[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub viele hier haben nie wirklich richtig undervoltet. Mein altes System 1080Ti UV + Ryzen 3600 UV hat beim SotTR rund 230W verbraucht^^

Ok, du willst dein 500W NT behalten und deine Hardware undervolten. Wir haben es verstanden. Nächstes Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, du willst dein 500W NT behalten und deine Hardware undervolten. Wir haben es verstanden. Nächstes Thema.
Es geht nicht darum, sondern dass die Leute es für unmöglich halten, was ich mache ist irrelevant, aber wie gesagt, es ist locker flockig möglich.
 
Sorry, aber eine 3080 hat Spitzen von 500W. Alleine die GPU. Wie bitte willst du dein gesamtes System kastrieren, dass das passt? Wechsle doch einfach das NT. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das ein System, was um 1/3 der Leistung beschnitten ist, noch immer die selben FPS liefert, halte ich für eher unrealistisch. Du meinst also, dass eine 3080 mit max. 240W noch immer die selben FPS schafft wie mit fast 400W?
(lasse mich aber dennoch eines Besseren belehren)
 
Ja ich schreibe hier kaum, sondern eher im PCGH seit vielen Jahren, hab meine Aussagen übrigens allesamt dort belegt mit Bildern einem Energiemessgerät.
Aber gut, wenn ihr meint hier einen auf Kasper zu machen, bitte macht und kauft euch nen 850W Netzteil damit ihr per OC vllt 5% mehr Performance habt^^
Terror weißt du was UV ist? Damit sind nicht UV Strahlen gemeint, da haste sicher keine 500W Spitzen wenn du dort richtig runterschraubst.
 
Ja ich schreibe hier kaum, sondern eher im PCGH seit vielen Jahren, hab meine Aussagen übrigens allesamt dort belegt mit Bildern einem Energiemessgerät.
Aber gut, wenn ihr meint hier einen auf Kasper zu machen, bitte macht und kauft euch nen 850W Netzteil damit ihr per OC vllt 5% mehr Performance habt^^

Welches Energiemessgerät und wie genau gemessen?? Das zeichnet i.d.R. keine Leistungsspitzen auf.

Edit:
@Duvar
Bitte einmal lesen. Verstehen. Und dann noch einmal melden.

Edit2:
Um es für alle einfacher zu machen, hier der Ausschnitt:
1609281099998.png
 
Schau das Video doch mal oben an ab 3 min was ich verlinkt habe dort siehst du FPS und Verbrauch der GPU UV vs Stock.
Ich kenne Igors Beitrag schon, habs schon längst gesehen.
 
Ja ich schreibe hier kaum, sondern eher im PCGH seit vielen Jahren, hab meine Aussagen übrigens allesamt dort belegt mit Bildern einem Energiemessgerät.
Aber gut, wenn ihr meint hier einen auf Kasper zu machen, bitte macht und kauft euch nen 850W Netzteil damit ihr per OC vllt 5% mehr Performance habt^^
Terror weißt du was UV ist? Damit sind nicht UV Strahlen gemeint, da haste sicher keine 500W Spitzen wenn du dort richtig runterschraubst.
Ähm, ein 850er hab ich doch schon, wozu soll ich mir noch eins kaufen??? :ROFLMAO:🤷‍♂️
Ey, Du Clown wir wissen was "UV" bedeutet. :shot: Trotzdem sind Lastspitzen da, dass kannste wohl kaum leugnen. Aber kauf Dir erst mal die 3080er, dann reden wir weiter.

Warum hängst Du so an Deinem 500 Watt NT, bist Du ein alter Geizknochen oder hat Dir das Deine Mutti geschenkt oder was ist los mit Dir??? 🤷‍♂️
 
Gesetz dem Fall, sie wird auch versendet, habe ich heute bei MM eine 3080 TUF OC für 856€ ergattert. Ich frage mich immer noch, ob das jetzt ein guter Preis ist oder nicht? Asus selbst hat die UVP ja auch schon deutlich auf über 800€ angehoben. Also unter 800€ wirds wohl so schnell nichts mehr. Und bis in den Frühsommer warten will ich nicht mehr. Möchte meinen Odyssey G9 mal ausfahren. Die 980Ti hat da schon gewaltig zu kämpfen. Am meisten stört mich aber, dass damit G-sync und 240hz nicht laufen.
 
Natürlich sind Spitzen da
Ähm, ein 850er hab ich doch schon, wozu soll ich mir noch eins kaufen??? :ROFLMAO:🤷‍♂️
Ey, Du Clown wir wissen was "UV" bedeutet. :shot: Trotzdem sind Lastspitzen da, dass kannste wohl kaum leugnen. Aber kauf Dir erst mal die 3080er, dann reden wir weiter.
Jo wenn ich hoffentlich eine abbekomme wirst du sehen wer der Clown hier ist.
Hab ich gesagt, mit UV sind keine Lastspitzen mehr da? Häääh?
 
Gesetz dem Fall, sie wird auch versendet, habe ich heute bei MM eine 3080 TUF OC für 856€ ergattert. Ich frage mich immer noch, ob das jetzt ein guter Preis ist oder nicht? Asus selbst hat die UVP ja auch schon deutlich auf über 800€ angehoben. Also unter 800€ wirds wohl so schnell nichts mehr. Und bis in den Frühsommer warten will ich nicht mehr. Möchte meinen Odyssey G9 mal ausfahren. Die 980Ti hat da schon gewaltig zu kämpfen. Am meisten stört mich aber, dass damit G-sync und 240hz nicht laufen.

Auf die UVPs kannst du derzeit nichts geben. Im Hier und Jetzt zählt nur der Straßenpreis und da ist 856 EUR für eine wirklich gute 3080 ein super Preis.
 
Ja ich schreibe hier kaum, sondern eher im PCGH seit vielen Jahren, hab meine Aussagen übrigens allesamt dort belegt mit Bildern einem Energiemessgerät.
Aber gut, wenn ihr meint hier einen auf Kasper zu machen, bitte macht und kauft euch nen 850W Netzteil damit ihr per OC vllt 5% mehr Performance habt^^
Terror weißt du was UV ist? Damit sind nicht UV Strahlen gemeint, da haste sicher keine 500W Spitzen wenn du dort richtig runterschraubst.
Natürlich sind Spitzen da

Jo wenn ich hoffentlich eine abbekomme wirst du sehen wer der Clown hier ist.
Hab ich gesagt, mit UV sind keine Lastspitzen mehr da? Häääh?
Verstehste nicht, wa? Dann sind die Lastspitzen meintwegen nicht mehr bei 500 Watt, sondern bei 430 Watt. Na wenn Du bis jetzt noch keine Karte abbekommen hast, hast Dich aber nicht gerade clever angestellt. Naja zahlste eben 3% mehr MWSt. :ROFLMAO:
 
Also mir ist das Netzteil mit der 3090 und einem Benchmark nicht um die Ohren geflogen. Netzteil war Bequiet 600W, Cpu 3700X Cpu (65W TDP) sollte 185W haben unter last und bissl was dazu für MB etc. und der Bench und paar Spiele liefen durch ohne Probleme. Man tut gerade so als würde das ganze gleich über den Jordan gehen. Wäre es evtl. auch mit OC aber wozu? Kann da die Einstellung von Duvar schon nachvollziehen.
 
Es ist ein Krampf, ein vernünftiges Netzteil im Bereich von 850 Watt zu bekommen. Auch hier sind schon die Scalper aktiv. Das Fractal ist ein interesanter Tipp. Passt zu meinem Gehäuse! Aber auch nicht Lieferbar!
Da war mein Evga 850 Gold ja n richtiger Schnapper bei Amazon mit 130€.

Wollte nen BQ Platinum, aber waren damals alle ausverkauft...
 
Schaut her ihr Pros, links UV und rechts Stock, ihr könnt den Verbrauch der GPU sehen und die FPS...
Exakt selbe Gamesettings etc, schaut einfach das Video an.

Screenshot_40.png


So, meine CPU verbraucht wenns hoch kommt 30W im Game mit meinem UV, noch Fragen?
 
Also mir ist das Netzteil mit der 3090 und einem Benchmark nicht um die Ohren geflogen. Netzteil war Bequiet 600W, Cpu 3700X Cpu (65W TDP) sollte 185W haben unter last und bissl was dazu für MB etc. und der Bench und paar Spiele liefen durch ohne Probleme. Man tut gerade so als würde das ganze gleich über den Jordan gehen. Wäre es evtl. auch mit OC aber wozu? Kann da die Einstellung von Duvar schon nachvollziehen.

Da geht eh nichts kaputt. Das NT schaltet lediglich ab.
Lasse mal Furmark und Prime parallel laufen und schreibe uns in ca. 30 min dein Fazit ;)
 
Hab die Karte nicht mehr und Furmark lief aber nur so ca. 10 min wg. Spulenfiepen Test. Ich glaub zocken ist da eher das relastischere Szenario und ich hatte jetzt nicht das Gefühl das Ding schaltet ab. Beim Benchmark hatte ich allerdings doch bammel.
 
Also mir ist das Netzteil mit der 3090 und einem Benchmark nicht um die Ohren geflogen. Netzteil war Bequiet 600W, Cpu 3700X Cpu (65W TDP) sollte 185W haben unter last und bissl was dazu für MB etc. und der Bench und paar Spiele liefen durch ohne Probleme. Man tut gerade so als würde das ganze gleich über den Jordan gehen. Wäre es evtl. auch mit OC aber wozu? Kann da die Einstellung von Duvar schon nachvollziehen.
OC ist sinnlos bei der 30er Serie, der Karte 100 Watt von ihrem PT nur aus Geiz zu klauen, macht eignetlich keinen Sinn. Ich hatte auch zuerst ein 650er NT drin, das ist mit der 3090 und dem 3700er abgekackt, also aus gegangen, nicht kaputt so.
 
Gesetz dem Fall, sie wird auch versendet, habe ich heute bei MM eine 3080 TUF OC für 856€ ergattert. Ich frage mich immer noch, ob das jetzt ein guter Preis ist oder nicht? Asus selbst hat die UVP ja auch schon deutlich auf über 800€ angehoben. Also unter 800€ wirds wohl so schnell nichts mehr. Und bis in den Frühsommer warten will ich nicht mehr. Möchte meinen Odyssey G9 mal ausfahren. Die 980Ti hat da schon gewaltig zu kämpfen. Am meisten stört mich aber, dass damit G-sync und 240hz nicht laufen.

Da ist ein guter Preis derzeit, da kann man nicht meckern.

MM/Saturn haben durch die Handhabung/Preisgestaltung bei mir an Ansehen gewonnen.

Wäre nur wünschenswert, dass sie mehr Komponenten für DIY PC ins Sortiment aufnehmen.
 
Wer zum Geier lässt Furmark und Prime gleichzeitig laufen? Was ist das für ne Logik man^^
Bei Ampere lohnt sich mMn nur UV, es sei denn du hast ne kranke Wasserkühlung bzw kühlst die GPU mit Wasser und hast ne 450W+ Karte und willst alles aus der Karte quetschen.
Finde das zwar auch unnötig, aber da kann ich es noch verstehen, unter Luft ist UV King, verlierst kaum Performance und rasierst locker 100W vom Verbrauch, mach dasselbe bei der CPU/RAM und alles ist Paletti.
 
Hab die Karte nicht mehr und Furmark lief aber nur so ca. 10 min wg. Spulenfiepen Test. Ich glaub zocken ist da eher das relastischere Szenario und ich hatte jetzt nicht das Gefühl das Ding schaltet ab. Beim Benchmark hatte ich allerdings doch bammel.

Stimme ich dir zu. Aber wnen die Kiste so am Limit läuft, dass du nicht einmal einen Benchmark/Stresstest laufen lassen kannst, wäre mir auch nicht ganz wohl. Zumal ein NT, welches permanent so extrem am Limit läuft, weder leise ist, noch wirklich langlebig sein wird.
 
Ja, Du Clown auf Deinen Bildern ist der GPU Verbrauch gar nicht eingeblendet, nur der Takt. 🤷‍♂️
Kannst du mal vernünftig mit einem schreiben oder hast du überhaupt keine Manieren?
Mach deine Augen auf und blamier dich nicht weiter hier, was siehst du denn da in Grün auf den Bildern, soll ich es dir markieren?
Hint: Da steht Power dran in grün^^

Nice smuper, mein UV wäre noch brutaler, ich würde wie gesagt 5% Performance opfern für den ultimativen Kick und dasselbe auch bei der CPU, denke würde auch 300W kommen in deinem Szenario.
 
Ich hab mit der UV 3080 TUF (1900 Mhz auf 0,85V) und einem 5600X 370 Watt bei 1440p RT Cyberpunk. Gemessen an der Steckdose. Und Performance wird da gar keine verschenkt :)
und in 4K???
 
Ich hab mit der UV 3080 TUF (1900 Mhz auf 0,85V) und einem 5600X 370 Watt bei 1440p RT Cyberpunk. Gemessen an der Steckdose. Und Performance wird da gar keine verschenkt :)
Mit nem 10 EUR Amazon Basic Messgerät? Das zeichnet dir doch keine Leistungsspitzen auf. Leute, bitte!

Das Problem der Ampere Karten ist natürlich der "Standardverbauch" unter Last, aber viel extremer und wichtiger für das NT sind diese wirklich extrem Spitzen und das siehst du, wenn du stupide auf den Messgerät schaust, nicht. Denn diese Spitzen liegen nur für wenige ms an.
 
Kannst du mal vernünftig mit einem schreiben oder hast du überhaupt keine Manieren?
Mach deine Augen auf und blamier dich nicht weiter hier, was siehst du denn da in Grün auf den Bildern, soll ich es dir markieren?
Ich hab es doch noch gesehen und gelöscht
 
Hier lief auch eine RTX 3080 problemlos mit einem 550 Watt Netzteil.
Die ganze Geschichte mit dickem Netzteil halte ich inzwischen für Panikmache.
Wer nicht gerade 400 Watt als Powertarget nutzen will, sondern mit gesunden Menschenverstand seine Karte einstellt kann problemlos mit kleinen Netzteilen leben.

Da war mein Evga 850 Gold ja n richtiger Schnapper bei Amazon mit 130€.

Wollte nen BQ Platinum, aber waren damals alle ausverkauft...
Das ja toll für dich, aber was hat das mit Ampere GPUs zu tun?
Ich hab heute Biozucchini für 2,49 €/Kilo im Globus gekauft. Wollte eigentlich Granatapfel, aber die waren alle ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lief auch eine RTX 3080 problemlos mit einem 550 Watt Netzteil.
Die ganze Geschichte mit dickem Netzteil halte ich inzwischen für Panikmache.
Wer nicht gerade 400 Watt als Powertarget nutzen will, sondern mit gesunden Menschenverstand seine Karte einstellt kann problemlos mit kleinen Netzteilen leben.
550 Watt sind 500 Watt!!! Bei den Fakten bleiben...
 
Wie dem auch sei ... ich werde die 3080 Suprim X mit ihren 3 8-Pin mal testen und mein kleines SF600 SFX Netzteil damit etwas quälen. Aber sobald ich da etwas undervolte, OC betreibe oder sonst etwas, werde ich einen Benchmark nutzen müssen und da vermute ich, dass mir das alles abschmieren wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh