[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer froh wenn ich die Arbeits-Win11-Gurken wieder ausschalten kann. :d
 
 
Wird auch langsam Zeit, wenn man mal überlegt wie viel Luft im aktuellen ist 😃
Bisschen Klettband, und zusammen mit dem Studio Display ein würdiger iMac Nachfolger 👍
 
Wird auch langsam Zeit, wenn man mal überlegt wie viel Luft im aktuellen ist 😃
Bisschen Klettband, und zusammen mit dem Studio Display ein würdiger iMac Nachfolger 👍
Mein M1 hängt mit einer Halterung aktuell unter dem Tisch.
Mir völlig egal wie groß das Ding sein wird.
Hätte ehrlich gesagt sogar lieber dasselbe Design wieder, damit ich die Halterung weiterverwenden kann :sneaky:
 
Der Mac Mini hatte sich durch die vielen Anschlüsse richtig gut entwickelt.

Ich schätze, da wird Apple wieder richtig sparen.

Das wird ein Tablet ohne Display.
 
Der Mac Mini hatte sich durch die vielen Anschlüsse richtig gut entwickelt.

Ich schätze, da wird Apple wieder richtig sparen.

Das wird ein Tablet ohne Display.

Welche Daseinsberechtigung hat eigentlich noch der Studio? Was kann dieser mehr als ein Mini, ausser die Pro/Max CPUs?

Ich finde das LineUp hat inzwischen zu viele Dopplungen. Genau wie dieser elendig alte MacPro.. der ist seit Jahren völlig überfällig oder kann eingestellt werden.

Welchen AdBlocker nutzt ihr am Mac? Ich habe einiger Zeit mal Adguard abonniert, aber gefühlt bremst das meinen Safari völlig aus, obwohl ich nur Basics aktiviert habe. Webseiten laden teilweise nicht oder ewig. Sobald ich ihn deaktivieren laden sie schnell.
 
Welche Daseinsberechtigung hat eigentlich noch der Studio? Was kann dieser mehr als ein Mini, ausser die Pro/Max CPUs?

Ich finde das LineUp hat inzwischen zu viele Dopplungen. Genau wie dieser elendig alte MacPro.. der ist seit Jahren völlig überfällig oder kann eingestellt werden.

Welchen AdBlocker nutzt ihr am Mac? Ich habe einiger Zeit mal Adguard abonniert, aber gefühlt bremst das meinen Safari völlig aus, obwohl ich nur Basics aktiviert habe. Webseiten laden teilweise nicht oder ewig. Sobald ich ihn deaktivieren laden sie schnell.
Mozilla.
 
Welche Daseinsberechtigung hat eigentlich noch der Studio? Was kann dieser mehr als ein Mini, ausser die Pro/Max CPUs?
Und ein ausgebauter Mini ist teurer als ein gleichwertiger Studio...
Der Studio macht schon Sinn mit der Max oder Ultra CPU, bei der Pro wird es schnell Grenzwertig, gerade wenn man 32GB RAM und 10GbE will.
 
Welchen AdBlocker nutzt ihr am Mac?
Firefox mit uBlock Origin und unter Safari, den ich aktuell lieber benutze als Firefox, nutze ich Adblock Pro in der kostenlosen Version. Allerdings geht seit gestern im Adblock Plus der YouTube Kram nimmer richtig. Teilweise erkennt er die Werbung nicht mehr oder YouTube erkennt den Werbeblocker. Unter Firefox mit uBlock Origin habe ich das Problem nicht.

Bin am Überlegen mir das Jahresabo zu holen für den Adblock Pro... in der Hoffnung, dass er so besser unter YouTube funktioniert. Zumindest werden mit dem Abo die Blocklisten ständig im Hintergrund aktualisiert, bei der Free Version ist es nicht so...
 
Firefox mit uBlock Origin und unter Safari, den ich aktuell lieber benutze als Firefox, nutze ich Adblock Pro in der kostenlosen Version. Allerdings geht seit gestern im Adblock Plus der YouTube Kram nimmer richtig. Teilweise erkennt er die Werbung nicht mehr oder YouTube erkennt den Werbeblocker. Unter Firefox mit uBlock Origin habe ich das Problem nicht.

Bin am Überlegen mir das Jahresabo zu holen für den Adblock Pro... in der Hoffnung, dass er so besser unter YouTube funktioniert. Zumindest werden mit dem Abo die Blocklisten ständig im Hintergrund aktualisiert, bei der Free Version ist es nicht so...
Also Adguard kann ich nicht empfehlen. Legt alles lahm..
 
AdGuard hatte ich anfangs auch auf dem Plan zum Ausprobieren, allerdings hatten dort schon in den Bewertungen einige Leute geschrieben, dass sie große Probleme damit hatten und teilweise gezwungen waren, macOS neu zu installieren. Deswegen habe ich es am Ende nicht probiert.

An AdBlock Pro stört mich seit gestern der YouTube Kram. Bis dahin hatte es aber immer gut funktioniert. Ist die Frage, ob das wieder besser funktioniert, wenn man die Bezahlversion für 2 € im Monat nimmt? Dann sollen die Blocklisten schneller aktualisiert werden. In der Theorie denke ich, dass es helfen könnte :)

Auf der anderen Seite sind es nur 2 € ich denke, ich probiere es nachher einfach einmal aus.

Schade, dass es uBlock Origin nicht für Safari gibt :/
 
Firefox mit uBlock Origin und unter Safari, den ich aktuell lieber benutze als Firefox, nutze ich Adblock Pro in der kostenlosen Version. Allerdings geht seit gestern im Adblock Plus der YouTube Kram nimmer richtig. Teilweise erkennt er die Werbung nicht mehr oder YouTube erkennt den Werbeblocker. Unter Firefox mit uBlock Origin habe ich das Problem nicht.

Bin am Überlegen mir das Jahresabo zu holen für den Adblock Pro... in der Hoffnung, dass er so besser unter YouTube funktioniert. Zumindest werden mit dem Abo die Blocklisten ständig im Hintergrund aktualisiert, bei der Free Version ist es nicht so...

Performance ist bei Adblock gut?
 
Bis jetzt hatte ich wegen der Performance nichts zu meckern :)
 
Ich hatte mir jetzt für einen Monat Testweise so ein Pro Abo für Adblock Pro geholt. In der Hoffnung das der YouTube Kram wieder funktioniert. Ironischerweise hat das Abo die Probleme mit YouTube noch verschärft. Im Grunde ist YouTube nun gar nicht mehr mit Safari + Adblock Pro und dem Abo benutzbar.

Firefox und uBlock Origin macht weiterhin allerdings Null Probleme, was Werbung angeht. Leider habe ich im Firefox Soundaussetzer und muss zwischendurch auch Firefox neu starten mit meiner YouTube Playlist, wenn ich über GeForce Now etwas am Zocken bin. Der ist also auch nicht so das wahre, außer dass er eben den besseren Adblocker hat :d
 
Hat hier jemand ein Air 15“?

Hab seit zwei Wochen ein aktuelles Air 15", 16GB und einer 1TB SSD.
Wie kann man helfen ? bin allerdings grad noch in der Findungsphase und noch nicht so richtig warm geworden mit dem OS.
 
Hab seit zwei Wochen ein aktuelles Air 15", 16GB und einer 1TB SSD.
Wie kann man helfen ? bin allerdings grad noch in der Findungsphase und noch nicht so richtig warm geworden mit dem OS.

Überlege mir das Gerät anstatt meines M1 Air 13“ zu holen. Von welchem Gerät kommst du? Bist du zufrieden?
 
Hallo zusammen,

möchte gerne mein MacBook Pro zusätzlich an mein Studio Display anschließen. Aktuell hängt am Display ein Mac Mini. Ich möchte jedoch das Display für beide Geräte möglichst einfach nutzen können.
Da am Display lediglich ein Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist: gibt es eine art Switch/Hub, den man zwischenschalten kann, um einfach zwischen Mac Mini und MacBook Pro umschalten zu können? Ist sowas möglich bzw. funktioniert sowas verlässlich und mit maximaler Auflösung (5k)?
 
Also Adguard kann ich nicht empfehlen. Legt alles lahm..
Ich muss nochmal nachfragen, aktuell habe ich gefühlt stundenlang wegen eines Werbeblockers quer gelesen. Browser hin und her wechseln ist irgendwie nervig und am liebsten würde ich einfach beim Safari bleiben. Firefox ist einfach keine Lösung wegen der Tonprobleme. Aktuell habe ich heute Edge + uBlock Origin für meine YouTube Playlist benutzt. Das funktioniert an sich hervorragend, kein Ton Aussetzer und das Speicherproblem scheint wohl ein Bug in der Version davor gewesen zu sein. Jedenfalls hatte er sich heute Morgen aktualisiert und ist seitdem viel geschmeidiger mit dem Speicher...

Trotzdem wäre ein Browser für alles besser. Und es muss nicht unbedingt einer von Microsoft sein...

Welches AdGuard hast du damals probiert? Beim herum Lesen scheint es zwei Versionen zu geben. Einmal einen Systemweiten, der auch in Apps Werbung blocken kann. Und dann eine normale Safarierweiterung, die eben nur in Safari selbst funktioniert. An sich wird die immer empfohlen... wenn es ums Blocken von Werbung beim Surfen geht.


Nachtrag: Ich habe es geschnallt, das gilt nur für iOS und nicht für das macOS. Da gibt es wohl nur die eine Version. Bei der reinen Browser Erweiterung sagt er mir, dass die nicht für mein System geeignet ist. In nenn Mac Forum wurde der 1Blocker öfters empfohlen. Ich habe nun den drauf in der kostenlosen Version. Bis jetzt hat er keine Probleme mit YouTube, gibt auch eine 14 Tage Testversion einer Proversion, dort kann man noch andere Sachen einstellen. Sieht an sich interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte gerne mein MacBook Pro zusätzlich an mein Studio Display anschließen. Aktuell hängt am Display ein Mac Mini. Ich möchte jedoch das Display für beide Geräte möglichst einfach nutzen können.
Da am Display lediglich ein Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist: gibt es eine art Switch/Hub, den man zwischenschalten kann, um einfach zwischen Mac Mini und MacBook Pro umschalten zu können? Ist sowas möglich bzw. funktioniert sowas verlässlich und mit maximaler Auflösung (5k)?
Mal bei MacRumors geschaut? Ich habe leider keine Ahnung, aber bei solchen Problemen schaue ich meist da

Bsp https://forums.macrumors.com/threads/two-computers-and-one-studio-display.2337419/
 
Ich muss nochmal nachfragen, aktuell habe ich gefühlt stundenlang wegen eines Werbeblockers quer gelesen. Browser hin und her wechseln ist irgendwie nervig und am liebsten würde ich einfach beim Safari bleiben. Firefox ist einfach keine Lösung wegen der Tonprobleme. Aktuell habe ich heute Edge + uBlock Origin für meine YouTube Playlist benutzt. Das funktioniert an sich hervorragend, kein Ton Aussetzer und das Speicherproblem scheint wohl ein Bug in der Version davor gewesen zu sein. Jedenfalls hatte er sich heute Morgen aktualisiert und ist seitdem viel geschmeidiger mit dem Speicher...

Trotzdem wäre ein Browser für alles besser. Und es muss nicht unbedingt einer von Microsoft sein...

Welches AdGuard hast du damals probiert? Beim herum Lesen scheint es zwei Versionen zu geben. Einmal einen Systemweiten, der auch in Apps Werbung blocken kann. Und dann eine normale Safarierweiterung, die eben nur in Safari selbst funktioniert. An sich wird die immer empfohlen... wenn es ums Blocken von Werbung beim Surfen geht.


Nachtrag: Ich habe es geschnallt, das gilt nur für iOS und nicht für das macOS. Da gibt es wohl nur die eine Version. Bei der reinen Browser Erweiterung sagt er mir, dass die nicht für mein System geeignet ist. In nenn Mac Forum wurde der 1Blocker öfters empfohlen. Ich habe nun den drauf in der kostenlosen Version. Bis jetzt hat er keine Probleme mit YouTube, gibt auch eine 14 Tage Testversion einer Proversion, dort kann man noch andere Sachen einstellen. Sieht an sich interessant aus.

Habe das Abo, daher alle Funktionen, man kann unendlich viel einstellen, ggf ist es auch eine Einstellung.. Adguard ist eine Wissenschaft für sich mMn
 
Ich komme beim Thema AdBlocker leider auch nicht vorwärts. In Safari nutze ich AdBlock Pro. Damit habe immer wieder auf verschiedenen Seiten Werbung, die zum Teil verzögert eingeblendet wird und die Seite beispielsweise beim Lesen versprengt. Seit gestern probiere ich es mit dem Abo davon, überhaupt kein Unterschied.
Nun habe ich Firefox ausprobiert, alles aus Safari importiert und in Einstellung --> Sicherheit die Abfrage von TouchID aktiviert, damit z.B. Kennwörter für Banking nicht automatisch ausgefüllt werden, funktioniert nicht. Was mache ich hier falsch? Alternativ: was kann ich bei AdBlock Pro besser machen? Grundsätzlich würd eich Safari weiterhin nutzen, Firefox ist nur die werbefreie Alternative.
 
Ich teste immer noch den 1Blocker, den hatte ich bei meiner Suche gefunden. Der wurde in einem Apple/Mac Forum öfters empfohlen. Bis jetzt tut er ganz gut seinen Dienst. Kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Wobei auch ohne Testabo hatte er zuverlässig die Werbung bei YouTube geblockt. In der Bezahlversion lässt sich halt noch mehr aktivieren und somit nutzen. Bis jetzt funktioniert er soweit gut, nicht so gründlich wie uBlock Origin, aber durchaus brauchbar.

Nach den 14 Tagen kostet er 3,49 € monatlich oder halt 16,49 € pro Jahr. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du das Abo vorher einfach wieder beenden, dann hat der Test nichts gekostet. Wenn es so bleibt wie es aktuell ist, würde ich ihn behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh