[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird sich "demnächst" auch wieder die Frage nach guten Lot stellen. Mein kleiner Vorrat (0,5kg 1mm und 0,1gk 0,5mm) sind bestimmt bald volljährig. Aber seit ich hier mit euch fleissig Kondensatoren tausch, wird der doch schneller leer.

Früher hab ich meist nur mit dem 1mm-Lot gelötet. Seitdem ich kleinere Reparaturen mache (SMD, Caps) wirkt der aufeinmal so dick und nutze derzeit nur noch den 0,5er.
 
Bei mir wird sich "demnächst" auch wieder die Frage nach guten Lot stellen. Mein kleiner Vorrat (0,5kg 1mm und 0,1gk 0,5mm) sind bestimmt bald volljährig. Aber seit ich hier mit euch fleissig Kondensatoren tausch, wird der doch schneller leer.

Früher hab ich meist nur mit dem 1mm-Lot gelötet. Seitdem ich kleinere Reparaturen mache (SMD, Caps) wirkt der aufeinmal so dick und nutze derzeit nur noch den 0,5er.
Vielleicht lohnt sich dann eine....



Sammelbestellung!!! :fresse2:
 
Habe momentan eine tote 9800GTX+ hier liegen. Kam aus einem Raucher-PC und wollte nicht starten. Damit meine ich: Wenn die Graka eingebaut war passiert GAR NICHTS wenn man den Power Button drückt. Habe dann zunächst gedacht dass da vllt. aufgrund von Staub und Nikotin sich irgendwo ein Kurzschluss gebildet hat. Nach einem Alkoholbad und Wattestäbchensäuberung bleibt der PC immernoch aus. Interessant ist aber: wenn man den 6-pin Anschluss NICHT an die Graka dran macht geht das System an, es kommt nur kein Bild.
Habe also gestern vor dem ins Bett gehen kurz nur die 6 Pins (an der Graka) untereinander durchgemessen. Bei den Spannungsleitern ist untereinander alles in Ordnung, bei den Masseleitungen kann ich nicht nachvollziehen warum die Mittlere nicht mit den Äußeren verbunden zu sein scheint. Die Äußeren sind untereinander verbunden.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Keine offensichtlich fehlenden oder verschmorten Bauteile sichtbar.
 
Die fehlende Verbindung könnte oxid auf der Lötstelle sein die dir keinen Kontakt gibt. Das Starten des rechners ohne pcie Stecker gelingt deshalb, weil die Schutzschaltung die ausgelöst hat, auf der Platine nicht mit anläuft. Prinzipiell sollte eigentlich das Board anfangen zu piepsen mit der defekten Karte. Vermutlich ist das alles vertane liebesmühe:(
 
Der mittlere Massepin ist oft nicht Masse selbst, sondern ein Indikator für die Karte, dass ein Kabel steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wenn das Isopropanol kommt, schaue ich noch wie das damit läuft.
So - Isopropanol mit Spritze drauf tropfen lassen auf den Grafikchip und noch im feuchten Zustand mit Plastikkarte weg kratzen - mehrmals notwendig auch - ging ganz gut weg - erscheint mir die besser Variante

1623685156546.jpeg
 
Ich hätte da mal einen Exoten im Angebot. Ein Cap ist breit (ein 470er), alle Elkos sind vom gleichen Hersteller aus der gleich Serie mit unterschiedlichen Daten.
Board ist ein IWill XP333-R, Bild:

xp333_von_oben_farben.jpg

FarbeModellKapazitätSpannungDurchmesserRastermaßAnzahl
rotKERMEI LE2200µF10V10mm5mm4
blauKERMEI LE1500µF6,3V10mm5mm15
grünKERMEI LE470µF16V8mm3,5mm3
violettKERMEI LE1000µF10V8mm3,5mm12
 
Kurioses Board. Hat einen eigenen Chipsatz (Southbridge). Keine Ahnung, was unter der Northbridge steckt.
Die nicht markierten Kondensatoren sollen wohl nicht getauscht werden ?
 
Da mein Urlaub langsam zu Ende geht, überlege ich mir einen Grafikkarten Test PC mit eine ASRock 939Dual-Sata2

hier ein zu bauen ?

1623830895486.jpeg
 
Ich habe mir einen Benchtable gebaut aus einem alten Tower. Kann man aber auch kaufen. Das finde ich zum kurzen zusammenstecken und Testen am einfachsten
 
Zuletzt bearbeitet:
für CPU zum Testen brauchst du ja eh jedes mal ein anders Board unter Umständen

Aber genau da macht ein Benchtable dann schon wieder Sinn. Für die Dimastech Benchtable (sicher auch für andere) gibt es diese wunderbaren "Schnellbefestiger", also Abstandshalter mit integrierter Aufnahmekrone, d.h. du legst das Board einfach drauf und in den Montagelöchern rasten die Befestiger ein. Willst du das Board wechseln, nimmst du es einfach wieder hoch und die Befestiger geben das Board frei. So kannst du innerhalb von 30 Sekunden ein Board wechseln. Keine Schrauben mehr Loch für Loch rein drehen, kein Gefummel mit der Ausrichtung, einfach drauflegen, einsnappen lassen, fertig. Habe den Kauf keine Sekunde bereut bisher.
 
Oder das Mainboardtray rausnehmen und an die Wand nageln. Dann könnte man Grafikkarten bequem zum testen einfach "an die Wand hängen", wenn im Wohnraum kein Platz ist. :fresse:
 
An die Wand nicht, aber auf ein Brett schrauben und noch ein gestell zum Verschrauben für die Karten basteln.
 
So habe ich das jahrelang gemacht

1623916550282.jpeg


RAM Mischbestückung mit 6400 und 5300 - BIOS nicht aktuell - Boxed Kühler sitzt nicht richtig - ob der reicht für einen E8500 - ist ja ziemlich niedrig ?

Aber mein 4 GB DDR 2 RAM Riegel will nicht laufen

1623916760358.jpeg


In der QVL steht er ja - dachte ich
SAMSUNG M378T5263AZ3-CF7 DDR2 800 4096MB DS K4T2G084QA-HCF7 6 SAMSUNG V V V
Noch mal genau hin gesehen - UH da steht ein anderer Aufdruck am CHIP ja - das wird wohl das Entscheidende sein
1623917034286.jpeg


K4T2G083QG

Naja, dann muss ich noch auf das AMD Board von ASUS warten : M4A77
 
War da nicht irgendwas mit High Density-RAM, der bei Intel nicht funktionierte, bei AMD dagegen schon, weil sie eine Adressleitung mehr hatten?
 
Ich habe gerade nachgeschaut in der QVL beim ASUS M4A77 Board. Da steht das gleiche !

Habe ich mal wieder etwas, das angeblich nicht existiert ? Oder etwas nicht funktionierendes, wie mein DVI-D zu VGA Adapter ?

Mal abwarten

EDIT: RAM Läuft auch nicht - ist das etwa ein ECC Chip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht irgendwas mit High Density-RAM
Ja, aber ist mir nur auf Sockel 939 mit DDR1 bekannt, da läuft der 128Mx4 Ram nur auf Athlon 64, aber nicht auf Intel oder Sockel 462. Ob es das auch mit DDR2 gab weiß ich nicht. Das mit der Adressleitung ist aber korrekt, einige Controller haben die besagte zusätzliche Leitung nicht, weshalb die Menge an Ram pro Rank begrenzt ist.
 
Jop. Es werden gerne Chips für Reg. ECC genommen und auf UDimms verlötet. Diese teilweise Inkompatibilität ist dann das Ergebnis... DDR1 mit 2gb ist da auch ganz schlimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh