[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Gehässigkeit und Art und Weise einiger über 3090 Käufer ist zum Kopf schütteln.
Mal davon ab das der Mehrwert einer Karte sich für viele nicht nur im Preisvergleich bei gleicher Rasterleistung darstellt.
Und das die 3090 mehr Speicher bietet und viele andere Use-Cases hat, die den ein oder anderen 3090er weiterhin glücklich sein lassen (war das mit dem Speicher nicht vorher DER Grund für die vorherige Gehässigkeit? :P)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher das du die Marketingfolien von AMD zur 6900XT nicht nur gesehen sondern auch entsprechend interpretiert und verstanden hast? Deiner Aussage nach zu urteilen wohl eher nicht. Ist dir aufgefallen das auf einer AMD Marketingfolie die AMD Grafikkarte in 4K gerade mal in der Hälfte der angegebenen Spiele vorne liegt? Meine Interpretation dazu ist sie haben wohl 5 Spiele gefunden wo das so ist, bei der Mehrheit der Spiele wird das aber wohl dann anders sein. Wenn sie überwiegend vorne liegen würden hätte sie das auch so dargestellt. So soll die Folie suggerieren das man auf Augenhöhe ist, das wird aber nicht so sein über alle Spiele hinweg. Ist dir aufgefallen das man da eine übertaktete AMD Karte mit einer Standard 3090 vergleicht? Ist dir aufgefallen das man da ein neues AMD Feature aktiviert hatte wozu du zwingend eine AMD Platform mit dem neuesten AMD Prozessor brauchst? Ich übersetze das mal für dich, wenn du eine neues AMD System hast mit Chipsatz und neuestem Prozessor plus die 6900XT plus diese dann übertaktest dann kannst du in einigen Speilen meist nur leicht vor der Standard 3090 liegen. Gegen eine der guten 3090 mit höherem Powerlimit bei gleichen Ausgangsbedingungen kannst du davon ausgehen das die 3090 fast immer vorne liegen wird. Und bitte keine Diskussionen zu Preis oder Stromverbrauch. Es geht um max. FPS, um Highendgaming, da über Preis oder Verbrauch zu reden ist Quatsch. Ist dir aufgefallen das da auf den Folien nichts zu RTX steht, das kann AMD nämlich noch nicht gut, bestätigen ja erste Leaks zur 6800XT. Da wird die 6900XT die 3090 nur mit Fernglas sehen. Die Folien zur 6900XT sind ein ziemlicher Blender. Ja die 6800XT und 6900XT sind sehr sehr gute Karten, auch für Gamer mit Highend-Anspruch definitiv geeignet. Aber die Speerspitze in Sachen FPS vor allem bei RTX, wenn auch teuer zu erkaufen wird die 3090 bleiben.
Sehe das eigentlich auch ähnlich. Die RTX 3090 hat schon noch Ihre Bedeutung vor allem wenn man sie wirklich mal zur UVP bekommt: 24GB RAM, der Rohleistung, Raytracing... Wer dafür bereit so viel Geld auszugeben ist meiner Ansicht nach dort gut aufgehoben. Ein komplett neues Ryzen 5000 System zusätzlich zur RX6900 wird auch kein billiger Spaß. Seitens AMD sowieso ein sehr interessanter Schachzug auf diesen "Plattform" Gedanken zu setzen, kann sein das sie Ihren CPU und GPU Markt dadurch gegenseitig stimulieren.

Die RTX 3080 und RTX 3070 hingegen wurden meiner Ansicht nach von AMD heute schwer "angeschossen".
 
hehe alle wollen nun amd, dann bekommt man ja wieder 3080 und 3090 karten, bloss die will keiner mehr :d
Warum? Man hat doch heute bei der Marketing Show gar nichts gezeigt, ich würde da erst mal unabhängige Tests abwarten, war doch bei Nvidia auch nicht anders. Bei AMD und Big Navi gibt es noch so viele offene Fragen, da würde ich mir noch gar kein Urteil zutrauen. :unsure:
 
Ich bin wirklich gespannt was das AMD Announcement jetzt für Auswirkungen hat... Potentiell haben viele ihre Karten storniert bzw könnte es endlich mal wieder zu einer vernünftigen Preispolitik kommen.
 
Warum? Man hat doch heute bei der Marketing Show gar nichts gezeigt, ich würde da erst mal unabhängige Tests abwarten, war doch bei Nvidia auch nicht anders. Bei AMD und Big Navi gibt es noch so viele offene Fragen, da würde ich mir noch gar kein Urteil zutrauen. :unsure:

Naja aber selbst wenn die Zahlen bei AMD massiv "geschönt" sind, um mehr als 5% (und lass es 10% sein...) geht es da nicht. AMD hat definitiv gezeigt das sie wieder ein Enthusiasten Produkt im Portfolio haben und 4K / 60 FPS Gaming bieten können.
Der Sieger ist aber der Kunde, es kann nun jeder für seinen individuellen Use-Case (Rohleistung, V RAM, Raytracing, ...) das optimale Produkt aussuchen.
 
Bist du dir sicher das du die Marketingfolien von AMD zur 6900XT nicht nur gesehen sondern auch entsprechend interpretiert und verstanden hast? Deiner Aussage nach zu urteilen wohl eher nicht. Ist dir aufgefallen das auf einer AMD Marketingfolie die AMD Grafikkarte in 4K gerade mal in der Hälfte der angegebenen Spiele vorne liegt? Meine Interpretation dazu ist sie haben wohl 5 Spiele gefunden wo das so ist, bei der Mehrheit der Spiele wird das aber wohl dann anders sein. Wenn sie überwiegend vorne liegen würden hätte sie das auch so dargestellt. So soll die Folie suggerieren das man auf Augenhöhe ist, das wird aber nicht so sein über alle Spiele hinweg. Ist dir aufgefallen das man da eine übertaktete AMD Karte mit einer Standard 3090 vergleicht? Ist dir aufgefallen das man da ein neues AMD Feature aktiviert hatte wozu du zwingend eine AMD Platform mit dem neuesten AMD Prozessor brauchst? Ich übersetze das mal für dich, wenn du eine neues AMD System hast mit Chipsatz und neuestem Prozessor plus die 6900XT plus diese dann übertaktest dann kannst du in einigen Speilen meist nur leicht vor der Standard 3090 liegen. Gegen eine der guten 3090 mit höherem Powerlimit bei gleichen Ausgangsbedingungen kannst du davon ausgehen das die 3090 fast immer vorne liegen wird. Und bitte keine Diskussionen zu Preis oder Stromverbrauch. Es geht um max. FPS, um Highendgaming, da über Preis oder Verbrauch zu reden ist Quatsch. Ist dir aufgefallen das da auf den Folien nichts zu RTX steht, das kann AMD nämlich noch nicht gut, bestätigen ja erste Leaks zur 6800XT. Da wird die 6900XT die 3090 nur mit Fernglas sehen. Die Folien zur 6900XT sind ein ziemlicher Blender. Ja die 6800XT und 6900XT sind sehr sehr gute Karten, auch für Gamer mit Highend-Anspruch definitiv geeignet. Aber die Speerspitze in Sachen FPS vor allem bei RTX, wenn auch teuer zu erkaufen wird die 3090 bleiben.
sehe ich ähnlich
 
Sehe das eigentlich auch ähnlich. Die RTX 3090 hat schon noch Ihre Bedeutung vor allem wenn man sie wirklich mal zur UVP bekommt: 24GB RAM, der Rohleistung, Raytracing... Wer dafür bereit so viel Geld auszugeben ist meiner Ansicht nach dort gut aufgehoben. Ein komplett neues Ryzen 5000 System zusätzlich zur RX6900 wird auch kein billiger Spaß.

Die RTX 3080 und RTX 3070 hingegen wurden meiner Ansicht nach von AMD heute schwer "angeschossen".
Ob die 3080 so schwer angeschossen wurde, wag ich jetzt aber mal im Nachhinein echt zu bezweifeln, RTX und RayTracing stehen noch im Raum, DX12 Ultimate steht noch in den Anfängen was das angeht, DLSS ist nicht Launchready bei AMD; wie die Umsetzung aussieht is unbekannt. Vlt. 50Euro is nix besonderes, die 16GB GDDR6 bringen nix wenn sich der GDDR6X schnelle befüllen und leeren lässt, 10GB GDDR6X sind einfach nicht "nur" 10GB GDDR6 - Nvidia hätte niemals weniger als 12GB verbaut, wenn das der Fall wäre, allein der RTX 2080Ti wegen.

Die 3080 wird seinen Stand haben, zumindest dann wenn man die Features wie bereits gesagt, DLSS und RTX berücksichtigt, wie wichtig die sind muss jeder selbst wissen.
Zudem muss man allerdings auch sagen, dass hier ein 5900x mit 16GB DDR4 - 3200MHz eingesetzt wurde, kann das GPU Bottleneck evtl. mit mehr RAM-Takt hinausgezögert werden? Ohne Unabhängige Reviews alles schwer zu sagen. Was die 3070 betrifft bin ich bei dir, das war schon ein Schlag.

3090 - wenn die Zahlen alle stimmen - dann nur in Gaming und Rasterperformance, ansonsten bleibt sie vorn. Wer aber nur spielt und wenig Wert auf DLSS und RTX legt, der sollte hier für einen kleineren Preis zumindest die bessere PCB bekommen. Weil er auch mit 16GB GDDR6 leben können wird bei schätzungsweise (mindestes) 400 Euro niedrigerem Preis. Hoffentlich wird die 6900XT nicht AMD Exklusiv gefertigt.

Werde meine 3090 Bestellung(en) trotzdem aufrecht halten, selbst wenn die AMD Karte BESSER wäre, einfach nur weil die Verfügbarkeit auch dort unklar ist und ich darauf zu spekulieren versuche, dass so mancher Stornos reinhämmert.... man wird ja noch träumen dürfen ;D

EDIT: zu den genannten "nur Folien für xy gezeigt" - gut klar wird Cherrypicking betrieben, aber was soll man jetzt machen, - 200 Benchwerte auf Folien schreiben? Das hat ja auch NVIDIA nicht getan, auch hier gilt - Unabhängige Tests abwarten und davon mehrere, diese Vergleichen und die Testsysteme beachten. Evtl. gibt es auch hier "Kinderkrankheiten" - wie Blackscreening beim Odyssey G9 in 240 Hz etc... das sind alles Dinge die noch berücksichtigt werden müssen. Ich möchte ja kein Produkt kaufen, bei dem ich dann hoffen muss dass irgendwann mal ein Patch kommt der mich meine Hardware nutzen lässt - auch wenn das leider heute nicht allzu selten und eher die Regel als die Ausnahme geworden ist.
 
Ich bin wirklich gespannt was das AMD Announcement jetzt für Auswirkungen hat... Potentiell haben viele ihre Karten storniert bzw könnte es endlich mal wieder zu einer vernünftigen Preispolitik kommen.
Ich bin immer noch in der Warteschlange bei CP😂 18.9 bestellt und das relativ früh bestellt 🤷🏽‍♂️

Edit: Bis dahin ist bestimmt die 3080 ti draußen 😂
 
Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage an die 3090-Besitzer. Hat Jemand von euch ein Corsair Crystal 680x und Passt die 3090 FE dort von der Länge her rein?
 
Ich bin wirklich gespannt was das AMD Announcement jetzt für Auswirkungen hat... Potentiell haben viele ihre Karten storniert bzw könnte es endlich mal wieder zu einer vernünftigen Preispolitik kommen.
Wenn jemand nun schon 6 Wochen wartet, dann wird er auch noch bis zum 18.11 weiter warten, um zu sehen,
ob es die AMD-Karten wirklich zu kaufen gibt und wie die Leistung tatsächlich ist.
Die Preise werden hoffentlich wieder normaler, alleine schon weil endlich zwei Player im selben Leistungsbereich auf Kundenfang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber selbst wenn die Zahlen bei AMD massiv "geschönt" sind, um mehr als 5% (und lass es 10% sein...) geht es da nicht.

Ich finde es halt immer wieder Interessant, wie die Leute gleich angehypt sind, man hat nichts von RT gesehen, man hat nichts Vergleichbares in Form von DLSS gesehen, man hat ein paar auserwählte Games, die mit der neuen Architektur gut harmonieren gezeigt. Irgendwo habe ich das schon mal gesehen, Moment...Moment... Moment ich hab’s gleich... ahh ja bei Nvidia und deren Präsentationsshow. Und was hat der Ceo Huang nicht für leuchtende Augen gehabt und immer wieder den Preis von 699,00 Dollar erwähnt.

Schaue ich mir hier den Thread an, gibt es auch wirklich eine Handvoll User die 699,00 Dollar / Euro bezahlt haben, aber die Mehrheit hat viel mehr Kohle auf den Tisch gelegt. Die RTX 3080 ist schnell ja, aber nicht so schnell wie der Ceo behauptet hat, von daher immer locker bleiben und mal schauen, was letztlich in der freien Wildbahn von dem ganzen übrigbleibt.

Ach ja, eine RTX 3080 hätte ich auch gerne gehabt, aber irgendwie ist es verdammt schwer, diese Phantom Grafikkarten in die Hand zu bekommen und immer, wenn man glaubt, ja jetzt ist es soweit, dann ist es doch wieder nichts! :unsure:
 

Anhänge

  • RTX.jpg
    RTX.jpg
    675 KB · Aufrufe: 196
Interessant sind bei AMD die neuen Technologien, die eingesetzt werden.
Die Speicherverwaltung ist nicht mehr so energiehungrig. Infinity Cache - kurze Signalwege - kleine Latenzen.
Das von Microsoft veröffentlichte DirectX 12 wird nun in fast kompletten Umfang angewandt.
Denoising Filter, Super Resolution usw. sind implementiert.
Nicht umsonst sind die Benchmark-Werte so gut ausgefallen.
Bei den Benchmarktest sollte auf alle Fälle bis WQHD ein Vorteil für die AMD - Karten vorhanden sein.
Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass die Karten jetzt schon so gut bei 4K sind.
Das ist mehr als lobenswert.

Aber einige habe ja Recht - erst einmal die unabhängigen Test abwarten.
Und ich bin wahrlich kein AMD-Fanboy.
Denn all die Jahre habe ich nur bis auf ein oder zwei Karten alle von Voodoo bis Nvidia gehabt und meistens Intel-Prozessoren.
Ausnahme war der 486 DX4 100 - so hieß der glaube ich.
Im Medion - Spielelaptop hatte ich auch eine AMD-Grafikarte der 5000-er Baureihe.
In meinem Clevo Notebook von Eurocom ist noch eine vollwertige Desktop GTX 1080.
Das Notebook werde ich auch nicht abgeben. Das läuft immer noch wie eine Eins.
Ist gut gemodded auf Hitzeentwicklung.

Wie gesagt - ich bin überrascht wie gut die 6900 XT ist.
Mal schauen, was die Tests ergeben, sobald die Karte freigegeben ist.
 
Vielen Dank! Ich hatte heute meine Bestellung schon aus Angst, dass das nicht passt storniert. Naja jetzt kann ich ja beruhigt bestellen. Eine Frage noch: Wieviel Platz hast du zwischen Karte und Lüfter?
 
Vielen Dank! Ich hatte heute meine Bestellung schon aus Angst, dass das nicht passt storniert. Naja jetzt kann ich ja beruhigt bestellen. Eine Frage noch: Wieviel Platz hast du zwischen Karte und Lüfter?
Maximale GPU Länge 330mm beim 680x, Grafikkarte ist 313 mm lang. Bleibt nicht viel Platz übrig. Ist nicht mein System 😉
 
Auf richtige Benchmarks warten liebe AMD fanboys 😂
Beim Vergleich von 3090 zur 6900xt hat seltsamerweise die AMD Karte in diesem Chart RageMode + SAM aktiviert bei den vergleichen davor nicht :). Kann jetzt viel spekuliert werden, was die bei der NVIDIA Karte alles ausgeschaltet haben und was nicht ;).
 
Lustig wird es, wenn ein 6900xt user sein erstes raytracing Spiel spielen kann und feststellt, dass er in 4k nur 30 fps hat, während nvidia user dlss anmachen und bei 60fps spielen.
 
Ja, perfekt! Dankeschön! Muss jetzt nur noch schauen, dass die wieder Verfügbar ist :d

Ach und alle die sich eine 3090 gekauft haben. HAHAHA AMD Radeon 6900 XT ist gleich stark bzw. teils etwas stärker als die 3090 und kostet nur 999$. XDDD Ihr tut mir echt leid, sorry xD
XD nah, nicht alle kaufen sich die Karte nur fürs Gamen. So nen paar Sachen hat die Karte was AMD leider nicht hat :( ...Für DeepLearning sind die 3090 schon recht interessant.
 
Also bei mir geht er so definitiv nach innen. Gibt es nen Richtungsunterschied zwischen RGB und NonRGB?
Woran machst du das denn fest, dass die Lüfter in dem Bild nach unten blasen?
Diese Lüfter drücken die Luft immer in Richtung der Seite mit den Streben. Die ist in diesem Falle am Radiator, also pusten die Lüfter nach oben.
 
Ist doch richtig er saugt frische Luft nach Innen für die Kühlung der Grafikkarte ? Oder ist da ein AIO drunter, dann würde ich mir sorgen machen :LOL:
 

Anhänge

  • RTX_LI.jpg
    RTX_LI.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh