Der "Next-Generation Konsolen" Thread

weder noch ;) HDD musste dir exra kaufen ( typisch sony ) und brenner: nicht dein ernst oder? na ja ich denke nicht das die nen brenner rein bauen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leute wollen warten ?

xbox360 - kaufbar ende 2005

ps3 - fühestens sommer 2006 wahrscheinlich erst herbst

:fresse:

Cenmocay schrieb:
die leute wollen warten ?

xbox360 - kaufbar ende 2005

ps3 - fühestens sommer 2006 wahrscheinlich erst herbst

:fresse:

ps3: sommer 2006 in japan und zum wintergeschäft in deutschland. also 1 ganzes jahr später. (vermute ich mal)

sommer-Winter =1 Jahr ;)
Es wird sicherlich ne weile dauern bis die PS3 von Japan nach deutschland kommt (mal von importgeräten abgesehen) wenn man bedenkt wie lange das beim PSP schon gedauert hat...

Offthewall schrieb:
sommer-Winter =1 Jahr ;)
Es wird sicherlich ne weile dauern bis die PS3 von Japan nach deutschland kommt (mal von importgeräten abgesehen) wenn man bedenkt wie lange das beim PSP schon gedauert hat...

das mit dem jahr meinte ich auf die xbox360 bezogen :d
und dein bsp. mit der psp find ich ganz gut. sowas sollten die sich nicht nochmal leisten.

evtl. kenn das ja der ein oder andere nicht ;)

11763G_comparaisonxbox360_090505_01.jpg

<wie ich eben gelesen habe ist der PS3 GPU noch garnicht fertig gestellt. RSX soll bis Ende des Jahres fertig gestellt werden und dann in Massenproduktion gehen um im Frühjahr in ausreichender Stückzahl zum release der PS3 verfügbar zu sein.
Die echtzeit Demos auf der E3 liefen auf "High End Karten der nächsten Generation im SLI Modus" wenn das so ist könnte ich mir gut vorstellen das die PS3 Grafik noch wesentlich schneller sein wird als 2 6800Ultras.
Hab mich schon seit der Präsentation gewundert wie die Echtzeit Demos zeigen können ohne fertige Hardware zu haben.

ist zwar alles noch theorie, aber 3dcenter hat in sachen grakas eine menge ahnung und wird in ein paar fällen bezüglich der neuen konsolen generationen schon recht haben...

aber wie sie schon selbst schreiben, lassen sie sich gern positiv überraschen.

Von diversen Webseiten gibt es nun inzwischen einige Artikel, welche sich eingehend mit der Technik von Xbox 360 und Playstation 3 beschäftigen. Wir wollen dieses eigentlich PC-fremde Thema hier zwar nicht übermäßig vertiefen, nach dem wir dieses jedoch bereits zu den jeweiligen offiziellen Launches (Xbox 360 & Playstation 3) kurz angeschnitten hatten, kommen wir um die Nachreichung dieser neuen Informationen, welches das Thema abrunden sollen, nicht umhin. Zuerst zur Xbox 360 und deren Speicherinterface zum eDRAM: Von uns war hierbei ein 4096 Bit Interface errechnet worden, was aber davon ausging, daß jenes Interface mit der Taktfrequenz des ATI R500 Grafikchips und des eDRAMs seitens NEC von jeweils 500 MHz arbeiten würde ...

... Jedoch ist die Datenübertragung selber abweichend mit 2 GHz getaktet, das Interface zum eDRAM ist somit also "nur" 1024 Bit breit. Die überragende Bandbreite von 256 GB/sec bleibt davon natürlich unbetroffen, zudem kann sich die Xbox 360 natürlich auch noch beim gesharten Hauptspeicher bedienen, welcher mit 22,4 GB/sec angebunden ist. Noch viel interessanter an den 10 MB eDRAM ist jedoch, daß dieser eine eigene Logikeinheit (seitens ATI) besitzt, welche so schnell sein soll, daß sie 4x Anti-Aliasing faktisch ohne Leistungsverlust zur Verfügung stellen kann. Zudem soll das gewählte Anti-Aliasing Verfahren angeblich in der Lage sein, mit den 10 MB eDRAM auch bei der zweitbesten Auflösung von 1280x720 noch 4x Anti-Aliasing zu ermöglichen ...

... Daß allerdings diesbezüglich nirgendwo explizit von der höchstmöglichen Auflösung 1920x1080 gesprochen wird, läßt vermuten, daß unter dieser kein 4x Anti-Aliasing in die 10 MB eDRAM passt, sondern vermutlich nur noch 2x Anti-Aliasing. Allerdings ist nach wie vor noch nicht sicher, wie ATI selbst 1280x720 mit 4x Anti-Aliasing in nur 10 MB eDRAM packen kann, gemäß gewöhnlicher Rechnungen würden diese 10 MB nur für 2x Anti-Aliasing unter 1280x720 ausreichen. Gut möglich, daß der Chip bei einer Anforderung von 4x Anti-Aliasing diese mit dem noch vorhandenen freien Speicher erst einmal zu bewältigen versucht, letztlich aber in Spiel-Szenen, in welchen die Speichermenge nicht ausreicht, automatisch auf 2x Anti-Aliasing zurückfällt ...

... Laut Microsoft ist jedenfalls die Mindestanforderung an ein Xbox-360-Spiel erstaunlicherweise nur 1280x720 mit 2x Anti-Aliasing, 1920x1080 und/oder 4x Anti-Aliasing sind somit rein optional. Im übrigen gibt es die nette Anekdote, daß die auf der E3 zu sehenden Xbox 360 Demosysteme noch keine Xbox 360 enthielten, sondern mittels Apple G5-Maschinen mit wahrscheinlich einer Radeon X800 XT simuliert wurden. Gleiches trifft auch auf die Sony-Präsentation der Playstation 3 zu: Da der RSX-Grafikchip sein TapeOut erst diesen Sommer haben soll, konnte Sony gar nicht anders, als die gezeigte Playstation 3 mit herkömmlichen PC-Grafikchips zu simulieren - angeblich kamen dabei zwei G70-Chips im SLI-Verbund zum Einsatz ...

... Nun wird die Grafik der Playstation 3 zumeist sehr hoch in den Himmel gelobt, jedoch sehen wir dafür immer noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt. Die gegenüber dem ATI R500 Grafikchip der Xbox 360 nahezu doppelte Rechenleistung des nVidia RSX Grafikchips der Playstation 3 ist die eine Seite der Medaille, auf der anderen steht jedoch die überragende Bandbreite des R500 von kummuliert 278 GB/sec, während die Playstation 3 ihrem Grafikchip nur maximal 48 GB/sec zur Verfügung stellt. Offizielle Rechnungen ziehen hier zwar noch die Busanbindung zum Cell-Prozessor (35 GB/sec) hinzu, doch dies hat letztlich nichts mit einer Speicher-Bandbreite zu tun ...

... In diesem Punkt sehen wir die Playstation 3 jedenfalls mehr als deutlich hinten. Zwar sind 35 GB/sec nicht gerade wenig, dies entspricht im PC-Bereich immerhin einer GeForce 6800 Ultra mit 550 MHz Speichertakt. Doch denkt man an die höheren Bandbreite-Anforderungen, welche die seitens Sony für die Playstation 3 angedachte Grafikpracht nahezu zwingend mit sich bringen wird, ist es eher zu beweifeln, daß dies mit der Bandbreite einer GeForce 6800 Ultra zu erreichen sein wird. Das als Demosystem benutzte G70-SLI-Gespann hört sich da schon passender an, dieses hat jedoch eine Bandbreite von 76,8 GB/sec und damit gleich einmal deutlich mehr als der RSX-Chip ...

... Wir wollen die Technik der Playstation 3 zwar nicht schon vorab schlechtreden, müssen jedoch unsere Bedenken anmelden, ob mit dem RSX-Chip bzw. dessen Bandbreite Konsolen-Spiele in Auflösungen à 1920x1080 mit gleichzeitigem Einsatz von Anti-Aliasing lösbar sind - lassen uns jedoch sehr gern vom Gegenteil überraschen. Abschließend sei noch angemerkt, daß nVidia bezüglich des RSX-Chips einen ähnlichen Deal mit Sony hat wie ATI mit Microsoft bezüglich des R500-Chips: nVidia hat das RSX-Design an Sony lizensiert, welche den Chip dann auf eigenes Risiko herstellen. Somit ist ein zu hoher Resourcenverbrauch (und damit Verzögerungen im PC-Bereich) bei ATI und nVidia durch die jeweiligen Konsolen-Aktivitäten nicht zu befürchten.

Immer das getue, bei jedem Konsolenstart das gleiche, damals mit der XBox bzw PS3... aber jeder High End PC ( 2GHz, damals G3 Ti500 )war gleichwerig, die nächste Grakageneration ( legendäre Ti4200 ;) ) hat die Konsolen zum Frühstück gefressen.

Ich denke kaum dass die Xbox360 oder auch die PS3 einer X800XT mit ner fetten CPU im Gespann überlegen sind... Den Wow-Effekt mit der Grafik erreicht man mit der Programmierung.

Konsolen sind halt billiger als PC´s, aber die Spiele sind teurer und mit nem PC kannste mehr machen :)

dieses zeichen heißt ich? >>> °!°
habt ihr das neue tonyhawks schon gesehen?

die welt so groß wie die von gta und man kann einfach frei skaten?
oder hab ich da falsche infos?

Someday schrieb:
dieses zeichen heißt ich? >>> °!°
habt ihr das neue tonyhawks schon gesehen?

die welt so groß wie die von gta und man kann einfach frei skaten?
oder hab ich da falsche infos?

Hab nur einen kurzen Videoausschnitt gesehen bei dem die Bildqualität nicht sonderlich gut war.Von daher kann ich die grafik schlecht beurteilen aber das was zu erkennen war sah nicht sonderlich besser aus als die bisherigen TonyHawks.

Ich bin mal gespannt wie sich die PS3 zur Fertigstellung noch verändert, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die tatsächlich eines super GPU und den wohl schnellsten Mainstream prozessor durch schlechte Bandbreite so übel ausbremsen. :stupid:
Ich hoffe jedenfalls das sie das nicht tun. Die PS2 hatte schon genug Probleme nur weil am Grafikspeicher gespart wurde, wäre wirklich ärgerlich wenn die neue Generation wider einen Engpass der einen die nächsten 5Jahre bis zur PS4 ärgert.

Was mich auch mal interessieren würde ist, wann die Entwickler fertige Hardware zu sehen bekommen. Wenn der GPU erst Ende des Jahres fertig wird haben die ja nur ein paar Monate um die Software anzupassen. Am Ende gäbe es dann entweder nur Titel die die Technik deutlich unterfordern oder die Entwicklungskits waren schneller als die finale PS3 und man muss in letzter Minute doch noch details runterschrauben um Ruckelanfälle zu vermeiden.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht so recht das schon zum Start solche Hammergrafik gezeigt wird wie bei Motorstorm oder Killzone2.
Die meisten Spiele werden warscheinlich auf gutem PC Niveau liegen und möglicherweise erweiterte Effekte, oder bessere Sichtweite bieten aber viel mehr verspreche ich mir vor der zweiten Hälfte 2006 auch in japan nicht. (hab natürlich genauso wenig einen Plan was am Ende dabei rauskommt wie alle anderen ich spekuliere hier nur also bitte nicht übel nehmen :fresse: )

war zwar in gewisser weise schon bekannt, aber ein "bildbeweis" ist immer was nettes :d

6937pspbox.jpg

wer nicht weis was ich meine, schaut mal auf das ding oben rechts ;)

Ja wurde ja schon offiziell gesagt das psp und XBox360 kommunizieren können (über Wifi glaube ich) aber es wird wohl keinen großartigen Support geben sondern eher sowas wie MP3's oder Daten übertragen.
Meine andeutungen bezüglich der PSP Fotos auf ourcolony.net waren wohl wirklich nicht so ganz verkehrt.

wenn ne psp da ist, könnten die auch gleich nen mac (liegt ja gar nicht so fern, nich wahr bill? ) und nen linux pc hinstellen... :hmm:

naja immerhin hat Microsoft zur Zeit ja kein Konkurrenzsystem zum PSP auf dem Markt
zum mac; ist ja immerhin ein I-Pod abgebildet.

Also ich freu mich auch schon tierisch auf die neuen Konsolen. Werde mir wohl die XBOX 360 und die PS3 zulege. Den Nintendo besorgt sich mein kleiner Bruder :)

Nur habe ich das Gefühl das bald ein Breitband Internet pflicht sein wird. Das ist echt schade da ich kein DSL bekomme (ist ein anderes Thema).
Wenn schon XBOX 360 dann schon mit Live.

AlexH schrieb:
Also ich freu mich auch schon tierisch auf die neuen Konsolen. Werde mir wohl die XBOX 360 und die PS3 zulege. Den Nintendo besorgt sich mein kleiner Bruder :)

Nur habe ich das Gefühl das bald ein Breitband Internet pflicht sein wird. Das ist echt schade da ich kein DSL bekomme (ist ein anderes Thema).
Wenn schon XBOX 360 dann schon mit Live.

Also eine Konsole würd schon reichen! :wink:

Jaja DSL, habs auch erst seit ein paar Wochen! Endlich! :love:

Edit: Vlt kann man ja die Xbox oder PS3 für Linux modden, wär schon witzig... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das MS und auch Sony diesesmal etwas mehr getan haben um die Konsolen "Moddingsicher" zu machen.

Ich fände es zwar schade da ich auch schon meine XBOX und meine PS2 gemoddet habe aber man kann es ja auch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Teile in den Läden steh´n bleibt mir nicht viel mehr übrig, als das Design zu beurteilen. Und da gefällt mir die Nintendo Revolution mit Abstand am besten!

Schade nur, dass ich erwarten muss, dass sie ,was Games und Leistung angeht gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten wird!

Das ist aber nicht das Finale Design der Revolution. Sie wird komplett anders aussehen, so Nintendo.

Ich persönlich finde die XBOX 360 sieht sehr gut aus.

Der Artikel basiert auch nur auf dem was man eh schon weiß (Wo sollen sie auch anderes herbekommen) aber dennoch lesenswert.

vom design her, sieht die xbox noch am ehesten wie eine konsole aus.
am besten gefällt mir aber die revo. (ich weis ist nicht final)
cool an der revo ist das man angeblich "alle" spiele zocken kann die auf dem nes, snes, n64 und gc erschienen sind.
ach ja relative neues gerücht... die revo kommt erst ende 2006 anfang 2007 :shake:

hat vllt. einer das interview mit einem chef von nintendo, in dem er gefragt wird weshalb man so wenig über die revo auf der e3 erfahren habe?
denn dort meint der nintendo mann, das sie eben der konkurrenz die revolultion (also die revolution im wahrsten sinne des wortes... nicht die konsole ;) ) noch noch nicht offenbaren wollen.
ich könnte mir vorstellen das die revo. der totale zwitter zwischen xbox360 und ps3 wird.
nur mal ein grobes bsp. aus bekannten fakten.

xbox360: ati graka + 3*ibm cpu
ps3: nvidia graka + 1*ibm CELL cpu
revo: ati graka (ich denk mal wird evtl die selbe aus der xbox oder besser) + ibm cpu (könnte auch ein cell sein, denn es gibt in dem kleinen gerät kein platz für 3 cpu)

wenn die revo wirklich so spät kommt, glaub ich sogar, das sie in sachen power der xbox360 sehr nahe bzw. sogar übertrumpfen kann. also nix mit schwächste konsole von nintendo :rolleyes:

Also was man bisher hört denke ich nich, dass die Revolution stärker ist. Aber da sie wahrscheinlich keine Mittel haben um ne Super Konsole wie Sony und Microsoft zu machen, versuchen sie halt eher ne günstige Konsole auf den Markt zu bringen...

Cell CPU und des Sys von Xbox sind ja nicht grad billig. Ob die anfangs wirklich nur 300$ kosten wird?! :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh