Der "Next-Generation Konsolen" Thread

Ich kann ja immer noch nicht so ganz glauben das die es in der kurzen Zeit noch schaffen wollen, gute XBox360 Umsetzungen fertig zu stellen, die der Konsole auch gerecht werden und nicht einfach genauso wie die PC Version aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich der Rest der Welt anscheinend nur noch für PSP's interessiert, muss ich das hier wohl alleine am laufen halten ;) (Naja ok die PSP ist ja auch grade erschienen und die Nextgen gibts noch nicht wirklich)

Interessantes Gamestar Interview mit den Machern von Farcry bezüglich Cryengien2, der PS3, dem PC und der XBox360.
http://www.gamestar.de/dev/pdfs/crytek.pdf

edit @Someday:
für diese Unterstützung habe ich sogar meine grausame Rechtschreibung etwas entschärft :)

Zuletzt bearbeitet:
moment ich "helf" dir ein wenig :d
hier der erste 3d screenshot von pgr3 für die x360.

das gamestar interview find ich übrigends sehr interessant.

*edit*
sag mal bist du auch auf xboxfront unterwegs?
user: mondknallschlumpf

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht, ich treibe mich für gewöhnlich meistens (wie man an meinen beiträgen sehen wird) auf Consolewars und IGN rum aber wie ich grade wieder festgestellt habe, sollte ich wohl auch öfters mal bei Xboxfront vorbeischauen.

edit: habe Gametrailers.com ganz vergessen, da gibts auch immer wieder mal neues Material heute z.B. das Japanische XBox360 Promo Video, leider ohne neuen Szenen.
edit2: scheinst ja häufig da zu sein, bist ja sogar Mod :) oder meintest du ich wäre "mondknallschlumpf" habe grad gesehen das der das selbe Interview gepostet hat.
edit3. hat sich erledigt ;) bist wohl eher "fake"
hab das Interview im Consolewars Forum aufgeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
achso nein, ich bin nicht mondknallschlumpf. das ist der user, bei dem ich dachte das du das wärest.
bin trotzdem recht oft dort. hab aber noch keine modrechte.

hier noch ein paar bilder von gears of war klick

jup, bin fake :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs auch schon rausgefunden (siehe oben edit3)
schicke Bilder :) Mich wundert, dass die mal in 4:3 sind aber es freut mich das Gears of War anscheinend nicht nur im Dunklen spielt.

Ich bin noch immer im Playzone Forum angemeldet aber seit Jahren nicht mehr aktiv (auch als Offthewall) bei Consolewars bin ich "JZA80" (ist die Bezeichnung für den Toyota Supra MK4 Twinturbo) melde mich aber eher selten zu Wort.

Zuletzt bearbeitet:
ja die waldpassagen (so schaut es zumindest auf dem bild aus) könnten ganz lustig werden. sind ja alle mit speedtree gemacht, wenn ich mich nicht irre. wollte schon lang mal durch einen nach wald aussehenden level laufen und ein paar gegner erledigen.
bei moh und cod war das zwar schon recht lustig und farcry war natürlich nochmal eine ecke besser, doch so wie speedtree pflanzen darstellt ist halt echt im moment augenschmaus pur.

Was genau ist eigentlich das Besondere an Speedtree? Ich meine es sieht auf jedenfall sehr gut aus aber kann die Engine damit Bäume durch Zufall generieren, so dass alle anders aussehen oder wie kann man sich das vorstellen? Würde ja sicher ewig dauern einen Wald zu gestalten in dem sich die Bäume nicht dauernd wiederholen.
(bin mal wech gn8)

Zuletzt bearbeitet:
@off
Kai von den Gothic 3 Entwicklern hat nur gesagt, dass die Polygone weniger sind, wenn man weiter entfernt ist. Mehr nicht.
Vlt findet man dazu aber auch noch was auf deren homepage! ;)

schaut dieser pgr3 3d shot auch so schiiiisse aus bei euch? bei mir ist der übelst verpixelt....

Offthewall schrieb:
Was genau ist eigentlich das Besondere an Speedtree? Ich meine es sieht auf jedenfall sehr gut aus aber kann die Engine damit Bäume durch Zufall generieren, so dass alle anders aussehen oder wie kann man sich das vorstellen? Würde ja sicher ewig dauern einen Wald zu gestalten in dem sich die Bäume nicht dauernd wiederholen.
(bin mal wech gn8)

bei golem haben die das mal ganz grob würd ich mal sagen erklärt, bzw. bechrieben was das so geht mit speedtree. klick

@Monstersemmel: ja sieht ziemlich unscharf aus
@someday: Bis darauf das ich nicht ganz verstehe was die damit meinen, dass man Bäume einfach in dei Landschaft zeichnet anstatt sie einzeln einzusetzen.

Neues zu Killzone2:
(zitat Consolewars)
"Das Staunen der Gamer weltweit war enorm, als Guerilla Games die Killzone Demo auf der Sony Pressekonferenz kurz vor der E3 2005 präsentierte. Echtzeit oder Vorgerendert, dass war die Frage welche viele Leute beschäftigte, als die Entwickler bekannt gaben, Killzone lief mit 5 FPS (Frames Per Second).
Doch nun antwortete Arjan Brussee, Development Director of Guerilla Games auf die Frage was wirklich das "Geheimnis" um die Killzone Techdemo war und was der aktuelle Entwicklungsstand ist. "Die Demo auf dem Pre-E3-Event war nicht in Echtzeit, sondern eine CGI-Demo welche vom 5 FPS Gerüst aufgebohrt wurde. Das Entwicklerteam machte diesen Schritt, da man solch eine Demo mit 30 bis 60 FPS nicht in so kurzer Zeit auf der damiligen Hardware konzipieren konnte. Nun aber arbeitet das Team mit den PlayStation 3 Alpha Kits und es sieht fast genauso eindrucksvoll aus wie die E3 Demo, jetzt aber mit bereits 30 FPS. Das Spiel befindet sich aber immernoch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und wird zum Release die gleiche grafische Brillianz wie die E3 Demo bieten. Wir werden bald den neuen Entwicklungsstand präsentieren und können die Reaktion der Fans kaum noch abwarten", so Arjan Brussee."

Klingt gut, bin mal gespannt ob auf der TGS was neues gezeigt wird und was mit "fast genauso eindrucksvoll" wirklich gemeint ist. Das es am Ende genauso gut aussehen wird klingt gut und die Alpha Kits haben wohl auch noch nichtmal die Power der finalen Hardware.

Was definitiv auf der TGS zu sehen sein soll ist:
(Quelle Gamespot)
Xbox 360
(Title / Publisher, exhibit format)
Dynasty Warriors 5 Special /Koei, TBA
Dead or Alive 4 /Tecmo, Trailer
Frame City Killer /Namco, Trailer
Kameo: Elements of Power /Microsoft, Playable
Pro Yakyuu Spirits /Konami, Trailer
Ridge Racer 6 /Namco, Playable :) hat man bisher nur ein vorgerendertes Auto von gesehen
Rumble Roses XX /Konami, Trailer
Shutokou Battle /Genki, Trailer
Tengei Makyo Ziraia: Haruka Naru Jipang /Hudson, Trailer
World Air Force /Taito, Playable

PlayStation 3 (Title / Publisher, exhibit format)
Metal Gear Solid 4 /Konami, Trailer
Ni-Oh / Koei, Trailer

Zuletzt bearbeitet:
hört sich wirklich ganz gut an. wenn das spiel wirklich so aussehen wird, dann wird das ebenfalls ein fest fürs auge :love:

hier mal ein link zu den geplanten verkaufszahlen der x360. ich denk mal das dies nicht allzu schwer sein dürfte, wenn japan mitspielt ;) denn ca.1000 verkaufte konsole im monat ist nicht gerade vorzeigbar.

Schätze mal das kommt sehr auf die Software an. Leute die sich wenig mit sowas beschäftigen wissen in Europa noch kaum was von der XBox360. Spätestens ende nächsten Monats sollte Microsoft mal oderntlich die Werbetrommel rühren. Dazu gehören auch bewegte Ingame Bilder, was überzeugenderes gibts ja eigentlich nicht.
Wenn alles klappt sollte sich die XBox360 besser verkaufen als der Vorgänger (war ja eigentlich ein abgespeckter PC mit guter Grafikkarte) besonders in Japan kann man mit ein paar guten RPG's sicher viele neue Fans begeistern.

MGS4 definitiv auf der TGS in 9 Tagen

Auf der Games Convention sehnlichst erwartet, sollte Hideo Kojima, der Schöpfer der Metal Gear-Reihe, erstes Bildmaterial zu Metal Gear Solid 4 von der PlayStation 3 Hardware zeigen. Doch verwies das Mastermind auf die Tokyo Game Show 2005 und nun folgt die Bestätigung seitens Kojima Productions: Der erste Trailer zu Metal Gear Solid 4, basierend auf der PlayStation 3 Hardware, wird auf der TGS 05 gezeigt werden. Das Thema von Kojima Productions Messeauftritt wir die "Metal Gear Saga" sein, darunter fallen Metal Gear Solid 3: Subsistence, Metal Gear Solid 4 und Metal Gear Ac!d 2.

(Consolewars)

Ists eigentlich ein Doppelpost wenn man 2 aueinanderfolgende Posts macht aber über einige Zeit verteilt? Wenn ja bekenne ich mich schuldig aber sonst siehts ja keiner :)

edit (dreifachpost muss ja nun nicht sein :) )

Wie wir gestern bereits berichteten, wird Kojima Productions auf der TGS den aktuellen Entwicklungsstand zu Metal Gear Solid 4 präsentieren, in Form eines Teasers. Doch nun gibt Konami gegenüber IGN bekannt, das tatsächlich ein Metal Gear Solid 4 "Trailer" von der PlayStation 3 in Echtzeit gezeigt wird. Alles was auf der TGS zu sehen sein wird von MGS4 ist nicht vorgerendert, sondern ist Echtzeitmaterial von der PlayStation 3 Hardware.
Metal Gear Solid 4 und der Trailer werden Teil eines Special-Stage Events auf dem Konami Stand sein. Der Trailer wird dabei regelmäßig oft ablaufen an den Veranstaltungstagen. Gezeigt werden aber auch Metal Gear Ac!d 2 und Metal Gear Solid 3: Subsistence.
Für Metal Gear Ac!d 2 heißt das Schlüsselwort auf der TGS "Solid Eye". Obwohl das erweiterte Gameplay und der Grafikstil auf der E3 schon enthüllt worden sind, werden neue "Top-Scret" Infos bekannt gegeben. Was immer diese Infos sein mögen, bei Konami meint man, dass sie so riesig sind, dass wir alle überrascht sein werden.
Im Falle von Metal Gear Solid 3: Subsistence steht der Online Aspekt klar im Vordergrund, so finden Turniere im Rahmen der Präsentation statt.

(consolewars)

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die PS3:love: mit dem erscheinen von Metal Gear Solid 4:drool: sofort kaufen, kanns gar nicht abwarten Snake wieder in Action zu sehen.

Wann ist denn die Tokyo Game Show?

Es ist noch nicht ganz sicher ob das ganze ein fake ist aber lest selbst (quelle consolewars)

Die aktuelle Ausgabe des PSM US (PlayStation Magazine) hat in einem gesonderten Spezial, alles über den neuesten Stand der PlayStation 3 aufgedeckt. Dabei bezieht sich die PSM auf Informationen von erster Hand. Den Entwicklern. Angemerkt sei noch, dass das PSM ein unabhängiges Magazin ist.

Entwickeln auf der PS3 leichter als Gedacht?
- War es auf der PlayStation 2 noch schwerer zu entwickeln als auf anderen Systemen, soll es nun umgekehrt sein: "Beide, die Xbox 360 und die PS3 seien entwicklerfreundlich, aber die PlayStation 3 ist freundlicher. Einige Entwickler meinen, die Xbox 360 habe "blöde" Flaschenhälse", berichtet eine anonyme Entwicklerquelle.

- Die Entwickler werden mehr über das "Know how" der PlayStation 3 Hardware erlrenen, da Sony bereits damit Angefangen hat, die Aufträge für die finalen Dev-Kits anzunehmen, welche im Dezember dann ausgeliefert werden. Bis dahin können die Entwickler die Spiele weiter aufpolieren, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, wie es auf der Verkaufs-PlayStation 3 dann aussehen wird.

Das neueste zur PS3-Power
- Die PlayStation 3 ist im Augenblick beträchtlich Leistungsfähiger als die Xbox 360, meint eine andere Quelle. Daher ist es vorallem für Mulit-Plattform Entwicklungen wichtig zu wissen, welche Konsole stärker ist, da die Spiele entweder von der PS3 auf die Xbox 360 umgesetzt werden oder andersrum.

- Nur die Exklusiv-Spiele werden wirklich einen Unterschied zwischen den Plattformen zeigen, verglichen mit Multi-Plattfrom Spielen.

Ein vielversprechender Online-Support
- Neben der bereits bekannten Wi-Fi Verbinfung zwischen PlayStation 3 und PSP, bietet Sony auch ein vielversprechendes Onlinekonzept an.

- Bieten wird das Onlineportal Sonys viele Features wie Spielersuche, Message-Tools, Statistiken und mehr. Hört sich an wie Xboxlive? Sollte es auch, da Sony die Züge der Konkurrenz beobachtet hat un einges davon übernommen hat.

- Sonys eigene Onlineabteilung, welche an einem Online-PS3-Titel arbeiten, hat nach dem Release des Breitbandadapters den Fokus von der PS2 auf die PS3 verlagert, da sie wussten, dass sie in der aktuellen Generation nicht konkurieren konnten.

Doch ein früherer Release?
- Auf der E3 2005 gab Sony den Release der PlayStation 3 mit Frühjahr 2006 an. Doch für welches Teritorium? Sony gibt nun Hinweise auf einen weltweiten Release vor dem Sommer 2006.

- Auf der TGS 05 wird es nur eine begrenzte Anzahl spielbarer Games geben. Sollte der Launch im März stattfinden, wird es nur eine Handvoll Spiel dazu geben. Denn die Entwickler von Tiburon (Madden NFL) haben die PS3-Kits am längsten im US-Raum. Rockstar North hat Entwicklerkits erst seit August 2005.

- Sony sieht mit Microsoft einen klaren Konkurrenten und will sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Wie Entwickler berichten wird Sony eine weit stärkere Priorität dem US-Launch der PS3 zuteilen, als sie es bei der PS2 oder PSP gemacht haben.

GTA 4: Von vorne komlett neu aufgebaut
- "Das neue GTA wird richtig gut aussehen, kein Wunder auf der stärksten Konsole bisher. Dennoch geht GTA eine Kompletterneuerung durch, statt nur optisch verbessert zu werden", so Rockstar North.

- Rockstar entwickelt eine spezielle Engine für die PlayStation 3, welche GTA 4 so zeigen wird, wie es die PS2 Versionen nur Ansatzweise zeigen konnten. Dabei wird man durch die Cell CPU, RSX GPU, und das Blu-ray Laufwerk mehrere Streams gelichzeitig anwenden.

- Die Stadt in GTA 4 wird weiterhin frei befahrbar sein, doch in etwas kleinere, mehr detailierte Teile getrennt werden. Dadurch könne man mehr Objekte und bessere Texturen einfügen und so soll jede Getränkedose eine eigene Physik besitzen. Ziel ist es eine Stadt zu schaffen, in der jeder und alles so agiert, wie im realen Leben.

Metal Gear Solid 4 wird eine Kriegszone
- Wie eine Quelle aus der Entwicklung des Spiels angibt, wird MGS 4 vom Setting eine Mischung aus "Rambo" und "Black Hawk Down" werden.

- Hier wird Solid Snake in diese Kriegszone abgeworfen und wird versuchen sich in den Umbgebungen vor der Artellerie zu verstekchen, während ihm von der KI gesteurte Verbündete helfen. Diese agieren so, als wären sie von menschlichen Spielern gesteuert.

- Die neue "3D" Kamera wird eine wichtige Rolle für das Überleben von Snake spielen in den Kämpfen und auf der ständigen Suche nach Deckung. Kojima Productions wird auf der TGS 05 mehr Details bekannt geben.

Die Liste der geplanten PlayStation 3 Spiele:
Activision
Spider-Man 3

Bandai
Mobile Suit Gundam

EA
NFSU 3
Madden NFL 2007
Medal of Honor
NBA Live 2007
Fight Night Round 3
Def Jam 3
Tiger Woods PGA Tour 2007
New SSX
New Burnout

Majesco
The Darkness

Buena Vista Interactive
Pirates of the caribbean: dead man's chest

Capcom
Rückkehr einers "geliebten Fighting- Franchises" ( Super Street Fighter?)
Neues Ghouls N' Ghosts
DMC 4
RE 5

Rockstar
GTA 4
Western-themed action game (vermutlich Red Dead Revolver 2)

Sony
New Team ICO Projekt
Genji 2
Warhawk
I-8
The Getaway 3
Killzone 3
GT 5
New Hot Shots Golf
MotorStorm
Eyedentify
Heavenly Sword
Formula One 2007
New Wipeout
Sony Online Entertainment
Marvel comics MMORPG
Untitled Fantasy MMORPG

Namco
Tekken 6
Ridge Racer 6

Eidos
Tomb raider Next-gen

Lucas Arts
Star Wars: Clone Wars
Indiana Jones (Launched mit dem Filmstart)

Konami
MGS4
Suikoden V
Castlevania

Midway
UT 2007
Mortal Kombat
Stranglehold

Atair
Test Drive Unlimited

THQ
New WWE Project

Sega
Fifth Phantom Saga
Sonic The Hedgehog
Condemned: Criminal Origans

Tecmo
Fatal Frame 4

Ubisoft
Prince of Persia 4
Killing Day

Koei
Ni-oh

Ebenfalls in Entwicklung:
Dark Sector, Dirty Harry, Battle Angel, Alita, Project Avalon, Endless Saga, Lair, Possession, Death Jr., Metronome, Psychopath, FF XIII, Alan Wake

Klingt ja super! :) Kein Wunder, dass die Leistung der PS3 höher als die der Xbox 360 ist. Der Cell Chip ist ja schon der Hammer.
Und in Sachen Spiele ist und bleibt Sony immer besser. Die GT Serie war doch exklusiv für PS oder?

Ja GT wird von Polyphony entwickelt (Tochterfirma von Sony). Mein Hauptgrund für die PS2 damals und der einzige Grund warum ich immer noch eine PS2 habe. Die PS3 ist daher schon allein desshalb ein Muss für mich.
Naja gehe mal davon aus das GT5 nicht gleich zum PS3 Strart verfügbar sein wird.

Edit:
Die Gerüchte das die news die ich um 16Uhr gepostet habe ein fake sein könnten waren zum Glück wohl falsch. da mittlerweile das eingescannte Cover des Magazins aufgetaucht ist wird die meldung wohl stimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
hayato schrieb:
Klingt ja super! :) Kein Wunder, dass die Leistung der PS3 höher als die der Xbox 360 ist. Der Cell Chip ist ja schon der Hammer.
Und in Sachen Spiele ist und bleibt Sony immer besser. Die GT Serie war doch exklusiv für PS oder?

cell is garnich der hammer,er wird nur minimal schneller sein alles nur marketing blabla.
und besser aussehen können die ps3 spiele auch nicht weil nur ne lahme 7800 drin steckt

btw,die ps3 videos der E3 war alles nur cgi grafik hat also null komma nix mit ingame grafik zu tun.

aber leider gibs ja viele planlose die alles glauben was geredet wird

- War es auf der PlayStation 2 noch schwerer zu entwickeln als auf anderen Systemen, soll es nun umgekehrt sein: "Beide, die Xbox 360 und die PS3 seien entwicklerfreundlich, aber die PlayStation 3 ist freundlicher. Einige Entwickler meinen, die Xbox 360 habe "blöde" Flaschenhälse", berichtet eine anonyme Entwicklerquelle.

die anonyme quelle ist ein fake.
denn es gibt genug stimmen die sagen, das die ps3 mal wieder nicht das ware ist, wenn es ums entwickeln von spielen geht. die jungs von crytek haben das in einem interview in der gamestar ja auch schon angedeutet ;)

Naja die Jungs von Crytek haben auch gesagt das die PS3 die stärkste der 3 Konsolen sein wird und sie ihre Spiele für die PS3 optimieren. Wiso soll die Quelle desshalb ein Fake sein? Kann doch sein das irgendein Entwickler das behauptet, obs stimmt ist ja noch was anderes.

@Cenmocay
Der Cell Prozessor ist durchaus äußerst schnell, allerdings auch sehr stark spezialisiert und somit eher ungeeignet für normale PC's (mit ausnahme weniger Serverprototypen).
Der RSX Chip wird sicher keine "lahme 7800" sondern eine extrem schnelle 7800 oder kennst du eine 7800 für den PC die mit 550Mhz GPU (zumindest standartmäßig?)Takt läuft und 256MB Ram @3200Mhz hat (und 256MB@700Mhz)?
Der Speicher ist zwar nicht nur für die Grafikkarte gedacht aber durch direkte Anbindung und sehr hohen Systemtakt ist das ganze nicht mit einem lahmen AGP oder PCI-E Slot zu vergleichen.
Killzone soll angeblich schon beinahe die Qualität des E3 Trailers erreicht haben und auf den langsahmeren BetaKits schon mit 30fps laufen. Ob sie es wirklich schaffen die Qualität des Trailers auch ingame zu erreichen blaibt natürlich abzuwarten.
Ich denke schon das die PS3 die schnellste der kommenden Konsolen wird (wird ja auch immer wieder von den Entwicklern bestätigt) das einzige Problem könnte die relativ komplizierte Programmierung werden. Polyphony und andere Playstation exclusive Entwickler werden damit sicher umgehen können.
Warte mal noch 3 tage dann gibts den neuen MGS4 Trailer. Der soll laut Kojima von der PS3 Hardware in Echtzeit berechnet worden sein (war bei MGS2 auf der PS2 ja auch wahr).

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit werden die Proggis des sicher inne haben.
Das beste bei Sony aber ist immer, die Langlebigkeit der PS. Die PS2 war ja schon ganz schön lange "aktuell". Wird bei der neuen nicht anders sein. Dagegen ist wohl wahrscheinlich, dass die Xbox früher erneuert wird.

ja okey. ein fake nicht, aber eben eine aussage, die nicht wirklich stimmt.
auf der xbox wird es leichter sein spiele zu importieren.

wenn die ps3 nicht die stäkste konsole werden würde, dann wäre das mehr als schwach. denn erst reisen sie die klappe weit auf und nacher kommt nichts bei rum. also ich denk auch das sie die stärkste wird, aber der abstand nicht wirklich groß ist.

@someday
woher nimmst du deine sicherheit, dass es leichter sein soll, spiele für die xbox 360 herzustellen?

zu importieren ;)
steht alles im gamestar crytek interview.

das die titel auch leichter herzustellen sind, entnehm ich ebenfalls diesem interview und ein paar interviews von anderen seiten. die loben zwar immer die ps3 wegen der leistung, daher bin ich ja mittlerweile auch soweit, das ich sage die ps3 wird die stärkste sein. aber wenn es um das entwickeln geht, dann lenken sie meist ab.

Naja bei Crytek handelt es sich ja um PC Entwickler die grade mit ihrem Farcry Instinkts im Konsolensegment wildern :)
Kann mir gut vorstellen, dass portierungen von PC zu XBox360 und umgekehrt einfacher sind als vom PC auf die PS3 (wegen der Cell architektur) aber ich wette es war sehr viel einfacher für die XBox1 zu portieren als jetzt für die XBox360.
Wirkliche Topspiele (zumindest grafisch) werden warscheinlich eh nur die Exclusivtitel die genau auf eine bestimmte Hardware abgestimmt sind. Die Frage ist nur wer mehr Exclusivtitel bekommen wird. Da ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass die PS3 sich besser verkaufen wird als die XBox360 sehe ich da einen Vorteil für Sony.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh