[Sammelthread] Der Nostalgie Grafikkarten Thread

Oh, dann sind wir quitt ;) Passt dann also. Hatte mich schon gewundert, dass es so unterschiedliche Ergebnisse gab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem Sicht zuletzt @stunned_guy fast schon wegen des 14900KF echauffiert hat heute mal richtig Retro.

IMG_5842.jpeg

Aber auch nur, weil ich keine Lust hab auf XP mit S1700 :fresse:

Die Grafikkarte ist gut verpackt. Wer erkennt sie? :d
 
Layout und der kleine VRM Kühler unten + Dual Slot wirkt nach 7800GTX 512MB?

Fast. Also könnte genauso eine 7800GTX 512MB sein, ist aber eine 7900GTO.
Leider scheint die Karte irgendwie nicht so zu wollen, wie ich. Eventuell fehlen zusätzliche Caps oder VRM zu schwach. Jedenfalls ging nix gescheites durch den 3DMark. Wird also Zeit für Epower.


Is that a Der8auer Fusion pot I see there?
Yes. I’m still lacking a more modern one but I’ll probably get a Volcano in December or so before I bench 14th gen, QX9650, W3680 and 4670K on ln2. Shouldn’t make much of a difference for the latter one but any high power cpu will certainly benefit.
 
Ich bin im Vogons über folgenden Post zu AMD Karten und XP Support gestolpert, eventuell ist das hier für den ein oder anderen interessant? Den Treiber gibt's hier

cb88 schrieb:
Just an FYI, the AMD iCafe unified driver supports upto R7 370 offially on XP and probably also Hawaii and Fiji GPUs (probably not nano) are supposed to work with an inf mod. The iCafe drivers AMD distributed for internet cafes in China... the installer you want is icafe-winxp-9.00.300.3010-beta1-br294594-sep24.exe
AMD doesn't have a link for it anymore but you can find it online if you look hard enough.
 
Gurken Grafikkarte treten, äh testen. :fresse:
Macht beim Chiptakt recht brauchbar mit. Speicher eher nicht so. Für ein paar Punkte beim Bot rechts. :)

GF6200_AM3_2.png

6200_1.jpg
6200_2.jpg
 
Du wolltest doch nur mal den Opteron austesten ;) Trotz des hohen Taktes bremst der die GPU noch aus, bin ich der Meinung.
 
Du wolltest doch nur mal den Opteron austesten ;) Trotz des hohen Taktes bremst der die GPU noch aus, bin ich der Meinung.
Bei Aquamark auf jeden Fall. Bei 3DMark2001 und 3DMark2006 vermutlich auch. Auf ein Sockel 775 Testsystem habe ich aber keine Lust.
Den Opteron wollte ich damit auch testen. Einen reinen 2D Test werde ich auch irgendwann noch machen. Mit der CPU geht auf jeden Fall noch was.
 
Der Opteron scheint ganz gut zu laufen, Glückwunsch. Endlich ne solide 3,1ghz+ Cpu :bigok:
 
Welche Grafikkarte passt ungefähr zu X58 ? Muss kein maximales High-End sein, soll für einen kleinen Spiele-PC auf Windows XP Basis sein. Geforce 7900 / ATI X1900 oder sind die schon zu alt / schwach usw. ?
 
X58 sollte grob mit der GTX 280 released worden sein. Gut passen würde ich meinen Augen die 400er und 500er Serie. Oder sogar ne kleine 600er wie die GTX 660 Ti?

XP Support hast du bis einschließlich GTX 960 (offiziell) bzw. 980Ti (inoffiziell), daran scheitert es also nicht.
 
X58 kam zu ende 2008n aus, da passt die GTX 200 serie ganz gut.
Aber aus persönlicher Sicht würde ich da auch lieber auf GTX500 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein wenig auf die CPU an:

Bloomfield (von 920 bis 965XE) würde ich ab einer GTX 280/285 / HD4870 paaren
Gulftwon (980X, 990X) würde ich mit GTX 480/580 oder HD 5870 zusammenstecken

Edit: zu lahm... Aber ich denke wir sind unisono :d
 
Soll ein Bloomfield werden, wahrscheinlich 930 oder 940 je nach Verfügbarkeit in meinem Arsenal. GTX260 zu schwach auf der Brust ? Eine GTX280 hätte ich sogar noch da.
 
Hatte in meinem X58 System damaligst eine GTX 275 drin mit einem i7 920.
Die hab ich aber inzwischen auf eine GTX 680 getauscht, da die 980X CPU nun etwas mehr verarbeiten kann.
 
Da war ich mit meinen beiden Karten oben aber weit weg. Ich danke euch erstmal.
Habe gerade mal im Grafikkartenlager nachgeschaut: GTX275 / GXT280 und sogar GTX285 sind hier. GTX660 hätte ich auch, scheint mir aber zu "neu" zu sein.
 
Ich würde die GTX285 nehmen.
400er oder 500er würde ich nur nehmen, wenn es wirklich an der Grafikleistung hapert. Thermi braucht halt schon ordentlich Saft.
 
Bei den Karten könntest du doch mit Win XP testen oder ist das durch die Sockelplattform nicht möglich ?
Ich habe komischerweise bei manchen Karten bessere Ergebnisse in AM3 unter Windows 7 als unter Win XP auf Sockel 1151 mit 4790K.
AM3 schneller als 1151? Das ist aber Mal echt speziell. Bei welchen Karten und welcher API tritt das denn auf? AMD und Mantle oder so? Echt spannend
 
Wie meinst du das ? "AM3" schneller als 1151 ? Verstehe ich gerade nicht.
Einige Karten laufen bei mir auf dem Sockel 1151 System nicht unter Windows XP und wenn sie laufen, ist die Performance schlecht, sodass es in AM3 weniger Punkte mit XP gibt als mit Windows 7.
 
Ich hatte damals eine HD4870 mit meinem i7-920 Bloomi am laufen :d
 
Ich hatte damals den Q6600 unter Wasser auf 3,6GHz laufen.

Erst 8800GT, dann GTX260, irgendwann GTX460.

Bloomfield & Co. waren aufgrund Preis und Abwärme nicht mein Ding. Dafür war die Mehrleistung ggü. dem Kentsfield @ 3,6Ghz zu schwach.
 
Das hier ist die aktuelle Sammlung für diesen Winter.

HD GPUs.jpg


Bin da immer wieder überrascht, was für Benchmark-Perlen da versteckt sind, wenn di emal refurbished sind. Und ggf. die ein oder anderen den Wasserblock drauf hat.
 
@BUG.

Der Mod FirePro S10000 auf HD7990 mit 1792 Shadern funktioniert einwandfrei:

snap-18-11-19-40-1.png

Alles was man dazu benötigt siehe:

snap-18-11-19-53-1.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wollte ich aber einfach mal die zweite PCB-Version ausprobieren. Ob man da einfach mal nen 5950U-Bios nebst etwas Strapping drauf schmeißen kann?

Magst du vielleicht eine Anleitung erstellen, wie sowas zu bewerkstelligen ist? Interessanter Umbau vor allem mit den passenden Aufklebern. Nur Kenner können das noch unterscheiden durch die DVI Konnektoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh