[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???? Schlecht gekühlt die kiste?
@th3orist Ist ein Anzeichen für schlechte Wärmeabfuhr. Bei vernünftiger Luftzirkulation sollte es bei geschlossenem Gehäuse eigentlich bessere Temps geben.

Edit: Ok bei dem Setup ziehst du natürlich die Radiatorluft ins Gehäuse und musst dementsprechend mehr RPM auf den hinteren und oberen Lüfter geben.
Edit2: Mit der Glasfront kommt halt auch kaum Luft an durch die kleinen Löcher :d Vermutlich auch noch ein Feinfilter vor den Löchern und vor den Lüftern...da geht nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schreibt einer der schon ein RTX 3090 in seinm System hat. Ja, da kann man solch dämliche Vorschläge machen und am besten die Grafikkarte noch ordentlich durch alle Benchmarks jagen, übertakten bis zur absoluten Kotzgrenze und dann zurücksenden und sich eine RTX 3080 kaufen. Der nächste, der dann diesen Rückläufer erhält wird sich sicherlich freuen! :stupid:

Den Vorschlag würde ich auch ohne die 3090 im Gehäuse machen. Verstehe hier nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Hatte vor der 3090 knapp 2 Jahre ne Zotac Amp 2080Ti drin und die hab ich nie übertaktet, erstens weil sies eh schon ist und zweitens weil ich die Lebensdauer der Karte nicht verkürzen möchte. Wie man mit einem Gegenstand umgeht hängt bei mir nicht davon ab ob es meiner ist oder nicht, sondern ist eine Charakterfrage. Da du mir unterstellst eine Amazon Karte wie Shit zu behandeln ohne mich zu kennen so gehe ich einfach mal davon aus dass das nur eine Projektion ist und du es wahrscheinlich jedoch so handhaben würdest.
 
Deswegen würde ich auch für sowas keine Neuware bestellen, im Warehouse gibts genug 'gebrauchte' Karten die halt schon mal bei wem anders im Gehäuse kurze Zeit waren und aus welchen Gründen auch immer zurückgeschickt wurden. Diese kann man dann für 1-2 Monate nutzen bis die 30er Karte da ist. Sieh es einfach als Ausleihen an für ein hinterlegtes Pfand :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:



Habe noch das Default Bios und bin absolut zufrieden. Beim Gaming habe ich das Gehäuse offen, Temps ohne zusatz OC oder Powerplus 74° unter Volllast. Tolle Karte und flüsterleise, ich höre die auch ohne Gameton überhaupt nicht. Im Grunde ist der Rechner unter Volllast genauso lautwie im Desktopbetrieb :) Glaub die wird erst hörbar wenn man über 80° geht.
So groß ist der Unterschied nicht zwischen 74 und 80 Grad in Bezug auf die Lautstärke. Das Standardbios ist hauptsächlich auf leisen Betrieb ausgelegt. Selbst bei 80 Grad im geschlossenen Gehäuse ist es nicht wirklich laut. Wobei das natürlich immer subjektive Eindrücke sind. Aber Tests bestätigen ja auch das es mit die leiseste Karte ist. Gibt ja von MSI noch ein anderes Bios auf der Homepage was die Lüfter höher drehen lässt, das kann man aber durch eigene Lüfterkurven in Afterburner auch selber machen. Für Spiele die die volle Power nicht brauchen kann ich nur Undervolting empfehlen, ich fahre ein Standardsetup mit 0,85v und 1785Mhz. Da bleibe ich unter 70Grad und die Lüfter sind dementsprechend nochmal deutlich leiser.
 
Hab ein NZXT Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern, aber ich mags einfach wenns so leise ist wie es geht. Wäre das Gehäuse zu müsste ich die Lüfter für meinen Geschmack zu hoch drehen lassen um annähernd diese Temp beizubehalten. Da hab ich halt keine Lust drauf.

Anhang anzeigen 544445

Ich habe das so gelöst mit Organza Stoff siehe Bilder, bei mir ziehen alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch die Radiatoren mit Frischluft, der Organza Stoff fungiert Perfekt als Staubfilter, habe das jetzt schon 4 Jahre so und seitdem die Besten Temps :d

IMG_9238.jpg
IMG_9250.jpg
IMG_9252.jpg
 
@th3orist Ist ein Anzeichen für schlechte Wärmeabfuhr. Bei vernünftiger Luftzirkulation sollte es bei geschlossenem Gehäuse eigentlich bessere Temps geben.

Edit: Ok bei dem Setup ziehst du natürlich die Radiatorluft ins Gehäuse und musst dementsprechend mehr RPM auf den hinteren und oberen Lüfter geben.
Edit2: Mit der Glasfront kommt halt auch kaum Luft an durch die kleinen Löcher :d Vermutlich auch noch ein Feinfilter vor den Löchern und vor den Lüftern...da geht nicht mehr viel.

Was ich noch versuchen könnt ist den CPU Kühler oben ranzuschrauben, allerdings hat dieses Gehäuse oben nur ein Lüfterslot, der Kühlerblock allerdings ist zwei breit. Muss ich mir mal noch überlegen wie ichs mache.
 
Hab ein NZXT Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern, aber ich mags einfach wenns so leise ist wie es geht. Wäre das Gehäuse zu müsste ich die Lüfter für meinen Geschmack zu hoch drehen lassen um annähernd diese Temp beizubehalten. Da hab ich halt keine Lust drauf.

Wie viel Powertarget ist maximal drin, wie hoch der maximale stabile Boost, wie hoch ist die Temperatur maximal bei welcher Lüfterdrehzahl, wie viel Undervolting bei maximalem OC ist drin, fiept die, wie sind die Lüfter, haben 3 x 8 Pin gegenüber 2 x 8 Pin einen Vorteil bei der Trio 3090?
 
Den Vorschlag würde ich auch ohne die 3090 im Gehäuse machen. Verstehe hier nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ja, wenn man schon eine RTX 3090 im System hat ist es leicht zu sagen, dann überbrückt doch die Zeit in der die RTX 30XX nicht zu bekommen sind mit einer anderen Grafikkarte. Ob Du auch so argumentieren würdest, wenn Du die RTX 3090 bis heute nicht bekommen hättest, vermutlich würdest genauso enttäuscht und emotional reagieren, wie alle anderen hier auch und das zum Ausdruck bringen.​
Da du mir unterstellst eine Amazon Karte wie Shit zu behandeln ohne mich zu kennen so gehe ich einfach mal davon aus dass das nur eine Projektion ist und du es wahrscheinlich jedoch so handhaben würdest.
Ich unterstelle Dir gar nichts, sondern habe auf Deinen Post reagiert, vielleicht hast Du ja einfach nur vergessen was Du geschrieben hast und projiziere nicht Deine schlechten Vorschläge oder Ideen auf mich, ich würde so etwas nie gutheißen!

Meine Güte Leute, bestellt halt einfach ne 2080Ti bei Amazon zur Überbrückung falls ihr panikverkauft habt vor dem Launch der 30er Karten - die könnt ihr aktuell noch im Januar zurückgeben wegen dem ganzen Weihnachtsgeschäft. Die haben bei Ama ihre Rückgabefristen deswegen ausgeweitet.
 
@Deltasquad
-Powertarget ist nur 102% drin, nicht der Rede wert, 2-3 fps plus auch mit OC (+50//+700)
-Stabil läuft die mit 1920
-Undervolting noch nicht probiert
-Null fiepen
-Keine Ahnung ob 3x8 einen Vorteil haben ggü 2x8
 
Was ich noch versuchen könnt ist den CPU Kühler oben ranzuschrauben, allerdings hat dieses Gehäuse oben nur ein Lüfterslot, der Kühlerblock allerdings ist zwei breit. Muss ich mir mal noch überlegen wie ichs mache.
Bisschen sehr OT. aber damit würdest du nur die Leistung deines Radis halbieren und selbst wenn du beide Lüfter anbaust, würde einer vermutlich sehr laute Strömungsgeräusche machen.
Mir geht es ähnlich mit dem "220T Airflow" - laut Corsair passt alles von 120-360mm - bisher gepasst hat nichts, ohne auf anderes Zeug zu verzichten.
 
102 % bedeuten wie viel Watt => GPU-Z => Advanced Reiter?

Lüfterdrehzahl und max. Temperatur?

Spulenfiepen bei wie viel FPS max. getestet?

Hält es die 1920 MHz auch mit Raytracing?
 
Ja, wenn man schon eine RTX 3090 im System hat ist es leicht zu sagen, dann überbrückt doch die Zeit in der die RTX 30XX nicht zu bekommen sind mit einer anderen Grafikkarte. Ob Du auch so argumentieren würdest...​

Ja würde ich, zum xten mal. Außerdem habe ich meine 2080ti extra auch nicht verkauft solange ich kein Ersatz hatte. Habe deswegen bestimmt 200€ auf dem Tisch liegenlassen als wenn ich früher verkauft hätte aber ich wollte genau nicht in diese Situation kommen dass ich ohne Karte dastehe und mir war auch klar dass die 30er schwer zu bekommen sein werden. Wer verkauft hat bevor er die 30er sicher hatte ist einfach selber Schuld. Manchmal muss man halt finanzielle Verluste hinnehmen. Aber ich hab lieber eine GPU zum zocken als Wochenlang nen leeren Slot im Gehäuse.
 
Hmm mein pc ist nur 0815 ohne led oder sonstwas. Innen schlicht schwarz. Hier leuchten die meisten.
 
Aber ich hab lieber eine GPU zum zocken als Wochenlang nen leeren Slot im Gehäuse.
Was Du geschrieben hast bedeutet aber etwas völlig Anderes, man soll sich eine Grafikkarte bestellen, die man sich sowieso gar nicht kaufen würde, nur um die Zeit zu überbrücken bis Januar, weil dann vermutlich die RTX 3080 verfügbar ist und dann die RTX 2080 Ti wieder zurücksenden. Ich soll also mit der Grafikkarte vom Händler die Zeit bis zu Verfügbarkeit der RTX 3080 Januar überbrücken für Lau, ich könnte Dir jetzt sagen wie man ein solches Vorgehen nennt, aber ich halte mich mal zurück, vielleicht hast Du Dich ja auch nur falsch ausgedrückt und unglücklich formuliert. :unsure:
 
102 % bedeuten wie viel Watt => GPU-Z => Advanced Reiter?

Lüfterdrehzahl und max. Temperatur?

Spulenfiepen bei wie viel FPS max. getestet?

Hält es die 1920 MHz auch mit Raytracing?

- 380W, kann aber auch schon mal bis 450W spiken laut Berichten die ich gelesen habe
- im Afterburner max Temperatur kann man bis 91 ziehen, keine Ahnung über Lüfterdrehzahl, da würde ich einfach mal einen der unzählichen technischen Tests dieser Karte im Web empfehlen zu lesen
- habe die Karte im Unigine Heaven diverse male mit unlocked fps durchlaufen lassen, keine Ahnung wieviel 200-300 fps intern berechnet wurden, jedenfalls gabs da null Fiepen
- keine Ahnung wegen Raytracing, habe keinen Titel der RT unterstützt aktuell installiert.

 
Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Soon(tm)

Yikes, doch keine Zustellung heute.
 
Was Du geschrieben hast bedeutet aber etwas völlig Anderes, man soll sich eine Grafikkarte bestellen, die man sich sowieso gar nicht kaufen würde, nur um die Zeit zu überbrücken bis Januar, weil dann vermutlich die RTX 3080 verfügbar ist und dann die RTX 2080 Ti wieder zurücksenden. Ich soll also mit der Grafikkarte vom Händler die Zeit bis zu Verfügbarkeit der RTX 3080 Januar überbrücken für Lau, ich könnte Dir jetzt sagen wie man ein solches Vorgehen nennt, aber ich halte mich mal zurück, vielleicht hast Du Dich ja auch nur falsch ausgedrückt und unglücklich formuliert. :unsure:

Nein, ich habe micht nicht falsch ausgedrückt. Genau das habe ich empfohlen. Und auch gesagt man sollte aber keine Neuware dafür bei Amazon bestellen sondern eine nehmen die im Warehouse ist, also selbst schon gebraucht wurde. Ist mir schon klar dass deine moralischen Konsumentenalarmglocken bei diesem Vorschlag anspringen aber ist mir halt auch egal.
Ich selbst habe meine 2080ti erst verkauft als ich die 30er hatte und das hätte ich jedem empfohlen so zu machen - deswegen musste ich von meinem eigenen Vorschlag nicht Gebrauch machen. Hätte ich sie aber vorher panikverkauft hätte ich meinen eigenen Vorschlag bestimmt befolgt.
 
Nein, ich habe micht nicht falsch ausgedrückt. Genau das habe ich empfohlen. Und auch gesagt man sollte aber keine Neuware dafür bei Amazon bestellen sondern eine nehmen die im Warehouse ist, also selbst schon gebraucht wurde. Ist mir schon klar dass deine moralischen Konsumentenalarmglocken bei diesem Vorschlag anspringen aber ist mir halt auch egal.

Und Du glaubst allen Ernstes, dass macht die Sache / Vorgehensweise besser? OK, scheinbar verstehst Du nicht, wieso so ein Vorschlag mit entsprechendem Vorgehen, für viele User nicht akzeptabel ist. Ich kann aber bei solchen Äußerungen verstehen, wenn die Online Händler alles andere als erfreut über das Fernabsatzgesetz sind und zum Teil auch die Preise für Grafikkarten deutlich höher ansetzen. Da ist dann unter anderem auch solches Verhalten schon mit eingepreist, im Endeffekt zahlen wir alle für solches Vorgehen mit, ich habe da wohl auch meinem Alter geschuldet doch noch einen etwas anderen Moral Kodex! :unsure:
 
Habe gerade nachgeschaut. Meine 2080TI um den 4.8.2020 rum verkauft. Seitdem mit der iGPU unterwegs, vielleicht hat sich das nachher erledigt, wenn DHL liefert wie versprochen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe oft mit dem Gedanken gespielt mir eine 5500 XT oder 1660 Super als Überbrückungskarte zu kaufen. Hatte auch mal kurz meine GTX 680 eingebaut, aber da war mir dann doch die iGPU lieber (Lautstärke). Aber die 200 Euro waren es mir einfach nicht wert. Wenn ich hier von Leuten gelesen habe, die sich für 50 Euro im Monat eine 2080TI leasen, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich achte bei Technik, die ich haben möchte nur zweitrangig auf den Preis. Aber absolut unvernünftige Sachen zu machen, sehe ich nicht ein. Da kann ich mit dem gesparten Geld schönere Dinge anfangen :)

Also Leute, cool bleiben, es weiter probieren und nicht unterkriegen lassen. Beobachtet selber mit Distill, das Einrichten ist echt einfach. Die Posts hier oder im Discord werden zum Teil erst abgesetzt, wenn derjenige selbst erfolgreich gekauft hat, das kann schon zu spät sein... und nutzt die verlängerte Zeit, die euch CD Projekt Red gegeben hat. Oder vielleicht wird es sogar eine AMD Karte? Wenn ich nicht Gsync hätte, wäre es eine AMD Karte geworden. Bis zur nächsten Generation habe ich einen 4k Monitor mit Freesync, und wer weiß, wie ich mich dann entscheide? Intel kommt ja auch noch :)
Und dann nach Distill stellst du fest, wie die richtigen Links zu verfügbaren Grafikkarten bei den Händlern lauten und bist schneller als Distill. Dann steigst du ein Level auf und weißt an welchem Tag mehr Karten kommen.
Ich habe aber im August meine Grafikkarte verkauft und seitdem nicht mehr das Bedürfnis etwas zu zocken. Es macht mehr Spass jeden Tag Grafikkarten in den Warenkorb zu legen und nicht zu kaufen, sondern im Netz die Meldungen von nicht lieferbaren Grafikkarten zu lesen.
Das B550 liegt hier schon falls mich Zen3 doch noch stark interessiert. Es ist aber auch nett, dass Ebay mir laufend starke Rabatte wie 5x kostenlos schenkt und man wieder mehr Spass am Verkauf auf Ebay bekommt. Soweit, dass es nun auch für eine 3090 und mehr reicht. Aber es reizt nicht. Und Gsync Ultimate muss auch sein. AMD ist an sich keine Alternative. Nvidia wird nächstes Jahr vermutlich bessere und günstigere Modelle auf dem Markt haben. Eventuell kommt doch ein Preiskampf. Jetzt zu kaufen, außer FE oder ein jeweiliges Highendmodell, macht eigentlich wenig Sinn. Da sieht man aber auch wie Alternate und andere Läden stark ansteigende Hardwareverkäufe haben. Die müssen fast keine Angebote wie im Sommer machen. Die Leute kaufen gerade wie die Raben.
 
Coolewampe, das PCGH Video sagt mir, dass die Founders sehr laut ist. Theoretisch hat die Strix auch noch 450 Watt Powertarget. Also OC Stabilität ist gegeben.

Habe einige Karten mit niedrigem Powertarget (375 Watt, 330 - 350 wurden max. länger verwendet) gesehen. Die brechen bei OC und boost stability gerne ein.
Verstehe nicht, dass immer alles bis zum Maximum ausgereizt werden muss. Eine 30xx ist so schnell, da muss kein OC ran. Im Gegenteil, UV damit bei max 280 Watt Schluss ist. So wird eine Karte sinnvoll betrieben. PT 320 Watt ab Werk ist mehr als genug.
 
Ja, wenn man schon eine RTX 3090 im System hat ist es leicht zu sagen, dann überbrückt doch die Zeit in der die RTX 30XX nicht zu bekommen sind mit einer anderen Grafikkarte. Ob Du auch so argumentieren würdest, wenn Du die RTX 3090 bis heute nicht bekommen hättest, vermutlich würdest genauso enttäuscht und emotional reagieren, wie alle anderen hier auch und das zum Ausdruck bringen.​

Ich unterstelle Dir gar nichts, sondern habe auf Deinen Post reagiert, vielleicht hast Du ja einfach nur vergessen was Du geschrieben hast und projiziere nicht Deine schlechten Vorschläge oder Ideen auf mich, ich würde so etwas nie gutheißen!

Nein, ich habe micht nicht falsch ausgedrückt. Genau das habe ich empfohlen. Und auch gesagt man sollte aber keine Neuware dafür bei Amazon bestellen sondern eine nehmen die im Warehouse ist, also selbst schon gebraucht wurde. Ist mir schon klar dass deine moralischen Konsumentenalarmglocken bei diesem Vorschlag anspringen aber ist mir halt auch egal.
Ich selbst habe meine 2080ti erst verkauft als ich die 30er hatte und das hätte ich jedem empfohlen so zu machen - deswegen musste ich von meinem eigenen Vorschlag nicht Gebrauch machen. Hätte ich sie aber vorher panikverkauft hätte ich meinen eigenen Vorschlag bestimmt befolgt.

Genau das habe ich vor einigen Wochen gemacht, also aus dem Warehouse ne 2070s zum Übergang für meinen noch recht frischen 1440p 165Hz Monitor. Ich hab da gerade bei Amazon kein schlechtes Gewissen. Dieses Unternehmen hat ja auch keines.
 
OK, scheinbar verstehst Du nicht, wieso so ein Vorschlag mit entsprechendem Vorgehen, für viele User nicht akzeptabel ist.​

Oh doch ich verstehe es sehr wohl, ich kenne doch den Konsumentenmoralismus. Aber ich ticke einfach anders und deswegen sind deine Versuche mir da irgendwas klarzumachen reine Zeitverschwendung.
 
Für manche User die ihre Grafikkarte zuvor verkauft haben, oder andere die sich ein PC-Zusammengestellt haben und seit 5.Wochen verzweifelt versuchen, sich eine RTX 3080 zu kaufen, kann das schon eine Notlage sein, das hat aber nichts im Sinne mit einer existenziellen Notlage, welche man aus anderen Bereichen kennt, zu tun. Also nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen und aggressiv argumentieren, bleibt einfach mal locker und entspannt. Man kann’s auch übertreiben!

Und wie verzweifelt manche Kunden waren und es sogar immer noch sind, bekommt man doch bei eBay vor Augen geführt, die kaufen doch nicht bei den Scalpern zu unanständigen Preisen, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie in Geld schwimmen [gut es mag welche geben, bei denen das sicherlich so ist!]. Sondern sie kaufen dort, weil man bei den Händlern nichts bekommt, oder wenn mal was Online ist, dieses in wenigen Sekunden ausverkauft ist. :unsure:
Ach Gott die armen „schlauen“ Menschen die schnell die Grafikkarte noch verkloppt haben und jetzt in einer Notlage sind🤣 . Lest ihr eigentlich selbst was ihr schreibt?
 
Langsam sind die 3090er im Überfluss und lagernd, ganz neues Bild :bigok:
 
Da sieht man aber auch wie Alternate und andere Läden stark ansteigende Hardwareverkäufe haben. Die müssen fast keine Angebote wie im Sommer machen. Die Leute kaufen gerade wie die Raben.

Das ist seit Jahrzehnten so und völlig normal, November und Dezember sind die umsatzstärksten Monate im Jahr schon immer gewesen egal ob irgendeine Grafikkarte released wurde oder nicht.

Hardwarerat warnt auch jedesmal vor PC/HW nicht in den Monaten zu kaufen seitdem der selbst nen Shop betreibt.

Die sind für Wochen nach Weihnachten noch mit Altaufträgen ausgelastet.
 
Das ist seit Jahrzehnten so und völlig normal, November und Dezember sind die umsatzstärksten Monate im Jahr schon immer gewesen egal ob irgendeine Grafikkarte released wurde oder nicht.

Hardwarerate warnt auch jedesmal vor PC/HW nicht in den Monaten zu kaufen.
Stimmt nicht ganz. Es gibt immer Angebote. Alternate reduziert zB. jeden Tag die B-Ware und dann verkauft es sich sehr gut. 2080s für unter 500 Euro ist schnell weg. Nur wer kauft 2020 noch eine 8gb Karte? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh