[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits geschrieben, wenn du die 2200er nimmst, platzierst du 2 mehr um den Kapazitätsverlust auszugleichen. Die 2700er kannst du, wenn du sichergestellt hast, dass bei allen nur die vCore anliegt, einfach so einbauen, das funktioniert problemlos und wird auf nahezu allen Boards so gemacht, wo entsprechende Caps zu ersetzen sind, aber wie gesagt nur dann die 2700er, wenn die anliegende Spannung geklärt ist, ansonsten nimm die 2200er und pack zwei mehr, wie markiert, drauf.
Jetzt habe ich es verstanden. Danke

Da ich nicht einmal weiß wie das mit dem vCore messen funktioniert, werde ich mehrere 2200er organisieren

Der dritte Kandidat ist mein ASROCK Combo-Z

ASROCK Combo-Z.png

Da muss ich aber noch warten, bis ich die 939 Sockel CPU`s bekomme. Und das Board ist ziemlich vergraben ;-)
 
Ganz einfach.
Ich habe drauf geachtet das die Chips bei beiden ram kits die selben sind, in diesem fall TCCDs.
Beide OCZ sind in Ordnung aber wollen nicht zusammen auf 939 laufen, einzeln ja, zusammen nicht.
Auf NF2, wo ich sie geflasht habe, laufen sie zusammen.
Aslo das SPD der OCZ angeschaut und zwischen beiden OCZ sticks war das SPD leicht unterschiedlich, obwohl es ein Matched pair ist.
Dazu hat das kit ziemlich strafe Standard timings eingetragen die bei den Corsair etwas entschärfter sind.
Jetzt erhoffe ich mir das mit dem Corsair SPD beide OCZ im Dualchannel laufen.
Hab die Herrsteller daten im SPD noch auf OCZ geändert und nun mus ich noch die lust haben das zu testen.

Mein Versuch war von Erfolg gekrönt.
Die 2 OCZ laufen jetzt im Dual Channel zusammen.

Edit:
Mit 600mhz booten Sie auch erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein gutes Foto hoffentlich

Das sieht aus wie UCC KZG Bestückung
Das sind 8 Stück KZG 6,3V 3300uF

1619273229794.jpeg


Da muss ich wieder das Handbuch genau studieren, wegen der Jumperung. Sonst raucht mir eine CPU wieder ab, wie es mir bei einem Athlon XP mal passiert ist
 
Mitbestellen ja, aber die schauen ja noch gut aus

Ich quote mich mal selbst ;) Ein "sehen noch gut aus" heißt erstmal gar nichts. Nur was vernünftig getestet wurde kann auch wirklich beurteilt werden, alles andere ist eine reine 50/50 Chance.

Und wie schon so oft hier geschrieben und anschaulich getestet: Auch wenn ein Elko optisch noch gut aussieht, heißt das in keinem Falle, dass er a) noch nicht defekt ist oder b) seine Spezifikationen noch erfüllt und er kann dir dennoch nach 2 Stunden Betrieb schon um die Ohren fliegen. Das geht bei den alten Teilen tlw. sehr schnell und quasi von jetzt auf gleich.

Gegen United Chemicon ist ja auch gar nichts zu sagen, die machen auch heute noch top Elkos, siehe die ganzen PSG Polys von UCC die immer wieder gerne verbaut werden und auch einige Alu-Elektrolyten habe ich schon davon eingesetzt, da gibt es gar nix zu meckern.

Die alten KZG/KZE/KZJ Serien leiden halt unter den gleichen Problemen wie so ziemlich alle Low-ESR / Ultra-Low-ESR Elkos aus der Zeit, zeigen sich aber in ihrer Klasse als erhöht anfällig. Wenn ich in meine Kisten schaue, wo meine ausgelöteten Elkos drin gelagert werden, ergibt sich in der "KZG-Klasse" folgender Stand:

Defekt / Grenzwertige Werte / lt. Tester i.O. / (Summe)

114 / 23 / 65 / (202) --> United Chemicon KZG
41 / 28 / 109 / (178) --> Rubycon MBZ
61 / 39 / 75 / (175) --> Nichicon HM
49 / 38 / 25 (112) --> Teapo SZ
33 / 9 / 41 (83) --> Sanyo WG


Daraus ergibt sich folgende Quote (Defekt oder grenzwertig <-> in Ordnung).

SC --> 77,7% defekt oder grenzwertig
KZG --> 67,8% defekt oder grenzwertig

HM --> 57,1% defekt oder grenzwertig
WG --> 50,6% defekt oder grenzwertig
MBZ --> 38,7% defekt oder grenzwertig
 
Ich weiß, im Leben gibt es keine 100%ige Garantie

Auch bei einem neuen Gerät kann von heute auf Morgen ein Ausfall stattfinden.

Macht das beim Combo-Z das mit dem vCore nix ?

So wie es aussieht, werde ich kommende Woche telefonieren
 
Macht das beim Combo-Z das mit dem vCore nix ?

Naja, sagen wir es mal so... das was in diesem Fall hier auf dem Board durch die 3300er 6,3V Elkos geht ist die CPU Spannung. Die 4V sind also in diesem Fall vollkommen ausreichend. Bevor du 4V überschreitest oder dem gar nahe kommst, ist die CPU eh schon gegrillt :fresse: Kleiner 6,3V gab es nicht zu kaufen. Später wurden auf einigen Boards dann im CPU VRM Bereich Polys verbaut, die es mit 4V, bzw. 2.5V gibt.

Aber wie gesagt, ersetze nie einfach einen 6,3V Elko irgendwo auf dem Board gegen einen 4V Elko, wenn du dir nicht 100% sicher bist, denn ganz oft sitzen die 6,3V Elkos auch bei 5V Eingangsspannungen im Stromkreis. Das muss man immer im Einzelfall betrachten.

Beispiel...
Das ASUS A7N8X (nForce2) hat 8x 3300µF / 6,3V auf dem Board sitzen, aber nur 5 davon dürfen durch die 2700er in 4V ersetzt werden, denn da liegt nur die CPU vCore an. An den anderen dreien hingegen, liegen 5V an, da würden die 4V Elkos zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine Frage an die Runde, da mir die eigene Kreativität ein bisschen ausgeht..

Thema ist die Installation von Windows XP auf einer Festplatte, welche über einen RAID-Controller angeschlossen ist
Die Platte wird beim Boot erkannt, der XP-Installation wurden mittels nlite die notwendigen Treiber bereits beigefügt.

Getestet wurde außerdem auch mit unterschiedlichen Karten mit unterschiedlichen Controllern.

Die Installation soll via USB-STICK (Easy2Boot) erfolgen.

Wenn das eigentliche Setup beginnt, kommt ja die Meldung "Windows is detecting the Hardware configuration".
Allerdings bleibt die Meldung bestehen und das Setup geht nicht weiter.

Das Image selbst funktioniert an anderen Boards ohne Controllerkarte einwandfrei - auch mit dieser Platte.

Übersehe ich was bzgl. der Bootfähigkeit über die Controllerkarte?
 
Blödsinn. Es gibt auch gute Verkäufer bei ebay.
Ich bevorzuge ja Frolyt-Elkos. Hab aber die Serie vergessen.
Wenn die scheiße sind, dann stehe ich bei Frolyt einfach vor der Tür.

Bei ebay findet man aber auch viel Mist. Bei Mouser und Co auch. Die NE555 und die CD4017, die ich bestellt hatte, beide angeblich von TI, waren beides Plagiate - und das nicht mal gute...
 
Gestern habe ich noch zwei Bundles gefunden mit aufgeblähten Elkos


1619328620860.jpeg


Die rot umrandeten sind GSC T22C LE 6,3V 3300uF - gilt hier selbiges wie für das Combo-Z ? Also die hier ?

https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/PLG0G272MDO1?qs=CjLBVBdJVbQhvznyKaom4Q== Ups der Server geht gerade nicht

Die blau umrandeten sind GSC T21B RE 16V 1500uF - da habe ich von KEMET welche bei mouser gefunden. Ist das auch ok ?

Da habe ich auch noch ein anderes Problem, weil bei den violett umrandeten Stellen sind beide Haken bei dem Plastik abgebrochen um den Kühler zu fixieren /einspannen. Da werde ich ein Loch bohren und mir mit einem Draht helfen

1619329607212.jpeg



Übrigens das Board läuft noch ins BIOS - kann mir einen RETRO PC mit win98SE gut damit vorstellen
 
Das ist ein EKL Kühler mit Plastikklammern mit Einlaschungen (kenne ich auch im Zusammenhang mit Intel Lüftern) - die alleine finde ich nicht.

1619332611094.jpeg


Und das ganze liegt seit fast 7 Jahren bei mir herum. Da wird nicht wirklich etwas investiert. Ich improvisiere halt auch gerne.

Ich hatte auch schon mal da bei einem Bracket, das ein Loch abgebrochen war - ich habe einen Kabelbinder genommen und den PC ziemlich strapaziert und die Temps sind auch nicht in die Höhe gegangen.
 
Ist das ein Textmode Treiber ? Welches Board genau bitte ? Danke
Ist ein Transcend TS-ASL3 Board mit Intel 815E Chipsatz. Habe in meiner "Krimskrams-Schublade" noch eine leere CD-R gefunden und dasselbe Image eben gebrannt => momentan läuft die Intallation.
Sehen wir mal, ob sie auch durchläuft!

Komisch ist dann nur, dass das Image von USB nicht installiert werden möchte.

Installation sagt "nope". Diesselbe Meldung erhalte ich auch, wenn eine Festplatte an IDE angeschlossen wird. Aktuell ist ja eine SATA-Platte über einen PCI-Controller angeschlossen.

Evtl. muss ich die restlichen Elko´s auf dem Board doch noch tauschen..
 

Anhänge

  • IMG_20210425_090438 (Benutzerdefiniert).jpg
    IMG_20210425_090438 (Benutzerdefiniert).jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Image von USB nicht installiert werden möchte.

die restlichen Elko´s auf dem Board doch noch tauschen
Ich habe auch ein angeschlagenes FOXCON 6150K8MD 8EKRSH - da funktionieren die PS2 Anschlüsse nicht und ich komme nicht mehr ins BIOS mit der USB Tastatur - USB funktioniert erst wenn Windows läuft und nur hinten mehr

Deswegen beschäftige ich mich auch mal mehr mit Elkos Tauschen.
eine leere CD-R gefunden und dasselbe Image eben gebrannt => momentan läuft die Installation.
Dazu habe ich auch immer noch CD/DVD-RW`s im Einsatz - HP/Compaq mag viele USB Sticks nicht fürs booten

Aber ich halte die Daumen, das es jetzt funktioniert. (y) 8-)
 
Der nächste Kandidat


1619336212050.jpeg


Das sind CHOYO XG 09ZL 6,3V 3300uF - wie beim Combo-Z ? Danke

Das läuft auch noch ins BIOS - ich kann mir auch vorstellen ein win95 darauf zum laufen zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh