[Sammelthread] Der Nostalgie Grafikkarten Thread

hol mich mal ab, stehe auf der Leitung und verstehe nur Bahnhof.

Ansonsten hadere ich noch mit GPU-Z
Ich suche schon länger eine Version für XP und Win98SE, die zuverlässig auch die älteren Karten bis GF6, KyroII, ATI Rage etc richtig anzeigt. Teilweise sind RAM & GPU Takt nur mit 0 angezeigt,
teilweise sogt das Tool für einen Freeze.
Welche Version nehmt ihr her? Mit 2.15 habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, immerhin läuft diese aber portable ohne Install.
Hab mal 0.3.4. hier hingeladen - weiß jetzt auch nicht mehr wie weit die nach unten noch auslesen kann
0.3.4_GPU-Z.0.3.4.exe

Ich nehme gerne einer der sehr alten 0.4x.x Versionen, also z.B. v0.44.0. Die laufen auf älteren Systemen ganz gut. Dennoch gibt's einige (sehr) alte Gpus, die GPU-Z nicht zuverlässig erkennt. Deshalb nehmen einige Leute im HwBot stattdessen Powerstrip oder ähnliche Tools, damit die Gpu zumindest im Screenshot sichtbar ist.

Beispiel:

Genau, weil selbst gpu-z auch noch zu "modern" damals war, für noch ältere Hardware gabs nix einheitliches. Everest war noch ganz ok, konnte aber auch nicht jedes detail auslesen. Oder halt wie schon gezeigt wurde das Ati tool.
Auf guru3d.com gabs mal gute ecke, aber ich seh deren archiv nicht mehr.
Mir fallen die alten tools auch nicht mehr alle ein. (brauchs auch, nicht hab noch einige auf Platte seh ich grad)
- Matrox Technical Support Tweak Utility / Diagnoseprog / Overclock tool ?! mal ausprobieren
- Atitool, aber nur 0.8
- Mojo für Voodoo's
- Kyro KHZ tool ?! / Overclocker
- Sogar irgendein tool für meine Wildcat 4210... warum hab ich die bloß abgegeben...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich eier ja gerade mit meinem 233mmx Pentium System mit Win95b rum.
Da würde ich SiSoft Sandra dem Everest noch vorzeihen, richtig viel auslesen kann das aber auch noch nicht.

Die als defekt gekaufte ASUS R9 380 Strix OC Edition:

snap-24-10-21-15-1.png

Gar nicht so tot. :d

War etwas tricky die Karte ans Limit zu bringen. Die skaliert selbst hier noch mit CPU-Leistung ist aber auch schnell im Power-Limit. +0.1V waren 8000 Punkte weniger, als +0.06V.

Ieeehhhh, du hast so einen neuen I7 14xxx Prozessor :fresse: Und das im Retroforum :d

• Haha
Reaktionen: Tzk
Power Limit? Also Shunt Mod und Feuer :fresse: ?

R9 270X und R9 380 hatte ich u.a. im September kurz am Wickel, aber eher als Verkaufstests - ich komm mit der R9 380 sogar über die Drittelmarke deines 3DM05 *yay* :haha:

Ich war früher glücklich, als ich mit nem Pentium D und LN2 an die 6,7GHz gekommen bin :d Neue Intel CPUs sind so ein Cheatcode für Legacy 3D. Hab ich selber mit nem 7600K übel gerne gebencht, ist natürlich jetzt auch überholt.

IMG_0009.JPG

Ne R9 380 von Asus hab ich auch, die hat aber leider ne defekte GPU. Ne funktionierende R9 280 Strix hab ich aber mal abgestaubt. Die macht aber auch keine 1180MHz Chip. ^^

Ja, ich muss die CPU auch tatsächlich immer am Maximum fahren. Theoretisch könnte ich mir 0.03V noch 6.8GHz laufen lassen, aber da warte ich noch auf den contact frame.

Zur R9 380: Die hat halt leider Elpida drauf. Also werd ich erstmal die Timings modden müssen weil beim Takt geht quasi nix.
Mehr dazu dann heute Abend. :d

Jo hat meine auch. Geht bei anderen Herstellern mehr am Takt? Die Timings dürftest du nur im BIOS anpassen können, wäre eigentlich mal nen Versuch wert. Vielleicht lassen die sich bei gleichem Takt ja noch anziehen. Bei alten Karten (so ATi 9000 rum) ging das immer prima per ATI Tool und hat richtig was gebracht. Das Problem könnte sein, dass du halt immer BIOS zurückflashen musst, wenn es nicht läuft. Wenn man's total übertreibt und die Karte kein Bild mehr bringt, würde das nur mit Bildschirm an iGPU oder Zweitkarte gehen, nehme ich an.

Ja, Hynix/Samsung aus der Generation geht tendenziell besser. Wobei auch Elpida 1600+ kann. Sind aber Ausnahmen.

Generell haben die Karten genug Bandbreite, weshalb Mem Strap Modding die sinnvollere Alternative ist.

Auf 390/390X wird z.B. meist 1375MHz strap genutzt.

Ist aber relativ stressfrei. Im Zweifel einfach einen passenden, niedrigen Takt hinterlegen und dann im Windows wieder erhöhen bis ans Limit.

Power Limit? Also Shunt Mod und Feuer :fresse: ?

R9 270X und R9 380 hatte ich u.a. im September kurz am Wickel, aber eher als Verkaufstests - ich komm mit der R9 380 sogar über die Drittelmarke deines 3DM05 *yay* :haha:

Hehehe :d
Welche Drittelmarke meinst du ? Ich stehe jetzt beim 3D05er auf dem Schlauch.

Ich meinte damit, dass ich neulich mit meinem System auf etwas mehr als ein Drittel der gezeigten 97000 Punkte im 3DM05 kam.
Wenn ich allerdings schon mit Win10 und ohne OC auf der GPU den 05 laufen lasse, war ich vermutlich wieder wegen irgendwelchen Treiberthemen unter XP/Win7 gefrustet oder wollte endlich Pennen :fresse:
Dennoch ist die Differenz beachtlich, denn Raidens Karte ist ja jetzt auch nicht jenseits von Gut und Böse mit dem Takt.

Aber ich hab sowieso ein paar Benches wo teils je nach Treiber mal eben 50% Leistung im Bench fehlen, gerade bei so schnellen Tests bevor die Karte weg soll mach ich mir da wenig Mühe.

Dennoch ist die Differenz beachtlich, denn Raidens Karte ist ja jetzt auch nicht jenseits von Gut und Böse mit dem Takt.

Wie gesagt skaliert der 3D05 bei den Karten extrem mit CPU-Takt. Wir reden da konkret von 88k vs 90k beim Sprung von 6.6GHz auf 6.7GHz. Waren glaube ich keine glatten 2k mehr, aber so 1.7 oder so. Also nicht weit entfernt von 1:1 Skalierung.

Heute gehts aber erstmal zurück auf S939. Muss noch die Samsung BGAs und das UTT Kit testen. :d

Habt ihr den hier gesehen?
Da ich eh alle Ausgaben in Papierform bekomme, habe ich diese Artikel immer verschlungen.
Die Artikel habe ich alle als PDF hier bei mir, immer wieder schon zu blättern, wie sich was entwickelt hat und was die Aussagen zur Einführung damals heute noch wert sind.

Ich war da ganz lange Zeit auf Tauchstation. Zu Anfangszeiten war ich mit dabei, Monster 3 D - du kennst sie ja. Dann Noch ne Riva irgendwas danach, immer wieder gut alle 18 Monate ne neue Karte, bis ich dann mitten im Studium zu nichts ehr kan und auch nie mehr 3D Spiele spielte. 2012 dann auf nen i7 gewechselt und bis so Anfangs 2017 mit der Intel HD gespielt - 2D liefen da gut.

In der Zwischenzeit sind die jüngeren AGP-Karten, sowie Radeon HD komplett und vollständig an mir vorbei gegangen - ich hätt nicht mal sagen können, was damals überhaupt an Karten und Chips auf dem Markt war - drum kann ich hier auch nie wirklich mitreden.

Die Wende kan dann mit einem Zeitungsartikel im Feuilleton der Süddeutschen, über tolle, von Orchestern eingespielte Soundtracks von PC-Spielen :-)
Da wurden drei oder vier Spiele genannt und ich hab wahllos entscheiden, zwei einfach mal auszuprobieren. Eins der Spiele nannte sich Witcher 3. 2 Netzteile, 2 Grafikkarten und ein Komplettsystem später innerhalb kürzester Zeit war ich dann mit der 5700 XT in der GPU-Neuzeit angekommen und hab dann auch fast nie mehr zurückgeblickt.
Drum ist das alte Zeugs so in halber Vergangenheit für mich richtiges Neuland zu entdecken.

Ich sehe gerade, das ist ein kurzer Artikel über einen Usertest.

Seitens PCGH gab es wesentlich umfangreichere Tests über noch größere Zeiträume. War sehr interessant. 100 Grafikkarten und mehr.

Hab heute ein "wenig" für den HwBot Country Cup gebencht (20 Grafikkarten durch Aquamark 3 gejagt :fresse: ).

Das ist aber weniger interessant.

Zwar ein bekannter Tweak, aber zwischen den beiden Ergebnisse liegt genau nur ein Setting. Und es hat weder etwas mit Taktraten, Qualitätseinstellungen oder Treiber-Versionen zu tun, wie man üblicherweise meinen würde:

snap-29-10-18-44-1.png

snap-29-10-18-46-1.png

Die 401K sind mit 60Hz und die 404k mit 120Hz erzielt worden. ;)
Ein bekannter Tweak bei alten Nvidia Grafikkarten, bringt am meisten in 3D03 nach meiner Erfahrung. Wieso? Ich habe keine Ahnung.
Leider konnte ich nur bei wenigen Karten tatsächlich 120Hz fahren. Keine Ahnung, wieso, aber GTX 5XX Karten haben das bei mir nicht mal als Option angezeigt.

Bringt es beim 03 eigentlich sehr viel?

Hab das neulich auf der Suche nach etwas mehr Leistung bei 01/03 in einer Tweakliste gelesen, hatte davor noch nie davon gehört.
Besitze aber leider nichtmal einen Monitor, mit dem ich das verifizieren könnte, sämtliche Bildschirme hier sind 60Hz - und für Benchmarks kauf ich kein Gaming Display :fresse: .

Müsste ich tatsächlich mal testen. Eventuell schnall morgen mal den 14900KF drauf und teste es. Musste erstmal den 13600K ausbauen und alles trocknen lassen.
Aber ja, ist schon ordentlich. Dennoch von allen Tweaks eher im unteren Bereich anzusiedeln. Schwankt auch je nach Generation und eben Benchmark.

Bei den Karten könntest du doch mit Win XP testen oder ist das durch die Sockelplattform nicht möglich ?
Ich habe komischerweise bei manchen Karten bessere Ergebnisse in AM3 unter Windows 7 als unter Win XP auf Sockel 1151 mit 4790K.

Für HWbot ist die version zwingend nötig. Zumal das doch etwas vom „alten“ Aquamark abweicht. Multi-Threading und deutlich besser bei neueren Grafikkarten.
So ab GTX 980 wirds aber ein reiner CPU Benchmark.

Heißt das, du musst Windoes 7 für den AM3 nehmen ? Seit wann denn das ? Ich meine schon den "neuen" AM3.

Heißt das, du musst Windoes 7 für den AM3 nehmen ? Seit wann denn das ? Ich meine schon den "neuen" AM3.
Ach so. Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Also die Version 2.55 oder was auch immer die aktuelle ist läuft schon auch unter XP. Da hab ich nur die Erfahrung, dass Win7, 8.1 oder teilweise auch 10 schneller sind.
Für alles bis Geforce 7/ATI X1900 würde ich wohl auch XP nehmen. Ist nur etwas nervig auf Z790 zum laufen zu bekommen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh