[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Da ich jetzt auch mal den Ruhezustand ausprobieren wollte, ganz im Sinne von, wer braucht schon ein Powerknopf und laut Apple benutzt den ja auch niemand, würde ich sagen, alle bei denen der Ruhezustand nicht geht brauchen ihn...

Die Applehilfe auf deren Seite habe ich durchgearbeitet, das Ergebnis bleibt das gleiche. Der Monitor wird nach einem Klick auf Ruhezustand für eine Sekunde schwarz und dann ist das Bild wieder da und das war es auch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schalte den Mac immer aus.
Fun Fact: Der M4 startet schneller als mein Monitor.

Da ich jetzt auch mal den Ruhezustand ausprobieren wollte, ganz im Sinne von, wer braucht schon ein Powerknopf und laut Apple benutzt den ja auch niemand, würde ich sagen, alle bei denen der Ruhezustand nicht geht brauchen ihn...

Die Applehilfe auf deren Seite habe ich durchgearbeitet, das Ergebnis bleibt das gleiche. Der Monitor wird nach einem Klick auf Ruhezustand für eine Sekunde schwarz und dann ist das Bild wieder da und das war es auch...
würde sagen, dass dann irgendwas den Mac wieder aufweckt. Hast du noch was dran hängen außer Monitor und Maus/Keyboard?

Jap, ich habe noch eine 2 TB Samsung T7 SSD dran hängen. Die hatte ich aber auch schon probeweise abgezogen. Brachte nur keine Änderung. Im Grunde habe ich alles dran, was ich auch noch am alten M2 Mini dran hatte. Dort hatte es funktioniert, ist nur zwischendrin immer wieder aufgewacht für einige Minuten. Deswegen hatte ich ihn dann auch immer ausgeschaltet. Jetzt, mit den M4 Mini geht es gar nicht erst an. Bzw. nur für ein Sekündchen.

ja da bin ich leider überfragt :(

Ich habe allerhand Klumpatsch an meinem 14 MBP hängen, und das geht immer aus wenn ich das möchte.

Meine Macs wachen seit Ewigkeiten immer mal auf - und ich habe nie herausgefunden warum das passiert.

Ein Kollege hat mir eine (Vesa)-Halterung für unter den Tisch gedruckt.
Daher bin ich recht glücklich damit, dass der Button unter dem Gerät ist.
Kommt man besser dran als bei den alten minis (hinten) (y)

Nur mal aus Neugier, hat sich hier schon mal jemand mit der Spotlightsuche beschäftigt? Ich fand die Daten schon beim alten Mini unplausibel... hatte es nur nicht weiter beachtet, weil ich ja wusste, dass er demnächst wieder weggeht ;)

Aber jetzt beim neuen finde ich die Daten schon seltsam bzw. frage mich, was er eigentlich wo durchsucht... meine interne SSD kann es nicht sein, da hat er bald mehr an Daten geschrieben, die ich überhaupt auf der SSD in Benutzung habe. Keine Ahnung ob der auch Systemdateien mit in den Suchindex aufnimmt, muss wohl, aber wenn er bald 50 GB in zwei Tagen geschrieben hat... ich selbst habe mit privaten Daten und Programmen nicht mal 50 GB in Beschlag genommen. Und das NAS kann er nicht durchsucht haben, das war seitdem der neue Mini da ist noch nicht einmal an gewesen.

Nur mal so, ich hatte jetzt den zweiten Tag den Ruhezustand benutzt, ich weiß, dass er dann andere Sachen erledigt. Wie aktuell, da noch neu seinen Suchindex aufbauen. Aber er schreibt viel mehr als dass er liest. Nur mal so, vorletzte Nacht knapp 25 GB geschrieben und 1,5 GB gelesen. Letzte Nacht in etwa das gleiche, sodass er nun auf knapp 50 GB geschrieben und 3 GB gelesen kommt.

Was zum Teufel macht der Nachts eigentlich? :d

PS. Ich frage nur aus Interesse und weil mich interessiert, wie das Spotlight Ding funktionieren soll. Weil ich bis jetzt einfach selbst kaum etwas auf dem Mac gespeichert habe... und die Einstellungen von Spotlight kenne ich. Auch das man ihn verbieten kann in bestimmten Ordnern etc. zu suchen. Ich will einfach nur meine Neugier befriedigen ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-16 um 11.50.19.png
    Bildschirmfoto 2024-11-16 um 11.50.19.png
    20,6 KB · Aufrufe: 48
Ich werde dann wohl mein Glück mit Wirkaufens versuchen.
Ich habe das Geld nun ausgezahlt bekommen, hat also alles wunderbar geklappt. Die haben auch nochmal knapp 20 € draufgelegt, weil es ja doch eher ein recht junges Gerät war :)

Mal ne Mac-Anfängerfrage:
Wo genau lässt sich das aufeinander abgestimmte Apple Ökosystem denn so richtig erfahren?
Ich bin einmal komplett Umsteiger. War bisher mit meinem Android-Smartphone zufrieden hab es aber gegen ein iPhone vom Arbeitgeber getauscht.
Das war dann auch der Anlass mal nen Macbook auszuprobieren weil ich, im Gegensatz zum Android-Smartphone, mit meinem Windows-Notebook wirklich unzufrieden war.

Nun hab ich das Macbook eingerichtet und bisher ist mir da nur die gemeinsame Zwischenablage zwischen Mac und iPhone positiv aufgefallen. Meine Internetaccounts zum Beispiel musste ich aber manuell übertragen.
Hat da jemand praktische Beispiele aus dem Alltag wenn man mal den Filesync über iCloud, das läuft hier lokal über ne Synology, und Safari-Sync, ich nutze Brave auf iPhone und Mac, ausklammert?

Naja, viele Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht. Am Ende auch eine Frage, was willst du benutzen und was nicht. Ich weiß z.B. dass du das iPhone am Mac noch als Kamera benutzen kannst, oder auch als Mikrophone, beides brauche ich selbst aber nicht. Was ich unter der Konstellation mag, das Umherschieben von Dateien ist Idioten sicher und funktioniert bei mir hervorragend. Was ich auch regelmäßig benutze, ist das Dokumente mit dem iPhone Scannen und zum Mac übertragen lassen. Dadurch habe ich mir eine nervige App gespart und der Kampf das Dokument auf den Mac zu bekommen.

Mehr fällt mir bei iPhone und Mac aber auch nicht ein. Ich benutze noch AirPods Pro 2, die funktionieren einfach hervorragend zwischen iPhone, Mac und ATV, ohne dass ich irgendwas machen muss. AirPods nehmen und ins Ohr stecken, schon kommt der Ton dort heraus. Ich mag es vom Mac etwas am ATV auszugeben, ist manchmal ganz praktisch es am Fernseher zu haben. Die Watch benutze ich zum Entsperren des Macs, sicher nicht überlebensnotwendig, aber für faule... nicht schlecht :d

HomePod Mini nutze ich auch problemlos, um Ton von verschiedenen Applegeräten dort abspielen zu lassen. Unter anderem hat mir das ein Fernseher Neukauf erspart.

Ich finde, das Zusammenspiel der ganzen Geräte schon sehr nett und bis jetzt bei mir zumindest unproblematisch.

Nuja, Du hast schon Vorteile wenn Du Dich darauf einläßt.
Bei iCloud anmelden, dann hast Du
... Fotos, Musik, Apps sofern für Endgerät verfügbar, Backups, Notizen, Kalender, Kontakte, iMessage, Emails
auf allen Geräten verfügbar.

Wobei ich da seit Jahren auf Google Dienste setzte bei Fotos und Notizen. Keinerlei Einbußen im vergleich zu Apple und ich bin flexibel, wenn ich mich dich mal von Apple loseise.

Wenn du Chrome nutzt, kannst du bequem alle Accounts auf allen Systemen nutzen.

Hätte mittlerweile auch mal wieder Lust auf Androiden, aber es läuft einfach so gut. Auch der pw Manager ist klasse.

Wobei ich da seit Jahren auf Google Dienste setzte bei Fotos und Notizen.
Ich weiß nicht, vor meinem iPhone, was meine Freundin mir aufgezwungen hatte, habe ich auch immer Android und früher Windows Phone benutzt. Aber soweit es ging, habe ich immer einen riesigen Bogen um Google Dienste gemacht. In Google habe ich einfach null vertrauen. Da habe ich bei Apple irgendwie doch ein besseres Gefühl. Zumindest nutze ich dort die Notizen, den Kalender für Termine und auch den Fotokram. Das habe ich bei Android und auch Microsoft Produkten nie getan.

Am Ende ist das aber auch nur ein Gefühl und als paranoider Mensch sehe ich auch Apple nicht als die guten an, auch wenn die immer ein auf Datenschutz und so machen. Aber immerhin konnte ich mich dazu abringen, doch ein wenig von denen zu benutzen.

Die Weltherrschaft plane ich natürlich weiterhin nur in meinem Kopf, da kann sie mir niemand klauen :bigok:

Das Teilen der Safari Tabs über die iCloud mag ich übrigens auch. Ich habe mir dort auch das 50 GB Paket geholt und einige private Sachen hochgeladen. Allerdings benutze ich da noch Cryptomator dazwischen, damit alles nur verschlüsselt hochgeladen wird, so groß ist mein vertrauen dann doch nicht :d

Hab ich persönlich kein Problem mit. Dafür sehe ich persönlich das Risiko für mich bei iCloud viel mehr, das ich da aus versehen meine Library kille und meine Fotos verliere. Hab da scho Storys gehört… mit diesem Sync - Kram, komprimierte Dateien auf dem Handy, vollwertige in der cloud usw.. Irgendwie ist mir das alles zu kompliziert und intransparent.

Bei Google haue ich meine Fotos in die cloud, komprimiert. Originale werden auf dem Rechner archiviert. Hat den Vorteil, das mittlerweile jeweils die Großeltern hunderte km entfernt auf die kinderfotos zugreifen können via Google Nest hub. Die laufen dort als Bildschirmschoner den ganzen Tag. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Google ist für mich auch ein no-go.

Danke euch mal für die Tipps.

Naja, viele Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht. Am Ende auch eine Frage, was willst du benutzen und was nicht. Ich weiß z.B. dass du das iPhone am Mac noch als Kamera benutzen kannst, oder auch als Mikrophone, beides brauche ich selbst aber nicht. Was ich unter der Konstellation mag, das Umherschieben von Dateien ist Idioten sicher und funktioniert bei mir hervorragend. Was ich auch regelmäßig benutze, ist das Dokumente mit dem iPhone Scannen und zum Mac übertragen lassen. Dadurch habe ich mir eine nervige App gespart und der Kampf das Dokument auf den Mac zu bekommen.

Mehr fällt mir bei iPhone und Mac aber auch nicht ein. Ich benutze noch AirPods Pro 2, die funktionieren einfach hervorragend zwischen iPhone, Mac und ATV, ohne dass ich irgendwas machen muss. AirPods nehmen und ins Ohr stecken, schon kommt der Ton dort heraus. Ich mag es vom Mac etwas am ATV auszugeben, ist manchmal ganz praktisch es am Fernseher zu haben. Die Watch benutze ich zum Entsperren des Macs, sicher nicht überlebensnotwendig, aber für faule... nicht schlecht :d

HomePod Mini nutze ich auch problemlos, um Ton von verschiedenen Applegeräten dort abspielen zu lassen. Unter anderem hat mir das ein Fernseher Neukauf erspart.

Ich finde, das Zusammenspiel der ganzen Geräte schon sehr nett und bis jetzt bei mir zumindest unproblematisch.
Gut, ich hab halt dann "nur" nen iPhone und nen Mac. Ein AppleTV kommt vielleicht noch in Frage wenn meine ShieldTV von 2018 mal ihren Geist aufgeben sollte.
AirDrop hatte ich tatsächlich nur halb auf dem Schirm. Das stell ich mir in bestimmten Momenten praktisch vor wenn es was "Schnelles" sein soll ohne den Umweg über irgendwelche Cloud-Syncs zu gehen.

Nuja, Du hast schon Vorteile wenn Du Dich darauf einläßt.
Bei iCloud anmelden, dann hast Du
... Fotos, Musik, Apps sofern für Endgerät verfügbar, Backups, Notizen, Kalender, Kontakte, iMessage, Emails
auf allen Geräten verfügbar.
Vieles was die iCloud so bietet decke ich halt schon über andere Dienste ab. Hauptsächlich was Synology da so bietet.
- Synology Photos, Drive und Notizen für Fotos und Dateien
- Synology Kalender und Kontakte zusammen mit CalDav und CardDav für Kalender und Kontakte
- Mails gehen sowieso über einen dritten "sicheren" Anbieter
- Passwörter liegen in einer selbst gehosteten Vaultwarden Instanz
- Beim Browser bin ich bei Brave hängen geblieben. Der bietet ja auch ne Sync-Funktion um Geräteverläufe zu teilen

Daher halt die Frage was denn ohne iCloud so übrig bleibt. Aber klar, @Yasha hat natürlich recht, das Ökosystem besteht aus noch mehr Geräten als Smartphone und Notebook.

Ich stelle jetzt immer das iPhone unter den tv und starte FaceTime am Apple TV. Dank Center Stage klappt das richtig gut und meine Kleine sieht auch die Großeltern, die paar hundert km entfernt wohnen, regelmäßig in gross.

Als jemand der zwischendurch ein ThinkPad genutzt hat: geh mir weg. Ich bin einfach lost im Apple Universum. Es sind diese ganzen kleinen Details die es ausmachen
iPad als Monitor, iMessage, Safari, Telefon Integration, AirPods, Apple TV, Kinder , Einkäufe, iCloud Abo.

Die Liste ist lang

Leider sind die HomePods einfach nur nervig sobald man mehr als einen AP hat. Die Foren sind voll damit. Habe deshalb alle verkauft und habe überall kleine Echos, die laufen immer zuverlässig, aber man kann leider nicht komfortabel Apple Music nutzen.

AP = Access Point ? Was ist das Problem ?

Weil ich wollte jetzt auch langsam anfangen meine Nests rauszuwerfen und auf Homekit umrüsten. Auf Amazon habe ich so gar keine Lust.

Wieso. Was machen die denn? Der von meinem Sohn funktioniert problemlos. Allerdings habe ich den AVM Schrott auch abgeschafft, mit Omada habe ich keine Probleme mehr

Also mit meinen beiden UniFI AP lief es überhaupt nicht. Oft nicht erreichbar gewesen trotz vollem Empfang, Wiedergabe unterbrochen oder garnicht erst gestartet etc. Die Foren bei UniFI sind voll davon.
Die HomePods haben aber wohl oft mit AP Probleme.. bei mir jedenfalls ne Katastrophe.

Hab seit einigen Tagen meinen ersten Mac, ein MacBook Air M3... nun habe ich heute beim runterfahren bemerkt das sich unter dem Display Luftbläschen gebildet haben, wie bei einer nicht optimal angebrachten Display Folie fürs Smartphone. Die Bläschen lassen sich auch rausdrücken und verschwinden dann anscheinend. Ich werde mal beobachten ob sie heute noch wiederkommen. Auf dem Screen ist natürlich keine Folie angebracht. Was tun?

Mh, wenn ich das iPhone als Hotspot am Mac benutzen möchte, geht das immer erst, wenn ich die Vodafone Box ausmache. Ansonsten möchte er irgendwie nicht. Die Box vom Strom nehmen ist aber schlecht, so weiß ich nicht, wann das Kabelinternet wieder geht. Kann ich das irgendwo einstellen, dass, wenn ich auf meinen persönlichen Hotspot klicke, er auch das dann direkt benutzt?

Wenn das Kabelinternet tot ist, bringt es mir nicht, wenn er nicht wechseln mag und trotzdem weiterhin das Kabelinternet benutzten will. Am Mac steht dann verbunden mit dem iPhone von... am iPhone ist das Hotspotzeichen an und es wird auch verbunden angezeigt. Nur benutzten tut er es dann erst wie gesagt, wenn ich die Vodafonebox vom Strom nehme.

Ich hoffe, ich konnte es irgendwie verständlich erklären, was ich möchte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh