[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das Durchschlagen der Schalttransistoren kann viele Ursachen haben. Das Alter, eine fehlerhafte Stromzufuhr, Übertakten, Modifizieren... Und diese Karte wurde übertaktet und verbastelt. Die abgerissenen Bauteile, der Kurzschluss am RAM... All das sind Hinweise darauf.
Vermutlich hat der Vorbesitzer mit seinem laienhaften Wissen versucht, die Karte zur Leistungsgrenze zu bringen und sie dabei zerstört. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der satte Kurzschluss am RAM nen Transistor überlastet hat. Der schlug durch und hat wohl die VSA100 zerstört.
Die Voodoo 5 läuft auch mit nur einer Spannung, da die Stromversorgung sowohl mit 5 V, als auch mit 12 V versorgt wird. Das überlastet aber dann die beiden anderen FETs, die ja dann quasi die Arbeit übernehmen müssen.
 
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Zugegebenermaßen mit LGA1150 nicht Nostalgie, aber in Sachen Elko hier passend: Was wäre ein adäquater Ersatz für diesen Poly? Einer der werten Herrschaften hat nen Kurzschluss ab ner gewissen Schwellspannung produziert, und nachdem ich ihn nicht mit nem normalen (abschaltenden) ATX-Netzteil und IR-Kamera gefunden habe, wurde etwas gröber mal 12V reingedrückt.
Kurz: Wir brauchen einen neuen Timmy. Idealerweise drei, denn denen trau ich nicht mehr. Sitzen alle am Rand von DC-DC-Blöcken, die nochmal nen anderen Poly-Typ direkt am Buck-Wandler sitzen haben - imho also reine Energiespeicher, die eigentlich außer 16V/330µF nicht viel erfüllen müssen?
Durchmesser 8mm, Höhe 11-12mm, RM3-3,5 - Nichicon RNU1C331MDN1 mit 8mOhm und satten 6,1A Ripple?
DSC02105c.jpg
 
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Nichicon RNU1C331MDN1 mit 8mOhm und satten 6,1A Ripple?

Das wäre genau die richtige Ersetzung, denn der Elko, den du gepostet hast, stammt aus der Vorgängergeneration der gleichen Serie die ab 2009 gebaut wurde und noch als FPCAP übertitelt wurde, weshalb da ein "FP" auf dem Elko steht.

Der Elko, den du da als Bild gepostet hast ist nämlich auch ein RNU, Modell ab 2009, 330µF / 16V / ø8mm / Höhe 11,5mm / ESR8 / 6.1A Ripple.

Passt also perfekt ;)
 
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Mal was anderes: Pong Konsole, ca. 1977
Körting - Tele Multiplay (1).jpg

.... vor dem Einlagern die letzten Batterien aus dem geheimen Fach zu nehmen.....
Körting - Tele Multiplay (3).jpg Körting - Tele Multiplay (4).jpg

Nach dem reinigen, bin noch auf der Suche nach einer neuen Feder....
Körting - Tele Multiplay (5).jpg
 
Sehr sehr lecker. :kotz:

Sind Babyzellen, oder? Immerhin ist die mittlere Feder verrostet und keine der Äußeren, erspart zumindest das Löten ...
 
Gibts hier jemanden, der ein Board recapen könnte? Es startet mit DualCores mal mit, mal ohne Bild und mal garnicht. Mit SingleCores hingegen läufts recht stabil. Hab mittlerweile mehrere CPUs drauf getestet. Bei allen DualCores das gleiche Spiel. Es handelt sich um ein 939N68PV-GLan
 
Aus- und (neue) wiedereinlöten kann ich, aber passende, neue Caps raussuchen und die alten vermessen eher nicht.
 
Dann kannst du mehr als ich 😁
Ich wüsste auch garnicht, welche getauscht werden müssten, damit das Problem verschwindet.
 
Die Caps sehen alle ok aus. Da ist keiner aufgebläht.
 
Hier wird sich sicher jemand finden, der dir die Caps tauscht. Sind ein paar im Thread, wo ich meine boards bedenkenlos abgeben würde ;)
 
Ja, mal abwarten, ob sich jemand meldet 😁
 
Mal was bissl anderes:
Könnt ihr ein gutes Multimeter bis ~50€ empfehlen? Sollte (einigermaßen..) genau sein. Sonst muss es nichts außergewöhnliches können.
 
Multimeter bis ~50€
Kannst dir ja mal das Peaktech 2025 anschauen. Das habe ich seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aufzeichnung über USB, Temperaturfühler, beleuchtetes Display, erste Batterie (9V) hat 18 Monate gehalten. Für mich als Hobby-Elektr(on)iker mehr als ausreichend.
 
Quadro FX 3000G. Natürlich wie sollte es auch anders sein, fehlten SMD Komponenten. Ein winziger SMD Keramik Kondensator am unteren DVI. Ein Pufferkondensator Keramik in der Spannungsversorgung und ein Elko auf der Tochterplatine. Läuft sauber durch. Sieht aus wie neu. Minimal Staub am Lüfter, originale wärmeleitpads und Kleber auf der gpu
 

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Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich habe bei Ebay folgendes Bundle ersteigert:


Kam gestern an und heute mal zum Testen angestöpselt. Alles läuft, nur die 7950GX2 nicht. Ist defekt (Bluescreen beim Booten unter Win7 und Bildaussetzer unter WinXP).

Den Verkäufer werde ich anschreiben und wollte einen entsprechenden Nachlass einfordern (gezahlt habe ich zum Glück mit Paypal). Aber wieviel soll Nachlass wären denn gerechtfertigt?

Meiner Meinung nach macht gerade die 7950GX2 den Großteil des Wertes aus. Die günstigste, funktionsfähige GX2, die in den letzten Monaten bei Ebay verkauft wurde, ging für €65,- über die virtuelle Ladentheke.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen auch hier posten kann.
 
Naja bei soviel Fehlern die das Angebot enthält gehe ich davon aus dass die gx2 eh nur Vitrinen Beigabe darstellt.

Uefi, DDR4 und Backplate. Soviel dazu.. vermutlich absichtlich bzw. Wenn überhaupt nur mit der passiven Karte getestet.
Er schreibt aber auch nicht was von den Komponenten geht oder nicht geht...

Vermutlich gibts keinen Cent zurück.

Sorry und mein Beileid.

Alternativ die Karte unbedingt noch wo anders testen. Keine Ahnung was für chipsätze laufen oder nicht.
 
Aber wenn es etwas nicht getestet/defekt ist und es nicht erwähnt wird sollte man von einer Funktionsfähigkeit ausgehen.

Die Fehler in der Beschreibung sind mir zwar auch aufgefallen, aber man kann ja nicht verlangen, dass alle Begriffe bekannt sind.

Ich gucke mal was er von seiner Seite sagt oder anbietet.

Die Karte habe ich auf drei verschiedenen Boards getestet.
 
ich wäre bei dem Angebot auch von funktionsfähigkeit aller Komponenten ausgegangen.
 
Kannst dir ja mal das Peaktech 2025 anschauen. Das habe ich seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aufzeichnung über USB, Temperaturfühler, beleuchtetes Display, erste Batterie (9V) hat 18 Monate gehalten. Für mich als Hobby-Elektr(on)iker mehr als ausreichend.
Das ist kein TrueRMS-Multimeter.
Es misst nur Sinus-Wechselspannungen genau. Sobald es eine Mischspannung, wie z.B. ne digitale Rechteckspannung ist, zeigt es Grütze an...
Übrigens bekommt man für das Geld sehr hochwertige Multimeter mit Zeiger. Diese Messgeräte haben ihre nicht zu unterschätzenden Vorteile.
Ich selbst benutze nen altes Philips, bzw. Fluke. Mein digitales TrueRMS von Fluke benutze ich kaum.
 
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Ich will mich dann auch endlich mal an meine A7N8X wagen und dort die Elkos gegen Solidcaps tauschen... digitalbath hatte ja bereits hier eine Liste zusammengestellt und WMDK Empfehlungen dazu abgegeben.

Sehe ich das also richtig, das folgende Caps als "optimal" angesehen werden?

Einbauortaktuelle BestückungErsatzLinkFarbe im Bild
CPU VRM primär3x MBZ 3300uF 6.3V2x Panasonic FR 3300uF 16V (für 12V Rail Mod)rot
CPU VRM sekundär5x MBZ 3300uF 6.3V5x Nichicon PLG0G272MDO1TD 2700uF 4VMouserblau
VDimm VRM primär2x KZG 820uF 6.3V2x Kemet A750KK827M0JAAE016 820uF 6.3VMouserorange
VDimm sekundär, NB, AGP10x OST RLS 1000uF 6.3V10x Kemet A755KS108M0JAAE013 1000uF 6.3VMouserpink
USB und andere4x OST RLS 1000uF 6.3V4x Kemet A755KS108M0JAAE013 1000uF 6.3VMouserhellgrün
VTT2x GSC T30D 330uF 6.3V3x United Chemicon APSA6R3ELL331MFA5G 330uF 6.3VMousergelb

Kostenpunkt ohne die Pana FR wären grob ~15€ zzgl. Versand. Geht ja sogar noch...
Sonst noch was, das getauscht werden sollte? Und kann ich die orange markierten Caps nicht auch einfach mit 1000uF statt 820uF bestücken?

1612520043958.png
 
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Ich will mich dann auch endlich mal an meine A7N8X wagen und dort die Elkos gegen Solidcaps tauschen... digitalbath hatte ja bereits hier eine Liste zusammengestellt und WMDK Empfehlungen dazu abgegeben.

Sehe ich das also richtig, das folgende Caps als "optimal" angesehen werden?

Einbauortaktuelle BestückungErsatzLinkFarbe im Bild
CPU VRM primär3x MBZ 3300uF 6.3V2x Pana FR 3300uF 16V (12V Rail Mod)rot
CPU VRM sekundär5x MBZ 3300uF 6.3V5x Nichicon PLG0G272MDO1TD 2700uF 4VMouserblau
VDimm VRM primär2x KZG 820uF 6.3V2x Kemet A750KK827M0JAAE016 820uF 6.3VMouserorange
VDimm sekundär, NB, AGP10x OST RLS 1000uF 6.3V10x Kemet A755KS108M0JAAE013 1000uF 6.3VMouserpink

Kostenpunkt ohne die Pana FR wären grob ~15€ zzgl. Versand. Geht ja sogar noch...
Sonst noch was, das getauscht werden sollte? Und kann ich die orange markierten Caps nicht auch einfach mit 1000uF statt 820uF bestücken?

Anhang anzeigen 585784
Bevor du bestellst sag mir dann noch bescheid. Eventuell würde ich mich dann mal da dran hängen.
 
Wird denke noch ein paar Tage dauern... Eventuell ich hänge mich selbst an eine Sammelbestellung dran, ich meine @WMDK ordert regelmäßig. Aber ja, wenns so weit ist mache ich das gerne ;)

Ich muss noch die Posts von Atlan1980 für den VTT Mod raussuchen und die Teile zusammenschreiben... :d
 
@Tzk
Ich habe die Bezeichnungen der Kondensatoren nicht genau im Kopf, aber die Liste sieht auf den ersten Blick richtig aus. Die restlichen 4 1000µF/6,3V Caps habe ich direkt mit getauscht. Drei der vier müssten für die 6 USB Ports sein, einer noch für 3,3V (VSB?) Spannung. Normal sollte man nich solid caps im Bereich der USB Ports einsetzen, bei mir funktioniert das soweit bei zwei brettern problemlos.

Die 820µF Caps habe ich auch mit 820µF solid cap ersetzt. Ich habe da nicht probiert, ob da auch ein 1000µF Kondensator funktioniert.

Was ich auch noch am ASUS probieren werde, die beiden 330µF VTT caps zu wechseln. Vielleicht bringt das was? Es gibt noch einen unbesetzten 3. Platz für die Vtt Spannung.

edit:
ist das die Krücke?
 
Drei VTT Caps? Ich sehe da nur zwei 330uF 6.3V. Der dritte ist ein 100uF 16V OST irgendwas, direkt neben dem Lüfteranschluss. Die Frage wäre mit was die ersetzt werden sollten. Bestückt ist mein Board mit GSC T30D 3300uF 6.3V.

Ich hab oben mal noch die USB Caps in hellgrün und die VTT caps in gelb eingezeichnet. Bei den VTT wäre die Frage welche Typen da passen würden... Evtl weiß @WMDK da einen guten Rat?
edit:
ist das die Krücke?
Ich wollte für 3 Boards ordern, damit ich das 260Mhz Board, die Krücke und ggf. noch das 250Mhz A7N8X "4MBO" modden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei VTT Caps? Ich sehe da nur zwei 330uF 6.3V. Der dritte ist ein 100uF 16V OST irgendwas, direkt neben dem Lüfteranschluss. Die Frage wäre mit was die ersetzt werden sollten. Bestückt ist mein Board mit GSC T30D 3300uF 6.3V.
Du hast mich falsch verstanden. Es sind drei Plätze für die VTT Spannung vorhanden. Bestückt ist das board aber nur mit zwei 330µF caps. Ein Platz ist leer. Da kann man prima die VTT Spannung messen.
Bei meinem board ist das 330µF 6,3V GSC T44B
 
Ah, den freien Platz hatte ich übersehen. Du meinst am unteren Ende des dritten Ramslots, richtig? VTT messe ich einfach direkt am VTT Mosfet. Das klappt bisher ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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