[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab es gestern mal mit nem UHD Film getestet. Der schaut trotz Skalierung aus, wie er soll. Aber bei YouTube sehe ich (und die komplette Medienabteilung) Unterschiede zwischen UHD nativ und UHD skaliert. Aber das Thema ist für mich jetzt erledigt. Solange die Adobe CC Programme richtig skalieren ist alles gut. An der Maschine wird ja gearbeitet und nicht YouTube konsumiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
mir ist eben aufgefallen, dass mein MacBook nicht mehr mit der Uhr entsperrt werden kann. In den Systemeinstellungen ist der entsprechende Punkt einfach nicht mehr vorhanden. Früher hat das relativ problemlos funktioniert.
Konnte jemand schonmal ein ähnliches Verhalten feststellen und hat ne Lösung für mich? Kann auch sein dass es schon länger so ist und ich es bis heute nicht gemerkt hab. Ich nutzen das MacBook eigentlich nur Zuhause und da hab ich idR keine Uhr an.
WatchOS ist aktuell, MacOS ist auf 12.7 (neuer geht mit dem alten Teil hier nicht).

Grüße :)

Nach einem Neustart glaub ich, geht's nicht oder Uhr.

@KempA kann es sein, das BT deaktiviert ist?
Passiert mir gelegentlich, weil bei aktivem BT manchmal ungefragt ein gamepad sich verbindet.

Hi, von euch jemand schon MacOS Sonoma erfolgreich mit nem Active Direcotry verbunden? Ich kriege beim Join ne Fehlermeldung, dass Datum und Uhrzeit doch bitte über den gleichen NTP Server festgelegt werden soll... Auch, wenn ich den DC als NTP Server einstelle und die Zeit wirklich identisch ist.

Bei den älteren MacOS Versionen ging der Domänenjoin auch mit anderen NTP Servern (time.apple.com).

Problem gelöst. Muss die Domänenfunktionsebene auf Windows Server 2016+ hochstufen.
Ventura hat noch mit 2008R2 funktioniert.

Aber die MacOS Fehlermeldung ist hier leider nichtssagend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist man doch bei MacOS gewohnt :hust:
Aber das beruhigt mich zu lesen, dass es funktioniert. Bin gerade froh, dass unsere Macs (oder zumindest schon ein Teil davon) endlich mal mit in der Domäne sind.

Das ist man doch bei MacOS gewohnt :hust:
Aber das beruhigt mich zu lesen, dass es funktioniert. Bin gerade froh, dass unsere Macs (oder zumindest schon ein Teil davon) endlich mal mit in der Domäne sind.
das schlimme dabei. Ventura MacBook ist nach Sonoma Upgrade immernoch in der Domäne. Also funktioniert es ja anscheind doch irgendwie.

Was sind so die ersten Erfahrungen jenseits der beruflichen Anwendungen mit Sonoma?

Läuft bei mir problemlos, keine großen neuen Features.
Nutze unter Sonoma die neuen Bildschirmschoner/Wallpaper und zocke mit Whisky (+ dem Game Porting Toolkit) Diablo 4

Hallo Leute :)

Ich besitze ein MBP Late 2013. Habe mir jetzt BigSur geholt. Bin jetzt am überlegen ob ich meine 8GB auf 16GB aufstocken sollte ..
SSD mit 256GB reicht mir aus. Und der i5 macht auch seinen Dienst. Akku wird kommendes Jahr mal gewechselt. Dann sollte das Ding doch noch etwas laufen oder?

Welchen RAM brauche ich denn da ? Habe mal nachgesehen und ich finde im Netz keinen DDR RAM mit 1600mhz
Könnte ich auch 2x16 einbauen ?

Würde da kein Geld mehr investieren (Ram + Akku).

Akku bekomme ich über eine Versicherung gewechselt...

Ich bin schon am liebäugeln mit einem neuen MBP

Aber fürs surfen und Emails reicht mir das was ich habe allemal.

RAM ist doch nicht teuer ?

Geld investieren in ein MacBook bei dem man noch den RAM wechseln kann? Hört sich nach einer super Idee an um Geld zu verbrennen

🤪

Oke ok ok :d

Mhhhh dann lasse ich es wohl so und hol mir kommendes Jahr ein 13er Pro mit 16GB RAM

Mir geht es halt auch darum dass das Gerät lange mit Updates versorgt wird. Von dem her ein M2 ? Air ?
Oder nimmt sich das nicht viel, was die Updates angeht ?

btw, bin ich echt extrem begeistert wie lange ein 13er MBP hält ! Das wird dieses Jahr 10 Jahre alt ! Hatte niemals Probleme damit.
Akku ist hin, und das Display hat eine ganz keinen hellen Fleck (ist aber nicht äußerlich) Das Display wurde damals von Apple wegen diesem einen Problem, dass sich die Schicht löst, gewechselt. Das wars dann aber auch schon

Oder halt sowas

Muss ja nicht direkt von Apple sein. Da zahlt man immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Updates würde ich wenig Unterschied zwischen M1 und M2 vermuten.
Ich bin auch erst heuer im Frühjahr vom 2015er auf M2 umgestiegen.

Okay, jaaa das ist ja immer das "schwierige"
Mein 13er MPB läuft ja noch ... deswegen sehe ich da aktuell keinen Bedarf zu handeln :d

Wäre eher so eine Luxus Investition

Und warum ein Air, und kein Pro ?

weil das 13" Pro das alte Gehäuse mit der Schrotttastatur und TouchBar nutzt. Wenn Pro dann 14" / 16", das 13" hat den Namen nicht verdient. Und schneller/besser als das Air ist es auch nicht.

Das M2 Air ist ja eh aktuell, also Gehäuse, Display...

weil das 13" Pro das alte Gehäuse mit der Schrotttastatur und TouchBar nutzt. Wenn Pro dann 14" / 16", das 13" hat den Namen nicht verdient. Und schneller/besser als das Air ist es auch nicht.

Das M2 Air ist ja eh aktuell, also Gehäuse, Display...
Achso, das wusste ich gar nicht :)

Würdest du dann auf 16GB RAM gehen ? Oder reichen die 8GB

M1 Air reicht für dich. In der Basisvariante 8/256.
Dort ist die 256er SSD im Gegensatz zum M2 Air auch nicht langsam, weil sie noch aus 2 Chips besteht.

Achso, das wusste ich gar nicht :)

Würdest du dann auf 16GB RAM gehen ? Oder reichen die 8GB
wenn du das wieder so lange nutzen möchtest immer den RAM mitnehmen. Ich finde 8GB lächerlich wenig.

Fällt natürlich nicht auf, wenn du wirklich nur Safari und Mail nutzt, aber falls du dann doch mal mehr mit machst stehen die Chancen gut, dass es knirscht. :)

wenn du das wieder so lange nutzen möchtest immer den RAM mitnehmen. Ich finde 8GB lächerlich wenig.

Fällt natürlich nicht auf, wenn du wirklich nur Safari und Mail nutzt, aber falls du dann doch mal mehr mit machst stehen die Chancen gut, dass es knirscht. :)
Ihm reicht sein jetziges MacBook.
Also werden auch 8GB reichen (beim M1!).

Wenn die 8GB "voll" sind, wird die SSD zur Auslagerung verwendet (Memory Swap).
Beim M1 sind die 256GB deutlich schneller angebunden (weil 2 Chips) als die 256GB beim M2 (1 Chip).
Wenn M2, dann 16GB Ram oder 512GB SSD. Würde aber die 16GB Ram nehmen.
Da gibt es dann keinen Memory Swap und die SSD kann man außerdem günstig extern erweitern.

Gut, dann ist der Stand heute dass ich mir ein M2 Air hole mit 16GB. Ob dann 256SSD oder 512 mache ich dann spontan :d

Was bekommt man denn noch für ein 13er MBP

i5 2,4GHZ
8GB RAM
256SSD

+ Akku NEU

Und leichter Panel Schaden (Also der weiße und blaue Fleck)

Gehäuse hat keine Kratzer etc, Bildschirm auch nicht

Nur so ganz grob mal eure Meinung. Die Apple Geräte sind ja relativ Wertstabil. Und JA ich schaue auch selbst bei Kleinanzeigen. Wollte nur eure Meinung hier hören

512GB ist Quatsch. Kauf dir lieber eine M2 SSD + externes Gehäuse.
Keine Ahnung was das alte MacBook wert ist. Schau bei Kleinanzeigen.
2013 ist halt Asbach.

Das ist ja gar nicht sooo teuer bei Apple direkt 1529 Euro
Air M2 in 13 Zoll, mit 16GB und 256 SSD

Das ist ja gar nicht sooo teuer bei Apple direkt 1529 Euro
Air M2 in 13 Zoll, mit 16GB und 256 SSD
Man kauft nicht bei Apple direkt, es sei denn man hat Geld zu verschenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh