[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok sorry Du hast Recht. Habe mich böse vertan! Aber punkto der Richtungsanzeige muss ich dich Enttäuschen, da ist kein Pfeil drauf und auch nicht jeder Lüfter bläst durch den Steg. Es gibt Lüfter, die haben ein gewisses Anlaufmoment und diese müssen sich an den Steg drücken, ergo blasen in die andere Richtung.
Ich habe nie behauptet, dass jeder Lüfter sich so verhält, ich weiß dass es Ausnahmen gibt.
Auf dem ML ist zu 100% ein Pfeil.
Auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, aber der obere Pfeil zeigt nach links und der untere Pfeil nach unten für die Drehrichtung.

MLD.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre noch schneller gegangen, wenn DHL nicht bei Retouren-Label einen Gang runter schalten würde. Montag hab ich sie verschickt, Donnerstag war sie dann in Hamburg und Samstag morgen konnte ich schon wieder zocken. Wer aus der Gegend kommt und nen Termin macht, kann (konnte vor dem Lockdown) die Karte auch hinbringen und ne Stunde später wieder mitnehmen.
Retouren-Label = Porto hat Gigabyte bezahlt. Musste sie nur gut einpacken und zu DHL bringen ;)
Und wo hast du die Karte hin geschickt? Das wären dann auch erstmal alle Fragen ^^ danke

Und wo hast du die Karte hin geschickt? Das wären dann auch erstmal alle Fragen ^^ danke
Das Retouren-Label ist komplett ausgefüllt. Du musst denen halt vorher deine Adresse nennen und dann bekommst du ein fertiges Label (inkl. QR-Code für DHL).
Die Anschrift von Gigabyte steht ebenfalls im oben verlinkten Impressum, da ging meine Karte auch 1:1 hin.

Könnte passieren bei 30% geringerem Preis von 6900XT zu 3090. Selbst wenn die überall 5% schlechter wäre, ist das immer noch ein guter Deal was P/L angeht.

Behalte meine Strix 3090 OC auf jeden Fall :fresse2:

Also mal anders gedacht...

Ein 3090 Käufer bezahlt 100% Aufpreis für 10% Mehrleistung zur 3080.

Der wird sicher nicht stornieren um 500€ zu sparen damit der 5% weniger Leistung hat...

Ich habe nicht den RGB, ist jetzt aber auch egal... habe mich eh blamiert. :ROFLMAO:
Achwas, du hast dich nicht blamiert. Ich habe das auch nicht deswegen geschrieben.
Mir ist nur aufgefallen dass da was nicht stimmt mit deinen Aussagen und wollte weiterhelfen, auch wenn ich mich anfänglich etwas knapp ausgedrückt hatte.

Auch bei den non-RGB ist das so:
nonRGB.PNG

Also mal anders gedacht...

Ein 3090 Käufer bezahlt 100% Aufpreis für 10% Mehrleistung zur 3080.

Der wird sicher nicht stornieren um 500€ zu sparen damit der 5% weniger Leistung hat...
Gebe dir völlig Recht bei Enthusiasten.
Habe hier allerdings in den letzten Wochen viele gesehen, die eigentlich eine 3080 wollten und aus Verzweiflung dann eine 3090 geholt haben...
Die könnte AMD abholen. Und sind wir mal ehrlich, die Enthusiasten sind in der Minderheit, zwar nicht hier in diesem Forum aber über die breite Masse betrachtet schon. Also denke ich schon, dass die 6000er Karten von AMD Nvidia Marktanteile abnehmen werden.
Just my 2 cents

Bekommt ihr langsam Muffensausen wegen RDNA2? Erstmal die Reviews abwarten, dann den Reality Check der Treiber und NV wird sicher nicht zusehen, wie ihr Line Up zerlegt wird😉 Ganz locker bleiben...aber trotzdem freuen, das es mal ne Konkurrenz gibt und beim nächsten Mal in das andere Regal greifen. Dann lernt NV auch mal wieder mit Druck umzugehen.
Ich finde die Situation jetzt auch gut. In meinen Augen muss man sich jetzt als 3080 Besitzer sowieso nicht verrückt machen. Die 6800XT war leicht schneller im Mittel, dafür gibts bei NVIDIA DLSS und RT-Cores. Rechtfertig in meinen Augen in Summe die 50$ höhere UVP. Mal sehen, wie die AMD Karten so in den Markt einsteigen und wie erste Tests aussehen.

Habe hier allerdings in den letzten Wochen viele gesehen, die eigentlich eine 3080 wollten und aus Verzweiflung dann eine 3090 geholt haben...
Die könnte AMD abholen. Und sind wir mal ehrlich, die Enthusiasten sind in der Minderheit, zwar nicht hier in diesem Forum aber über die breite Masse betrachtet schon. Also denke ich schon, dass die 6000er Karten von AMD Nvidia Marktanteile abnehmen werden.
Just my 2 cents
Wenn AMD liefern kann - stimme ich dir 100% zu.

Bekommt ihr langsam Muffensausen wegen RDNA2? Erstmal die Reviews abwarten, dann den Reality Check der Treiber und NV wird sicher nicht zusehen, wie ihr Line Up zerlegt wird😉 Ganz locker bleiben...aber trotzdem freuen, das es mal ne Konkurrenz gibt und beim nächsten Mal in das andere Regal greifen. Dann lernt NV auch mal wieder mit Druck umzugehen.
Muffensausen??? Ähmm, nö eigentlich nicht. Genau erstmal die Tests abwarten . Und Konkurrenz ist immer gut für den Kunden. So kann sich jeder kaufen , was er will und vielleicht klettern die Priese für die nächste Generation von Karten nicht mehr weiter, wäre doch schon mal was. :sneaky:

Und bis achten Dez. ist ja auch noch hin. Vielleicht bricht nochmal Corona massiv in China aus. Wer weiß... 🤷‍♂️

Das einzig relevante ist ja eigentlich nur wie lange nvidia braucht eine Antwort auf AMD zu finden.
Also zumindest ne Ankündigung, das und das kommt dann und dann.

Das einzig relevante ist ja eigentlich nur wie lange nvidia braucht eine Antwort auf AMD zu finden.
Also zumindest ne Ankündigung, das und das kommt dann und dann.
Es ist ja eine zusätzliche Ampere-Karte in Planung. Wenn sie nicht ganz blöd sind, wird das eine 3080Ti mit mind. 16GB um die 1000€ und schon gäbe es wieder Druck.

Bisher brauch Nvidia noch keine Antwort. Das reicht noch wenn keine geschönten benchmarks da sind. Vielleicht brauchen Sie auch garkeine Antwort.

Just my 2 cents

Bis AMD die Karten verfügbar hat, sind die Widerrufsfristen sowieso abgelaufen.

Heißt die bleiben alle bei ihren 3090.

Wenn jetzt alle Karten verfügbar wäre, würde ich die 500€ mehr für die 3090 auf den Tisch legen.

Bin mir sehr sicher, dass die Große Karte nicht mal an die 3080 kommt wenn man alle Details mit Raytracing nutzen möchte.

Bis AMD die Karten verfügbar hat, sind die Widerrufsfristen sowieso abgelaufen.

Heißt die bleiben alle bei ihren 3090.

Wenn jetzt alle Karten verfügbar wäre, würde ich die 500€ mehr für die 3090 auf den Tisch legen.

Bin mir sehr sicher, dass die Große Karte nicht mal an die 3080 kommt wenn man alle Details mit Raytracing nutzen möchte.
Zu RT haben sie in der Präsentation heute auch gar nichts gesagt, oder??? Und wenn die dreimal 999 Dollares oder Teuronen an die Karte dran schreiben, sieht man ja was passiert, der Preis wird anfangs sicher auch 200 -300 Euro drüber sein.

Wohl aus gutem Grund. Bzw. gesagt haben sie ja was davon, nur keine Benchmarks gezeigt.
Wenn die 6900 das bietet, gut. Dann werden die bestimmt noch an den Treibern basteln müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ja eine zusätzliche Ampere-Karte in Planung. Wenn sie nicht ganz blöd sind, wird das eine 3080Ti mit mind. 16GB um die 1000€ und schon gäbe es wieder Druck.
Die werden im Frühjahr ihren Shrink auf 7nm machen bei TSMC und hauen dann einfach den Takt hoch und geben der Karte 20 GB, denk ich mal und schreiben dann 999 als Preis dran. :sneaky: Weil für 16GB bräuchten die ein anderes Speicherinterface. Da ist es einfacher doppelt so große Speicherchips zu nehmen, anstatt das umzukonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6900 das bietet, gut. Dann werden die bestimmt noch an den Treibern basteln müssen.
Denke das hat eher was mit treiberunabhängigen Performanceproblemen zutun. Hätte RDNA2 in Sachen RT wirklich etwas ernsthaftes vorzuweisen, außer der Erwähnung, dass RT hardwareseitig unterstützt wird, hätte man davon auch was in der Präsentation gesehen.
Das ist ab dem Punkt dann alles Glaskugelreiben, aber ich denke nicht, dass AMD in Punkto RT auch nur ansatzweise NVIDIA das Wasser reichen kann und mit der Meinung stehe ich absolut nicht alleine da.

Denke das hat eher was mit treiberunabhängigen Performanceproblemen zutun. Hätte RDNA2 in Sachen RT wirklich etwas ernsthaftes vorzuweisen, außer der Erwähnung, dass RT hardwareseitig unterstützt wird, hätte man davon auch was in der Präsentation gesehen.
Das ist ab dem Punkt dann alles Glaskugelreiben, aber ich denke nicht, dass AMD in Punkto RT auch nur ansatzweise NVIDIA das Wasser reichen kann und mit der Meinung stehe ich absolut nicht alleine da.
Ich denke auch nicht, dafür haben die einfach eine Generation Rückstand bei dem Thema.

Die werden im Frühjahr ihren Shrink auf 7nm machen bei TSMC und hauen dann einfach den Takt hoch und geben der Karte 20 GB, denk ich mal und schreiben dann 999 als Preis dran. :sneaky: Weil für 16GB bräuchten die ein anderes Speicherinterface. Da ist es einfacher doppelt so große Speicherchips zu nehmen, anstatt das umzukonstruieren.
Dass 16GB nicht realisierbar sind weiß ich, ich wollte mit "mind 16GB" nur ausdrücken, dass sie über dem VRAM der 6900XT liegen sollten.

Zu RT haben sie in der Präsentation heute auch gar nichts gesagt, oder??? Und wenn die dreimal 999 Dollares oder Teuronen an die Karte dran schreiben, sieht man ja was passiert, der Preis wird anfangs sicher auch 200 -300 Euro drüber sein.

Nein, nicht ein Wort wurde gesagt. Und das ist eigentlich klar zu deuten.

Vermutlich waren so Spiele wie Forza und Battlefield, wo AMD deutlich schneller war, einfach im CPU limit und da konnte der Ryzen mehr leisten.

Sind aber nur Vermutungen.

Mal was anderes: ist die 3080 strix im quiet bios gleichzusetzen mit der tuf und trio oder lauter?

Ich habe meine Vorbestellung der 3080 TUF OC heute nach der AMD Präsentation storniert. Warum? Weil ich nicht mehr bereit bin die vom Händler dafür verlangten EUR 850 zu bezahlen, wobei der Händler inzwischen für die TUF sogar EUR 950 haben will. Ich habe jetzt die 6900XT im Auge. Was ich mir zudem vom AMD Launch für alle, die eine 3080 kaufen wollen erhoffe ist, dass sich die Preise für 3080 schneller wieder in Richtung UVP bewegen.

Ich hab die Lüfter meiner 3080 Strix im Quiet BIOS noch nie gehört. Never ever.

Ich habe meine Vorbestellung der 3080 TUF OC heute nach der AMD Präsentation storniert. Warum? Weil ich nicht mehr bereit bin die vom Händler dafür verlangten EUR 850 zu bezahlen, wobei der Händler inzwischen für die TUF sogar EUR 950 haben will. Ich habe jetzt die 6900XT im Auge. Was ich mir zudem vom AMD Launch für alle, die eine 3080 kaufen wollen erhoffe ist, dass sich die Preise für 3080 schneller wieder in Richtung UVP bewegen.
Wenn die Händler die 6900XT auch kidnappen und Lösegeld fordern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh