[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Tzk
Gut erklärt. Das MMtool ist auch für das AMI BIOS.
 
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@Tzk
Vielen Dank für die Beschreibung! Habe ich gleich mal vorbereitet - werde dann heute Abend das modifizierte Bios testen.

€dit:

bin gerade dabei WinXP von USB auf eine SATA SSD zu installieren - bisher sieht es gut aus!
Der kleine "Mod" hat also allem Anschein nach funktioniert. Vielen Dank noch mal!

Ehrlicherweise sind mir SATA Laufwerke doch deutlich lieber, als ihre IDE Gegenspieler.

€dit_2:
Ein bisschen zu früh gefreut.. XP mag sich noch nicht installieren lassen (ich mach es mit Easy2Boot"). Wenn das eigentliche Setup starten soll und die Meldung "Setup is inspecting your computer´s hardware..." gehts nicht weiter.
Mit der IDE Platte lief diesselbe Installation problemlos durch. Jugend forscht geht also weiter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neues zum MSI K8N Platinum.

Ich hatte in meinem Fundus ein K8N SLI in rot gefunden (da sieht man wenigstens die Leiterbahnen) und festgestellt, dass dort die Rückkopplungen der Stromstärke aller 3 Phasen über 2,2kOhm verlief. Beim K8N Platinum dagegen war einer 2,2kOhm und die anderen beiden 1,8kOhm.

Leider hab ich dann den Widerstandswert der "heißen" Phase in die falsche Richtung experimentiert und nach einem Einschaltversuch gabs ein kurzes "Knack!" und der Rechner war aus. Da wieder "Ofenzeit" war, hab ich kurzerhand ein defektes A8V in den Ofen geschoben und die MOSFETs runtergeholt. Nach dem verpflanzen aller 9 MOSFETs und der Korrektur der Rückkopplung auf 3x 2,2kOhm beim K8N Platinum läuft das Board wieder und die Wärme der Spannungswandler verteilt sich jetzt wenigstens gleichmäßig, auch wenn der Spannungsunterschied zwischen den Phasen bei ~20mV geblieben ist.

Das war dann mal meine erste komplette MOSFET-Transplanation, die immerhin auch noch funktioniert hat und das ohne Lupe. (Sieht man dann an den SMD-Widerständen, die mehr schief als gerade sind :fresse: ) Jetzt nur mal schauen, dass es auch Stress aushält und dann kann ich mich ja ums Beseitigen vom Flux kümmern.
 
Damit weiß ich dann zumindest, dass die Reparatur nicht ganz so einfach gewesen wäre 😂 und das Board auf jeden Fall in gute Hände gekommen ist!
 
Naja, was heißt "gute Hände". Ich würd mich eher als "blutiger Anfänger" sehen, weil ich hab letztens auch schon geschafft, wegen einer Kleinigkeit ein nicht unbedeutendes Board zu killn.

Außerdem würd ich mich dann die Weitergabe des Boards vermutlich nicht mehr trauen, falls es doch mal Feuer fangen sollte. Vor Jahren hatte ich mal einen Verstärker "getuned", wo die Sicherung bei 480W eingangsseitig ausgelöst hätte, obwohl 1.500W drauf steht. Da aber drinnen ziemlich viel Platz war, hab ich kurzerhand noch eine Endstufenplatine dazugeschraubt und dort die MOSFETs der Spannungswandlung verdoppelt sowie die Endstufentransistoren ordentlich vergrößert.

Am Ende hatte der unter Vollast 1.200W eingangsseitig genommen und die Sicherungen hätten erst bei 1.400W den "Stecker gezogen". Dennoch hätte ich mich nie getraut den weiterzugeben, falls der doch mal das Auto abfackeln sollte, obwohl er diese Leistung über längere Zeit überlebt hatte.
 
Ans mosfet Löten trau ich mich noch nicht ran. Und wenn das Board bei Dir noch ein bisschen weiterleben kann, dann ist das gut so!
 
Immer wieder ein Traum wenn man eine verbastelte Platine in die Hände bekommt :)

ein dicker Cap wurde wohl man gegen einen Rubycon ersetzt und mit zu wenig Wärme und zuviel Ausdauer verlötet, PCB und Lötaugen sind verbrant, der Rubycon ist aber auch unten schon wieder etwas rund.... An anderer Stelle wurden entweder 2 gleiche oder sogar die selben Caps ersetzt oder frisch verlötet...

Die Kontakte sind noch da aber ich werde mal versuchen aus Aderhülsen neue Lötaugen zu basteln...

Die RAM Sockel fliegen auch raus, Ersatz hätte ich da aber es soll eh nur SD RAM rein (insofern es noch lebt)

Was wäre ein "niedriger" Ersatz, als Bauhöhe für die I.Q 1500/6,3V? Pana 1500/16V hab ich hier, die sind aber genau so hoch und blockieren wie ab Werk einen ISA Slot

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Zuletzt bearbeitet:
@Tzk und @digitalbath

Wenn ich euch ein Bios vom P5E Deluxe und einem Rampage Formula geben würde, könntet ihr im Bios des Rampage die ROMID so ändern, dass diese zu dem P5E passt?

Versuche gerade schon eine ganze Weile vergeblich das Rampage-Bios auf das P5E zu bekommen, aber obwohl ich die AFUDOS-Version von damals verwende und auch schon das
Release-Bios drauf hatte, bringt er mit immer den ID-Fehler..




Danke im Voraus!
 
hast du das schon probiert?
afudos mybios.rom /P /B /N /C /E /K /L0
Update whole BIOS without checking ROM ID <-Don't use unless your sure


Hmm aus dem Stand heraus wüsste ich nicht wie die romid aussieht und wo die im BIOS ist.
 
@Tzk und @digitalbath

Wenn ich euch ein Bios vom P5E Deluxe und einem Rampage Formula geben würde, könntet ihr im Bios des Rampage die ROMID so ändern, dass diese zu dem P5E passt?

Versuche gerade schon eine ganze Weile vergeblich das Rampage-Bios auf das P5E zu bekommen, aber obwohl ich die AFUDOS-Version von damals verwende und auch schon das
Release-Bios drauf hatte, bringt er mit immer den ID-Fehler..




Danke im Voraus!
Man könnte das Bios per SPI flashen, das geht am einfachsten.

Ansonsten kannst du das flashen nicht erzwingen?
 
Also keiner der Parameter funktioniert leider irgendwie.. Unterschiedliche Versionen von AFUDOS reagieren auch komplett anderes auf die Parameter. Ist fraglich für welche Version die gedacht sind.

Ist auch schon wieder zu spät, lieber Morgen weiter machen, bevor ich noch was kaputt mache.. :d
 
Ich bin mir nicht sicher was man im Bios ändern muss, damit es mit der korrekten ID versehen ist... Aber normalerweise kann man das doch trotzdem draufbügeln, wenn man die korrekten Switche für das Flashtool nutzt?! Notfalls halt Bios Programmer und einen zweiten Chip extern geflasht.

Und was mir auf deinem letzten Bild auffällt, dort hast du afudos.exe /pbnc /n getippt, macht das einen Unterschied zu afudos.exe /p /b /n /c /n ?
 
Ich bin mir nicht sicher was man im Bios ändern muss, damit es mit der korrekten ID versehen ist... Aber normalerweise kann man das doch trotzdem draufbügeln, wenn man die korrekten Switche für das Flashtool nutzt?! Notfalls halt Bios Programmer und einen zweiten Chip extern geflasht.

Und was mir auf deinem letzten Bild auffällt, dort hast du afudos.exe /pbnc /n getippt, macht das einen Unterschied zu afudos.exe /p /b /n /c /n ?

Also /X hat leider keine Version die ich ausprobiert habe interessiert. Ich habe jetzt aber irgendwo in den Tiefen des Internets vorhin noch gelesen, dass es AFUDOS in einer ES-Version sein muss und
die habe ich zum Glück auch gefunden. Die alten Versionen können scheinbar mit der Verknüpfung einzelner Optionen nach dem Slash umgehen, die neuen meckern da direkt rum.

afudos /imybios.rom /pbnc /n ging dann mit der AFUDOS229ES sofort. :)
 
  • Danke
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Top! Ja, dann haben die die ES Version extra für Entwickler, um PEBKAC vorzubeugen. Gibt ja immer mal Nutzer, die trotz fett gedruckter roter Warnungen denken das Bestätigen der Abfrage ne gute Idee ist... :d
 
Mir wurde das ja auch schon angedroht, bin nochmal davongekommen... :fresse2:
 
Danke dir, welche Polys kämen da in Frage? Rm5 wäre nice ;)
Hast du schon mal Lötaugen mit kleinen Adernhülsten "repariert"? Hast du da Tipps? Hab hier kleine, den Kragen oben konnte ich schon flachdrücken und würde die kürzen, dann das PCB genau aufbohren und die Aderhülse von unten einschieben und selbst verlöten, dann den Cap rein. Dann hab ich an der PCB Unterseite ein ordentliches Lötauge und genug Halt für den Cap.
...so meine Idee ;)
 
dann das PCB genau aufbohren
Hier würd ich evtl. aufpassen, falls es mittendrin Layer gibt, die daran angeschlossen sind. Wenn nicht, dann sollte das mit der Hülse eine gute Idee sein.

Wenn aber Layer drin sind, die daran angeklemmt sind, würd ich leicht seitlich bohren, dass zumindestens die Hälfte des ursprünglichen Lochs erhalten bleibt und damit die Anbindung an das (unsichtbare) Layer. Dann hat es auch das Zinn einfacher, sich mit diesem Layer zu verbinden, wenn du die Hülse festlötest.
 
Danke dir, welche Polys kämen da in Frage? Rm5 wäre nice ;)

Ach RM5, okay... dachte das wären 8mm Elkos gewesen.

Dann passt z.B. er hier in 10x12mm:

Als RM5 gäbe es auch noch diesen hier als Alu-Elektrolyten in 10x12,5mm:



Hast du schon mal Lötaugen mit kleinen Adernhülsten "repariert"?

Interessante Idee ;) Bisher hab ich dieses Experiment noch nicht gemacht.
 
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