlich kein Weltuntergang aber das einafche switchen war ursprünglich die Motivation um auf Airpods zu wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh