[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gigabyte Eagle ist eine passable Karte.
Mit etwas UV läuft das Ding selbst mit Standardlüfterkurve ausreichend kühl und nicht zu laut.
Für 815 Euro top Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot war auch nicht ernst gemeint ;-)

Nein danke. 999 EUR ist mir auch für die wohl beste 3080 eigentlich zu viel. Da will ich dann am Ende keine Palit haben ^^ (nicht böse gemeint).
Habe ja mit der Eagle noch ein passendes Eisen im Feuer. Wenn die geliefert wird, bin ich mit 815 EUR für eine 3080, bei derzeitiger Marktlage, zufrieden.

Das große Problem ist die RTX 3080 Ti. Wenn die in einigen Monaten (oder 1 - 2 Monaten bei Mediamarkt/Saturn) zum Normalpreis erhältlich ist. Dann ist die RTX 3080 ziemlich überflüssig und 1000 Euro werden schnell zu 700 - 800 Euro. Ich meine wir kennen Wertverlust bei Hardware. Warum ist das bei der RTX 3080 so wichtig? Weil es sein kann, dass 10 GB nicht mehr ausreichen und dann muss man wechseln. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, kann man sich ausmalen was die RTX 3080 noch wert ist. Böse Erinnerung an die GTX 970 und Tomb Raider kommen mir da wieder hoch. Man kann das Risiko durchaus eingehen, wenn für die RTX 3080 nicht viel gezahlt wurde. Das Lehrgeld fällt dann dementsprechend klein aus.

Das große Problem ist die RTX 3080 Ti. Wenn die in einigen Monaten (oder 1 - 2 Monaten bei Mediamarkt/Saturn) zum Normalpreis erhältlich ist. Dann ist die RTX 3080 ziemlich überflüssig und 1000 Euro werden schnell zu 700 - 800 Euro.

Gibt halt noch immer Leute die an den Weihnachtsmann glauben :d
Sorry, nicht böse gemeint. Aber das GPU Theater geht nun seit 3 Monaten und keine Besserung in Sicht. Als wenn Nvidia im Februar sooooo viele 3080-Ti am Start hat, dass sich der MArkt da beruhigt. Das wird, dann eher gegen Q3 passieren, denke ich

Natürlich nicht flächendeckend. Mediamarkt/Saturn zocken bis dato nicht ab und dort hat man dann eine Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso wie Du auf der Suche. Ich will eigentlich eins über 750 Watt von Corsair, Seasonix oder halt Be Quiet! Welches ist erstmal egal. Es sollte halt keine 300+€ kosten...

Das habe ich die Tage erstmalig verbaut, bei Amazon wurde es bestellt und kam schneller an als erwartet.

Sehr gutes Gerät, für das Geld aktuell ein Schnapper. Nach dem Herunterfahren läuft der Lüfter noch etwas nach, was ich ganz gut finde.

Das habe ich die Tage erstmalig verbaut, bei Amazon wurde es bestellt und kam schneller an als erwartet.

Sehr gutes Gerät, für das Geld aktuell ein Schnapper. Nach dem Herunterfahren läuft der Lüfter noch etwas nach, was ich ganz gut finde.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich alle Tipps dankend annehme. Würde sogar auch in mein Fractal Define 5 passen :d
Leider ist es nicht bei amazon zu bekommen. Wie alles zur Zeit.

Und dazu musste ich grad noch diese Artikel lesen:
1.https://www.igorslab.de/fuer-fast-alles-was-einen-stecker-hat-und-noch-viel-mehr-ab-januar-2021-schlaegt-auch-noch-der-kupferpreis-durch/
2. https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

jetzt muss ich mich aber ranhalten 😆

Ist halt leider auch nirgendwo verfügbar, wie so ziemlich alles...

Welches NT soll es denn werden? Ich suche mir schon den ganzen Abend 'nen Wolf, denn die stärkeren sind alle ausverkauft und nicht vor nächster Woche lieferbar. Teilweise sogar Wochen entfernt.
Eigentlich wollte ich ein Multirail, aber wird nun wohl doch ein kleineres Singlerail, damit es wenigstens noch in diesem Jahr ankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tenor.gif
Hä, ausverkauft???

Wie wäre es denn damit, beide lagernd, bei Scalpernatec NBB ect...

Meine Karte vom MM drop am 23. befindet sich laut Meldung vor ner halben Stunde nun auch im Versand ☺️

Ja, aber nicht lieferbar!!! :ROFLMAO:

Holy Moly ... vor ca. erst 24h bestellt.
Bin ja gespannt. Doof nur, dass ich erst im Nachgang gesehen haben, dass es keine passenden ITX Cases für den Klopper gibt. Kacke ^^
Das heißt dann wohl dremeln. :ROFLMAO:

Das heißt dann wohl dremeln. :ROFLMAO:

Ohne Witz, beim Phanteks Shift Air 2 fehlt nur 1mm. Vermutlich ein klein wenig mehr, damit man die 336mm GPU reinwinkeln kann. Das Gute bei dem Case ist, dass da oben eine "Schiene" ist. Wenn ich da also, wo die 2 Schrauben sitzen, etwas "reindremel", könnte das echt passen da ein paar mm gut zu machen. Wird abenteuerlich :d

Taugen die NZXT Netzteile was? Oder is das auch wieder nur ein Rebrand wie Asus?

Ohne Witz, beim Phanteks Shift Air 2 fehlt nur 1mm. Vermutlich ein klein wenig mehr, damit man die 336mm GPU reinwinkeln kann. Das Gute bei dem Case ist, dass da oben eine "Schiene" ist. Wenn ich da also, wo die 2 Schrauben sitzen, etwas "reindremel", könnte das echt passen da ein paar mm gut zu machen. Wird abenteuerlich :d
Dokumentier das auf jeden Fall in Bildern.

Wäre die Suprim X nur 2x8Pin wäre sie mein Favorit, weil ich werde auch wenn ich eine 3080 oder 6800XT bekomme mein 500W E10 Netzteil nicht wechseln.
Verstehe nicht, warum Leute mit stärkeren Netzteilen upgraden wollen? Max OC lohnt sich doch sowieso nicht. Undervolten und fertig, ich hab kein Problem auf die letzten 5% Performance zu verzichten.

Ach einfach gut abkleben wegen der Späne, dann wird das schon. Ansonsten kannste ja die Karte auch noch etwas einkürzen. :ROFLMAO: Hab ich bei meiner 1080 KFA² auch gemacht, an der Backplate was weg genommen und an der Kühlerabdeckung auch. Allerdings war die aus Metall und die Karte läuft heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hä, ausverkauft???

Wie wäre es denn damit, beide lagernd, bei Scalpernatec NBB ect...
Danke, aber NZXT hatte ich nicht auf dem Schirm. Und wenn ich die Zusammenfassung bei TomsHardware lese, ist es mir zu laut. Scheint lauter als das Seasonic Connect und das wird es jetzt auch. Amazon liefert bis 5.1., da muss ich jetzt durch.

Wäre die Suprim X nur 2x8Pin wäre sie mein Favorit, weil ich werde auch wenn ich eine 3080 oder 6800XT bekomme mein 500W E10 Netzteil nicht wechseln.
Verstehe nicht, warum Leute mit stärkeren Netzteilen upgraden wollen? Max OC lohnt sich doch sowieso nicht. Undervolten und fertig, ich hab kein Problem auf die letzten 5% Performance zu verzichten.

Viel Spaß mit 500W (+ Multirail).

Mit 500 Watt könnte es aber wirklich eng werden... warten wir bis DU die Karte hast und der Rechner bei Zocken ausgeht. :ROFLMAO: Mal sehen, wie Du dann darüber denkst.

Habe viele viele Wochen still gehalten (nie eine Custom bestellt und jeden Tag auf eine 3080 FE gehofft). Aber in der Verzweifelung habe ich gestern für die Suprim X 999 EUR gezahlt und einen halben Tag später (heute bei Saturn) dann 815 EUR für die Eagle. Aber wollen tue ich eigentlich die 3080 FE, da es die einzige 3080 ist die in mein jetziges Case passt. Bei der Eagle muss ich nur auf den Nachfolger, den Phanteks Shift Air 2 wechseln, aber bei der Suprim muss ich leider komplett weg von ITX .. Wobei die Suprim schon eine echt geile Karte ist. Mal schauen was ich da mache
Alles chick ich versuch halt noch eine Weile durchzuhalten. OK mit einer 5700XT im Rechner nicht ganz so schwer. Um so besser fürs Ego wenn ich mein Ziel erreiche.
Wenn ich mal an eine 3080 TUF Gaming rankomme werde ich allerdings auch übergangsweise zuschlagen.

Danke, aber NZXT hatte ich nicht auf dem Schirm. Und wenn ich die Zusammenfassung bei TomsHardware lese, ist es mir zu laut. Scheint lauter als das Seasonic Connect und das wird es jetzt auch. Amazon liefert bis 5.1., da muss ich jetzt durch.
Ich hab das NT selbst drin. Es ist mit Seasonic designt und wahrscheinlich auch da gebaut und semi passiv. Was soll daran zu laut sein ? Also mein Rechner steht auf Tischhöhe und das nicht wirklich störend.

Wahrscheinlich unterscheidet sich das von Tester zu Tester...🤷‍♂️

Hier zack zack und fertig. (schaut ab 3 Minuten)

Meine 1080Ti Aorus Xtreme mit max OC (ca 350-375W + max CPU OC 8700k 5.43GHz waren kein Problem für das Netzteil^^
Würde die 3080 auf max 250W hin optimieren (siehe Video oben, wo der Verbrauch sogar noch geringer ist), meine CPU ist sowieso stark UV, also ich sehe da Null Probleme.

Es ist ein Krampf, ein vernünftiges Netzteil im Bereich von 850 Watt zu bekommen. Auch hier sind schon die Scalper aktiv. Das Fractal ist ein interesanter Tipp. Passt zu meinem Gehäuse! Aber auch nicht Lieferbar!

Sorry, aber 500W wird nichts. Gibts genug Tests im Netz. Die Grenze sind 600W. Alles drunter wird nicht klappen.
Ich werde es mit meinem kleinen 600W SFX Corsair auch versuchen, auch mit der Suprim. Aber mit 500W musst du da gar nicht erst anfangen. Außer du senkst die auf 250W oder so.

Ist zwar ein SFX Video, aber hilft sicher dennoch:

Edit:
Ok, wenn du CPU und GPU eh kastrieren willst, dann reicht das sicher. Aber ganz ehrlich, würde ich da einfach eine 3070 kaufen, wenn du so an deinem 500W NT hängst.

Glaub mir das läuft easy mit UV. Der Rechner wird bei mir beim Zocken 350W max verbrauchen mit der 3080.

Glaub mir das läuft easy mit UV. Der Rechner wird bei mir beim Zocken 350W max verbrauchen mit der 3080.

Und dann hast du die Performence einer 3070 für 150% des Preises. Glückwunsch :d

Quark was für 3070, schau doch das Video oben an, der Typ hat die selbe Performance mit ca 220W GPU Verbrauch wie ab Werk mit der 3080 und ich würde noch schärfer undervolten und auf 5% der Performance ggf verzichten. Die 3070 ist deutlich weiter als 5% weg, aber wie gesagt selbst ohne Performanceverlust kann man per UV eine Menge sparen beim Verbrauch.

Hier zack zack und fertig. (schaut ab 3 Minuten)

Meine 1080Ti Aorus Xtreme mit max OC (ca 350-375W + max CPU OC 8700k 5.43GHz waren kein Problem für das Netzteil^^
Würde die 3080 auf max 250W hin optimieren (siehe Video oben, wo der Verbrauch sogar noch geringer ist), meine CPU ist sowieso stark UV, also ich sehe da Null Probleme.
Na dann viel Glück...:coffee2: aber spare nicht an der falschen Ecke.

Und dann hast du die Performence einer 3070 für 150% des Preises. Glückwunsch :d
Wenn er Glück hat, läuft sie dann noch mit dem Baseclock. :ROFLMAO:

Kann nicht jemand nen Verfügbarkeitsbot für 850+ Platinum Netzteile schreiben? :LOL:

Glaub viele hier haben nie wirklich richtig undervoltet. Mein altes System 1080Ti UV + Ryzen 3600 UV hat beim SotTR rund 230W verbraucht^^
Leute wie gesagt, schaut das Video oben an ab 3min. 1815MHz vs 1935MHz, so gut wie selbe Performance bei 100W weniger, diesen 1 FPS Verlust könnt ihr easy mit etwas VRAM OC wieder ausgleichen und das kostet so gut wie nix an Verbrauch wenn ihr den VRAM etwas erhöht.

Ich würde mir auch gerne eine 3080fe wünschen, nur aktuell leider hoffnungslos. Wenn man jetzt 200 bis 300euro mehr ausgibt ist es auch egal. Jeden Tag sich auf die jagt zu machen kostet im Endeffekt mehr an Nerven und Zeit. In paar Monaten juckt es einen nicht ob man mehr bezahlt hat oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh