[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte immer dass es nicht funktionieren würde, anscheinend aber doch ...


VG 😀
 
Interessant. Ich hab halt mit Win98 und PCIe aufgehört, weils keine Chipsatztreiber mehr gab. Auch ist man mit der Auswahl einer Grafikkarte sehr eingeschränkt. Einziger Vorteil wäre halt eine CPU mit hoher IPC.
 
Win98 macht man ja auch hauptsächlich wegen DOS und Sound. Dass die PCI-E Karten laufen ist bekannt. Problem ist nur bei den neuen Chipsätzen, dass die die SB16 Emulation der Soundkarten nicht durchleiten. Mit den ASRock DUAL Dingern für AMD/Intel gehts. Frankenstein 4000-MHz Klump :)
Intel i875 und Via bis 890 sind da die einzigen Optionen wo es noch gehen dürfte. Sonst braucht man eine seeehr teuere Vortex
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse...
Zur Info:
Ich betreibe ein ABIT KT7A-RAID mit VIA KT133-Chipsatz und AMD Athlon 750 (rennt mit 1000), 512 MB RAM und diversen Spielereien sowie ein P4-RAMBUS-System mit nem modernen beQuiet System Power 9 (500W).
Funktioniert problemlos. Kein Mucken, kein Zucken. Laut Typenschild macht das Ding bei 3,3 V etwa 24 A und bei 5 V 15 A.
 
TNT 16mb PCI hat einen kerko benötigt. Der Lüfter schreit als würde es um sein Leben gehen. Aufgrund des Alters völlig in Ordnung. Eine pny GeForce FX 5700ultra. Da musste die Slotblende gerichtet werden. Zum Schluss eine Asus GeForce 6600 welche einen rasselden Lüfter hat, der immer noch rasselt:d aber einer notwendigen Kemet Kur unterzogen wurde, und nun kzg pestfrei ist:) die kleinen mbz gehen laut @WMDK in Ordnung. Der vierte Patient ziert sich noch etwas und zickt ein wenig machte aber im letzten Lauf, doch noch eine Gute Figur:)
 

Anhänge

  • IMG_20210122_182459.jpg
    IMG_20210122_182459.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210122_182441.jpg
    IMG_20210122_182441.jpg
    806 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210122_182420.jpg
    IMG_20210122_182420.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 93
Elkos mehr wert als die Karte, finde ich cool das du die trotzdem frisch gemacht hast.

Falls dir die Verto zuviel Platz wegnimmt, sagst Bescheid. ;)
 
Der Kühler dern 5700 Ultra ist noch verdreckt. Der Rest ist top !
 
Funktioniert problemlos. Kein Mucken, kein Zucken. Laut Typenschild macht das Ding bei 3,3 V etwa 24 A und bei 5 V 15 A.
Ich hab mit einem aktuellen straightpower und einem A7N8X keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Barton ging stabil nur bis 1.8ghz, für mehr haben die (ich glaube) 15A auf 5V nicht gereicht. Ist ja auch nicht verwunderlich...
 
Natürlich hat die ein oder andere Karte noch Dreck. Bevor es sich lohnt etwas zu reinigen oder reparieren muss man schon nach der Sinnhaftigkeit schauen. Wenn etwas gänzlich Asche ist und die Reparatur mehr Zeit und Geld verschlingt als eine Neuanschaffung. Klar die 6600 ist nicht viel wert, ich hatte aber bock drauf. Die pny wird noch gereinigt, keine sorge. Da hab ich noch iwo eine apogee chaintech fx5700u liegen. Komplett gereinigt und instandgesetzte Lüfter. Die pny war günstig und da hab ich zugeschlagen. @cl4w mit mir kann man immer tauschen, wenn du was schickes hast:)
 
Man kauft einfach kein schrottiges LC-Power mit 2 Jahren (?) Garantie, wenn man für 10€ mehr 5 Jahre von einem renommierten Hersteller bekommt
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Asus en5900 (GeForce FX 5900 pcx) Lüfter wieder original. Aus 3 verschiedenen, einen gemacht. Grundplatte von einem revoltec. Kabel vom vorhandenen. Und Rotor sowie Wicklung von einem aus dem Land mit der aufgehenden sonne. Klingt noch nicht wieder hundertprozentig, muss da noch Mal eine gleitscheibe wechseln, aber optisch wieder Original. Lüfterdrehzahl auch wieder abrufbar :)
 

Anhänge

  • IMG_20210124_171200.jpg
    IMG_20210124_171200.jpg
    853 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage ja hier zwei Shuttle geschenkt bekommen. Bei einem war nur das NT hin, das andere wollte überhaupt nicht mehr.
Ein relativ modernes Seasonic SSP-250SUB (80plus Bronze :d ) Flex ATX Netzteil hab ich dann bei Ebay gefunden und dann nur die SATA gegen Molex umgelötet, so lief die Kiste dann wieder. Die eingebaute FX5200 lief zwar, als Passivmodell wird die sich aber immer schön ein abgeköchelt haben. Also andere Graka gesucht > da ich Win98 auf die Kiste spulen wollte, fand ich den FX Gedanken ganz gut und nun kommt die eigentlich erst das "basteln": ich war mir sicher noch eine aktive FX auf dem Dachboden zu haben. Dort hab ich einen "Schüttgutkarton" in den alte, kleine, langsame AGP Karten reinfliegen. Den hab ich mal mit ins Bastelzimmer genommen und den Bestand aufgenommen. Ich hau die Bilder mal hier rein. Ist nichts aufregendes, aber HW glotzen wir ja alle gerne :d

Als ATI noch uncool war:
ATI alt (1).JPG ATI alt (2).JPG

Als ATI schon cool war:
ATI (1).JPG ATI (2).JPG

Riva TNT in unterschiedlichen Ausbaustufen:
Riva TNT (1).JPG Riva TNT (2).JPG

Die Diamond V550 hat sich mit in den AGP Karton reingeschlichen, ist aber PCI:
Diamond Viper V550 (TNT 16MB PCI) (1).JPG Diamond Viper V550 (TNT 16MB PCI) (2).JPG

Und alle Elsen zusammen:
ELSA (1).JPG ELSA (2).jpg
Die Elsa Victory II ist sogar eine 3dfx Banshee ^^

Von Matrox sind auch ein paar Karten hängen geblieben:
Matrox (1).JPG Matrox (2).JPG

Cool:
Matrox Millennium G450 Dual Head - passiv, aber mit Temperaturfühler:
Matrox (3).JPG

Geforce 4mx Gurken:
Geforce 4mx (1).JPG Geforce 4mx (2).JPG

andere Geforce:
Geforce (1).JPG Geforce (2).JPG

und die eigentlich gesuchten Geforce FX:
Geforce FX (1).JPG Geforce FX (2).JPG

Viele der Karten habe ich getestet, kaputt war eigentlich nur die wirklich hübsche X1600pro von Sapphire :(
Geworden ist es dann die schwarze FX, ist sogar eine 5600er und passt gut in das Shuttle :)
 
Hab die Tage ein kleines Konvolut ersteigert gehabt, hauptsächlich wegen 2 Asus A8V - beide sind blöderweise tot. Dabei war aber wenigstens eine funktionierende HD4670 AGP und ich überlege noch, ob ich die behalte oder zur Refinanzierung meines Hobbys versilbere.

Auf jeden Fall würd ich die 3 KZG austauschen wollen, sofern sie zum "Abschaum" gehören. (Wie es aussieht, hauptsächlich Primärcaps)

2x 470µF 16V
1x 1000µF 10V

Nebenfrage: Kann man Polys grundsätzlich aus defekten Platinen auslöten und auf Halde legen? Lohnt sich das?
Gibts auch irgend eine sichere Möglichkeit aufgrund der begrenzten Infos auf den Polys das passende Datenblatt zu finden?
 
KZG auf jeden Fall tauschen ;)

Polys auslöten und auf Halde legen... Naja.. auch die unterliegen natürlich Alterung, nur man sieht es ihnen halt null an. Das lässt sich dann im Zweifel nur messen ob die noch gut sind.

Was meinst du mit begrenzten Infos? Auch auf Polys steht alles nötige drauf, nur in anderer Formatierung als man es von normalen Elkos kennt, da einfach weniger Platz zur Verfügung steht.
 
Hab die Tage ein kleines Konvolut ersteigert gehabt, hauptsächlich wegen 2 Asus A8V - beide sind blöderweise tot. Dabei war aber wenigstens eine funktionierende HD4670 AGP und ich überlege noch, ob ich die behalte oder zur Refinanzierung meines Hobbys versilbere.

Auf jeden Fall würd ich die 3 KZG austauschen wollen, sofern sie zum "Abschaum" gehören. (Wie es aussieht, hauptsächlich Primärcaps)

2x 470µF 16V
1x 1000µF 10V

Nebenfrage: Kann man Polys grundsätzlich aus defekten Platinen auslöten und auf Halde legen? Lohnt sich das?
Gibts auch irgend eine sichere Möglichkeit aufgrund der begrenzten Infos auf den Polys das passende Datenblatt zu finden?
Die Asus müssen nicht unbedingt tot sein. Steck mal nen Kopfhörer in den Ausgang vom Board und hör was die Frau am anderen Ende sagt. Ich hatte auch eines hier, welches "CPU fault" oder so gesagt hat. Nach einem Bios reflash lief es wieder. Die Bretter sind btw. nicht mal schlecht - habe meine beiden nochmal angeschaut und beide laufen 300-MHz+. Das made in China sogar 330+. Version 2.0 muss es natürlich haben.
 
Bei dem einen Board sagt die Tante "CPU fail", wenn keine CPU drin steckt. Stecke ich eine rein, ist sie still. Das andere antwortet gar nicht und hat so ein knacken beim Einstecken drin, als ob die Endstufe durch ist und nur noch Spannung raus gibt.

BIOS Reflash will auch nicht - ich hab einfach ein Chip von einem funktionierenden Board genommen.
 
Blöd. Mit einem Toledo/Manchester und dem letzten Bios ging meines wieder...
Asus Seite scheint gerade gewartet zu werden. Bios im Anhang.
 

Anhänge

  • A8V-ASUS-Deluxe-1018.zip
    409,1 KB · Aufrufe: 63
Danke fürs "Nekro-BIOS" :fresse:

Hab dann mit nochmal ein paar Minuten Zeit genommen und beide Boards aus der Schrottkiste zurückgeholt. Mit dem BIOS und einem 3200+ - nix. Dann mutig einen FX60 drauf - es gab ein Bild. :hmm: Danach mit dem 3200 und alten BIOS ebenfalls. Zuvor hatte ich da noch einen abgebrannten "Transistor" gefunden, den ich noch ersetzt habe. (Vermutlich für die RAM-Spannung, bei dem non-Deluxe fehlt er aber)

Zum Glück lebt das A8V Deluxe, das andere (non-Deluxe) bleibt trotzdem tot. Wenn das doch noch gelebt hätte, hätt ich mir mal den Spaß erlaubt, es als Deluxe aufzurüsten. Hab hier noch ein wirklich totes Deluxe rumliegen, bei dem ich FireWire und den Promise "transplantieren" hätte können.

(Bei dem toten Deluxe hab ich eigenhändig die NB gekillt - eine Transplantation der NB ist für mich quasi unmöglich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst du mit begrenzten Infos? Auch auf Polys steht alles nötige drauf, nur in anderer Formatierung als man es von normalen Elkos kennt, da einfach weniger Platz zur Verfügung steht.
Jetzt erst deinen Post gesehen. Kannst du mir ein Beispiel geben? Weil ich hab z.B. einen mit dem Aufdruck "44098 560 6FJ" und wenn ich das in Google eintippe, kommt nichts relevantes.

Alterung: Altern Polys gleich wie Elkos oder halten sie länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück lebt das A8V Deluxe, das andere (non-Deluxe) bleibt trotzdem tot. Wenn das doch noch gelebt hätte, hätt ich mir mal den Spaß erlaubt, es als Deluxe aufzurüsten. Hab hier noch ein wirklich totes Deluxe rumliegen, bei dem ich FireWire und den Promise "transplantieren" hätte können.
Das mach ich auch gern aber nur kleine sachen.
P5N32 Power, Reset und CMOS Button spendiert.
Da würde aber auch ein LCD Poster noch funktionieren.
Ein Asus P5B Deluxe hab ich zum Wifi gemacht und ein paar sachen hinzugefügt (Power LED)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh