[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich habe eh schon mehrere Zalaman Lüfter hier liegen

1623939971684.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch einen Mitschuldigen für mein Lötdebakel am A7N8X gefunden. Das Lot, welches ich in Fernkost bestellt habe, ist totaler Müll. Hatte jetzt Markenlot und es ging wesentlich einfach und besser. Der Chinakram wurde ja umgehen stumpf und hat sich trotz zusätzlichen Flussmittel nur sehr schwer verbunden. Naja, fast 500gr für den Müll. ☹️

Ich bekomme nun 2 Spulen von dem hier:

Ich berichte wenn es hier ist. 🙂
Ich will auch berichten, nachdem mir ramrod freundlicherweise für überschaubares Geld die beiden Rollen im imho überdimensionierten Paket hat zukommen lassen. Hab mich noch nicht abschließend damit beschäftigt, aber die Kurzfassung lautet: Du wurdest beschissen, das ist kein Sn60Pb40.

1. Die Rolle "0,5" hat eher 0,60mm bis 0,65mm Durchmesser. Das ist fürs Löten egal, zeigt aber schonmal den Qualitätsanspruch. Das "1,0" passt. Mein Vergleich Felder Iso-Core RA 60/40 0,5 hat 0,50mm, wahrscheinlich könnte man mit nem Mikrometer noch ne Null dranhängen.
  2. Ein Meterabschnitt (plusminus ein paar mm) China 1,0 wiegt 6,91g, China 0,5 2,67/2,68g (2x abgeschnitten weil echt Zweifel aufkamen, ich hätte es vertauscht), Felder 1,41g. Dickenkorrigiert sind wir da bei grob 23% höherer Dichte als echtes 60/40, beide Typen sehr ähnlich. Falsch deklarierten Bleifreizinn kann man hier schon ausschließen, Beta-Zinn liegt bei 7,3g/cm³ und das dürfte den Löwenanteil in jeder Lötlegierung ausmachen.
  3. Schmelzpunkte: Auf der Xytronic LF-8800 (der glaube ich vielleicht auf 10-15K genau): Der Felder ist bei 193°C, sehr gut reproduzierbar, Datenblattwert 183-190°C. China fängt bei 205°C an, wenn Reste auf der Spitze vorhanden sind. Säubert man das mehrfach sortenrein, sodass eben keine kuriosen Legierungen da sind, dauert es bei mindestens 230°C bis man den Draht auf der Spitze ablegen kann. Das Zeug wird so weich, dass es abreißt, aber es schmilzt nicht. Man kann da Fäden drüberhängen, von denen die letzten erst bei 395°C ohne Bewegung aufschmelzen. Das heißt, Oberflächenspannung+Oxidschicht ist dermaßen mies, dass es lieber in Drahtform weit jenseits der Liquidustemperatur herumlungert, als die Lötspitze zu benetzen. Oder die Lötstelle... (Flussmittel ist drin, aber nicht viel - zusätzliches Flussmittel verändert das Aufschmelzen quasi nicht, es sollten also keine "üblichen" Oxidschichten sein, die da stören). Außerdem bilden sich beim Abklopfen von der Lötspitze auffällig viele und kleine Kügelchen, anstatt dass das Zeug einfach in einem Tropfen zusammenbleibt wie übliches Lötzinn.
  4. Felder nennt für seinen Lötzinn Dichte 8,5g/cm³, mit stumpfen Zusammenrechnen von Blei, Zinn und Kolophonium in den Anteilen kommt man auf auf 8,7-8,8g/cm³. Damit müsste das Chinazeug bei 10,4 bis 10,8g/cm³ landen. Silber kann man aus Preis- und Temperaturgründen ausschließen, das einzige Element für Lötlegierungen, das darüber liegt, ist Blei mit 11,3g/cm³.
  5. Nun ist aber die Liquidustemperatur von z.B. Sn10Pb90 bekannt, das wären 275°C. Es kann also kein absichtlich (aus Preisgründen?) gutes, aber niedriglegiertes Bleilot sein. Oder Reinblei, wie ich auch kurz vermutet hatte.

Da das Zeug nichteutektisch-pastös auf den Lötstellen herumschiebbar ist und die ganze Latte an Auffälligkeiten bei den Temperaturtests zeigt, würde ich vermuten, dass hier jemand irgendwelches Abfallblei (Akkurecycling?) mit völlig undefinierten und wahrscheinlich auch nicht konstanten Eigenschaften mit ein wenig Zinn zwecks Temperatureinstellung und einem Hauch Flussmittel zusammengepresst hat und halt "günstig" vertickt. Dem Phasendiagramm, geschätzter Dichte und Datenblättern nach könnte es sowas wie Sn15Pb85 sein, mit jeder Menge nachteiliger Verunreinigungen. Gern kann mir mal jemand kurz seinen Röntgenfluoreszenzdetektor ausleihen, dann mess ichs exakt raus :fresse: (Mensch, jetzt noch an der Uni sein und Zugriff auf ein schööönes XPS-System haben, das wärs...)
Ich mach ramrod da keine Vorwürfe, wenn 60/40 draufsteht, erwarte ich auch Sn60 und Pb40. Nicht 60% synthetisches Chinesium und 40% aus natürlichem Raubbau, oder so. Nur kann ich das schnell genug testen und dem Händler dann um die Ohren hauen, der Gelegenheitslöterich eher nicht.

Pluspunkt an der Sache: Je mehr Blei drin ist, desto schöner kann ichs mit meinem Bismut legieren ;)

Chinesendreck kauft man ja auch nicht. Auch nicht, weil es billig ist.
Ich gebe dir das vollkommen Recht. Ich war halt auf der Suche nach bleihaltigen Lot, hatte nicht viel Ahnung und dachte da kann ich nicht viel falsch machen. Nun weiß ich es besser.

@Bzzz : Ich bin etwas platt. Finde das voll faszinierend das du dir da jetzt so eine Mühe machst.
SSI - Solder Station Investigation :fresse2:
Ich bin aber beruhigt das ich anscheinend echt nicht zu blöd zum löten war.
Aber wie weil man das als Neuling beim Löten erkennen? War echt an mir am zweifeln.

Handschuhe kann ich bei Feinarbeiten nicht gebrauchen

im Supermarkt gibt es Lebensmittel die schlimmer sind als etwas Lot bzw. gibt es andere Dinge die man ständig anfasst und auch Gesundheitsschädlich sind.

Klar, wer täglich in Lötzinn badet sollte eventuell aufpassen und Handschuh tragen aber beim Hobbylöter nebensächlich.(muss aber jeder selberwissen) aufpassen das man sich nicht ins Gesicht oder Mund mit den Fingern fasst bzw. danach Hände wäscht wenn man gelötet hat

störender/kritischer finde ich da eher den Lötdampf vom Lot und Flussmittel denn da reichen 2cm Lot schmelzen und das ganze Zimmer stinkt danach, somit gut lüften oder am besten mit nem Schlauch am Basteltisch absaugen und nach draußen pusten(lässt sich einfach bauen)

Mein Bekannter der Karosseriebaumeister ist/war sein Keben lang und nur mit bleihaltigem Zinn gearbeitet hat lebt auch noch, nur sind seine Finger extrem empfindlich auf Berührungen und co, denke das kommt vom ganzen Zinn Verarbeiten, Schleifen usw. aber zu solch Mengen kommt man mit Lot nicht und man schleift es ja nicht sondern fasst es nur an

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie @Blackpitty . Händewaschen, ordentlich lüften und dann passt das. In einem unbelüfteten Kellerraum würde ich auch nicht löten ;)

Ich löte aber wenns hochkommt einmal im Monat. Also kaum der Rede wert.

@Bzzz : Ich bin etwas platt. Finde das voll faszinierend das du dir da jetzt so eine Mühe machst.
SSI - Solder Station Investigation :fresse2:
Ich bin aber beruhigt das ich anscheinend echt nicht zu blöd zum löten war.
Aber wie weil man das als Neuling beim Löten erkennen? War echt an mir am zweifeln.

Ich blogge ja über billigen Mist aus China und das passt wie die Faust aufs Auge. Ohne Referenz kannst du gar nicht wissen, ob es am Material oder an dir liegt, da war ich gern behilflich und hab jetzt wieder Stoff für nen Blogpost. Plus, wie gesagt, wortwörtlich Material für den übernächsten, und alternativ gabs ja auch noch die Chance auf zwei Rollen 60/40, den nur ein Anfänger wegen vielleicht falschen Lötstation-Einstellungen nicht verarbeiten konnte. Ich konnte da gar nicht verlieren ;)

So, jetzt habe ich mal eine Frage:

gestern Win7 SP1 installiert und alle Updates draufgezogen.
Da erkannte er beide Grafikkarten (HD3850 & HD3870) und CF war möglich laut GPU-z.
Heute dann den CCC 13.9 installiert und es wird nur noch die 3850 erkannt, CF ist disabled laut GPU-z und auch nicht aktivierbar im CCC.
Auch 3DMark06 nutzt nur eine: https://www.3dmark.com/3dm06/18194263

Wie bekomme ich das CF nun zum Laufen?

Was sagt er dir im CCC weshalb CF nicht möglich ist?
Bei mir hatte er bei CF von zwei 3870 gemeckert, dass die CF Brücken nicht passen würden.. einfach nochmal gesteckt und dann war "Ruhe"

Er sagt garnichts, er bietet die CF Option nicht mal an und unter Hardware im CCC zeigt er nur eine Grafikkarte.

Heute dann den CCC 13.9 installiert und es wird nur noch die 3850 erkannt
Kommt der Treiber evtl. nicht mit den 2 unterschiedlichen Chips klar?

Was ich bei meinen 2 Vegas auch hatte: CF ging erst nicht, wo ich den Treiber mit 2 Karten installiert hatte. Hab dann eine Karte abgeklemmt und dann den Treiber installiert und nach einem Neustart mit beiden Karten den Treiber erneut installiert, dann gings (Auch WIn7)

Sind beides RV670, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Zumal mit den Standard W7 Treibern beide erkannt wurden und GPU-z auch sagte, das CF möglich ist.

radeon-hd3870-jpg.641774
radeon-hd3850-jpg.641773

Kaum war der Catalyst 13.9 drauf, verschwand die 3870 aus dem Gerätemanager und CF war nicht mehr möglich (interessanterweise taucht sie beim Rechtsklick auf das CCC Symbol in der Taskleiste auf zum Desktop erweitern)
Vielleicht probiere ich morgen mal den 13.10 Beta, heute ist es zu warm zum weiter testen bei der dämmse.

Merci erstmal für die ideen

sieht alles soweit gut aus, aber würde nicht unterschiedlicher RAM und unterschiedliche Durchsatzraten beim RAM gegen Crossfire sprechen.
GDDR4 vs GDDR3. Dass kann doch nicht wirklich gut gehen, oder?

Oder ist das nen reiner Anzeigefehler?
Auch das die Sapphirew nur im x16 PCIe1.1. arbeitet würde mir jetzt gedanken machen ...

Hat nicht M$ dem CCC den Kampf angesagt unter win7 ?

Ich hatte damals mal ein CF aus 2x 4890.
Da musste ich auch ein paar mal den Treiber neu drüber bügeln bis es lief. Am meisten haben aber die Microrukler genervt... So viel Power und dennoch Ruckler...

@Bzzz saubere Arbeit und analyse. Ich hab noch iwo eine rolle China Lot, die ist fast alle. Aber die hat gehalten was drauf stand. Niedriger schmelzpunkt, ihren fluxanteil konnte sie auch halten, und schön silbrig ist die Lötstelle auch geworden. Man kann es nicht grundsätzlich verteufeln. Aber umso öfter ins Klo greifen. Passiert halt beim felder nicht. Da hab ich mich auch vor einem Monat eingedeckte 😅 mit nemm kilo

Nach dem CF Gespann hatte ich bisher keine Radeon mehr. Keine Lust gehabt auf den Treiber. Das war mir immer ein Graus wenn man den Deinstallieren und Neu installieren musste. Wegen der ATI Treiber habe ich schon öfter mal Windows neu aufgesetzt um auch wirklich die letzten Reste los zu werden... Solche Problematiken habe ich mit Nvidia nicht kennen gelernt. Kann aber auch zufall sein da ich nach dem CF sehr lange die GTX780 drin hatte und nicht mehr so viel gewechselt habe.

Ich hatte von 2012 an eine Sapphire Radeon HD7950 Boost und toitoitoi, keinerlei Probleme bis zur neuen GraKa.
Daher das CF, auch um es einfach mal Auszuprobieren, da es jetzt günstiger ist als damals mit 300€+

Solange man nicht die Grafikkarten wechselt ist das auch kein Problem ;)

Hallo zusammen, ich habe hier ein Epox EP-8K9A3+ mit einigen aufgeblähten Kondensatoren (ist wohl ein Klassiker) und Fehlercode FF liegen, dem ich sehr gerne wieder Leben einhauchen würde.
(Aus nostalgischen Gründen, ist mein zweites Board überhaupt gewesen und ich hänge ziemlich daran.)
Gibt es hier vielleicht jemanden der sich bereiterklären würde sich das Teil einmal anzugucken?
Konditionen und Co. kann man dann gerne via pm besprechen.

Edit: Keine Ahnung ob die Bilder etwas bringen. Die meisten der derzeit nicht aufgeblähten Kondensatoren habe ich glaube ich sogar vor einigen Jahren mal testhalber ausgetauscht, als ich noch die Möglichkeit hatte auf der Arbeit eine Lötstation zu nutzen. 🤷

Anhänge

• IMG_20210622_205059.jpg
    IMG_20210622_205059.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210622_205055.jpg
    IMG_20210622_205055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210622_205045.jpg
    IMG_20210622_205045.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210622_205036.jpg
    IMG_20210622_205036.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh