[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Speedsys
das Paket von Phil hat das wichtigste zum testen



mal sehn ob es zu retten ist, der Chipsatz fehlt mit noch...

 
Echte Hardware und Freude am Basteln ;)

Wir sind aber technisch schon so weit:


Direkte Emulation der Chips...

Es gibt einen Fork, der geht bis hoch zur Riva TNT

 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, klar geht das auch. Der Duron 750 hat noch das (gute) Keramik Gehäuse. Da muss man die L1 Brücken verbinden. Am besten mit Silberleitlack oder Bleistift:
1598037454680.jpeg

(Bild habe ich von chip geklaut)

Meinem Duron 700 und glaube auch dem Duron 1200 habe ich damals sämtliche Multiplikator-Brücken mit einem Kurzschluss getrennt um dadurch die Multiplikator Brücken neu zu verbinden. Heute würde ich das vermutlich nicht mehr machen.
Hier noch etwas zum lesen, wenn benötigt.
 
450MHz mit Sockel A ? :bigok: Soweit ich weiß, fangen alle Sockel A CPUs mit 100MHz FSB an. Kleinster Multi ist 5 ----> 5x100MHz = 500MHz
 
Das A7M266 und das A7V133 können 90MHz FSB per BIOS

EDIT: Hat wer zufällig Infos zum Powertech MB459 (Baby-AT, 486) oder gar das Handbuch?
 
Danke fürs raussuchen. Die pdf ist zwar nicht ganz passend, aber evtl. kann ich ja was daraus ableiten, wenn ich das Layout vergleiche.
 
:haha:

Grad das oben genannte Board mal zum Versuch gestartet und wundere mich, ob die damals schon irgendwelche LED's verbaut hatten, denn ich wunderte mich wegen eines kurzen gelben leuchtens nach dem Einschalten. Kurz danach wurde mir bewusst, dass ich den CMOS EPROM falsch herum eingesetzt hatte. :heul:

Zum Glück hatte ich den zuvor ausgelesen und habe jetzt ein BIN-File vom BIOS. Jetzt brauch nich nur noch einen leeren 27C512 oder eine Möglichkeit, den zu löschen, den ich noch in meiner Sammlung gefunden habe. :coffee:
(Da ist derzeit noch die Firmware für ein SCSI-CD-ROM drauf, Sony CDU-76S, falls wer die braucht.)
 
Tach alle zusammen,

war auf dem Wertstoffhof und habe in einem unbeobachteten Moment fette Beute gemacht...

Dachte ich, doch dann zu Hause Ernüchterung, das Schätzchen sieht leider desolat aus. Leider kein Muchs beim Einbau, als wäre sie nicht da.

Es sieht z.T. aus, als wenn eine Batterie ausgelaufen wäre, scheint aber "nur" Korrosion zu sein.
Hat jemand Erfahrung oder sachdienliche Hinweise, wie ich das schonend reduzieren kann?

Ich denke, ein Versuch ist es allemal wert da es die L oder XL Variante zu sein scheint, wenn ich nach den Chips gehe: Dream SAM9407 mit Crystal CS4326B.

die Karte ist zu Besuch bei mir, RAM Slot ersetzt und mal aufgebübscht

 
Immerhin ein AXMG2600 (IQYHA, Barton) dabei. Bin aber mal gespannt, ob der noch läuft, bei dem fehlt eine ordentliche Ecke am DIE.

Erst lief er ein wenig, aber seit neuesten stellt er sich leider tot. :cry: Keine Ahnung, ob es was zu sagen hat, aber zwischen Masse und Spannung hat er nur 3,7 Ohm, während ein 3000+ (auch Barton) knapp 9 Ohm "zwischen den Augen" hat.
 
N'Abend zusammen. Ich habe vor meine ASUS / ASRock boards mit neunen Kondensatoren zu bestücken beglücken. Ich habe eine Auflistung der vohandenen Kondensatoren gemacht.

ASUS
A7N8X-E
brandseriespositioncapacityvoltagesizeRMImpedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)
temp
1.RubyconMBZCPU VRM3300µF6,3VØ10x25mm5mm122800105°
2.Nippon Chemi-ConKZGCPU VRM3300µF6,3VØ10x25mm5mm122800105°
3.RubyconMBZVdimm /5V820µF6,3VØ8x12mm3,5mm361140105°
4.Nippon Chemi-ConKZGVdimm /5V820µF6,3VØ8x12mm3,5mm361140105°
5.OSTRLPVdimm / VTT / AGP / NB1000µF6,3VØ8x12mm3,5mm13555105°
6.LtecLZPVdimm / VTT / AGP / NB1000µF6,3VØ8x12mm3,5mm86850105°
Das ist die Auflistung für drei A7N8X-E boards. Anscheinend hat ASUS hier verschiedene Hersteller gewählt.

ASRock
K7NF2-RAID
brandseriespositioncapacityvoltagesizeRMImpedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)
temp
7.OSTRLXCPU VRM3300µF6,3VØ10x25mm5mm142780105°
8.Nippon Chemi-ConKZECPU VRM1500µF6,3VØ10x20mm5mm231820105°
9.OSTRLPVdimm / VTT / NB / AGP1000µF6,3VØ8x12mm3,5mm13555105°
10.OSTRMHVdimm100µF16VØ6x8mm2,5mm---90105°

Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Kann ich die Positionen 3.+4.+5.+6.+9. mit Panasonic FR erstetzen? (Impedance 56mΩ; ripple current 950mA) Kann man hier auch solid caps einsetzen?
  • MBZ+KZG sind hier als "bad caps" bekannt und berüchtigt. Wie sieht es bei OST und Ltec aus? Taugen die etwas? Lohnt es sich diese zu wechseln?
  • Welche Kondensatoren (Elektrolyt + solid) kann ich für Positionen 1.+2.+7.+8. einsetzen?
Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Hallo in die Runde,

ich könnte ebenfalls etwas Hilfe gebrauchen. Ein Bekannter hat mir eine defekte SPS (S7-1200) überlassen. Scheinbar wurde dort mal ein falscher Spannungspegel angelegt, zumindest hat es die Primärsicherung komplett zerfetzt und das PCB sieht auch schön rauchig aus. Beim Durchmessen sind mir 2 niederohmige Dioden aufgefallen und jetzt suche ich nach den Specs um diese zu ersetzen.

IMAG1031.jpg
(Vermutlich eine Zenerdiode laut diesem Guide)
IMAG1032.jpg
(SJ 9C steht auf dem Package)

Kann mir jemand bei der Suche nach den Bauteileigenschaften zur Hand gehen? Der Rest der Platinen sieht soweit erstmal noch gut aus und es wäre schade das gute Gerät wegwerfen zu müssen.
:wink:
 
N'Abend zusammen. Ich habe vor meine ASUS / ASRock boards mit neunen Kondensatoren zu bestücken beglücken. Ich habe eine Auflistung der vohandenen Kondensatoren gemacht.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Kann ich die Positionen 3.+4.+5.+6.+9. mit Panasonic FR erstetzen? (Impedance 56mΩ; ripple current 950mA) Kann man hier auch solid caps einsetzen?
  • MBZ+KZG sind hier als "bad caps" bekannt und berüchtigt. Wie sieht es bei OST und Ltec aus? Taugen die etwas? Lohnt es sich diese zu wechseln?
  • Welche Kondensatoren (Elektrolyt + solid) kann ich für Positionen 1.+2.+7.+8. einsetzen?
Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.


1. / 2. /.7.

8.

3. / 4. / 5. / 9.
Bitte keine FR mit schlechterem ESR und Ripple einsetzen. Bei 6. kannst du deine ESR56/950mA FR einsetzen (aber siehe unten), bei den anderen passt es nicht.

Daher.....

3. / 4.
Nicht ganz optimal aber sollte gehen:

Optimal:

5. / 9.

6. / 10.
Das sind GP Elkos. Die würde ich erstmal drauf lassen, solange unauffällig. I.d.R. halten die sehr lange ohne Probleme.


OST und Ltec haben auch ihre schwarzen Schafe. Allgemein kann man sagen, dass fast alle damaligen Ultra Low ESR und Low ESR Elkos anfällig waren von nahezu fast jedem Hersteller. Es ist meist nur eine Frage der Zeit. Natürlich gibt es besonders auffällige wie KZG / Nichicon HM, wo es schon eine Seltenheit ist, mal einen Satz intakter Elkos auf einem Board zu finden, nicht nur optisch intakt sondern auch technisch. 7. und 9. würde ich definitiv tauschen, 10. würde ich drauf lassen, genau wie 6. solange unauffällig.


// EDIT //

Solltest du auf einem der Boards die 3300er mit Abstand stehen haben, könntest du die auch mit ø12,5mm FR ersetzen. Meist stehen die aber dicht gedrängt, sodass es nicht passt. Wären dann diese:

 
@WMDK
Was mich wundert, ein ASUS board hat die "Standart" Kondensatoren von OST mit ESR13/555mA eingesetzt, beim anderen sind an der gleichen Stelle (für NB + Vdimm + AGP) die Ltech mit ESR 86/850m eigestzt. Ich bin bin davon ausgegangen, dass die Werte hier nicht kriegssentscheidend sind. Ich habe Testweise für NB die FR caps eingesetzt. Soweit funktioniert das board. Ob schlechter oder besser kann ich noch nicht sagen. Ich werde diese wohl gemäß deinem Vorschlag noch ändern.
Dankeschön :hail:
 
Was mich wundert, ein ASUS board hat die "Standart" Kondensatoren von OST mit ESR13/555mA eingesetzt, beim anderen sind an der gleichen Stelle (für NB + Vdimm + AGP) die Ltech mit ESR 86/850m eigestzt. Ich bin bin davon ausgegangen, dass die Werte hier nicht kriegssentscheidend sind.

Vermutlich wird es bei denen tatsächlich auch so gehen, wenn man sich am "schlechtesten" was ASUS verbaut hat, orientiert. Bei den anderen wäre ich eher vorsichtig. Das A7N266, was ich als Testboard mal hergenommen hatte, verweigert z.B. im CPU Bereich mit ESR17 Pana FRs den Dienst. ESR 14 und weniger läuft hingegen sofort.
 
Aua, >70 Kondis gehen ins Geld (dafür Versandkostenfrei) :d

Bitte keine FR mit schlechterem ESR und Ripple einsetzen. Bei 6. kannst du deine ESR56/950mA FR einsetzen (aber siehe unten), bei den anderen passt es nicht.
Da hattest du recht. Nach dem ich die Pana FR bei der Spannungsversorgung rein gelötet habe, ging das board "nur" noch bis FSB 250MHz (vorher ca. 260MHz). Werde sobald die Bestellung da ist, dort solid caps einsetzen. Bin gespannt, ob das dann wieder besser wird.
 
"Thanks guys. I forgot to say that all crappy Teapos caps are gone I replaced them with Chemicon KZJ = Rubycon MCZ and/or Nichicon HZ..."
Würde mich mal freuen, wenn hier jemand mal mit seinem gefixten Board gegentesten würde (y). TCCD tut den SpaWas nicht weh...

IRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch nochmal nen Vorschlag zum Elko Ersatz. Das P4S800-MX was ich kürzlich geschenkt bekommen habe, scheint nicht stabil zu laufen. Es ist kein Elko ausgelaufen oder so, aber ich geh mal davon aus dass da was "unsichtbar" kaputt ist. Zumindest will ich es nochmal mit neuen Elkos versuchen, bevor ich das Board aufgebe.
Verbaut ist zur Zeit für die CPU Spannungsversorgung:
KZE 1200µF 16V
OST RLZ 1500µF 6,3V
Und auf dem restlichen Board eigentlich nur noch ein weiterer größerer Typ:
"Elite" 1000µF 6,3V
Die CPU Spannungsversorgung sieht für mich nach 3 Phasen aus, man könnte also auf Polys wechseln richtig?
 
Nach dem ich die Pana FR bei der Spannungsversorgung rein gelötet habe, ging das board "nur" noch bis FSB 250MHz (vorher ca. 260MHz).
Klingt interessant. War das am Asus oder am Asrock und welche Caps genau führten zu dem Verhalten? Die hinter oder vor dem Mosfets?
 
Klingt interessant. War das am Asus oder am Asrock und welche Caps genau führten zu dem Verhalten? Die hinter oder vor dem Mosfets?
Hinter Spannungsversorgung sollte eigentlich noch Northbridge stehen. Ist irgendwie verloren gegangen.

Ich habe die beiden OST Caps, die hinter VRM der NB Spannung liegen, getauscht (und ausversehen einen vom AGP). Ich hoffe dass durch das Wechseln auf solid caps das board wieder normal taktet. Die 250MHz konnte ich normal mit 32M laufen lassen. Sobald ich höher gegangen bin, gab es einen freeze. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem ESR Wert liegt. Ich glaube auch, dass die VRM leicht wärmer wird.

Edit: gewechselt habe nur auf dem ASUS Nr1

Edit2: Welche caps hat dein -E deluxe?
 
Du kannst froh sein das das Board überhaupt noch läuft. Manchmal bzw eigentlich oft bedeuten falsche Elkos den Tod der Hardware.

Es wird viel zu oft zu Pana FR gegriffen weil die "Grundwerte" passen.

Eigentlich müsste hier Mal ein eigener Thread dazu erstellt werden wie heikel es ist zu falschen Elkos/Caps zu greifen.

Fragt bitte vorher nach wenn ihr euch nicht zu 100% sicher seid.
 
In meinem Fall wusste ich schon, dass es funktionieren wird. Ein anderes ASUS board hat an der gleichen Stelle Ltec caps mit m.m.N. schlechteren Werten. Von daher es passt schon. In einem normalen Betrieb mit normaler NB Spannung (1,56V anstatt 1,85V) hätte man den Unterschied gar nicht gemerkt.

Trotzdem gebe ich dir Recht. Ohne es zu wissen und auf gut Glück sollte man keine Kondensatoren tauschen.
 
Nach dem ich die Pana FR bei der Spannungsversorgung rein gelötet habe, ging das board "nur" noch bis FSB 250MHz (

Immerhin lief es überhaupt noch :d Manche Boards sind da sehr zickig. Selbst wenn es läuft, das OC Verhalten leidet tlw. massiv. Andersrum kann es sich aber durch richtige gute Polys auch deutlich verbessern ;) Muss man einfach mal testen. Manche Boards liefern hinterher besseres OC, entweder mehr MHZ oder gleicher Takt bei etwas weniger Spannung.

that all crappy Teapos caps are gone I replaced them with Chemicon KZJ = Rubycon MCZ and/or Nichicon HZ

Ernsthaft jetzt? Die KZJ sind vom gleichen Schlage wie KZG/KZE und gehören in die Tonne, zumal es die schon seit vielen Jahren eh nicht mehr gibt, er hat dann also alte Lagerware verbaut, die mit exakt den gleichen Tücken kommt wie alles was man inzwischen wie die Pest meidet. Pest gegen Cholera eingetauscht, wow :fresse:

Die CPU Spannungsversorgung sieht für mich nach 3 Phasen aus, man könnte also auf Polys wechseln richtig?

Richtig, das sollte funktionieren. Selbst einige 2-Phasen Boards habe ich schon umgerüstet, aber da muss man ein bisschen aufpassen.

KZE 1200µF 16V
OST RLZ 1500µF 6,3V
Und auf dem restlichen Board eigentlich nur noch ein weiterer größerer Typ:
"Elite" 1000µF 6,3V

Von den RLZ und RLX gleichermaßen habe ich etliche, die OK aussehen runtergeholt aber einige melden sich im Tester schon als Diode :fresse: Hier mal ein paar Replacements...

RLZ Ersatz (Poly)

KZE Ersatz (Poly)

KZE Ersatz (Alu-Elektrolyt)

Steht bei den "Elite" Elkos noch eine Serie drauf irgendwo? Zwei Buchstaben wie "EL" z.B.?

Du kannst froh sein das das Board überhaupt noch läuft. Manchmal bzw eigentlich oft bedeuten falsche Elkos den Tod der Hardware.

Kann passieren, gerade falsche Elkos mit unterdimensionierter Ripple Auslegung können nachgelagerte Komponenten zerstören. Von falschen Grundwerten brauchen wir hoffentlich nicht reden, das sollte jedem klar sein, dass ein 6,3V Elko in der 12V Filterung zum Feuerwerk wird :fresse: Dann geht meist so einiges drauf :lol:

Eigentlich müsste hier Mal ein eigener Thread dazu erstellt werden wie heikel es ist zu falschen Elkos/Caps zu greifen.

So ein Guide steht auf meiner ToDo Liste, wurde ja schon oft nach gefragt, ich schaffe es nur zeitlich momentan einfach nicht in diesem Monat.

Es wird viel zu oft zu Pana FR gegriffen weil die "Grundwerte" passen.

Man kann mit den FR durchaus schon einiges ersetzen, aber etliches halt auch nicht. Ein Allheilmittel, wie es oft angenommen wird, sind die FR nicht. 1:1 Replacements sind meist wirklich nur mit den unkritischen Größen möglich, also alles unter 2200µF i.d.R. Darüber oder bei Exoten wie Ultra Low ESR Elkos aus damaliger Zeit in miniaturisierter Form sieht es schon schlecht aus. Da muss man dann schonmal zu UHWs oder Konsorten greifen, bzw. irgendwann führt dann an Polys kein Weg vorbei, da die Bauform und der Platz auf dem Board andere Alternativen schlicht ausschließt.
 
Steht bei den "Elite" Elkos noch eine Serie drauf irgendwo? Zwei Buchstaben wie "EL" z.B.?

Da steht noch ES(M)105 und 0422 drauf.

@all: Bestellt zufällig demnächst jemand bei Mouser? Für neue Elkos für ein einziges Board wieder 20€ Versand berappen hab ich eigentlich wenig Lust 😅
 
Edit2: Welche caps hat dein -E deluxe?
Du meinst "die Gurke"?

Cpu VRM primär: derzeit nix wegen 12V Mod
Cpu sekundär: KZG
Ram primär: MBZ
Ram sekundär: LTec irgendwas
NB primär/secundär: Ltec irgendwas

Mein 263Mhz Deluxe hat dagegen:
Cpu VRM primär: Pana FR 16V 3300uF wegen 12V Mod
Cpu sekundär: MBZ
Ram primär: KZG
Ram sekundär: OST RLS?
NB primär/secundär: OST RLS

Und das 250Mhz "4MBO" hat:
Cpu VRM primär: Pana FR 16V 3300uF wegen 12V Mod
Cpu sekundär: MBZ
Ram primär: MBZ
Ram sekundär: OST RLS
NB primär/secundär: OST RLS

Also alles bunt gemischt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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