Der "Next-Generation Konsolen" Thread

Ob kabellos wirklich so gut ist... Dann fängt das Batteriewechseln schon bei solchen Sachen an! Toll!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Akkus der XBOX 360 Controller sollen 24 Stunden dauerspielen aushalten.

Ich gehe stark davon aus das auch die Controller der PS2 und des REV. solche Zeiten erreichen.

Zu den Nintendo Controllern. Ich finde den GameCube Controller eingentlich gelungen.

also von der aktuellen generation (xbox, ps3 und GC) find ich den xbox controller eigentlich am besten (egal ob small oder der alte dicke)
gleich danach der ps2 controller. leider ist dieser schon in die jahre gekommen und liegt deshalb auch nicht so optimal in der hand, auch wenn man an jeden button gut rankommt.
der gc controller schneidet nur deshalb bei mir als dritter ab, weil ich nur sehr wenig mit diesem zu tun habe und ihn auf den ersten eindruck nicht als optimal empfunden habe.

hier noch was zur xbox360...
" Munetatsu Matsui, Chefredakteur der japanischen Xbox-Fachzeitschrift "Famitsu Xbox", gab bekannt, dass zum Japan-Start der Xbox 360 zwanzig Spiele erhältlich sein werden. Außerdem soll die Konsole über zusätzliche Funktionen verfügen, die sich erst durch ein später erhältliches Xbox-Live-Update aktivieren lassen. Was diese geheimnisvollen Features sein sollen, ist nicht bekannt."

wird nix besonderes sein, denk ich mal... :d

ach ja und noch was zur ps3...
"Diesmal werden wir die PS3 als Supercomputer positionieren", so Kutaragi. Aber die PS3 werde nur mit einer Festplatte als Computer wahrgenommen. Daher wird es die Möglichkeit geben Festplatten mit 80 und 120 GB anzuschließen. "Und auch das wird nicht genug Kapazität sein", so Kutaragi. Die PS3 sei aber damit nicht mehr nur ein Spielzeug oder eine "Game Machine", sondern eben ein Computer mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Als Beispiel nannte Kutaragi Fotobearbeitung wie am PC.

Mit dem Cell-Prozessor können zahlreiche Betriebssystem laufen, beispielsweise Linux, aber auch Windows und Apples Tiger. Zunächst sei aber eine PS3-Festplatte mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem wahrscheinlich, so Kutaragi. Auch ein völlig neues Betriebssystem für die PS3 sei denkbar. Dafür schwebt Kutaragi beispielsweise ein Interface vor, das ähnlich wie EyeToy auf Worte und Gesten reagiert. "Es würde wie in Minority Report sein", so Kutaragi in Anlehnung an den Science-Fiction-Film von Steven Spielberg.

hört sich zwar echt interessant an, aber ich seh es wie hier im thread schonmal angedeutet wurde, noch kommen, das die konsole bald nicht mehr viel mit dem alten couchfeeling gemeinsam haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Someday schrieb:
also von der aktuellen generation (xbox, ps3 und GC) find ich den xbox controller eigentlich am besten (egal ob small oder der alte dicke)
gleich danach der ps2 controller. leider ist dieser schon in die jahre gekommen und liegt deshalb auch nicht so optimal in der hand, auch wenn man an jeden button gut rankommt.
der gc controller schneidet nur deshalb bei mir als dritter ab, weil ich nur sehr wenig mit diesem zu tun habe und ihn auf den ersten eindruck nicht als optimal empfunden habe.

hier noch was zur xbox360...
" Munetatsu Matsui, Chefredakteur der japanischen Xbox-Fachzeitschrift "Famitsu Xbox", gab bekannt, dass zum Japan-Start der Xbox 360 zwanzig Spiele erhältlich sein werden. Außerdem soll die Konsole über zusätzliche Funktionen verfügen, die sich erst durch ein später erhältliches Xbox-Live-Update aktivieren lassen. Was diese geheimnisvollen Features sein sollen, ist nicht bekannt."

wird nix besonderes sein, denk ich mal... :d

ach ja und noch was zur ps3...
"Diesmal werden wir die PS3 als Supercomputer positionieren", so Kutaragi. Aber die PS3 werde nur mit einer Festplatte als Computer wahrgenommen. Daher wird es die Möglichkeit geben Festplatten mit 80 und 120 GB anzuschließen. "Und auch das wird nicht genug Kapazität sein", so Kutaragi. Die PS3 sei aber damit nicht mehr nur ein Spielzeug oder eine "Game Machine", sondern eben ein Computer mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Als Beispiel nannte Kutaragi Fotobearbeitung wie am PC.

Mit dem Cell-Prozessor können zahlreiche Betriebssystem laufen, beispielsweise Linux, aber auch Windows und Apples Tiger. Zunächst sei aber eine PS3-Festplatte mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem wahrscheinlich, so Kutaragi. Auch ein völlig neues Betriebssystem für die PS3 sei denkbar. Dafür schwebt Kutaragi beispielsweise ein Interface vor, das ähnlich wie EyeToy auf Worte und Gesten reagiert. "Es würde wie in Minority Report sein", so Kutaragi in Anlehnung an den Science-Fiction-Film von Steven Spielberg.

hört sich zwar echt interessant an, aber ich seh es wie hier im thread schonmal angedeutet wurde, noch kommen, das die konsole bald nicht mehr viel mit dem alten couchfeeling gemeinsam haben wird.

is doch egal, lieber nen coole ps3 als pc als nen normallo atx teil! aber ob wirklich alles gscheit läuft (os, treiber)?

hayato schrieb:
is doch egal, lieber nen coole ps3 als pc als nen normallo atx teil! aber ob wirklich alles gscheit läuft (os, treiber)?

mir geht es hautsächlich um das couchfeeling. internet find ich geht ja i.o. kann man sich ja mit anderen messen und clans bilden. ist ja auch eine sache mit der man neue freunde gewinnen kann.
doch wie schaut es aus, wenn die konsolen zum pc mutieren? müssen wir dann ständig das betriebssystem updaten, weil einer meine konsole hacken will? muss ich virenscanner installieren? wie gesagt hab ich darauf kein bock!
vllt. verleitet das die spieleentwickler auch dazu schludriger zu arbeiten? denn wenn man den spielen ein update nachreichen kann... :rolleyes:

bei einem pc nehm ich sowas in kauf, aber bei einer konsole? naja...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das couch Feeling wird bleiben solange man die Spiele weiterhin einfach nur einlegen muss und ohne zu installieren oder zu konfigurieren gleich loszocken kann. Die Festplatte wird ja nur optional sein.
Naja Das mit dem Betriebssystem wie bei Minority Report ist wohl etwas übertrieben, aber eine menueführung wo man anstelle einer Maus nur die hand bewegen muss (über Eye Toy registriert) wäre grade auf der couch schon ganz nett. Auf dauer aber alles zu anstrengend, ich hätte jedenfalls keine Lust stundenlang mit den Händen in der Luft rumzufuchteln.

Eben, da die HDD nur optional ist, denke ich, dass alles beim alten bleibt!
Nur wenn man will, kann man halt Linux etc. installieren, aber ob Viren drauf laufen? Naja, is schon ne ganz andere Basis...

Schade ist es, das einige Spiele nicht für alle 3 Konsolen verfügbar sind. Jede Konsole hat seine Vorteile. Die Grafik der PS2 ist ja nicht atemberaubend, das konnte sogar die Dreamcast besser. Ich hab die PS2 nur wegen der GT und Final Fantasy Serie. Und vor allem weil man bei den Konsolen keine Patches braucht, bis auf XBox. Ein Sony Fan bin ich auch nicht wirklich. Die HiFi Anlagen von dene sind echt das letzte. Einmal und nie mehr wieder ne Sony Stereoanlage. Ich hoffe das Square in Zukunft wieder für Nintendo entwickelt. Dann ist der Revolution mein :)

square entwickelt für die xbox ff11 und für den neuen nintendo handheld ff-teile aber die neuen nur für ps3
allerdings entwickelt square spiele außerhalb des ff-universums für nintendos rev. und die xbox360

anscheinend die specs der nintendo revo.
nintendo hat es noch nicht dementiert, also ist vllt. was dran. mal abwarten ob nintendo die specs sogar bestätigt...

Technische Daten zur Revolution:

2x G5 1.8 GHz CPUs
512k L2 Cache
1200 MHz Front Side BUS
600 MHz GPU (with 12MB embedded 1T SRAM)
128 MB 1T SRAM Hauptspeicher mit 600 MHz (L3 Cache für CPU und GPU)
256 MB 400 MHz NEC DRAM
Eingebetteter 16-BIT HD 7.1 Digital Sound Chip
Sound Bandbreite/Berechung soll die CPU nicht belasten
6 GB HD Dual Layer Panasonic Discs
Beide CPUs haben kombiniert rund 3,6 GHz-Leistung
3:1 Balance ratio zwischen CPU und RAM
1:1 Balance ratio zwischen GPU und RAM

zumindest in den specs ist die revolution noch nicht zu erkennen :d

damit wäre die nintendo revo genauso gut wie die xbox 360 bei der e3... :fresse:

hmm naja wenn es wirklich hauptsächlich Fun Spiele geben soll und die Konsole möglichst günstig werden wird sind die specs ja schon ganz ok.Allerdings sehe ich keinen Grund as Gerät dann erst 2007 rauszubringen...

Offthewall schrieb:
hmm naja wenn es wirklich hauptsächlich Fun Spiele geben soll und die Konsole möglichst günstig werden wird sind die specs ja schon ganz ok.Allerdings sehe ich keinen Grund as Gerät dann erst 2007 rauszubringen...
vlt verarschen die uns halt, machen es aber anders rum als valve (half life2)... :bigok:

ich hoff nur das die revolution nicht controller mit touch funktion wie beim ds ist. darauf kann ich nämlich echt verzichten.

Von AlexH:
Zu den Nintendo Controllern. Ich finde den GameCube Controller eingentlich gelungen.
Also ich fand schon immer dass der gamecube zuviele Tasten hat (Ich habe PS2), aber jedem des seine!

Naja, wenn ne Konsole dann die PS3!
War damals mit meiner PSX super zufrieden, und Games wie Gran Tourismo und Final Famtasy haben mir die Entscheidung noch einfer gemacht.
Oder wer will ne schwulen, dicken, in roten Latzhosen gepackten Gnom spielen (=Mario):hmm:

Hoffe das nach Final Fantasy 9 mal wieder ne gescheites FF raus kommt,den 10. Teil hab ich nicht gespielt, hatte keine PS2.

Dark Lord schrieb:
Naja, wenn ne Konsole dann die PS3!
War damals mit meiner PSX super zufrieden, und Games wie Gran Tourismo und Final Famtasy haben mir die Entscheidung noch einfer gemacht.
Oder wer will ne schwulen, dicken, in roten Latzhosen gepackten Gnom spielen (=Mario):hmm:

Hoffe das nach Final Fantasy 9 mal wieder ne gescheites FF raus kommt,den 10. Teil hab ich nicht gespielt, hatte keine PS2.

hoffentlich hat die ps3 nen dvd brenner, dann kann ich sie vlt meinen eltern schmackhaft machen! :bigok:
@AndiD :mail: wegen sig

Dark Lord schrieb:

ICH!!!

Und das ist auch gut so.

habe keine Probleme mit Mario, auch wenn Du meinst das ich mit meinen 27 Jahren vielleicht zu alt bin.

PS: Deine PS3 gönne ich Dir ja und das ohne sie schlecht zu machen. ;)

Heute wurde bekannt das der Revo wohl keine HDTV Unterstüzung haben wird... (edit :fresse: war schon gestern, bin nicht so recht auf dem laufenden, hatte grade 3 tage aufnahmeprüfung in essen)
Naja ok ist einerseits schon verständlich wenn man betrachtet wie wenig solcher TV's bisher in Europa verkauft wurden. Andererseits gibt es in den USA und Japan schon ne ganze Menge, die Preise fallen auch bei uns rasant und bis zum Revolution release ist auch noch etwas Zeit.
Der Pokemon generation dürfte es wohl egal sein aber ältere Sympatisanten werden sich darüber sicher nicht freuen...
Naja kann man nur hoffen das die meldung falsch war...
link:
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8829

der wahrscheinlich bekannteste fake, der zur zeit in konsolen foren weltweit im umlauf ist.

bis zum schluss anschauen bitte

fake deshalb, weil es einfach zu geil wäre um war zu sein :d
klar gibt es schon diverse theorien, aber abwarten ist hier wohl die beste lösung ;)

eine revolution wäre dieses spielprinzip auf jedenfall.

jap fänd ich auch coll

obwohl ich jetzt schon weiß das ich mir da mächtig die zehen oder so knuppen würde

Das der Revolution kein HDTV unterstüzen soll finde ich nicht so schlimm.
Denn ich kaufe mir bestimmt nicht wegen einer Konsole einen 3000€ Fernseher ;)

Das der Revolution kein HDTV unterstüzen soll finde ich nicht so schlimm.
Denn ich kaufe mir bestimmt nicht wegen einer Konsole einen 3000€ Fernseher

Bis die Konsolen draußen sind, werden die HDTV Geräte schon massiv im Preis gefallen sein. Auf jeden Fall zur PS3 Veröffentlichung, was ja noch bekanntlich ein wenig hin ist, dürfte der Preis angemessen sein.

Soll der Nintendo Revolution nciht auch an den Monitor angeschlossen werden können? Wenn, dann ist mir der HDTV Kram total egal.

@R Kelly
Ich glaube nicht das dazu schon was bekannt war oder? Naja was bringt es den Revo an einen PC-Monitor anzuschließen wenn er nur die standart PAL Auflösung kann?

@Martin
Im Bezug auf die Nintendo Hauptzielgruppe warscheinlich schon ;)

HDTV wird sich in den nächsten Monaten (und Jahren) immer weiter ausbreiten, da halte ich es schon für einen Fehler ein Gerät ohne HDTV unterstützung herzustellen was erst in 2Jahren erscheinen und auch einige Jahre auf dem Markt bleiben soll.
So richtig gut verkaufen sich die Konsolen ja erst nach etwa 2 Jahren wenn es massig Games gibt und die Preise gefallen sind. Bei nintendo also etwa 2009, bis dahin könnte HDTV auf dem Markt genauso verbreiten wie heute 16/9. Ich ärger mich noch immer über jedes Spiel ohne 16/9 Unterstützung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, würde mal nciht so viel Wind darum machen, denn nicht alle Softwarehersteller werden Deine Blendergrafiken entwickeln können und nicht das Du dann enttäuscht bist, das Deine neue Welt nicht so "scharf" ist, wie sie Dir alle versprochen haben.

HDTV ist nciht alles. 640x480 mit 4 x AA und 16 AF sieht übrigens sowas von geil aus, solltest Du mal ausprobieren... ;)

Denke nicht das irgendwer was für MICH entwickeln wird ;)
Für die Softwarehersteller sollte es keine große kunst sein zumindest die unteren HDTV Auflösungen zu unterstützen (für die XBox360 wird es beispielsweise nur Spiele in HDTV geben) und glaub mir 640*480 sehen auf Bildschirmen mit mehr als 30Zoll auch mit 4*AA matschig aus.
Abgesehen davon hat eine hohe Auflösung nichts mit Blendergrafiken zu tun und das auf allen kommenden Konsolen auch wieder ne menge mieser Spiele mit schlechter grafik erscheinen werden ist auch klar. Allerdings wird ein gutes Spiel mit detailreicher Optik duch eine hohe Auflösung noch deutlich aufgewertet.
Grade party Spiele (bei denen Nintendo ja noch immer vorne mit dabei ist) bei denen 4 Spieler an einem Bildschirm spielen würden stark verbesserst wenn der relativ kleine Bildausschnitt wenigstens hoch aufgelöst wäre.

Mit Wind machen hat das nicht viel zu tun ich wunder mich halt nur wieso Nintendo kein HDTV unterstützen will. Leistungsmäßig wird der Revo ja nicht so schlecht werden also sollte eine höhere Auflösung eigentlich kein Problem sein.

Man sollte nicht auf alle Gerüchte horen. Auch durch den wirtschaftlichen Aspekt, dass sich eine Konsole ohne HDTV in ein paar Jahren sehr schlecht verkaufen wird, werden sie wohl HDTV unterstützen oder später nochmals eine neue rausbringen...

Stimmt schon, so ganz glaube ich auch noch nicht dran das nintendo das wirklich macht. Ich bin insgesammt mal gespannt wie lange die kommende Konsolengeneration aktuell bleiben wird. Sony hatte ja bei der PS2 wieder eine recht große Lebensspanne wärend die X-Box später rauskam und früher wieder abgelöst wird. Aber ich glaube kaum das Nintendo schon nach 2-3Jahren was neues bringt weil sich der revo ohne HDTV schlecht verkauft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh