[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gibt es eigentlich eine gesammelte Auflistung der bereits "bestimmten" Boards? Soweit ich nicht blind bin, fehlt die im ersten Post.
Ich finde, das wäre eine riesen Hilfe, wenn die Posts zu den bereits bestimmten Boards im Startpost aufgelistet würden :)

€: jetzt sehe ich erst den Post vor mir :fresse: Was wird das denn für eine Liste @WMDK? Gibt es die irgendwo als WIP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€: jetzt sehe ich erst den Post vor mir :fresse: Was wird das denn für eine Liste @WMDK? Gibt es die irgendwo als WIP?

Noch nicht öffentlich zugänglich, nein, da ich immer noch in der Entwicklung stecke und das ganze recht umfangreich wird, aber am Ende eigentlich die "Go-To" Anlaufstelle für solche "Ersetzungsfindungen" werden soll.

Es gibt später in der Datenbank zwei Herangehensweisen...

1.) Man kann die Datenbank nach Mainboards durchsuchen, filterbar nach Herstellern, Sockeln etc...

...wenn das Mainboard nicht in der Datenbank gelistet ist, kann man...

2.) nach den ursprünglichen Elkos suchen, denn ich werde für quasi alle typischen Elkos, die einem so entgegen kommen entsprechende Informationen hinterlegen womit der Elko ersetzt werden kann und welche Besonderheiten es z.B. geben kann. Also sowas wie z.B. bei den 2700er PLGs in 4V, dass die nur bei anliegender VCore genutzt werden dürfen, nicht als genereller 6,3V 3300µF Ersatz, dass man bei manchen Ersetzungen auf die Höhe achten muss, ansonsten Polys zunehmen wären usw...

Außerdem wird es z.B. bei den Mainboards so sein, dass ich die Äquivalente mit auflisten werde bei den Ersetzungen, also z.B. wenn ich ein NF7-S nehme und im Original dort Rubycon MBZ drauf sitzen habe, so gibt es Boards, wo z.B. Nichicon HMs oder UCC KZGs drauf sitzen und der User dann irritiert ist, ob denn für sein Board mit HMs auch die Ersetzungliste gilt. Daher wird das in den Boardansichten immer mit ausgegeben, also welche Serien baugleich sind und somit auch ersetzt werden können mit den jeweiligen Vorschlägen. Da kommen dann auch so Fotos wie z.B. von @bschicht86 ins Spiel, sodass man zu den reinen Listen auch noch gleich die Position verorten kann auf dem Board.

Das wird am Ende auch helfen bereits "zerflickte" Boards mit falscher Bestückung zu enttarnen und eine Referenz zu haben, was an Stelle XY eigentlich für ein Cap im Original sitzen sollte, denn manchmal bekommt man ja schon Boards mit getauschten Elkos und fragt sich, ob die Ersetzungen die dort vorgenommen wurden überhaupt korrekt waren, insbesondere wenn das Board sich merkwürdig verhält oder z.B. nicht startet.

Das alles zusammen abzubilden, sodass man alle nötigen Infos, Hinweise und Links an einer Stelle bekommt ist recht komplex und nimmt einige Zeit bei der Entwicklung in Anspruch und meine Zeit ist derzeit echt sehr knapp bemessen.

Aber damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich mal zwei Beispiel Screenshots aus der Entwicklungsumgebung beigefügt. Ein Beispiel wo ein Board mit Ersetzungen gelistet ist und ein Beispiel wo es um einen speziellen Cap geht mit entsprechenden Ersetzungen.

Wie gesagt, das ist alles noch sehr vorläufig und definitiv WIP. Da fehlt noch das Foto vom Board, da fehlen noch diverse Informationen usw. und soll nur schonmal grob dazu dienen euch zu zeigen woran und in welcher Richtung ich arbeite. Selbstverständlich wird das alles hinterher zweisprachig in DE / EN ausgeführt werden, sodass es auch außerhalb des deutschen Sprachraums von Nutzen sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag...
im weiteren Verlauf lässt sich die Datenbank natürlich noch auf GPUs, Netzteile usw. ausweiten...

Anhänge

• liste_WIP_1.jpg
    liste_WIP_1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 82
  • liste_WIP_2.jpg
    liste_WIP_2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nicht übel.

Gibts denn eine Liste der schon vorhandenen Boards als Bild bzw. gibts konkrete Modelle, die noch fehlen?

Dazu kam ich bisher noch nicht. Derzeit arbeite ich erstmal an der ganzen Technik für Organisation und Frontend der Datenbank. Das ganze zu füllen wäre dann Step 2. Da würde ich schauen, was hier im Thread schon alles behandelt wurde und auch alle Boards, die ich in meiner Sammlung habe, würde ich dann erfassen und einpflegen. Dazu kann natürlich jederzeit die DB erweitert werden, wenn User die entsprechenden Bestückungen bereitstellen von Boards, die ich selber nicht vorliegen habe.

Im Grunde genommen ist das aber nicht so tragisch, denn dadurch, dass man die Datenbank auch nach den Elkos durchsuchen kann, kann man sich die Ersetzungen zusammen suchen auch wenn das Board noch nicht erfasst ist. Findet man auf seinem Board z.B. einen 1000er Teapo SC, aber das Board ist nicht gelistet, kann ich immer noch durch den Elko Eintrag zum 1000er SC rausfinden, welche möglichen Ersetzungen sich ergeben. Natürlich fehlen dann ggf. zusätzliche Informationen speziell im Zusammenhang mit den jeweiligen Board, aber man hat dadurch schonmal eine grobe Richtung.

@WMDK
Krasser Schei***! Wenn Du hierzu irgendwelche Unterstützung brauchst, geb' Bescheid!
Damit kannst am Ende ja eine PC- Oldtimer Reparaturwerkstatt eröffnen.

Damit kannst am Ende ja eine PC- Oldtimer Reparaturwerkstatt eröffnen.

Das ist ja nicht das Ziel :fresse: Ziel ist es, dass sich mehr Leute selbst helfen können. Zum einen, dadurch, dass die Ersetzungen schnell auffindbar sind ohne erst langwierig Foren durchsuchen oder Anfragen stellen zu müssen, zum anderen dadurch, dass geplant ist auch entsprechende Tipps zum Thema Löten bereitzustellen, sodass es mehr Sammlern möglich wird solche Reparaturen selbst durchzuführen. Letzteres gibt es zwar tlw. schon, aber nicht alles zentral an einem Punkt.

Ich kann in der Datenbank auch dazu entsprechende Zusatzinformationen hinterlegen, wie z.B. beim P4C800-E DLX die Info, dass man für die 1500er Nichicon HZ (oder vergleichbar) direkt am CPU Sockel definitiv vorwärmen sollte, da hier so viel Masse im PCB liegt, dass dem ungeübten "Löter" einfach nur die Spitze am Lötpunkt festpappt aber das Beinchen sich nicht einen mm bewegt :fresse:

...oder so grundsätzliche Informationen z.B. bei allen ASUS Boards, dass man als Anfänger in dem Bereich daran denken muss, dass ASUS als einer der wenigen Hersteller die Elko-Markierungen auf dem PCB anders ausgeführt hat. Da kommt eben nicht die Farbmarkierung des Elkos auf die ausgefüllte Hälfte der Markierung auf dem PCB sondern auf die "leere" Seite, weil das sind so Dinge die schonmal schnell ein Böllerkonzert bescheren, wenn man vlllt. schon eine Reihe ausgelötet hat und keine Referenz mehr hat für die Orientierung der Caps.

Markierung u.a. bei ASUS:
Bildschirmfoto 2021-06-12 um 14.19.12.png

Markierung bei den meisten anderen Herstellern:
Bildschirmfoto 2021-06-12 um 14.23.56.png

Wie gesagt, am Ende soll das ein Gesamtwerk ergeben, welches für solche Zwecke herangezogen werden kann.

Das war auch eher auf die Menge und Qualität der Daten bezogen ;) das hat dann schon Referenzcharakter.
Ich selbst bin ein großer Freund von Reparaturen - bin gewissermaßen auch im entsprechenden Arbeitsumfeld unterwegs - so als Servicetechniker :d

@funkflix weiß ja, dass der Job auch belohnt wird 😂

Megageil! Danke dass du sowas entwickelst, echt ein tolles Projekt :)
Ich bin gern auch später bei der Befüllung der Daten(/bank) mit Bildern von Boards und der Aufnahme der Bestückung behilflich, ich habe da einen Recht ordentlichen bestand :d

So langsam wird es mit der Löterei.
Gestern noch etwas auf dem Schlachtopfer geübt und danach das K7VT2 von der Seuche befreit:

IMG_20210612_230142.jpg

IMG_20210612_230131.jpg

Hier die Übung des Entlötens mit SMD Übungsplatine und mein Schlachtopfer :fresse:

IMG_20210612_110342.jpg

IMG-20210612-WA0006.jpeg

IMG_20210613_075800.jpg

Karl mei Drobbe!!! Die SMD Teile sind ja echt übel klein.

Habe auch einen Mitschuldigen für mein Lötdebakel am A7N8X gefunden. Das Lot, welches ich in Fernkost bestellt habe, ist totaler Müll. Hatte jetzt Markenlot und es ging wesentlich einfach und besser. Der Chinakram wurde ja umgehen stumpf und hat sich trotz zusätzlichen Flussmittel nur sehr schwer verbunden. Naja, fast 500gr für den Müll. ☹️

Schick, dass du dir die Mühe machst, so ein Standardboard mit neuen Kondensatoren zu besetzen.

Ich habe mir aufgeschrieben, das bei den KEMET dort wo das färbige gekennzeichnte ist (blau/rot) der kurze Draht ist und das der MINUS POL ist. Und am Board ist der weiße Bereich der MINUS POL

@WMDK hat aber berichtet, das bei ASUS das umgekehrt ist - gilt das für ASrock auch ?

Fragt ein Unwissender, der das Recappen bis dato nicht zusammen bringt 😭

Ich habe mir aufgeschrieben, das bei den KEMET dort wo das färbige gekennzeichnte ist (blau/rot) der kurze Draht ist und das der MINUS POL ist. Und am Board ist der weiße Bereich der MINUS POL

@WMDK hat aber berichtet, das bei ASUS das umgekehrt ist - gilt das für ASrock auch ?

Fragt ein Unwissender, der das Recappen bis dato nicht zusammen bringt 😭
So ist es. Bei ASRock hast du den selben Mist wie bei Asus Boards.
Welcher besoffene Entwickler sich das auch immer ausgedacht haben mag. 🤷

Naja ASUS und ASrock habe ja mal zusammen gehört

Und tatsächlich ist der helle Teil am Elko nicht auf dem weißen Teil am Board - habe mir das gerade amngeschaut

Wieder etwas gelernt (y)

ASRock ist ja auch die Billig-Version von ASUS gewesen. Was sich ASUS nicht traute unter eigenem Namen zu verkaufen, verkauften sie eben unter "ASRock" oder auch "Pegatron".

Tip:
Mit etwas Reibung lassen sich auch großflächigere Lötstellen mit einem schwächeren Lötkolben löten.

Bei Caps gibt's nur sehr wenige wo der pluspol markiert ist, tantal SMD zb. Ansonsten ist bei allen becher typen. Egal ob elektrolyt oder poly, egal bei welcher bauform, immer minus markiert. Und wer sein Board vorher fotografiert hat, kann nachschauen in welche Richtung sie verlötet werden müssen. Da spielt es keine Rolle welche Markierungen die Hersteller auf ihren Boards aufgebracht haben, bzw findet man seinen eigens gemachten Fehler spätestens nachdem 5ten Cap. Lot welches stumpf aussieht und schlecht fließt hat meist kein Blei drin und demzufolge rohs konform. Wenn es dazu noch schlecht fließt ist es Lot mit höherem Schmelzpunkt. Sn60/pb40 oder sn67/pb37 wird bei mir verlötet. Ob mit flux oder ohne ist geschmackssache. Ich nehme mit flux im core. D.h. das Lot ist innen hol und beherbergt Innendrinn 1-2,5% flux. Bei Fließtemperaturen von 180-190°C. Auch kann man Lot mit geringem Silberanteil nehmen. Bei der Masse die ich löte lohnt das mit silber bei den Kosten nicht wirklich.

Bei China Lot kann man nicht alles glauben bzw steht zwar bei vielen drauf das blei drin wäre, ist es aber nicht. Bei meinen lötungen sieht das pad oder auge silber hochglanz aus. Wenn ich 06/03 08/05 SMD löte hab ich welches ohne blei. Das sieht immer stumpf aus. War ein fehlkauf. Steht Blei mit drauf, ist aber keines drin. Gutes und richtiges Lot erspart viel Ärger und frust. Mit richtig meine ich den Anwendungsbereich von Lot. Und der liegt bei uns beim händischen löten von kleinen Bauteilen im Reparaturbereich. Bga werden zb mit Niedrigtemperaturlot gelötet. Hab ich als paste da. Da liegt der Schmelzpunkt bei 138 Grad. Wieso? Weil der bga zum Schluss draufkommt und ich das vorher verlötetet nicht wieder anschmelzen darf. Daher findet man auf Platinen unterschiedliche lote mit unterschiedlichen schmelzpunkten. Damit das vorher gelötete nicht wieder abfällt:)siehe SMD Komponenten

Ich komme mit dem CFH S-Sn60Pb39Cu1 Lot in 1mm gut zurecht, die 100g werden mir noch lange erhalten bleiben. Vielleicht kauf ich mir davon noch was dünneres aber bisher konnte ich damit Kondensatoren tauschen und mal ein paar SMDs.

AsRock habe damals gemieden aus dem einfachen Grund weil andere Boards besser zum übertakten waren. Jetzt sehe ich aber auch diese innovativen Ideen. Der Future Port war eine gute Idee aber sie scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. Fähige Boards gibt es viele aber keine Zusatzkarten.

Ich überlege ein defektes Enermax Liberty zu kaufen. Es soll mit einem Knall aus dem leben getreten sein. Entweder die Sicherung oder Kondensatoren. Beides ließe sich ja verhältnismäßig günstig beheben. Sollte man sowas machen oder lieber nicht?

@Ben Psyko Netzteile die mit einem Knall aus dem Leben getreten sind, für welche man auch noch Geld bezahlen soll, würde ich tunlichst meiden. Was da geknallt hat, wird zu 99% keine Sicherung gewesen sein :cry: kostenlos zum basteln wäre ok

Also Billig-Version würde ich jetzt nicht sagen, immerhin brachten sie Innovationen hervor wie z.B. So.754 MoBo per Adapterkarte auf So.939 aufrüsten, AGP UND PCIe auf einem MoBo etc.
Darum waren sie auch die Könige des beschissenen Layouts.
ASRock hat sich allerdings in den letzten Jahren recht gut gemacht.

Zum Thema Lötzinn:
Ich löte mittlerweile bleifrei mit 380 °C.

felder.jpg

stannol.jpg

Ein Rest mit bleihaltigem Lot ist noch da. Das nutze ich für sehr große Flächen, weil es einen niedrigeren Schmelzpunkt hat.

@Stangelator
Ok danke für deine Meinung. Dann eher nicht :)

@CryptonNite vom Felder hab ich erst wieder paar rollen bestellt 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ben Psyko ja klar ist das meine subjektive Meinung. Auf Grund dem bisschen Erfahrung was ich habe, kann ich sagen, das eine Sicherung im Netzteil als absolut letzte Instanz auslöst. Vorher greifen zig Sicherheitsschaltungen überspannung überstrom Kurzschluss /-schaltungen im Netzteil selbst und schützen im Idealfall deine Komponenten. Da kommt also schon Mal keine Sicherung. In dies alles im Hinterkopf, würde ich keine Cent für so ein explodiertes netzteil ausgeben. Zu erst musst du es reparieren und messen. Und dann mit verschmerzbarer Hardware testen. Und selbst dann hast du keine Garantie. Weder ist es wirtschaftlich, geschweige denn mit Erfolgsgarantie. Daher meine Meinung:)

Zuletzt bearbeitet:
Ungeliebtes Lötzinn alles zu mir :fresse:
Hab bisher noch keins aus China geordert, weil ich noch Reserven von Reichelt habe (Felder, reicht aber auch nicht mehr ewig). Dafür ist gerade ein Brocken Bismut zu mir unterwegs, mit dem man prima Entlötsauereien anstellen kann.

Felder ISO-Core RA (Sn60Pb40 mit 2,5% Flux) habe ich Ende April noch eine 500g Spule bestellt, beim einzigen Händler, der es noch lagernd hatte. Inzwischen ist es dort nicht einmal mehr gelistet. :rolleyes: Das muss jetzt bis zu meinem Ableben ausreichen. :fresse:

Ja, so wär es mir auch lieber gewesen, konnte ich aber nirgendwo finden. So hat stattdessen die dritte Hand ein Trainingsgerät. :d :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh