[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem:
Macbook im Clamshell Modus -> Reboot -> Bluetooth keyboard geht nicht.
Einloggen mit dem Macbook Keyboard -> Bluetooth Keyboard geht sofort.

Muss ich da irgendwas einstellen?
 
Hab seit langem mal wieder das macbook am Monitor dran und bediene ihn mit Maus. Nach wie vor kann ich mich an das scrollen nicht gewöhnen.

Gibts da mittlerweile denn keine Möglichkeit, dass man das scrollen smoother hinbekommen kann ohne Trackpad?
Keine Ahnung ob es schon mal genannt wurde.
Ich nutze MOS

MOS | A lightweight tool used to smooth scrolling and set scroll direction independently for your mouse on MacOS (caldis.me)

Hat das Scrollen für mich um ein vielfaches angenehmer gemacht. Auch das man am Pad "Natürliches Scrollen" nutzen kann während man an der Maus es wie gewohnt einstellen kann war für mich ein plus Punkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ne Frage:
seit Heute Morgen wird bei meinem Macbook das externe Display nicht mehr erkannt. Es lief bisher über meinTB3 Dock immer ohne Probleme.
Stecker habe ich gecheckt; neugestartet; am Monitor die Bildquelle geprüft und in den Display-Einstellung via Option-Taste neue Monitore gesucht. Hilft alles nichts

Kennt sich da wer aus?

edit: hat sich erledigt. Beim Dock mal den Stecker aus und ein hat es gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beginnt der Sonoma-Spaß, wer ist dabei?

Habe bei meinem mini M1 komplett Ventura geskippt, weil es da Probleme mit 2 Monitoren mit unterschiedlichen Refreshrates (in meinem Fall 144Hz + 60Hz) gab und noch immer gibt.
Die 144Hz fühl(t)en sich auf dem Monitor überhaupt nicht wie 144Hz an. Auch in WoW gab es nur Probleme (bestätigt durch diverse Threads im amerikanischen Battle.net-Forum).
Backup zurück auf Monterey -> alles wieder tutti.
Mit Sonoma soll das wohl behoben sein.
 
iOS aktualisiere ich eigentlich immer sofort, bei MacOS bin ich meist etwas vorsichtig. Hängt zu viel dev Zeug dran das dabei gerne mal rumspinnt.

Kann mich gar nicht erinnern, ob Sonoma irgendwas wirklich cooles mitbringt? Muss ich noch mal nachlesen
 
MacOS Sonoma runtergeladen und installiert .... hat zusammen 45 Minuten gedauert, läuft bisher recht geschmeidig. Die Widgets auf dem Desktop sind n cooles Feature.
 
Ja, Dieses neues bringt ein Update für parallels mit, das wieder neu kostet ;-)
 
Habe Sonoma auf meinem MBP M2 ebenfalls installiert. Bisher nichts auffälliges. ;)
 
Weiß noch nicht so genau was ich von den Widgets halten soll. Es ist zwar schön, dass ich auch die des iPhones dargestellt werden können, die Funktionalität hält sich jedoch in Grenzen. Hätte es gerne gesehen, wenn z.B. bei Kalenderwidgets auch Termine eingetragen werden können (bei TimeTree geht es nicht).
 
Heute beginnt der Sonoma-Spaß, wer ist dabei?

Habe bei meinem mini M1 komplett Ventura geskippt, weil es da Probleme mit 2 Monitoren mit unterschiedlichen Refreshrates (in meinem Fall 144Hz + 60Hz) gab und noch immer gibt.
Die 144Hz fühl(t)en sich auf dem Monitor überhaupt nicht wie 144Hz an. Auch in WoW gab es nur Probleme (bestätigt durch diverse Threads im amerikanischen Battle.net-Forum).
Backup zurück auf Monterey -> alles wieder tutti.
Mit Sonoma soll das wohl behoben sein.
- Monterey -> Sonoma Update erfolgreich
- Testweise wieder WoW installiert, um zu schauen, ob der Low-FPS-Bug bei Cursorbewegungen und Flickering seit Ventura behoben wurden
- Flickering wurde behoben, Low-FPS-Bug noch immer vorhanden
- Monterey wieder installiert und Backup aufgespielt
- WoW läuft wieder 1a

Keine Ahnung was Apple da nach Monterey gemacht hat... Scheint irgendwas mit der Refreshrate der Monitore zu tun zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das noch jemand, dass nach Sonoma-Update das MS Outlook Probleme bereitet?
Schiebt mal in der Zeile beim Email-Empfänger einen Namen in das CC-Feld oder andersherum in den normale Empfänger zurück.
Der Eintrag ist dann plötzlich weg.

Was mir auch komisch vorkommt: Die Widgets habe ich nur auf dem Monitor, wenn das externe Display angeschlossen ist (also ich 2 Screens habe). Ziehe ich den Monitor ab, sind auch die Widgets verschwunden komplett.

Dritte Sache: zigmal schon ein neues Wallpaper von Sonoma eingestellt. Läuft auch nur solange, bis ich das Kabel vom Display rausziehe, dann habe ich das Wallpaper von davor.
 
Dritte Sache: zigmal schon ein neues Wallpaper von Sonoma eingestellt. Läuft auch nur solange, bis ich das Kabel vom Display rausziehe, dann habe ich das Wallpaper von davor.
Das funzt bei mir einwandfrei. Hast Du irgendwas mit Spaces und Wallpapern eingestellt?
 
Hi. Hat jemand schon seinen MAC mit 4k Monitoren am laufen? Hab da ein kleines Problem mit nem MacBook Pro 2018/Mac Mini M2 und 2x Dell U2723QE.


Monitore werden erkannt, Standardardauflösung erkennt MACOS 1920x1080. Wenn ich jetzt 4k Auflösung einstelle ist Skallierung halb so groß, also quasi unlesbar. Erstaunlicherweise liegen aber mit der 1920x1080 Aüflosung 4K am DisplayPort an. YouTube Videos im Vollbild sind aber trotzdem nur 1080p.
 
Ist normal, so skaliert MacOS halt mit externen Monitoren.
Stell es so ein und 4k auf 27" sieht gut aus:

Bildschirmfoto 2023-10-05 um 15.54.45.png
 
Aber des hilft mir nicht weiter, wenn der Benutzer des MACs 4K Videos schneiden will und dann nur in 1080p anschauen kann
Skalierung hat nichts mit tatsächlicher Auflösung des Monitors zu tun...
 
Skalierung hat nichts mit tatsächlicher Auflösung des Monitors zu tun...
Ja doch. Wenn ich in 1080p Skalierung ein 4K Video auf YouTube in Vollbild anschaue, läuft das Video (laut den Statistiken für Interessierte) nur in 1080p Viewport. Wenn ich es mit 4k nativ anschaue sagt Youtube 4k.
 
Ich wiederhole mich:

Skalierung hat nichts mit tatsächlicher Auflösung des Monitors zu tun...

Benutz doch einfach mal deine Augen.
Stell in macOS auf "1080p", schau dir bei YouTube in Fullscreen ein 1080p Video an und stell es dann auf 4k um.
Wenn du den Unterschied nicht siehst, besorg dir lieber eine (neue) Brille.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich einfach mal bei Google in "macOS <-> Scaling" einzulesen.
 
Ich wiederhole mich:



Benutz doch einfach mal deine Augen.
Stell in macOS auf "1080p", schau dir bei YouTube in Fullscreen ein 1080p Video an und stell es dann auf 4k um.
Wenn du den Unterschied nicht siehst, besorg dir lieber eine (neue) Brille.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich einfach mal bei Google in "macOS <-> Scaling" einzulesen.
Also habs gemacht.
4k Video. Downgesampelt auf 1080p.
1080p Video. Nativ in 1080p.
PC am selben Monitor. 4K Video mit detlich besserer Qualität.

E: Aber ich teste es morgen mal mitm Safari. Nicht das der Chrome nur durchdreht und das MacOS Verhalten nicht versteht.
 
Also habs gemacht.
4k Video. Downgesampelt auf 1080p.
1080p Video. Nativ in 1080p.
PC am selben Monitor. 4K Video mit detlich besserer Qualität.
Verstehe ich nicht. Ist mir jetzt auch zu müßig, da groß Gehirnschmalz zu investieren.
Kann dir nur zu Folgendem raten:
Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich einfach mal bei Google in "macOS <-> Scaling" einzulesen.
Bin raus.
 
Du hast da was grundsätzlich nicht verstanden @kaiser. Der Monitor wird mit 4K angesprochen, nur die UI entsprechend skaliert. Jedenfalls wenn du ihn korrekt konfiguriert hast in den Systemeinstellungen und den nicht irgendwie hart auf 1080p gestellt hast, was natürlich scheiße aussieht.
 
Du hast da was grundsätzlich nicht verstanden @kaiser. Der Monitor wird mit 4K angesprochen, nur die UI entsprechend skaliert. Jedenfalls wenn du ihn korrekt konfiguriert hast in den Systemeinstellungen und den nicht irgendwie hart auf 1080p gestellt hast, was natürlich scheiße aussieht.
Hab schon richtig eingestellt. Im Systembericht steht auch die richtige Auflösung. Bei Skalierung steht dort auch „Schaut aus wie 1080p“. YouTube (auf Chrome und Safari) beliefern mich aber nur mit 1080p, auch wenn das Video auf 4K steht.

Ihr könnt es ja gerne mal testen. Einfach in den „stats for nerds“ nachschauen was bei euch im Viewport steht.

Zuhause habe ich es auch mal mit meinem Mac Mini mit WQHD Monitor getestet. 720p HighDPI eingestellt. Systembericht und Monitor sagen WQHD. YouTube liefert nur 720p.
 
Ausschnitt bei 4K

1696525081830.png


1080p
1696525108648.png


wenn du den Unterschied auf deinem Monitor nicht siehst passt was anderes nicht.
 
Also habs gemacht.
4k Video. Downgesampelt auf 1080p.
1080p Video. Nativ in 1080p.
PC am selben Monitor. 4K Video mit detlich besserer Qualität.

E: Aber ich teste es morgen mal mitm Safari. Nicht das der Chrome nur durchdreht und das MacOS Verhalten nicht versteht.
YouTube zeigt in den Statistiken lediglich die UI Auflösung des Monitors an, trotzdessen der Inhalt in der ausgewählten Auflösung gestreamt wird. Am Ende machts ja auch zumeist eher die Bitrate als die Auflösung.

Zu Wissen ist dabei, dass macOS jeweils die 2x Skalierung für das UI nutzt. Genauere Informationen finden man dazu im Systembericht. Im meinem Fall wird bei ausgewählter Darstellung von 2560 x 1440 in 5K gerendert, und dann skaliert. Dabei bleiben Inhalte wie bspw. Videos in FinalCut, YouTube o.a. in der nativen Auflösung erhalten.

Weitere Infos sind unter den beiden Links hier und hier zu finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-06 um 20.07.13.png
    Bildschirmfoto 2023-10-06 um 20.07.13.png
    93,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2023-10-06 um 20.06.42.png
    Bildschirmfoto 2023-10-06 um 20.06.42.png
    63,3 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh