[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine strix hängt an einem beqiet straight power 750
verbunden mit 3 verschiedenen kabeln, läuft einwandfrei!
 
Das NT hat auch einer im 3090 Thema gekauft und mit der FE benutzt und ist direkt kaputt gegangen.

tut mir echt leid für Dich, aber vielen Dank, ich hatte das Thema 2 Rails auch nicht auf dem Schirm. Habe jetzt dazu mal an beQuiet eine Supportanfrage gestellt und werde über die Antwort berichten, aber dem Dark Power Pro 12 ist es ähnlich, dass man die Last auf 2 Rails verteilen muss. Mach Dir aber keinen Kopf, ich habe das auch falsch gemacht und meine 2080ti von PCIe12V3 (B) auf den Dualrail Stecker PCIe12V5/6 (A) umgesteckt ;) Zum Glück zieht die 2080ti nciht soviel Saft so dass bei mir bisher alles heile geblieben ist.

In dem Fall bei 3 PCIe Steckern also 2 PCIe Stecker an Port PCIe12V3 und 1 PCIe Stecker an Port PCIe12V4 oder jeden PCIe Stecker mit einem seperaten Kabel an die Ports PCIe12V3, PCIe12V4 und (PCIe12V5 /oder PCIe12V6). Alle Stecker jeweils mit B gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • Dark Power Pro 12.JPG
    Dark Power Pro 12.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei drei PCIe Anschlüssen die du brauchst ist das tatsächlich ziemlich egal. Bei zwei stimm ich dir zu - entweder Einzelleitungen in PCIe1 und PCIe3, oder das Y-Kabel in PCIe2.
Aber wenn du drei PCIe-Anschlüsse hast, dann werden zwei der drei von derselben Rail kommen (da du nur zwei zur Verfügung hast - egal was du tust).
Y-Kabel in PCIe2 und Einzelkabel in PCIe1 oder PCIe3: Die zwei Stecker des Y-Kabels sind immer aufgeteilt auf 12V3 oder 12V4, aber das Einzelkabel hängt entweder an 12V3 oder 12V4 - also hast du zwei Stecker an 12V3 und nur einen an 12V4 (oder umgekehrt).
Y-Kabel in PCIe1 und Einzelkabel in PCIe3: Die zwei Stecker des Y-Kabel hängen auf 12V3, und das einzelne Kabel auf 12V4. Selbes Ergebnis wie oben.
Nur Y-Kabel in PCIe1/3 und Einzelkabel in PCIe2 könnte interessant werden, weils dann sein kann, dass alle drei Stecker auf derselben Rail hängen.

Tl;dr: Ich glaub die Anleitung mit dem "zwei Kabel in PCIe1 und PCIe3" hat nicht bedacht, dass es Einzel-GPUs mit mehr als 2x8 PIN Steckern geben könnte.

Ich will das Y-2x8pin eigentlich nur durch zwei einzelne 1x8pin ersetzen, weil ich diesen daisy chain kabeln nicht so über den weg traue :)
 
Ok? Hmm... Asus rog strix oder hier zuschlagen bei evga (FTW Ultra Gaming)?
Hat einer in Kalifornien mit dem EVGA Konto von mir vorhin gekauft. 2 Stunden später (gerade eben) Versandbenachrichtigung erhalten. Montag hält er die Karte laut UPS in den Händen.
Warum geht das net in Deutschland so einfach :d
 
Kann ich meine Strix nicht so anschließen? (750W Dark Power Pro 11):

1602890035663.png
 
Das DPP12 kannste doch auf Single Rail umstellen. (was ich auch machen würde)
für den normalen Betrieb ist es besser seperate Rails zu nutzen. Werde mir da jetzt mal 3 Single PCIe Kabel bestellen (beim Dpp12 sind nur Dual PCIe Kabel dabei). Dann bin ich für die Strix gerüstet :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine Strix nicht so anschließen? (750W Dark Power Pro 11):

Anhang anzeigen 539753

Ich würde 3 Kabel nehmen, man kann da auch Single PCIe Kabel nachbestellen. Dann hast Du nicht soviel Kabelsalat. Wichtig ist aber, dass Du diese auf die 2 Rails verteilst. Das DP11 hat leider nur 2 PCIe Rails, mein DP12 hat 4 PCIe Rails. Anbei eine Grafik aus dem DP11 Handbuch. Am Besten fragst Du aber nochmal beim beQuiet Support nach ob Du es so richtig machst. Abgesehen pfeifft Dein 750W NT mit ner 3090 auf dem letzten Loch.
 

Anhänge

  • dp11.JPG
    dp11.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Dass Alternate Kunden mit Expressversand unter Bestellungen am gleichen Tag zuerst bedient finde ich ja noch nachvollziehbar (und war wohl auch einer der Hauptgründe, warum ich zu Release noch nicht dabei war).
Kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte eine Versandart Vorteile in Form von schnellerer Bearbeitung mit sich ziehen, das der Kunde bevorzugt abgearbeitet wird? Die Versandart Express ist ja nur für den Käufer von Bedeutung, weil er die Grafikkarte aus welchen Gründen auch immer, sehr schnell benötigt und daher mehr Entgeld bezahlt, damit das Logistik Unternehmen dem Käufer die Ware schneller liefert, als bei der normalen Zustellung. Eine Expressversandart bringt auch mal zunächst dem Verkäufer keine finanziellen Vorteile, sondern er verlangt einen höheren Aufschlag, weil auch das Logistik Unternehmen ein höheres Entgeld gegenüber dem Online Shop verlangt und dieser das entsprechend an den Kunden weitergibt und für eine solche Versandart mehr verlangt.

Habe ich genügend Ware auf Lager, dann werde ich als Online Shop schauen, das ich alle Expressbestellungen die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. 15:00 Ihr am selben Tag der Bestellung, die eingegangen sind abarbeite, damit diese dann auch am nächsten Tag beim Kunden sind, weil z.B. das Logistikunternehmen alle Aufträge die bis 15:00 Uhr als Expressversand gemeldet wurden, dem Kunden die Ware am nächsten Tag zustellen.

Aber wenn ich im Online Shop wie bei den RTX 30XX Grafikkarten sowieso nur eine begrenzte Menge an Ware habe, kann es doch nicht sein, das wer Expressversand als Versandart gewählt hat, bevorzugt abgearbeitet wird und daraufhin eine Grafikkarte erhält und die Kunden, die Standard Versand als Versandart gewählt haben, leer ausgehen obwohl diese zu einem früheren Zeitpunkt bestellt haben. :unsure:
 
Solange du 3 Dual nimmst aber eben nur der Hauptanschlsus an die Karte gehts ja auch, sieht halt netso schön aus. Macht aber Strommässig keinen unterschied.
klar geht auch, aber der Kabel Salat platz schon mit einem Dual PCIe Kabel o_O

Kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte eine Versandart Vorteile in Form von schnellerer Bearbeitung mit sich ziehen, das der Kunde bevorzugt abgearbeitet wird? Die Versandart Express ist ja nur für den Käufer von Bedeutung, weil er die Grafikkarte aus welchen Gründen auch immer, sehr schnell benötigt und daher mehr Entgeld bezahlt, damit das Logistik Unternehmen dem Käufer die Ware schneller liefert, als bei der normalen Zustellung. Eine Expressversandart bringt auch mal zunächst dem Verkäufer keine finanziellen Vorteile, sondern er verlangt einen höheren Aufschlag, weil auch das Logistik Unternehmen ein höheres Entgeld gegenüber dem Online Shop verlangt und dieser das entsprechend an den Kunden weitergibt und für eine solche Versandart mehr verlangt.

Habe ich genügend Ware auf Lager, dann werde ich als Online Shop schauen, das ich alle Expressbestellungen die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. 15:00 Ihr am selben Tag der Bestellung, die eingegangen sind abarbeite, damit diese dann auch am nächsten Tag beim Kunden sind, weil z.B. das Logistikunternehmen alle Aufträge die bis 15:00 Uhr als Expressversand gemeldet wurden, dem Kunden die Ware am nächsten Tag zustellen.

Aber wenn ich im Online Shop wie bei den RTX 30XX Grafikkarten sowieso nur eine begrenzte Menge an Ware habe, kann es doch nicht sein, das wer Expressversand als Versandart gewählt hat, bevorzugt abgearbeitet wird und daraufhin eine Grafikkarte erhält und die Kunden, die Standard Versand als Versandart gewählt haben, leer ausgehen obwohl diese zu einem früheren Zeitpunkt bestellt haben. :unsure:
Wer sagt denn dass die Ware per Express schnelelr versandt wird und nicht Scalpernate einfach noch mehr Kohle scheffelt?
 
Kein 3080 Fe drop seit wochen....ich hoffe das am 29.10 noch 3080er FE droppen, wenn nicht wirds eine 3070 FE.
Ich will die FE Kühler, weil z.b. meine Strix meine M.2 auf 70+°C IDLE heizt, das die nur noch mit Drosselung läuft... und mein PCH ist dank Strix immer 60+°C warm.
Und ich habe durchaus genug Lüfter im Gehäuse. Nur hängen der PCH und die M.2 direkt unter dem Strix PCI-E Slot und dadurch gibt es einen Hitzestau.

Die FEs püsten ein Teil der Hitze direkt raus (Blowerstyle) und der Rest geht nach oben durch, ergo kein Hitzestau.
 
Ich würde 3 Kabel nehmen, man kann da auch Single PCIe Kabel nachbestellen. Dann hast Du nicht soviel Kabelsalat. Wichtig ist aber, dass Du diese auf die 2 Rails verteilst. Das DP11 hat leider nur 2 PCIe Rails, mein DP12 hat 4 PCIe Rails. Anbei eine Grafik aus dem DP11 Handbuch. Am Besten fragst Du aber nochmal beim beQuiet Support nach ob Du es so richtig machst. Abgesehen pfeifft Dein 750W NT mit ner 3090 auf dem letzten Loch.

Ist nur ne 3080 + i7, da sollten 750W massig reichen :)
 
Oh Gott mein Herz.....ich glaube es passiert. Meine Bestellung vom 13.10 welches laut Support heute gar nicht auf Lager ist. kommt bald an.

Das Symbol "Artikel Zurücksenden" ist da. Ich glaube da ist ein gutes Zeichen oder?
An die Leute die bereits bei MM Ihre Graka erhalten haben, ist das ein gutes Zeichen? o_O
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-17 021935.jpg
    Screenshot 2020-10-17 021935.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 229
[...]
Habe ich genügend Ware auf Lager, dann werde ich als Online Shop schauen, das ich alle Expressbestellungen die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. 15:00 Ihr am selben Tag der Bestellung, die eingegangen sind abarbeite, damit diese dann auch am nächsten Tag beim Kunden sind, weil z.B. das Logistikunternehmen alle Aufträge die bis 15:00 Uhr als Expressversand gemeldet wurden, dem Kunden die Ware am nächsten Tag zustellen.

Aber wenn ich im Online Shop wie bei den RTX 30XX Grafikkarten sowieso nur eine begrenzte Menge an Ware habe, kann es doch nicht sein, das wer Expressversand als Versandart gewählt hat, bevorzugt abgearbeitet wird und daraufhin eine Grafikkarte erhält und die Kunden, die Standard Versand als Versandart gewählt haben, leer ausgehen obwohl diese zu einem früheren Zeitpunkt bestellt haben. :unsure:
Deshalb meinte ich ja Bestellungen am selben Tag.
Wenn drei auf Lager sind, für Expressversand aber bis 15 Uhr beim Logistiker sein müssen, dann werden Besteller mit Expressversand vor 15 Uhr zuerst bedient, da für Standardversand beispielsweise erst zu Ladenschluss oder -Öffnung am nächsten Tag Bestand reserviert und in den Versand gebracht wird. Ist ja auch bei Amazon "bestelle bis X Uhr, um" – bei langsameren Lieferzeiten muss der Händler sich ja auch nicht unnötig beeilen, unter anderem dafür ist der Express-Zuschlag ja da: Um den Mehraufwand für eingeschobene Warenbewegungen die schneller das Haus verlassen müssen zu ermöglichen.

Ist kein Bestand vorhanden sollte es natürlich egal sein. Dann wird in jedem Fall direkt der Wareneingang der ältesten Bestellung zugeordnet und dem Versand übergeben. Beim Express klebt dann halt anderes Porto drauf...
 
Okay, ich bräuchte da mal bitte etwas Hilfe von wissenderen Personen: ich habe gerade mal geschaut, was ich überhaupt für ein Netzteil habe. Es ist ein be quiet Powerzone Z1-750W ( https://www.bequiet.com/de/powersupply/386 ) und ich frage mich gerade, ob ich damit eine Strix 3080 OC überhaupt betreiben kann? An den Kabeln soll es nicht liegen, die kann ich nachkaufen, sodass ich die Karte auf jedenfall mit 3x standalone 8pin an das Netzteil anbinden kann. Allerdings hat das nur eine einzelne 12V Schiene - geht das gut, wenn da ein einzelner 400 Watt Sauger dranhängt? Wenn ich so ins Datenblatt schaue, sollte es rein von der Gesamtleistung des Netzteils sowie der 12V Schiene locker reichen. Aber stimmt meine laienhafte Deutung auch?

Aktuelles System:

8700k @ 1,28vcore @ 5 GHz mit NH-D15 im Vollausbau
ASUS Rog Strix 1080ti OC (wird durch das 3080er Pendant ausgetauscht)
ASUS Z370-F
1x NVME-SSD
3x SATA SSD
1x SATA HDD
2x 140mm Fans
1x 120mm Fan

Wenn ich mein System so in den be quiet Netzteilkalkulator stecke, will er mir 1000 Watt als Minimum andrehen.
 
Es ist ein be quiet Powerzone Z1-750W ( https://www.bequiet.com/de/powersupply/386 ) und ich frage mich gerade, ob ich damit eine Strix 3080 OC überhaupt betreiben kann?

Wenn Du Deine RTX 3080 hast dann einfach testen, schaltet das Netzteil ab und der PC geht aus, dann weißt Du, das Netzteil reicht nicht! Ich habe derzeit ein be Quiet Straight Power 500 Watt im Rechner und einen i5 8600K mit 5,0 GHz@1,216 Volt, bestellt habe ich eine Asus RTX 3080 Strix None OC und werde auch erst mal sehen, sollte die Grafikkarte überhaupt nochmal in diesem Leben den Weg zu mir nach Hause finden, was mein Netzteil macht. Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil ab und dann weiß man, man braucht etwas Stärkeres, aber ob ein bestimmtes Netzteil ausreichend Strom bietet hängt halt auch sehr stark von den Komponenten ab, die in einem System verbaut sind! :unsure:
 
Das DPP12 kannste doch auf Single Rail umstellen. (was ich auch machen würde)
Kommt daher dein NT verschleiß? ;) - Single Rail umgeht doch die Schutzschaltung (bzw. kann meist gar nicht schnell genug auslösen) und ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man mit dem Feuerlöscher während des Benchmarks daneben sitzt.
Kann sonst auch mal so aussehen:
5a9c7448.jpg

Edit: Mein Straight Power 11 550w Gold schlägt sich so durch. Bereits gute 30-40h gespielt und benchmarks mit der TUFTUF + 3700x gemacht. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein 850er Straight power 11 und mit 10900k OC + 3080 OC (2100+) noch keine einzige Abschaltung. Das 1200er liegt hier schon, mangels Lust aber noch nicht eingebaut. Manche haben Abschaltungen mit ~1kW, bei anderen läuft es mit 550W. Alles weird.
 
Scalpernate ließt hier vermutlich mit. By the way, Du kannst Deine Emails noch so an die Geschäftsführung adressieren, lesen wird die vermutlich trotzdem nur ein Praktikant aus dem Servicecenter. Wenn Du keine Memme sein willst, stornier Deine Bestellung

Sicher, dass das der Chef nicht lesen wird ist mir klar.
Ich kanns aber auch lassen und immer brav zu allem ja und Amen sagen.

In meinem Fall hats ja auch geklappt, wieso sollte ich da stornieren.
 
Hat einer in Kalifornien mit dem EVGA Konto von mir vorhin gekauft. 2 Stunden später (gerade eben) Versandbenachrichtigung erhalten. Montag hält er die Karte laut UPS in den Händen.
Warum geht das net in Deutschland so einfach :d
Kommt da nicht noch Zoll und Steuern drauf? Das wird teuer.
 
Jetzt bin ich nur noch verwirrt. Habe dle EVGA FTW3 Ultra 3080 mit 3x8pin und hole die heute bei Alternate ab...
Welches NT soll ich denn holen?
BQ STRAIGHT POWER 11 PLATINUM 750W
BQ STRAIGHT POWER 11 GOLD 850W
Oder Enermax Maxtytan 800W
Bis auf das Enermax das Single Rail ist sind die BQ Multirail......das Enermax hat auch 3 getrennte 6+2pin pci e Stränge....was soll kch nun nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh