[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaffen hier die ganzen TUFs wirklich gleich viel oder mehr als meine Strix :/
Bin schon ein wenig enttäuscht gerade, besonders da die Strix halt 950 gekostet hat und ich noch beim Launch dachte 700 ist ok, mehr als 750 gebe ich aber nicht aus...
Ich komme bei der nur mit der Brechstange auf 2050mhz. Default liegt der Boost nur bei 1920-1950, also auch wie bei den TUFs die hier einige nennen. Benchmarkscores sind oftmals sogar niedriger als TUF, Ventus und Trio Scores die ich so sehe, die Strix lohnt sich mal so überhaupt nicht...
Vor allem hab ich die Strix zum einen auch wegen angeblich geringerem Spulenfiepen gekauft (haben ein paar Reviewer gelobt) - dem ist aber nicht so - hat etwas weniger als meine alte billig Zotac 2080 Ti - der Unterschied ist aber wirklich extrem minimal.
Binning scheint echt am Arsch zu sein. TUF vom Kumpel rennt Kreise um meine FTW und ist dabei noch leiser. Das ganze Powerlimit gedöhns ist irgendwie auch nur gemache. Klar ist der Takt stabiler aber mit nem guten Chip holst du zig Mal mehr raus als mit einem mega Powerlimit wie es scheint.
 
Na der max Boosttakt mit Brechstange (Lüfter 100%, max PL, max Voltage, offenes Seitenfenster, Fenster im Raum geöffnet = kalte Winterluft kommt rein) bei 2050mhz ist halt echt nicht viel, besonders, da der Speicher auch nur bis 700mhz geht.
Die Karte wird dabei knapp 50C-55C heiß. Die Luft die von der Karte kommt ähnelt nem Standventilator auf niedriger Stufe.
Gut sie läuft nie ins PL Limit, aber die 370-380W Karten werden auch nur sehr minimal vom PL gebremst.

Das erste Mal im Leben nen teures custom Design anstatt die günstigste Ref Lösung gekauft und gleich ne Niete gezogen. Lektion gelernt, in Zukunft weniger ausgeben und die gleiche Leistung haben ;p
 
Na der max Boosttakt mit Brechstange (Lüfter 100%, max PL, max Voltage, offenes Seitenfenster, Fenster im Raum geöffnet = kalte Winterluft kommt rein) bei 2050mhz ist halt echt nicht viel, besonders, da der Speicher auch nur bis 700mhz geht.
Die Karte wird dabei knapp 50C-55C heiß. Die Luft die von der Karte kommt ähnelt nem Standventilator auf niedriger Stufe.
Gut sie läuft nie ins PL Limit, aber die 370-380W Karten werden auch nur sehr minimal vom PL gebremmst.

Das erste Mal im Leben nen teures custom Design anstatt die günstigste Ref Lösung gekauft und gleich ne Niete gezogen. Lektion gelernt, in Zukunft weniger ausgeben und die gleiche Leistung haben ;p
Oder 20 Karten bestellen. Was auch ein bisschen...ist.
 
Die ganzen Karten unterscheiden sich doch eh nur minimal in der Lautstärke und in der Komponententemperatur. Letzteres kann einem herzlich egal sein, so lange da keine Limits gerissen werden.
2050 MHz ist doch aber erstmal gar nicht schlecht? Wie misst du den Takt? Average unter Benchmarklast?
 
Na der max Boosttakt mit Brechstange (Lüfter 100%, max PL, max Voltage, offenes Seitenfenster, Fenster im Raum geöffnet = kalte Winterluft kommt rein) bei 2050mhz ist halt echt nicht viel, besonders, da der Speicher auch nur bis 700mhz geht.
Die Karte wird dabei knapp 50C-55C heiß. Die Luft die von der Karte kommt ähnelt nem Standventilator auf niedriger Stufe.
Gut sie läuft nie ins PL Limit, aber die 370-380W Karten werden auch nur sehr minimal vom PL gebremst.

Das erste Mal im Leben nen teures custom Design anstatt die günstigste Ref Lösung gekauft und gleich ne Niete gezogen. Lektion gelernt, in Zukunft weniger ausgeben und die gleiche Leistung haben ;p
Naja also eine totale Krücke scheint das jetzt auch nicht zu sein. So um die 2.000 Mhz ist doch super.
 
Naja also eine totale Krücke scheint das jetzt auch nicht zu sein. So um die 2.000 Mhz ist doch super.
Das kennen wir doch Alle, ob CPU oder GPU. Meine CPU braucht 1,325v um bei 5,0 GHz stabil zu bleiben. Ein Spitzenwert ist es nicht :d
 
Das erste Mal im Leben nen teures custom Design anstatt die günstigste Ref Lösung gekauft und gleich ne Niete gezogen. Lektion gelernt, in Zukunft weniger ausgeben und die gleiche Leistung haben ;p

Naja, entsprechend konfiguriert ist die Strix schon im Schnitt die schnellste - zumindest was ich so gelesen habe. Allerdings: Die Ampere liegen alle so oder so extrem dicht beieinander - wirklich falsch macht man mit keiner was und einen riesen Vorsprung kriegt man mit keiner. Würd mir da nicht sonen Kopf machen wegen +/- 2-3 FPS und die Karte genießen :d Vorallem scheinen deine 50-55° (unter Last?) schon sehr nice zu sein. Außerdem hast du n Lineal dazu bekommen! :P
 
Kleine Erinnerung, eine 3090 für 1900€ bringt nicht die Leistung für 1900€ sondern im Verhältnis zur 3080 die Leistung für 1000€ :xmas:
 
Die ganzen Karten unterscheiden sich doch eh nur minimal in der Lautstärke und in der Komponententemperatur. Letzteres kann einem herzlich egal sein, so lange da keine Limits gerissen werden.
2050 MHz ist doch aber erstmal gar nicht schlecht? Wie misst du den Takt? Average unter Benchmarklast?
2050mhz ist der maximale Takt, der erreicht wird in einem komplett unrealistischem Szenario - der übrigens selbst dann nicht gehalten wird, sondern teils auf 2035/2020mhz fällt (100% Fanspeed, offene Fenster in der Nacht bei +-10C Raumtemp, offene Seitentüren des Gehäuse, nur kurzer Benchmark, etc...)
Bis jetzt hab ich noch Niemand (mit den neuen Treibern) gesehen, der keine 2050mhz max Boost schafft, selbst Zotac Trinitys schaffen das, von dem was ich bisher gesehen habe.

Das Highlight der Karte ist eigentlich nur das fancy RGB des Kühlers und das beiliegende Lineal (finde das Lineal aber ziemlich cool - hätte nur zumindest groß genug sein können um die Breite der Karte zu messen :p)
 
Gerade einen Beitrag auf reddit gelesen von einem Besteller der von seinem heutigen Telefonat mit dem österr. Händler e-tec berichtet. Er hat dort die Asus TUF 3080 OC vor ein paar Wochen bestellt. Er erhielt die Auskunft, dass er auf Basis der derzeitigen Warenmengen die e-tec erhält seine Karte erst im Mai 2021 erwarten könne 😂😂😂
Ist wenigsten ein Datum.
Aber die Produktion wird wohl noch ordentlich hochgefahren.
 
@TheDarkness

Also 2050Mhz ist in jedem Fall schon ne Hausnummer! Denke die Strix ist nach wie vor eine der besten Customs. Ja die TUF ist auch überraschend gut aber sicherlich läuft Ampere generell wie man am Verbrauch auch sieht am totalen Limit. Außerdem wer sagt dir ob die Anderen wirklich stabil mit ihren Taktraten laufen? Die meisten schreiben hier nach wenigen Stunden läuft stabil @ 2100, meistens mit nem Benchmark und nichtmal mit nem Spiel geschweige denn mit mehreren Spielen getestet. Also mach dir mal kein Kopf. Die Karte ist in jedem Fall top also genieß sie!
 
Die 2050 Mhz sind auch nicht stabil. Das ist der höchste Takt mit dem ein Benchmark zumindest einmal durchläuft. Bei 2065mhz stürzt es nach 1-2 Minuten ab.
 
2050mhz ist der maximale Takt, der erreicht wird in einem komplett unrealistischem Szenario - der übrigens selbst dann nicht gehalten wird, sondern teils auf 2035/2020mhz fällt (100% Fanspeed, offene Fenster in der Nacht bei +-10C Raumtemp, offene Seitentüren des Gehäuse, nur kurzer Benchmark, etc...)
Bis jetzt hab ich noch Niemand (mit den neuen Treibern) gesehen, der keine 2050mhz max Boost schafft, selbst Zotac Trinitys schaffen das, von dem was ich bisher gesehen habe.

Das Highlight der Karte ist eigentlich nur das fancy RGB des Kühlers und das beiliegende Lineal (finde das Lineal aber ziemlich cool - hätte nur zumindest groß genug sein können um die Breite der Karte zu messen :p)
Aussagekräftig wäre zB. ein TimeSpy Loop mit normalen Rahmenbedingungen (Lüfter und Gehäuse) und dann mit gpu-z mal den durchschnittlichen Takt aufzeichnen über längere Zeit. Meine liegt da bei knapp über 1900 MHz.
 
Danke für en Tip heute morgen, laut Alternate ist meine unterwegs, Sendungsstatus laut DHL ist angemeldet.
Darf ich mal fragen, welche Uhrzeit deine Bestellbestätigung hat?

Weil ich bin glaube ich mal wieder leer ausgegangen. Glückwunsch dir aber natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2050 Mhz sind auch nicht stabil. Das ist der höchste Takt mit dem ein Benchmark zumindest einmal durchläuft. Bei 2065mhz stürzt es nach 1-2 Minuten ab.
Ich sag mal so... da kommen viele Faktoren zusammen aber unter Lukü kann das schon sein und mit Wakü wieder ganz anders aussehen. Versuch dich mal an UV und mit weniger PL. Das kann auch helfen einen bestimmten Takt stabil zu bekommen. Naja bissl OT hier.
 
Darf ich mal fragen, welche Uhrzeit deine Bestellbestätigung hat?

Weil ich bin glaube ich mal wieder leer ausgegangen. Glückwunsch dir aber natürlich.
Wann hast du bestellt?
 
Kurzes Update: ich habe am Abend eine Versandbestätigung von Alternate aus dem Zotac 3080 Trinity OC Drop von heute Mittag bekommen. Davor stand im Status die ganze Zeit "Einige Artikel ihrer Bestellung sind nicht lieferbar". Laut Hotline kann das passieren, wenn die Ware im Wareneingang noch nicht vollständig erfasst ist. Solltet ihr also direkt nach der Bestellung ein "nicht lieferbar" angezeigt bekommen, wartet mit der Stornierung besser einen Tag da sich der Status noch ändern kann.
 
Ja war wohl zu spät. War aber noch ein paar Minuten danach auf "Ware neu eingetroffen blablabla". Ich wart trotzdem mal noch ab. Vllt sind sie ja heute einfach noch nicht fertig mit dem Packen geworden. (lol)
 
Man sollte sich ganz allgemein einfach immer wieder bewusst machen, dass es nicht "die" Strix und auch nicht "die" TUF gibt. Man hat jeweils eine (!) Karte mit einem (!) Chip aus einer mehr oder minder zufälligen Auswahl von zigtausenden Chips.

Das Binning, wie Igor es zB beschrieben hat, scheint absolut nicht stattzufinden (wäre auch nicht das erste Mal, dass er zumindest leicht daneben liegt) und die Unterschiede sind allgemein nicht sehr deutlich.

Und man sollte sich auch bewusst machen, dass man bei den teureren Customs eher weniger für die Vorselektierung der Chips zahlt, als viel mehr für die Qualität und die Fertigungskosten für das jeweilige Kühlkonzept und sowas wie RGB etc.. Hat man dann trotzdem Pech mit dem Chip, ist das schade, mehr aber auch nicht...
 
Ja war wohl zu spät. War aber noch ein paar Minuten danach auf "Ware neu eingetroffen blablabla". Ich wart trotzdem mal noch ab. Vllt sind sie ja heute einfach noch nicht fertig mit dem Packen geworden. (lol)
Ja, würde ich an deiner Stelle machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh